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Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
#156296
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja der P3 kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur. Da ich fast täglich die selbe Strecke fahre und die Punkte kenne wo welche Temperatur bei welcher Temperatur erreicht war. Diese Punkte sind alle deutlich früher erreicht beim P3.

Selbst im Stadtverkehr werden nach weniger als 15min 90 Grad erreicht, wenn die Heizung aus ist. Selbst mit Heizung auf 16 Grad bleibt die Temperatur meist in der Gegend von 80 Grad, wenn die Außentemperatur leicht über Null ist.

Und er springt auch nicht laufend an, wenn die Heizung an ist im ECO Modus. Auch wenn wegen einer längeren Ampelphase oder Stau die Temperatur auf unter 60 Grad absinkt.

Bei 80-90 Grad wird er richtig sparsam. Nur schade, dass ich nach knapp 30min immer schon da bin. Daher konnte ich bisher noch keine Verbrauchsrekorde erreichen. Im Moment dümple ich da so noch bei knapp unter 5L herum.(BC 4,6)
PriusfannL_HY
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Letzte Änderung: 01.03.2012 20:26 von PriusfannL_HY.
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#156301
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 22:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Selbst im Stadtverkehr werden nach weniger als 15min 90 Grad erreicht, wenn die Heizung aus ist.
Interessant im Sinne der Ausgangsfragestellung von PeterW (Soll man zu Beginn der Fahrt eher gemäßigt losfahren oder sofort richtig Gas geben) wäre, wenn Du die Auswirkungen dieser beiden verschiedenen Fahrweisen schon mal beobachtet hättest, oder in nächster Zeit beobachten würdest.

Das heißt, nach wievielen Kilometern ist der Prius 3 bei der einen Fahrweise warm und nach wievielen Kilometern bei der anderen Fahrweise. Und wie wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch auf Deiner Strecke aus. Die Wetter- und die Verkehrsbedingungen und vielleicht auch die Durchschnittsgeschwindigkeit müssen bei solchen Vergleichsfahrten natürlich sehr ähnlich sein, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Prisearchus
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#156320
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 10:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@PriusfannL_HY ,
Wenn der Prius das erste Mal den Motor abschaltet hat es mindestens 40 Grad erreicht.....

Jetzt macht Ihr mich aber wirklich girre.
Ich glaubte, diese ersten Scangauge-angezeigten 40° sind 40° Wassertemperatur....???
easyroller
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#156328
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 12:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ja, es ist die wassertemperatur. aber daran orientiert sich der prius wahrscheinlich nicht. der übergang zu s2 passiert nämlich durchaus auch mal bei leicht abweichenden wassertemps.

ich vermute, dasser anhand der zwei lambdasonden die effektivität der abgasreinigung ermittelt und erst bei erfolgreicher reinigung in s2 wechselt.
kurzer
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kurzer gruss

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#156332
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 14:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Betriebstemperatur....und wie man schnell dahin kommt....
und nicht nur die.

Nächste Woche habe ich Termin beim Freundlichen.

Ich werde mal genau bohren, wo man die Motortemperatur "anzapfen" könnte.
Ich meine MOTOR-ÖL !!!
Das halte ich ja im Kopf nicht mehr aus.
Seit ewigen Zeiten immer das gleiche Gemurmel mit der Motorvorwärmung/reale Motortemperatur/Wassertemperatur.

Motorvorwärmung JA / NEIN :
Ich denke, ich habe genug Zeit mit dem Thema verbracht.
Habe Reihen ohne Ende gefahren und erlaube mir heute zu sagen(eagl ob es nun eine glaubt oder nicht (Grins)...):

===========================================
Das Beste ist und bleibt die Standheizung. Blöd natürlich bei Garagenplatz in Tiefgarage...oder in verschließbarer Einzelgarage.
Optimal mit Funk oder Timer unter der Laterne oder Firmenparkplatz.
Natürlich darf / soll man nicht krümelkackerisch mit den Kosten anfangen. Gerade bei Kurzstrecken.... und auch nicht Zusammenzucken beim Kauf/Einbau/Service/Unterhalt.
Dafür Luxus pur. Immer freie Scheiben, stets warme Heizung vom Start weg. Motorschonung die unbezahlbar ist. Wiederverkaufswert im Auto in Neubeschaffungshöhe !
===========================================
2.-beste Lösung ist der Tauchsieder im Motorblock - leider nur bei P II zu haben.
Beim P III gibts die Wärmeleitplatte die an das Motorgeäuse mit Wärmeleitpaste angeschraubt wird. (Keine pers.- Erfahrung), die wohl sicher gut funktioniert, weil sie an einer Vielzahl von Toyota-Fahrzeugen Verwendung findet..
Der entscheidende Nachteil ist natürlich das erforderliche 220 V Kabel/-Steckdose. Nachteil 2 dieser Lösung ist die beschränkte Wärmeaufnahme des Motorblocks. "Übergangswärme" (pauschal gesagt !)

