Einziger P III am Ort 03.03.2012 22:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Peter,
seit 28.12.11 stimmt das nicht mehr, auch ich fahre in "Novaweiß" durchs Waldecker Ländle.
Grüße aus KB
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 08:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Prisearchus schrieb:
Selber habe ich die verschiedenen Beschleunigungsarten noch nicht genau verglichen, komme mit meiner Art aber auf gute Verbrauchsergebnisse.
Ja das glaube ich Dir. Es macht ja wie gesagt auch keinen großen Unterschied ob man nur bis zur Eco Anzeige beschleunigt oder auch mal einige Millimeter in den Powerbereich kommt.
Gerade ein Steigungen wird man ohne den Powerbereich zum Verkehrshindernis. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 08:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Also ich habe den Vorteil (?), dass ich nach dem losfahren direkt auf eine Landstraße muss und dann ca. 5 Minuten konstant 70 fahre. Dadurch stellt er ohne Heizung direkt an der nächsten Ampel den Motor aus. Ab dann funktioniert auch Pulse and Glide mit 65-70 und leichtem Gefälle.
Bei den jetzigen Temperaturen über 12 Grad bleibt so sogar der erste Balken unter 6 Liter.
Jetzt kann ich zum ersten Mal richtig an meinem Schnitt arbeiten ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 10:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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...und ich kann machen was ich will.
Wenn ich aus der Garage rausfahre stehen mir in den ersten 4 km immer 2 böse Steigungen im Weg.
ABWÄRTS gehts leider erst dann, wenn der Motor bereits warm ist.
Aber kommt mir bitte nicht und sagt : dann sparst du ja dann.
Nee, das Perpetuum Mobile ist der Prius eben noch nicht !!!
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Anmerkung zu Pulse & Glide:
man sollte zugeben, dass einem P&G schon einiges an Konzentration abverlangt.
Es bedarf eines haarscharfen "Popometers" um nicht vom wesentlichen des automobilen Geschehens abgelenkt zu werden* 1.
Schon die Frage, in welchem Geschwindigkeitsbereich es am sinnvollsten, effektivsten, wirkungsvollsten ist -
würde eine hektische Diskussion hier bei den Priusfreunden auslösen.
*1 : Gemeint ist z.B.:
der Blickkontakt zur Flusskontrolle der Anzeige,
der Status der "Hauptbatterie",
der Blick zur momentanen Geschwindigkeit (Range des P&G)
Blickkontakt zum Scangauge
und die Straßen will ja auch noch beobachtet werden...
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Letzte Änderung: 04.03.2012 10:04 von easyroller.
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 10:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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P&G habe ich auch schon sehr interessiert ausprobiert. Aber die Konzentration darauf und der im Vergleich zum restlichen Verkehr abweichende Fahrstil haben mich darauf verzichten lassen.
1) steht für mich der zu erwartende Minderverbrauch in keinem Verhältnis zum Aufwand und 2) stünde er dies, gäbe es für mich noch andere und effektivere Methoden zur Verbrauchssenkung.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 11:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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easyroller schrieb:
und die Straßen will ja auch noch beobachtet werden...
Wozu sind denn die ganzen bunten Anzeigen da wenn ich immer nur auf die graue eintönige Straße gucken soll?
Dank HUD muss man für das Powermeter und die Geschwindigkeit den Blick garnicht von der Straße nehmen. Wenn man immer die selbe Strecke fährt, kennt man die Ecken wo Pulse&Glide Punkte sind. Das macht man dann schon gefühlsmäßig. Auf den SG gucke ich dann nur noch wegen der Temperatur, wenn ich ohnehin halten muss.
Auf unbekannten Strecken gebe ich Dir Recht. Da bringt es erstens weniger, weil man die Charakteristik nicht kennt und es lenkt stärker ab.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 11:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@PriusfannL_HY
nicht alle fahren den P III und kennen das HUD !
Darum habe ich die Armaturen-Anzeige gemeint.
Und da es in diesem Forum immer noch nicht - und wohl nie so sein wird, dass man weiß über welchen Typ von Prius man gerade spricht -
muss man so verklausuliert sprechen. Fachjournalisten wissen das.
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Letzte Änderung: 04.03.2012 11:54 von easyroller.
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 16:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Es macht ja wie gesagt auch keinen großen Unterschied ob man nur bis zur Eco Anzeige beschleunigt oder auch mal einige Millimeter in den Powerbereich kommt.
Mit der Eco-Anzeige meine ich das geschwungene Symbol mit der Aufschrift "Eco" oberhalb des Balkens. Wenn man so beschleunigt, dass der Balken bis unterhalb der rechten Spitze dieses Symbols reicht, füllt der Balken etwa 1/4 bis 1/3 des rechten Teils der Balkenanzeige. Das ist also nicht knapp vor dem Powerbereich, sondern noch relativ nah an der Mitte der Hybridsystemanzeige.
Ich habe heute noch mal meine typische 30-Kilometer-Fahrt mit Pulse & Glide gemacht (Tempobereich meist 50 kmh bis 30 kmh), wobei ich beim Beschleunigen ab Kilometer 5 nicht - wie sonst - unterhalb der Spitze des Eco-Symbols blieb, sondern stärker beschleunigte, so dass der Balken drei Viertel der rechten Hälfte der Hybridsystemanzeige füllte. Das ist also noch ein Stück vor dem Powerbereich.
