Seitenwind und Beladung 22.02.2012 12:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
bin gestern von einem Kurzurlaub mit kompletter Familie zurückgekommen. Auf der Rückfahrt mit Gegen- und Seitenwind war ich ziemlich überrascht wie stark der Geradeauslauf des P2 bei Beladung verschlechtert wird. Bisher war ich meist alleine oder mit der Familie jedoch ohne Gepäck unterwegs. Obwohl ich nie schneller wie 120km/h gefahren bin und im Kofferraum nur ca. 40kg gebunkert waren, wird die Vorderachse ganz schön leicht.
Ich bin eigentlich kein Freund von Spoilern, aber gibt es eine dezente Spoilerlippe die vorne angebracht werden kann um die Winddurchströmung unter dem Auto zu verringern. Wie ich im Forum schon gelesen habe ist der P2 ohnehin schon relativ tief, so dass eine Tieferlegung der Vorderachse wegen der geringen Bodenfreiheit als Alternative wohl ausscheidet.
Im Sommer will ich an die Atlantikküste und da soll zusätzlich noch eine Dachbox aufs Auto - das kann je lustig werden bei starkem Westwind auf der Hinfahrt.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.
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Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 16:03 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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die seitenwindempfindlichkeit hängt davon ab, wo der druckpunkt der seitlichen segelfläche im verhältnis zum masseschwerpunkt liegt. liegt der druckpunkt hinter dem schwerpunkt, dann entsteht ein moment, was den wagen entgegen der windrichtung eindreht und somit die reaktion auf den wind zt kompensiert.
große fahrzeuge mit weit nach vonr gezogenem aufbau und weit hinten liegendem schwerpunkt sind demnach die ungünstigsten. durch seine kurze motorhaube ist der prius hier also keineswegs bevorteilt. auch der hinten liegende akku ist nicht förderlich, wobei die achslast trotzdem eindeutig vorn höher ist.
durch eine beladung verschiebt sich der schwerpunkt aber natürlich nach hinten, was die windanfälligkeit zwangsläufig erhöht.
tieferlegen, verspoilern, u.ä. haben erstmal keinen direkten einfluss auf die windstabilität. was aber nicht ausschließt, dass es dennoch zu veränderungen kommt. allerdings fällt es sicherlich schwer, im voraus hier sinnvoll von sinnlos zu trennen.
mein tip: bei beladung die schweren sachen nach vorn. es macht oft schon einen fühlbaren unterschied, wenn sich fahrer und beifahrer eins, zwei rasten weiter nach vorn begeben. ansonsten gilt wie immer, langsam fahren spart benzin und erhöht die sicherheit in allen belangen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 16:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Wie's beim CT ist, konnte ich bisher noch nicht testen, jedoch hat mich die Seitenwindanfälligkeit beim P2 sehr erschrocken, beim P3 hingegen war diese kaum spürbar. (Wobei bei uns sehr selten jemand auf der Rückbank sitzt.)
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 19:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Meiner ist auch leer recht empfindlich. Beim ersten mal dachte ich: Mist Plattfuß.
Meine Busse waren gefühlt unempfindlicher, auch wenn auch die schon recht ordentlich den Wind mitnahmen. (Naturgemäß, reinste Schrankwand, nicht nur vorne)
Andererseits kenne ich es nun sowohl bei meinem P2 wie auch bei anderen Fahrzeugen, man gewöhnt sich an alles.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 20:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Mir gefällt das Fahrverhalten des P3 mit 5 Personen beladen weitaus besser als nur mit mir, und wenn die Bodenfreiheit nicht sowieso schon so gering wäre, hätte ich längst erwogen, den Wagen etwas tiefer und härter zu legen...
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 20:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 21:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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kurzer schrieb:
die seitenwindempfindlichkeit hängt davon ab, wo der druckpunkt der seitlichen segelfläche im verhältnis zum masseschwerpunkt liegt. liegt der druckpunkt hinter dem schwerpunkt, dann entsteht ein moment, was den wagen entgegen der windrichtung eindreht und somit die reaktion auf den wind zt kompensiert....
Danke für die Erklärung, leuchtet mir ein.
Ich habe mich nur sofort an mein erstes Auto errinnert einen Escort II. Vor einem Vierteljahrhundert (man bin ich alt geworden ) mussten im Winter immer zwei Terrassenplatten in den Kofferraum um auf Schnee Grip zu haben. Dadurch hing das Heck unten und die Schnauze zeigte zum Himmel. Auf schneefreier Fahrbahn und Geschwindigkeiten über 80km/h hat fast die Vorderachse abgehoben, Lenken war eher Wunschrichtungsvorgabe wie aktive Beeinflussung der Fahrtrichtung -
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Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 22:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.
Moin
Björn
sorry, ich hätte mich hier wohl nicht einmischen sollen ...