An der von 2006 erstellten Tabelle erkennt man, dass das gesamte Procedere mit dem Motorvorwärmer bereits nach großzügig gesprochen - nach 2 bis 3 km moderater Fahrt mit kaltem Motor auch zu haben ist.
Um auf 40°C Mototvorwärmung zu kommen, muss man gut 2,5 Stunden el. vorheizen !




Ich bestehe darauf :

jeder soll mit seiner Motorvorwärmung glücklich werden.
Doch habe ich gelernt, dass es eine MOTORVORWÄRMUNG beim Prius III nun wirklich nicht braucht.
Die Wärmerückführung, die Stimmigkeit der S1-S4 Steuerung haben mich überzeugt, darum habe ich beim P III auf eine Vorwärmung verzichtet.
Nachgeholfen habe ich lediglich bei der Fahrtwindreduzierung (Kühlergrill).
Sitzheizung (ja ich weiß)
Ölsorte wie vorgeschrieben (0W-20).
Ölmenge gerade mal(kurz) über dem "min"-Strich - mit der Last es wöchentlich zu kontrollieren
easyroller
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Letzte Änderung: 02.03.2012 16:04 von easyroller.
Prius III....


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#156333
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 14:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@easyroller

Wäre schön, wenn Deine Werkstatt wissen würde, ob man die Motoröltemperatur irgendwo "anzapfen" kann, bzw. wie Toyota die Temperatur aufgrund der Wassertemperaturmessung oder anderer Messdaten berechnet. Aber vielleicht ist die Werkstatt damit auch überfordert.
Prisearchus
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#156337
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir noch mal in Priuschat.com einen Thread zu den verschiedenen Stages angesehen, die der Prius bis zum Erreichen einer Betriebstemperatur von 70 Grad durchläuft. (Gen3 warming up stages)

Dort wird gesagt, dass der Prius 3 in den ersten 50 Sekunden nach Anspringen des Benzinmotors, den Wagen nicht mit diesem Motor antreibt (Ausnahme: man gibt so viel Gas, dass der Balken in der Hybridsystemanzeige den Powerbereich erreicht). Diese Zeit dient nur dem Aufwärmen des Katalysators und des Motors (Motorkühlflüssigkeit bis auf 40 Grad).

Wenn man in diesen 50 Sekunden mit gemäßigtem Tempo losfährt, wird der Wagen also nur vom Elektromotor angetrieben. Die dabei verbrauchte Energie muss später wieder vom Benzinmotor ersetzt werden, was bekanntermaßen zu Umwandlungsverlusten führt. Man verschenkt also Energie.

In dem Thread wird daher die Empfehlung gegeben, in diesen 50 Sekunden einfach stehen zu bleiben.

Das kollidiert zwar mit der in Deutschland geltenden Vorschrift, dass der Motor im Stehen nicht (unnötig) warmlaufen darf. In der Praxis scheint es beim Prius aber umweltfreundlicher und spritsparender zu sein.

Wenn man aber, wie ich, die ersten paar hundert Meter nach einem Kaltstart in einer langsamen, verkehrsberuhigten Zone fährt, wo der Prius automatisch elektrisch fährt, bringt es nach meiner Meinung keinen Vorteil zu warten, denn der Strom wird auf dieser Strecke ja sowieso verbraucht.
Prisearchus
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#156340
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 18:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
50 Sekunden ist mit Sicherheit weder ein Warmlaufenlassen noch eine verboten lange Standlaufzeit. Wenn dem so wäre, dann müsste zum einen ein Start/Stop System für die Zulassung in Deutschland vorgeschrieben sein und zum anderen dürften diese Systeme sich dann nicht abschalten. Und bislang funktionieren Start/Stop Systeme weder bei kaltem Motor und auch bei Minusgeraden nicht. Warum wohl?

Zumal des 100% exakt definiert ist durch das Wörtchen: unnötig.
Wer entscheidet das?