Die Ergebnisse dieser Fahrt habe ich dann mit einer Fahrt von vorgestern verglichen, bei der ähnliche Bedingungen herrschten.
Die 1. Fahrt mit 1/4 bis 1/3 Balken ergab folgendes Ergebnis:
30,4 km Strecke
3,4 Liter Durchschnittsverbrauch
35 km Durchschnittstempo
(Bedingungen: trockene Straße, 9 Grad Durchschnittstemperatur, Abblendlicht an, keine Heizung, vielleicht 6 km mit Tempo 70)
Die 2. Fahrt mit 3/4-Balken beim Beschleunigen ergab folgendes Ergebnis:
30,4 km Strecke
3,4 Liter Durchschnittsverbrauch
33 kmh Durchschnittstempo
(Bedingungen: nasse bis trockene Straßen; 8 Grad Durchschnittstemperatur, kein Abblendlicht; keine Heizung, vielleicht 3 km mit Tempo 70)
Vergleich: Die Fahrt 1 hatte teilweise bessere Bedingungen wegen trockener Straßen und 1 Grad höherer Durchschnittstemperatur. Das dürfte aber durch den Energieverbrauch des Abblendlichts ausgeglichen werden, das auf Fahrt 2 nicht eingeschaltet war. Auf der 1. Fahrt war ich durch Folgeverkehr gezwungen, auf einem längeren Stück schneller zu fahren als bei Fahrt 2.
Auf Fahrt 2 konnte ich also mehr Pulse & Glide im Tempobereich zwischen 50 und 30 kmh machen, was vorteilhaft für einen niedrigen Verbrauch ist.
Insofern ergibt sich bezüglich der Fahrbedingungen insgesamt ein leichter Nachteil für Fahrt 1. Der Durchschnittsverbrauch ist bei beiden Fahrten aber gleich.
Daraus schließe ich, dass das langsamere Beschleunigen (Fahrt 1) mit 1/4 bis 1/3-Balken einen leichten Verbrauchsvorteil bietet gegenüber einer Beschleunigung mit 3/4-Balken.
Ich vermute, dass ich bei ansonsten gleichwertigen Fahrbedingungen bei einer stärkeren Beschleunigung einen um 0,1 Liter höheren Verbrauch gehabt hätte. Tendenziell würde ich also sagen, mäßiges Beschleunigen senkt den Verbrauch, ohne aus einem Einzeltest endgültige Schlüsse ziehen zu wollen.
Am Berg mit nachfolgenden Fahrzeugen würde ich allerdings die schnellere Variante bevorzugen, um größere Behinderungen zu vermeiden.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 17:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Prisearchus schrieb:
Am Berg mit nachfolgenden Fahrzeugen würde ich allerdings die schnellere Variante bevorzugen, um größere Behinderungen zu vermeiden.
Bei so geringen Abweichungen wäre ich sehr vorsichtig mit dem Ziehen von Schlüssen. Außer ein Schluss kann gezogen werden. Egal bei welcher Fahrt nun die Bedingungen geringfügig besser waren. Es macht fast nichts aus.
Und wegen 0,1L/100km Verbrauchsvorteil werde ich ganz sicher nicht zum Verkehrshindernis. Wegen 0,5L allerdings schon.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 04.03.2012 17:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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...wie ich das jetzt hier einschätze gehts ja nicht mehr um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen,
sondern möglichst wenig Benzin zu verbrauchen.
Mit Respekt : mir kann man nur schwerlich etwas mit 0,1 Liter beim Prius erklären....
Ich werde stets und ständig durch nachfolgenden und vorausfahrenden Verkehr zu zügigem Fahren "verleitet".
Ich kenne auch Hypermiler....
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 05.03.2012 13:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ... weiß eigentlich noch jemand, was die Eingangsfrage war ... ?
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 05.03.2012 14:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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easyroller schrieb:
...wie ich das jetzt hier einschätze gehts ja nicht mehr um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen,
sondern möglichst wenig Benzin zu verbrauchen.
Das Problem mit der Ausgangsfrage ist, dass dort Betriebstemperatur, Spritsparen, Effizienz und Zweckmäßigkeit etwas vermischt werden, und es daher nicht ganz klar ist, was der Fragesteller genau wissen will.
Will er nur möglichst spritsparend auf Betriebstemperatur kommen?
Will er schnell auf Betriebstemperatur kommen, um möglichst spritsparend zu fahren?
Oder steht dahinter die Absicht, auf der Kurzstrecke möglichst spritsparend fahren, und hier zu klären, welche Rolle die Betriebstemperatur dabei spielen kann?
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 05.03.2012 14:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@PeterW
ja, ich!
Dann kannst Du mir ja vielleicht noch mal erläutern, was Dein Hauptinteresse bei Deiner Frage war, da mir nicht ganz klar ist, ob für Dich dabei das Spritsparen im Vordergrund steht.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 05.03.2012 16:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Prisearchus schrieb:
@PeterW
ja, ich!
Dann kannst Du mir ja vielleicht noch mal erläutern, was Dein Hauptinteresse bei Deiner Frage war, da mir nicht ganz klar ist, ob für Dich dabei das Spritsparen im Vordergrund steht.
Mache ich doch gerne:
Da ich viele Kurzstrecken fahre, habe ich mir gerade jetzt wo es öfters mal 2 Stellige Minusgrade waren, Gedanken darüber gemacht, was
1. Für den Motor am schonensden,
2. Am Sprit sparendsden ist.
Daraus resultierte die Eingangsfrage.
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Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
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