Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 14:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Prisearchus schrieb:
Mal eine Frage an alle:
Wie definiert man eigentlich "Betriebstemperatur".
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Prius 3 seine Betriebstemperatur dann erreicht hat, wenn er den Motor automatisch abschaltet (sofern man gerade kein Gas gibt).
Und das ist je nach Außentemperatur nach vielleicht 300 Metern und 2 Kilometern der Fall.
Aus Sicht der Toyota-Ingenieur scheint eine so kurze Aufwärmphase also schon für einen sparsamen Betrieb auszureichen. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Temperatur des Motors dann ist.
Genau, würde mich auch mal Interessieren... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Prius 3 Exe EZ 16.9.2011
Navi
Heckfahradträger für Prius 3
Nova weiß
5,4L /100km
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 15:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Betriebstemperatur heißt es: "Die optimale Betriebstemperatur für Ottomotoren liegt z. B. zwischen 80 und 120 Grad..."
Beim Prius würde ich mal eher sagen: zwischen 80 und 95 Grad.
Die Temperatur, bei der der Verbrenner das erste Mal abgeschaltet wird, liegt eher bei 40 Grad und ist m.E. eine Mindesttemperatur, bei der die primäre Warmlaufphase abgeschlossen ist. Volle Leistung würde ich bei dieser Temperatur aber noch nicht abfordern.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 16:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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s1- kalt, motor läuft ständig
s2- halbwarm, motor läuft gern, geht aber auch schonmal aus
s3- warm, motor möchte den leerlauf kalibrieren
s4- warm, alles auf optimum
auf 4-6km ist s4 wohl unmöglich. also wird man in s2 fahren müssen. man sollte kurz und kräftig gas geben und lange ohne gas rollen. die erreichte temperatur ist egal, weil er wieder auskühlt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 16:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Gerdo,
aus dem von Dir genannten Wikipedia-Artikel kann man schließen, dass der Wirkungsgrad im Bereich der Betriebstemperatur am größten ist, und bei geringeren Temperaturen sinkt.
Der maximale Wirkungsgrad des Prius 3 soll bei 41% liegen ( siehe Prius-Wiki).
Wenn man möglichst sparsam fahren will, müsste man Folgendes wissen:
Bei welcher Temperatur wird dieser Wirkungsgrad erreicht?
Wie hoch ist der Wirkungsgrad bei geringeren Temperaturen, also z.B. bei 40 Grad? Sind das 1 bis 2% weniger, oder fällt der Wirkungsgrad stark?
Aus meiner Erfahrung als Langsam- und Pulse & Glide-Fahrer, weiß ich, dass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen gelegentlich in der Glide-Phase wieder anspringt. Ich erreiche also mit einer langsamen Fahrweise (vorwiegend innerstädtisches Tempo) kaum die Betriebstemperatur von 80 Grad. Wahrscheinlich liege ich eher zwischen 40 und 50 Grad. Trotzdem erreiche ich mit meiner Fahrweise ziemlich niedrige Verbräuche.
Um auf 80 Grad Betriebstemperatur zu kommen, müsste ich wohl deutlich schneller fahren (z.B. 80 kmh). Meine Erfahrung sagt mir aber, dass der dann vermutlich bessere Wirkungsgrad durch den erhöhten Luftwiderstand zunichte gemacht wird, und sich der Durchschnittsverbrauch trotz optimaler Betriebstemperatur und optimalem Wirkungsgrad verschlechtert.
Vielleicht kann es auf längeren Strecken etwas bringen, kürzere Streckenabschnitte etwas zügiger zu fahren, um die Temperatur des Motors in den optimalen Bereich zu bringen, und dann wieder langsamer zu fahren, um den dann erreichten hohen Wirkungsgrad zu nutzen. Ich nehme aber an, dass das nur positive Auswirkungen hat, falls sich die Wirkungsgrade zwischen 40 Grad und 85 Grad Motortemperatur tatsächlich deutlich unterscheiden.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Joe47 schrieb:
TF104 schrieb:
@easyroller
Latentwärmespeicher sind ja auch keine neue Erfindung. Als ich seinerzeit mit einem Fiat Bravo(1996)die ersten (schlechten) Erfahrungen mit der Motorvorwärmung gemacht habe, war das auch ein Thema.
Welche (schlechten) Erfahrungen hast Du denn gemacht?