Von daher...
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#156342
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 19:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir sind die ersten 500m 30er Zone, die ich immer ganz gemächlich zurücklege. So habe ich nach den 50sek. incl. Ausparken bereits 30 Grad im Kühlmittel. Nach weiteren 500m auf der Hauptstraße erreiche ich die 40 Grad und kann nach der Brücke, leicht abschüssig, die nächsten 500m Gleiten. Dann nochmal beherzt aufs Gas bis 75 und einen weiteren Kilometer bis zur Ampel weiterrollen. Dann abbiegen und weitere 500m bis zu einer Steigung rollen. Die Steigung mit Schmackes hoch und bereits hier habe ich einen deutlichen Unterschid in der Temperatur vom P2 zum P3. Selbst im Sommer hatte ich an dieser Stelle selten über 55 Grad geschafft. Mit dem P3 komme ich bereits bei einstelligen Plussgraden auf über 60 Grad. Im Sommer könnte ich womöglich hier schonmal S4 üben

Auch auf dem Rückweg erreiche ich die 70 Grad 2-3km früher bei ähnlichen Temperaturen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der P3 beim Kaltstart mehr Sprit benötigt als der P2. Die Verbrauchswerte je Fahrt waren an o.g. Brücke beim P2 bereits bei 5-5,5L/100km. Beim P3 schaffe ich derzeit kaum unter 6L an derselben Stelle. (Messung mit demselben Scangauge) Ich werde das mal noch Richtung Sommer bei höheren Starttemperaturen weiter beobachten.


Am Anfang ist es besser sehr gemütlich loszufahren. Gerade der P3 lutscht sonst gnadenlos die Bakterie leer. Auf diese Weise hatte ich heute in einer Minute von 5 auf 2 Striche abgebaut. Die folgende Fahrt wurde mit höheren Drehzahlen und nicht ausgehen wollendem ICE Quittiert. Verbrauch dementsprechend bei knapp 6L.
PriusfannL_HY
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#156345
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 19:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meine Erfahrung nach dem Kaltstart bis zum ersten abschalten der Benziners beim P3.

Bei einer Außentemperatur von ca. 20°C ging der Benziner nach 90 Sek. aus.
Bei - 8°C dauerte es 3,5 Minuten.

MfG Harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#156350
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 02.03.2012 20:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
um die motoröltemperatur zu messen gibt es drei praktische wege.

1. die ablassschraube wird durch einen sensor ersetzt.
-nachteile sind die etwas kühleren werte und das tiefliegende anschlusskabel

2. sensor am ölmessstab.
- ist ein wenig gefrickel, vor allem beim ölstandmessen hinderlich, bei niedrigem ölstand evt. nicht vertrauenswert

3. adapter zwischen filter und motor.
- oft sind ölkühleranschlüsse vorhanden die blind gesetzt werden müssten. einbau ist etwas schwieriger als bei den anderen lösungen.
kurzer
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#156372
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 03.03.2012 09:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@kurzer,

ja,ja, da kommen sie raus, die "alten Schrauber"....
Danke, mit dem "Alalabter" zwischen Filter und Gehäuse gefällt mir.

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#156389
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 03.03.2012 14:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Dann nochmal beherzt aufs Gas bis 75 ... Die Steigung mit Schmackes hoch ...

Wenn Du einen niedrigen Verbrauch anstrebst, würde ich auch an den Steigungen eher gemächlich beschleunigen, sofern der Verkehr das zulässt.

Ich beschleunige normalerweise so, dass sich der Balken der Hybridsystemanzeige unterhalb der rechten Spitze des "Eco"-Zeichens befindet.
Prisearchus
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#156394
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 03.03.2012 15:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Ich beschleunige normalerweise so, dass sich der Balken der Hybridsystemanzeige unterhalb der rechten Spitze des "Eco"-Zeichens befindet.

Ja ich habe da auch herumexperimentiert. Ich habe herausgefunden, dass es verbrauchstechnisch nicht schadet, wenn der Balken auch mal kurz in den Powerbereich wandert. So verkürzen sich die Pulsephasen und dementsprechend veringert sich der Zeitanteil in der der ICE läuft.

Ich achte da lieber auf die Drehzahl. Bleibt diese unter 2500 ist alles im grünen Bereich.

So lange man nicht so viel Gas gibt, dass elektrisch zugefeuert werden muss, sollte der Powerbereich den Wirkungsgrad und somit den Verbrauch nicht nennenswert negativ beeinflussen.

Ich bilde mir sogar ein, dass er dabei geringfügig schneller warm wird. (mehr Ptot bei gleicher menge von Kühlmittel je Zeit)
PriusfannL_HY
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#156401
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 03.03.2012 16:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@PriusfannL_HY

Ich habe mich bei meinen mäßigen Beschleunigungen nach der Beschreibung von ken1784 im Priuschat.com und vor allem nach dem Bericht von hobbit "The Tao of HSI" gerichtet.

Selber habe ich die verschiedenen Beschleunigungsarten noch nicht genau verglichen, komme mit meiner Art aber auf gute Verbrauchsergebnisse.
Prisearchus
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