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Seitenwind und Beladung
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Seitenwind und Beladung
#155625
Seitenwind und Beladung 22.02.2012 12:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

bin gestern von einem Kurzurlaub mit kompletter Familie zurückgekommen. Auf der Rückfahrt mit Gegen- und Seitenwind war ich ziemlich überrascht wie stark der Geradeauslauf des P2 bei Beladung verschlechtert wird. Bisher war ich meist alleine oder mit der Familie jedoch ohne Gepäck unterwegs. Obwohl ich nie schneller wie 120km/h gefahren bin und im Kofferraum nur ca. 40kg gebunkert waren, wird die Vorderachse ganz schön leicht.

Ich bin eigentlich kein Freund von Spoilern, aber gibt es eine dezente Spoilerlippe die vorne angebracht werden kann um die Winddurchströmung unter dem Auto zu verringern. Wie ich im Forum schon gelesen habe ist der P2 ohnehin schon relativ tief, so dass eine Tieferlegung der Vorderachse wegen der geringen Bodenfreiheit als Alternative wohl ausscheidet.

Im Sommer will ich an die Atlantikküste und da soll zusätzlich noch eine Dachbox aufs Auto - das kann je lustig werden bei starkem Westwind auf der Hinfahrt.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
Leonardo
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#155636
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 16:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
die seitenwindempfindlichkeit hängt davon ab, wo der druckpunkt der seitlichen segelfläche im verhältnis zum masseschwerpunkt liegt. liegt der druckpunkt hinter dem schwerpunkt, dann entsteht ein moment, was den wagen entgegen der windrichtung eindreht und somit die reaktion auf den wind zt kompensiert.

große fahrzeuge mit weit nach vonr gezogenem aufbau und weit hinten liegendem schwerpunkt sind demnach die ungünstigsten. durch seine kurze motorhaube ist der prius hier also keineswegs bevorteilt. auch der hinten liegende akku ist nicht förderlich, wobei die achslast trotzdem eindeutig vorn höher ist.

durch eine beladung verschiebt sich der schwerpunkt aber natürlich nach hinten, was die windanfälligkeit zwangsläufig erhöht.
tieferlegen, verspoilern, u.ä. haben erstmal keinen direkten einfluss auf die windstabilität. was aber nicht ausschließt, dass es dennoch zu veränderungen kommt. allerdings fällt es sicherlich schwer, im voraus hier sinnvoll von sinnlos zu trennen.

mein tip: bei beladung die schweren sachen nach vorn. es macht oft schon einen fühlbaren unterschied, wenn sich fahrer und beifahrer eins, zwei rasten weiter nach vorn begeben. ansonsten gilt wie immer, langsam fahren spart benzin und erhöht die sicherheit in allen belangen.
kurzer
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kurzer gruss

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#155642
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 16:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wie's beim CT ist, konnte ich bisher noch nicht testen, jedoch hat mich die Seitenwindanfälligkeit beim P2 sehr erschrocken, beim P3 hingegen war diese kaum spürbar. (Wobei bei uns sehr selten jemand auf der Rückbank sitzt.)
wogue
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#155646
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 19:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Meiner ist auch leer recht empfindlich. Beim ersten mal dachte ich: Mist Plattfuß.

Meine Busse waren gefühlt unempfindlicher, auch wenn auch die schon recht ordentlich den Wind mitnahmen. (Naturgemäß, reinste Schrankwand, nicht nur vorne)

Andererseits kenne ich es nun sowohl bei meinem P2 wie auch bei anderen Fahrzeugen, man gewöhnt sich an alles.

Moin
Björn
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#155656
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 20:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mir gefällt das Fahrverhalten des P3 mit 5 Personen beladen weitaus besser als nur mit mir, und wenn die Bodenfreiheit nicht sowieso schon so gering wäre, hätte ich längst erwogen, den Wagen etwas tiefer und härter zu legen...
Onkel Tom
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#155657
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 20:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.

Moin
Björn
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#155661
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 21:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
die seitenwindempfindlichkeit hängt davon ab, wo der druckpunkt der seitlichen segelfläche im verhältnis zum masseschwerpunkt liegt. liegt der druckpunkt hinter dem schwerpunkt, dann entsteht ein moment, was den wagen entgegen der windrichtung eindreht und somit die reaktion auf den wind zt kompensiert....

Danke für die Erklärung, leuchtet mir ein.
Ich habe mich nur sofort an mein erstes Auto errinnert einen Escort II. Vor einem Vierteljahrhundert (man bin ich alt geworden ) mussten im Winter immer zwei Terrassenplatten in den Kofferraum um auf Schnee Grip zu haben. Dadurch hing das Heck unten und die Schnauze zeigte zum Himmel. Auf schneefreier Fahrbahn und Geschwindigkeiten über 80km/h hat fast die Vorderachse abgehoben, Lenken war eher Wunschrichtungsvorgabe wie aktive Beeinflussung der Fahrtrichtung -
Leonardo
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#155667
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 22:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.