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: Seitenwind und Beladung 22.02.2012 22:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Leonardo schrieb:
Im Sommer will ich an die Atlantikküste und da soll zusätzlich noch eine Dachbox aufs Auto - das kann je lustig werden bei starkem Westwind auf der Hinfahrt.
P1 und P2 sind notorisch windempfindlich. P3 bin ich noch nicht gefahren.
Wir sind mal mit dem P1 und zwei Rädern auf'm Dach in die Bretagne gefahren - und das bei dauerhaftem, starken Westwind. Geht alles, ist nur leider ziemlich nervig und man muss höllisch aufpassen, dass man die Fuhre auf der Straße hält. Vmax wurde demzufolge, der Not gehorchend, auf 100-110 km/h begrenzt.
Da die Landschaft in Westfrankreich ziemlich hügelig ist, macht es eh nicht sonderlich viel Spaß, mit brüllendem Verbrenner die Autobahnsteigungen zu erklimmen. Manchmal habe ich mir da einen der drehmomentstarken Diesel gewünscht, die locker mit niedriger Drehzahl an uns vorbeizogen ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Seitenwind und Beladung 23.02.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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wogue schrieb:
Wie's beim CT ist, konnte ich bisher noch nicht testen, jedoch hat mich die Seitenwindanfälligkeit beim P2 sehr erschrocken, beim P3 hingegen war diese kaum spürbar. (Wobei bei uns sehr selten jemand auf der Rückbank sitzt.)
Genau auch meine Feststellung.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Seitenwind und Beladung 23.02.2012 14:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Fahrt erstmal Aygo- das ist das reinste Segelschiff, gegen den läuft der Prius kursstabil
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Seitenwind und Beladung 24.02.2012 08:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
@Onkel Tom ?Warum? Ich kenne keinen P3. Der P2 ist tiefer als meine Busse, aber ist er auch um so vieles tiefer wie normale PKW? Ich weis es schlicht nicht.
Ich muß noch eines Nachtragen:
Der P2 hat bei mir die Neigung quasie abzubiegen. Wenn starker Wind von der Seite kommt, dann reist es mächtig am Lenkrad, welches dann zur Seite zieht. Darum auch mein Empfinden: Rad platt?
Beim Bus, der hatte die doppelte und mehr Seitenfläche, war dieses Phänomen nicht vorhanden, er schob über alle 4 Räder (gefühlt) zur Seite. Schnelles fahren bei starkem Seitenwind war bei ihm also auch nicht möglich.
Lediglich der Schreck sitzt anders. Komplettes zur Seite schieben kannte ich, das Lenkrad rumdrehen kannte ich nicht. Und in dieser Disziplin empfinde ich den P2 schon als recht ausgeprägt.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Seitenwind und Beladung 24.02.2012 14:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Friesel schrieb:
Moin
Zum Tieferlegen, ist der P3 um so vieles tiefer wie der P2? Ich empfinde den 2er als gar nicht so tief.
Moin
Björn
Laut Prospekt bzw. Technische Daten hat der P2 142 mm Bodenfreiheit und der P3 140 mmm !
Warum so oft behauptet wird das der P2 soviel Bodenfreiheit mehr hat kann ich nicht ganz nachvollziehen !
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Letzte Änderung: 24.02.2012 14:17 von ex_Civic2006.
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Aw: Seitenwind und Beladung 25.02.2012 02:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin moin
Kann leider nur zum P III etwas beitragen.
Nach der Tieferlegung im letzten Monat kann ich nur schreiben:
Da liegen Welten zwischen - im positiven Sinn;-)
Auch mich hat das, sagen wir mal, etwas schwammige Gefühl, grad in schnell gefahrenen Kurven, sowie auch die Windempfindlichkeit etwas gestört.
Teilweise ist mir schon recht mulmig dabei geworden.
Also ging´s notgedrungen etwas gemächlicher zu.
Logisch fahren wir keine Rennwagen, ist mir schon klar, dennoch fahr ich gern auch mal etwas schneller durch die Kurven und dass war mit den originalen Federn nicht so wirklich ein Spaß. Ständiges schieben über die Vorderräder oder auch ein komplettes Aufschaukeln kannte ich von meinen Corollas gar nicht.
Nun denn, sei´s drumm, für mich gibt es kein Pro & Contra Tiefelegung mehr;-)
Die 400Km Autobahn direkt auf dem Heimweg nach dem Umbau, sowie die weiteren Fahrten bis Dato haben mich in meinem Entschluss nur bestätigt.
Klaro ist er etwas härter geworden, jedoch ist es auch für ältere Damen & Herren keine Qual. Ganz im Gegenteil - der Pipsi zieht nun unbeirrt seine Bahnen, egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
Selbst meine Einfahrt in die Kellergarage ist mit ein wenig Geschick ohne Blessuren zu bewerkstelligen.
Soweit von mir.
Liebe Grüße aus Hannover
Dirk
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Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
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Aw: Seitenwind und Beladung 25.02.2012 09:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Moin
Wieviel gings nach unten?
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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