Das Fahrzeug war ein 95er Fiat Bravo mit 1.6 Benziner. Die Vorwärmung war von Defa Motor Warm Up und diese Ausführung als Tauchsieder im Motorblock.
Der Wagen startete nach knapp 3h Vorwärmzeit warm. Soweit in Ordnung. Nur kam der Fiat damit nicht ganz klar. Die Motordrehzahl im Stand ging im 5 sec. Takt hoch und runter. Damit meine ich von rund 800U/min weil warm auf 1600U/min weil Sensoren kalt meldeten.
Da der Wagen letztlich aber unter unerklärlichem Kühlwasserverlust(Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter herausgedrückt) litt könnte es auch ein (schleichender) Defekt aus der Ecke gewesen sein. Kurioserweise war die Werkstatt nicht in der Lage eine Erklärung für den Defekt zu finden. Es gab keinen kaputten Zylinderkopf, der Thermostat war laut Werkstatt in Ordnung und auch am Vorwärmer sollte es nicht liegen...
Ich muss auch gestehen, dass ich anschließend den Vorwärmer nicht mehr genutzt habe und den Wagen schnellstmöglich verkauft habe, bevor die Garantie abläuft.
Nun könnte man meinen typisch Fiat halt, aber inzwischen geht man bei DEFA wohl andere Wege und nimmt nicht mehr diese Tauchsiedervariante, sondern nimmt Kontaktheizungen. Eben um die von mir erlebten Störungen zu umgehen.
Dennoch halte ich das Thema für interessant und denke ernsthaft über einen erneuten Versuch damit nach. Mein Arbeitsweg ist bei gut 8km und wenn ich das zukünftig mit einem 2.0l Benziner zurücklege, dann wäre ein vorgewärmter Motor sicher nicht das Schlechteste.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 17:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@Prisearchus
Ich behaupte :
an der S1 - S4 festgelegten Prius-Ideologie kommt keine auch noch so gut versuchte Theorie vorbei.
Damit wurde der Prius geboren. Damit lebt er bis heute.
Das ist sein Programm.
Ich denke man kann das nicht so einfach umgehen. Weder mit Puls and Glide, noch mit zaghaftem EV, noch mit verhaltenem Fahren, schon garnicht mit schnellem Fahren.
Wenn mit dem (einem) Trick, dann "leidet" was anderes. Wenn so, dann "stimmt" was anderes nicht.
Der Prius ist sehr gescheit !
Es gibt da einen Spruch der da heißt:
Jeder Motor benötigt zur optimalen Funktion/Verbrauch seine "Betriebstemperatur".
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Letzte Änderung: 01.03.2012 17:49 von easyroller.
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
@JoAHa
Der Knopf für die Klima am Lenkrad ist nur so bequem zu erreichen :-
...
Björn
Klar, das ist eine Variante, aber mir ist es lästig, daß bei jedem Einschalten über die A/C-Taste am Lenkrad wieder der Klimakompressor eingeschaltet wird. Darum benutze ich diese Variante eigentlich nur, wenn ich auch Kühlung oder Entfeuchtung brauche.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Zum Thema Motorvorwärmer kann man hier im Forum unglaublich viele Informationen finden.
Nur die Steckdose die man dazu braucht, die findet man nicht überall.
Mehr sog i net.
Ich sage:
wer`s braucht.....
Mir erschien der Latentwärmespeicher nun wieder mal aktuell.
Sind doch seit dem FIAT Bravo und 1995 wieder 17 Jahre vergangen....
Ich glaube, es lohnt sich den aktuellen Status mal wieder zu erfragen.
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Prius III....
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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easyroller schrieb:
Der Prius ist sehr gescheit !
Es gibt da einen Spruch der da heißt:
Jeder Motor benötigt zur optimalen Funktion/Verbrauch seine "Betriebstemperatur".
Die Frage ist jetzt: Was will uns der Prius damit sagen, dass er den Motor schon bei geringer Betriebstemperatur abschaltet.
Ich hoffe ja, dass er sagt: So Jungs, ich bin warm genug! Mehr Gas geben nützt auch nichts! Ihr fahrt schon mit optimalem Wirkungsgrad. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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JoAHa schrieb:
mir ist es lästig, daß bei jedem Einschalten über die A/C-Taste am Lenkrad wieder der Klimakompressor eingeschaltet wird.
