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Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch.....
#156239
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:

Hat einer Idee warum der Latentwärmespeicher in der Technik keine große Rolle spielt ?




also für den prius gibt es sowas sogar ab werk. die komponenten dafür sind sogar gelegentlich bei ebay.com zu finden. die frage ist, ob das ganze plug & play funktioniert, oder nicht. über die zuverlässigkeit würde ich mir keine gedanken machen, da es von toyota ist.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#156240
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
SpacerX schrieb:

ich fahre auch täglich 2 km und dann 4 km auf dem Weg zur Arbeit und zurück 6 km. Ich mache es so:

...-Anfangs vorsichtig beschleunigen - weil er die erste Minute rein elektrisch fährt, dann erst wird der Verbrenner eingekuppelt...


VG[/quote]

Wie schaffst du ca. 1 Minute im EV Modus? Bei mir geht, bevor ich aus meinem Carport bin, der Benzinmotor an. Also nach ca. 5 Sekunden
Zur Info: Pipsi ist 5 Monate alt, Batterie zeigt voll an.
Wie sieht das bei den anderen hier im Forum aus? Muß ich in die Werkstatt, oder ist das Normal, daß mein Pipsi unmitelbar nach dem Starten auf Benzin umschaltet, jedenfalls wenn er kalt ist?
PeterW
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#156241
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das ist so. Aber das kannst Du durch Drücken der EV-Taste (sofort nach READY) einfach unterbinden.

Grüße, Egon
Egon
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#156242
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
@easyroller

Latentwärmespeicher sind ja auch keine neue Erfindung. Als ich seinerzeit mit einem Fiat Bravo(1996)die ersten (schlechten) Erfahrungen mit der Motorvorwärmung gemacht habe, war das auch ein Thema.


Welche (schlechten) Erfahrungen hast Du denn gemacht?
Joe47
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#156243
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PeterW schrieb:
Hallo, ich habe eigentlich eine ganz banale Frage:
Was ist eigentlich efektiver, also Spritsparender und Sinnvoller um den Motor bei Kurzstrecken (ca. 4-6 KM) auf Betriebstemperatur zu bekommen:

Von Anfang an zügig Gas geben, also möglichst hochtourig losfahren aber das auf Kosten des Verbrauchs, oder:

Kontinuierlich im mitleren ECO Bereich bleiben. Dauert halt länger bis er warm ist, habe aber weniger Spritverbrauch (oder eben nicht???)?

Ich habe für diese Frage noch keine schlüssige Antwort gefunden. Vieleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Gruß aus Korbach
(immernoch einziger P III Fahrer im Ort (25.000 Einwohner) )


Garnicht! Der Prius benötigt bei kalten Außentemperaturen bis zu 20min bis er Betriebstemperatur erreicht.

Für Dich heißt das ganz einfach: Einsteigen und f a h r e n...
ex_Lecter
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#156244
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@kurzer,

genau das wollte ich sehen ! Uff.
Danke für Deine Info !!!!!

Nennt sich lausig einfach :
Prius Coolant Thermo Bottle

Dec 08, 2007 · By storing hot coolant and re-releasing, it speeds up Prius warm-up time and it reduces emission. First, the car was parked for 20 hours.......


Die "Consumption" vernachlässigbar. 31 miles/G. Uff. Keinen Wahnsinnsbalken.
Das wäre es doch.
Nun grabe ich mal weiter.
Danke für die Intitialzündung.

easyroller
easyroller
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Prius III....


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#156245
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 10:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, das ist so. Aber das kannst Du durch Drücken der EV-Taste (sofort nach READY) einfach unterbinden.

Grüße, Egon


Ah ja, vielen Dank für den Tip. Werde ich nachher gleich mal probieren. Warum sagt einem das keiner vorher?
PeterW
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#156254
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 13:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PeterW schrieb:
Egon schrieb:
Ja, das ist so. Aber das kannst Du durch Drücken der EV-Taste (sofort nach READY) einfach unterbinden.

Grüße, Egon


Ah ja, vielen Dank für den Tip. Werde ich nachher gleich mal probieren. Warum sagt einem das keiner vorher?

Vielleicht solltest du gelegentlich mal einen (selektiven) Blick in die BA werfen. Da stehen solche Sachen nämlich drin ... ... dies empfiehlt dir ein ehemaliger Technischer Redakteur, der früher solche Machwerke geschrieben hat.
gshybrid
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Letzte Änderung: 01.03.2012 13:31 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#156255
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 13:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PeterW schrieb:
SpacerX schrieb:

ich fahre auch täglich 2 km und dann 4 km auf dem Weg zur Arbeit und zurück 6 km. Ich mache es so:

...-Anfangs vorsichtig beschleunigen - weil er die erste Minute rein elektrisch fährt, dann erst wird der Verbrenner eingekuppelt...


VG


Wie schaffst du ca. 1 Minute im EV Modus? Bei mir geht, bevor ich aus meinem Carport bin, der Benzinmotor an. Also nach ca. 5 Sekunden
Zur Info: Pipsi ist 5 Monate alt, Batterie zeigt voll an.
Wie sieht das bei den anderen hier im Forum aus? Muß ich in die Werkstatt, oder ist das Normal, daß mein Pipsi unmitelbar nach dem Starten auf Benzin umschaltet, jedenfalls wenn er kalt ist?[/quote]

-----------------------------------------------------------
Lies mal hier (Hybrid-Stages): www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Der Verbrenner startet im kalten Zustand zwar nach spätestens 10 s, aber zunächst hauptsächlich um den Kat aufzuheizen (mit relativ viel Spätzündung - "Flammenwerfermodus"). Der Vortrieb erfolgt in dieser Phase hauptsächlich elektrisch, sofern dem nichts entgegensteht. Es ist daher sinnvoll, den Prius mit relativ gut gefülltem Akku abzustellen, sofern möglich.