Moin
Björn


sorry, ich hätte mich hier wohl nicht einmischen sollen ...
Onkel Tom
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#155668
Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 22:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Leonardo schrieb:
Im Sommer will ich an die Atlantikküste und da soll zusätzlich noch eine Dachbox aufs Auto - das kann je lustig werden bei starkem Westwind auf der Hinfahrt.
P1 und P2 sind notorisch windempfindlich. P3 bin ich noch nicht gefahren.

Wir sind mal mit dem P1 und zwei Rädern auf'm Dach in die Bretagne gefahren - und das bei dauerhaftem, starken Westwind. Geht alles, ist nur leider ziemlich nervig und man muss höllisch aufpassen, dass man die Fuhre auf der Straße hält. Vmax wurde demzufolge, der Not gehorchend, auf 100-110 km/h begrenzt.

Da die Landschaft in Westfrankreich ziemlich hügelig ist, macht es eh nicht sonderlich viel Spaß, mit brüllendem Verbrenner die Autobahnsteigungen zu erklimmen. Manchmal habe ich mir da einen der drehmomentstarken Diesel gewünscht, die locker mit niedriger Drehzahl an uns vorbeizogen ...
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#155686
Aw: Seitenwind und Beladung 23.02.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
Wie's beim CT ist, konnte ich bisher noch nicht testen, jedoch hat mich die Seitenwindanfälligkeit beim P2 sehr erschrocken, beim P3 hingegen war diese kaum spürbar. (Wobei bei uns sehr selten jemand auf der Rückbank sitzt.)

Genau auch meine Feststellung.

MfG Harzbube.
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#155717
Aw: Seitenwind und Beladung 23.02.2012 14:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Fahrt erstmal Aygo- das ist das reinste Segelschiff, gegen den läuft der Prius kursstabil
schrubber
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#155756
Aw: Seitenwind und Beladung 24.02.2012 08:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
@Onkel Tom ?Warum? Ich kenne keinen P3. Der P2 ist tiefer als meine Busse, aber ist er auch um so vieles tiefer wie normale PKW? Ich weis es schlicht nicht.




Ich muß noch eines Nachtragen:

Der P2 hat bei mir die Neigung quasie abzubiegen. Wenn starker Wind von der Seite kommt, dann reist es mächtig am Lenkrad, welches dann zur Seite zieht. Darum auch mein Empfinden: Rad platt?

Beim Bus, der hatte die doppelte und mehr Seitenfläche, war dieses Phänomen nicht vorhanden, er schob über alle 4 Räder (gefühlt) zur Seite. Schnelles fahren bei starkem Seitenwind war bei ihm also auch nicht möglich.

Lediglich der Schreck sitzt anders. Komplettes zur Seite schieben kannte ich, das Lenkrad rumdrehen kannte ich nicht. Und in dieser Disziplin empfinde ich den P2 schon als recht ausgeprägt.


Moin
Björn
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#155780
Aw: Seitenwind und Beladung 24.02.2012 14:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.

Moin
Björn


Laut Prospekt bzw. Technische Daten hat der P2 142 mm Bodenfreiheit und der P3 140 mmm !
Warum so oft behauptet wird das der P2 soviel Bodenfreiheit mehr hat kann ich nicht ganz nachvollziehen !
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Letzte Änderung: 24.02.2012 14:17 von ex_Civic2006.
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#155803
Aw: Seitenwind und Beladung 25.02.2012 02:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin moin

Kann leider nur zum P III etwas beitragen.

Nach der Tieferlegung im letzten Monat kann ich nur schreiben:

Da liegen Welten zwischen - im positiven Sinn;-)

Auch mich hat das, sagen wir mal, etwas schwammige Gefühl, grad in schnell gefahrenen Kurven, sowie auch die Windempfindlichkeit etwas gestört.
Teilweise ist mir schon recht mulmig dabei geworden.
Also ging´s notgedrungen etwas gemächlicher zu.

Logisch fahren wir keine Rennwagen, ist mir schon klar, dennoch fahr ich gern auch mal etwas schneller durch die Kurven und dass war mit den originalen Federn nicht so wirklich ein Spaß. Ständiges schieben über die Vorderräder oder auch ein komplettes Aufschaukeln kannte ich von meinen Corollas gar nicht.

Nun denn, sei´s drumm, für mich gibt es kein Pro & Contra Tiefelegung mehr;-)

Die 400Km Autobahn direkt auf dem Heimweg nach dem Umbau, sowie die weiteren Fahrten bis Dato haben mich in meinem Entschluss nur bestätigt.
Klaro ist er etwas härter geworden, jedoch ist es auch für ältere Damen & Herren keine Qual. Ganz im Gegenteil - der Pipsi zieht nun unbeirrt seine Bahnen, egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
Selbst meine Einfahrt in die Kellergarage ist mit ein wenig Geschick ohne Blessuren zu bewerkstelligen.

Soweit von mir.

Liebe Grüße aus Hannover
Dirk
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#155811
Aw: Seitenwind und Beladung 25.02.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Wieviel gings nach unten?

Moin
Björn
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