Das gehört bei praktisch allen Fahrzeugen des Toyota-Konzerns zu den individualisierbaren Parametern, auch beim Prius:
Compressor Mode AUTO - Function to turn the A/C ON automatically by pressing the AUTO button when the blower is ON and the A/C is OFF. - MANUAL / AUTO (Default: AUTO)
Dein Händler kann das also auf MANUAL umstellen, dann schaltet sich der Kompressor nicht mehr von selbst zu.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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easyroller schrieb:
Zum Thema Motorvorwärmer kann man hier im Forum unglaublich viele Informationen finden.
Nur die Steckdose die man dazu braucht, die findet man nicht überall.
Mehr sog i net.
Ich sage:
wer`s braucht.....
Mir erschien der Latentwärmespeicher nun wieder mal aktuell.
Sind doch seit dem FIAT Bravo und 1995 wieder 17 Jahre vergangen....
Ich glaube, es lohnt sich den aktuellen Status mal wieder zu erfragen.
Die Probleme waren ja mit der Vorwärmung.
Einen Latentwärmespeicher würde ich vorziehen, da die Wärmeenergie ja gespeichert und damit länger genutzt werden kann als bei einer externen Vorwärmung. Trotz der Möglichkeit eine Steckdose zu nutzen.
Nur findet man über den Speicher nichts...
Deshalb ist die Vorheizung 2012 für mich ein Thema.
Was mich von der erneuten Anschaffung abhält sind genau 2 Sachen.
Zum ersten würde mich mal interessieren ob eine solche Kontaktheizung, die ja den Motorblock erwärem soll, es wirklich schafft Wärme in den Motor zu zaubern.
Und zweitens brauche ich dazu erstmal das Auto wo es rein soll. Und natürlich die Motorbezeichnung. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ab Prius 3 Facelift braucht man,wenn ich es richtig gesehen habe,dafür nicht mehr zum Händler und kann es via Menü im Touchscreen selbst einstellen wie man die Klimaanlage gerne hätte .
Gilt auch für den Lichtsensor,allerdings unfassbarer Weise wieder mal nicht für den Rückwärtsgangpieper !
Wer das Gepiepse auf einen einmaligen Pieps umstellen will muß das nach wie vor beim Händler machen lassen !
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Letzte Änderung: 01.03.2012 18:56 von ex_Civic2006.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 18:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@ Egon
Danke für den Hinweis!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Ab Prius 3 Facelift braucht man,wenn ich es richtig gesehen habe,dafür nicht mehr zum Händler und kann es via Menü im Touchscreen selbst einstellen wie man die Klimaanlage gerne hätte .
Gilt auch für den Lichtsensor,allerdings unfassbarer Weise wieder mal nicht für den Rückwärtsgangpieper !
Wer das Gepiepse auf einen einmaligen Pieps umstellen will muß das nach wie vor beim Händler machen lassen ! ...oder einen Scangauge benutzen.
@Prisearchus: Wenn der Prius das erste Mal den Motor abschaltet hat es mindestens 40 Grad erreicht. Das ist alles andere als eine optimale Betriebstemperatur. 2-3km später geht er vorübergehend sehr unwillig aus. Dann hat er 70 Grad erreicht und versucht in s4 überzugehen. Ab dann kann man davon ausgehen, dass der ICO in der Nähe des optimalen Wirkungsgrades arbeitet.
Bei einstelligen Aussentemperaturen und eingeschalteter Heizung wird man das im stockenden Stadtverkehr womöglich nicht erreichen.
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Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 20:17 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Wenn der Prius das erste Mal den Motor abschaltet hat es mindestens 40 Grad erreicht. Das ist alles andere als eine optimale Betriebstemperatur. 2-3km später geht er vorübergehend sehr unwillig aus. Dann hat er 70 Grad erreicht und versucht in s4 überzugehen. Ab dann kann man davon ausgehen, dass der ICO in der Nähe des optimalen Wirkungsgrades arbeitet. Bei einstelligen Aussentemperaturen und eingeschalteter Heizung wird man das im stockenden Stadtverkehr womöglich nicht erreichen.
Kommt der Prius 3 Deiner Erfahrung nach schneller auf eine gute Betriebstemperatur als der Prius 2 (z.B. wegen der Wärmerückführung beim Prius 3)? Du hast jetzt ja Vergleichsmöglichkeiten.
Was man wohl festhalten kann: Wenn man eine gute Betriebstemperatur und einen guten Wirkungsgrad schnell erreichen will, sollte man die Heizung am Anfang einer Fahrt ausgeschaltet lassen, da die Heizung dem Motor Wärme entzieht.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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