Gruß Gerd
Gerdo
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Letzte Änderung: 01.03.2012 13:58 von Gerdo.
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Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#156256
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 13:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
PeterW schrieb:
Hallo, ich habe eigentlich eine ganz banale Frage:
Was ist eigentlich efektiver, also Spritsparender und Sinnvoller um den Motor bei Kurzstrecken (ca. 4-6 KM) auf Betriebstemperatur zu bekommen:

Von Anfang an zügig Gas geben, also möglichst hochtourig losfahren aber das auf Kosten des Verbrauchs, oder:

Kontinuierlich im mitleren ECO Bereich bleiben. Dauert halt länger bis er warm ist, habe aber weniger Spritverbrauch (oder eben nicht???)?

Ich habe für diese Frage noch keine schlüssige Antwort gefunden. Vieleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Gruß aus Korbach
(immernoch einziger P III Fahrer im Ort (25.000 Einwohner) )


Der Prius-Antrieb ist schon sehr ökonomisch ausgelegt.
Kurzstrecken < 10km, gar noch mit häufigem Kaltstart, sind wie für jedes Auto Gift !
Ich weiß schon, daß es sicht nicht immer vermeiden läßt, aber es ist eben so !
Den P. bekommt man auf dieser kurzen Distanz - außer nach dem Start rrrichtig bergauf - nicht betriebswarm. Physik ist Physik und nicht zu überlisten ...

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#156257
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 13:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Gerdo,

Bremse, Startknopf, sofort (also direkt, gleich, unverzüglich) EV.
Dan ist er im EV-Modus.
Jedenfall bei mir
easyroller
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Prius III....


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#156258
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 14:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
@Gerdo,

Bremse, Startknopf, sofort (also direkt, gleich, unverzüglich) EV.
Dan ist er im EV-Modus.
Jedenfall bei mir


Weiß ich doch. Aber darum ging es ja gar nicht.
Gerdo
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#156259
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@PeterW,

der EV Modus ist mit Vorsicht zu zu genießen - das der Prius am Anfang nur elektrisch antreibt und den Motor aus "Flammenwerfer" benutzt ist einfach so - das macht er von selbst. Man merkt das, das es nach ca. 1..2 Minuten eine kleinen Ruck gibt und es ist die volle Motorleistung da. Natürlich kann man ihn mit Kickdown auch dazu zwingen aber für den Motor ist es sicher besser wenn man ihn machen lässt. Die EV Taste benutze ich dabei nicht. Die kommt bei mir nur zu Einsatz - wenn ich mal kurz umparken muss.
Wenn Du weniger rein elektrisch fahren würdest, könntest Du Deinen Verbrauch vielleicht noch etwas senken.
Mir ist bewußt, das ich beim elektrischen Fahren ungefähr doppelt soviel Energie (=Benzin) verbrauche. Aber wenn ich nicht den Akku auf ca. 60 .. 70 % "leerfahre" habe ich das Problem, das bei der morgendlichen Bergfahrt nichts mehr in den Akku bekomme und so die Energie verschenke. Ich passe beim Leerfahren natürlich auf, das ich nicht unter die 40 % in die "Zwangsaufladung" falle.

VG
SpacerX
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Letzte Änderung: 01.03.2012 14:09 von SpacerX.
PIII Life Solar
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#156260
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 14:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
SpacerX schrieb:
- dann kommt bei mir eine Gefällestrecke auf der ich die Heizung ausschalte und den Akku auflade Aber wenn ich nicht den Akku auf ca. 60 .. 70 % "leerfahre" habe ich das Problem, das bei der morgendlichen Bergfahrt nichts mehr in den Akku bekomme und so die Energie verschenke.

Ich nehme an, mit der Bergfahrt meinst Du die Gefällestrecke auf Deinem Weg.

Wenn Du auf dieser Gefällestrecke gezwungen bist, abzubremsen (z.B. weil das Tempo sonst für Kurven zu hoch wird), kann es sinnvoll sein, den Akku vorher etwas zu entleeren, um die Bremsenergie nicht zu verschenken.

Günstiger wäre es allerdings, wenn Du die gesamte Gefällestrecke als Glide absolvieren könntest (entweder mit leichtem Druck aufs Gaspedal oder ohne eingelegten Gang in "Neutral"). Damit würdest Du das Gefälle energetisch am besten nutzen, und müsstest vorher durch elektrisches Fahren keine Energie verschenken.
Prisearchus
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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#156262
Aw: Am schnellsten auf Betriebstemparatur durch..... 01.03.2012 14:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine Frage an alle:

Wie definiert man eigentlich "Betriebstemperatur"?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Prius 3 seine Betriebstemperatur dann erreicht hat, wenn er den Motor automatisch abschaltet (sofern man gerade kein Gas gibt).

Und das ist je nach Außentemperatur nach vielleicht 300 Metern und 2 Kilometern der Fall.

Aus Sicht der Toyota-Ingenieure scheint eine so kurze Aufwärmphase also schon für einen sparsamen Betrieb auszureichen. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Temperatur des Motors dann ist.
Prisearchus
Beiträge: 206
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Letzte Änderung: 01.03.2012 14:58 von Prisearchus.
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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