Betriebstemperatur....und wie man schnell dahin kommt....
und nicht nur die.
Nächste Woche habe ich Termin beim Freundlichen.
Ich werde mal genau bohren, wo man die Motortemperatur "anzapfen" könnte.
Ich meine MOTOR-ÖL !!!
Das halte ich ja im Kopf nicht mehr aus.
Seit ewigen Zeiten immer das gleiche Gemurmel mit der Motorvorwärmung/reale Motortemperatur/Wassertemperatur.
Motorvorwärmung JA / NEIN :
Ich denke, ich habe genug Zeit mit dem Thema verbracht.
Habe Reihen ohne Ende gefahren und erlaube mir heute zu sagen(eagl ob es nun eine glaubt oder nicht (Grins)...):
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Das Beste ist und bleibt die Standheizung. Blöd natürlich bei Garagenplatz in Tiefgarage...oder in verschließbarer Einzelgarage.
Optimal mit Funk oder Timer unter der Laterne oder Firmenparkplatz.
Natürlich darf / soll man nicht krümelkackerisch mit den Kosten anfangen. Gerade bei Kurzstrecken.... und auch nicht Zusammenzucken beim Kauf/Einbau/Service/Unterhalt.
Dafür Luxus pur. Immer freie Scheiben, stets warme Heizung vom Start weg. Motorschonung die unbezahlbar ist. Wiederverkaufswert im Auto in Neubeschaffungshöhe !
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2.-beste Lösung ist der Tauchsieder im Motorblock - leider nur bei P II zu haben.
Beim P III gibts die Wärmeleitplatte die an das Motorgeäuse mit Wärmeleitpaste angeschraubt wird. (Keine pers.- Erfahrung), die wohl sicher gut funktioniert, weil sie an einer Vielzahl von Toyota-Fahrzeugen Verwendung findet..
Der entscheidende Nachteil ist natürlich das erforderliche 220 V Kabel/-Steckdose. Nachteil 2 dieser Lösung ist die beschränkte Wärmeaufnahme des Motorblocks. "Übergangswärme" (
pauschal gesagt !)
An der von 2006 erstellten Tabelle erkennt man, dass das gesamte Procedere mit dem Motorvorwärmer bereits nach großzügig gesprochen - nach 2 bis 3 km moderater Fahrt mit kaltem Motor auch zu haben ist.
Um auf 40°C Mototvorwärmung zu kommen, muss man gut 2,5 Stunden el. vorheizen !
Ich bestehe darauf :
jeder soll mit seiner Motorvorwärmung glücklich werden.
Doch habe ich gelernt, dass es eine MOTORVORWÄRMUNG beim Prius III nun wirklich nicht braucht.
Die Wärmerückführung, die Stimmigkeit der S1-S4 Steuerung haben mich überzeugt, darum habe ich beim P III auf eine Vorwärmung verzichtet.
Nachgeholfen habe ich lediglich bei der Fahrtwindreduzierung (Kühlergrill).
Sitzheizung (ja ich weiß)
Ölsorte wie vorgeschrieben (0W-20).
Ölmenge gerade mal(kurz) über dem "min"-Strich - mit der Last es wöchentlich zu kontrollieren