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x.light Tagfahrlicht Steuerung
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: x.light Tagfahrlicht Steuerung
#21521
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 14.04.2007 14:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Andre,

danke Andre...und nun beantwortest Du mir sicher auch noch die Frage warum, wenn sonst alles i.O. ist und auch so nix weiter zu finden ist, die Frage "Hamse denn auch den Verbandskasten? Kömmer den ma segen?" mit einer genervten Miene gestellt wird?

Gruß René

Da hätte ich auch eine Frage an André, aber die passt leider nicht in diesem Thread.

Sie würde lauten: "Warum gibt es im Forum und im weitläufigen Bekannten- und Kollegenkreis NULL Erfahrungsberichte, dass mal jemand wegen Nichtblinken oder falschen Blinkem im Kreisverkehr rangenommen wurde?"

Gruß Holger
Holger
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#21639
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 17.04.2007 00:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich habs angelötet...
Superintendid
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#21644
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 17.04.2007 09:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das Kontaktieren von zusätzlichen Leitungen (Litzen) an vorhandene, das geht am leichtesten mit AMP TAB-Clips, die es im Zubehörhandel gibt. (auch andere Fabrikate)

Diese Clips bestehen aus einem Metallteil mit Einkerbungen, in die die zu kontaktierenden Leitungen per Isolationsverdrängung beim Zuklappen des Gehäuses und Andrücken mit der Kombizange reingedrückt und damit kontaktiert werden.

Auf diese Art kann man ohne die üblichen Prozeduren schnell Verbindungen nur mit Hilfe einer Kombizange herstellen. Bei geringen Drahtquerschnitten muß man allerdings Trick 17 anwenden.
hardy
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#21648
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 17.04.2007 10:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Von diesen Schnell vermindern Rate ich dringest ab!

Sie beschädigen das Haupt-Kabel nachhaltig. Zudem wird die Isolation durchtrennt und somit kann ach Wasser (salz) in das Kabel eindringen und nach einiger zeit (Jahren) einen Kabelschaden verursacht.
Superintendid
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#21652
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 17.04.2007 10:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es gar keine Drahtverbindungen zwischen den Relais für das Licht und den Sicherungen. Das scheint alles im Sicherungskasten fest verbunden zu sein.

Also dürften Kabelclips als Variante ausfallen. Liege ich damit richtig?

Gruß Holger

Edit: Natürlich führen Drähte zu den Scheinwerfen. Aber die liegen hinter einzelnen Sicherungen für jede Lampe. Das Modul muss nach dem Relais und vor den beiden Sicherungen angeschlossen. Und genau dieser kurze Weg scheint nicht per anklippbarem Kabel sondern mit irgendeinem Verbinder im Sicherungskasten realisiert zu sein. Deswegen meine Frage nach der mechanischen Ausführung des Anschlusses.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 17/04/2007 18:47
Holger
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#21681
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 17.04.2007 18:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Da hätte ich auch eine Frage an André, aber die passt leider nicht in diesem Thread.

Sie würde lauten: &quot;Warum gibt es im Forum und im weitläufigen Bekannten- und Kollegenkreis NULL Erfahrungsberichte, dass mal jemand wegen Nichtblinken oder falschen Blinkem im Kreisverkehr rangenommen wurde?&quot;

Gruß Holger


Vielleicht wei keiner rangenommen wurde:laugh: ist auch nicht ganz einfach einen Kreisverkehr so zu beobachten, dass man jede Ausfahrt im Blick hat und auch noch sieht wer die Fahrtrichtungsänderung nicht anzeigt:whistle: Dann sollte auch noch kurz danach genügend Platz vorhanden sein das Fzg. zu stoppen. Aber hier in diesem Thread offTopic:blush:
aubroehr
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#21748
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 18.04.2007 19:00 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es gar keine Drahtverbindungen zwischen den Relais für das Licht und den Sicherungen. Das scheint alles im Sicherungskasten fest verbunden zu sein.

Also dürften Kabelclips als Variante ausfallen. Liege ich damit richtig?

Gruß Holger

Edit: Natürlich führen Drähte zu den Scheinwerfen. Aber die liegen hinter einzelnen Sicherungen für jede Lampe. Das Modul muss nach dem Relais und vor den beiden Sicherungen angeschlossen. Und genau dieser kurze Weg scheint nicht per anklippbarem Kabel sondern mit irgendeinem Verbinder im Sicherungskasten realisiert zu sein. Deswegen meine Frage nach der mechanischen Ausführung des Anschlusses.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Holger, am: 17/04/2007 18:47


Also dass Blaue kabel vom X.Light Modul mus an das Schwarze kabel beim Relais &quot;angeklemt&quot; Ich habs einfach ganz vorne angelötet wo der Steker mit dem Relais verbunden ist&quot; werden.
Das X.Light Modul wird Paralel angeschlosen.
Superintendid
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#21752
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 18.04.2007 21:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
@Superintendid
Ist der Ausgang vom Relais (wo Du das Modul angeschlossen hast) der Ausgang für das Abblendlicht oder für das Standlicht vom Prius?
Sorry falls ich das hier irgendwie überlesen haben sollte.

Vorgeschrieben ist ja das das Tagfahrlicht oder eben die Schaltung erlischt, wenn die Positionsleuchten (Standlicht) eingeschaltet werden.

MfG
Muetzli
Muetzli
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#21838
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 19.04.2007 21:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte beim ADAC angefragt, ob die x-light-Lösung in Deutschland zulässig ist. Hier die Antwort:

Ihre Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Grundsätzlich können Tagfahrleuchten mit entsprechender Zulassung ohne Rückleuchten betrieben werden. Manche Fahrzeughersteller bieten durch umprogrammieren der Steuerung für die Beleuchtung, die Verwendung des Abblendlichts ohne die Rückleuchten als Tagfahrlicht an. Dabei wird das Licht jedoch nicht abgeschwächt. Das funktioniert nur bei Modellen mit entsprechender Technik. Für diese Schaltung haben die betreffenden Fahrzeughersteller eine entsprechende Betriebserlaubnis.

Wir empfehlen eine nachträgliche Schaltung der Abblendlicht als Tagfahrleuchten nicht. Die Scheinwerfer sind konstruktiv so ausgelegt, dass das Licht nach unten abstrahlt. Wird die Leuchtstärke herabgesenkt, sinkt die Erkennbarkeit deutlich und bringt somit nicht den gewünschten Effekt. Auch technisch ergibt sich ein Nachteil an den Halogenglühlampen. Es ist zwar richtig, dass sich bei geringerer Spannung die Lebensdauer verlängert, jedoch erreichen diese Glühlampen eine zu geringe Temperatur. Dadurch können sich Bestandteile des Glühfadens am Glaskolben ablegen und diese Trübung führt auf Dauer zu einer geringeren Leuchtstärke.

Auf meine Frage, ob der dauerhafte Betrieb des normalen Lichtes den Tacho- / Schalterbeleuchtungen schaden könnte, hier die Antwort:

...uns liegen bisher keine Hinweise vor, nach denen die Armaturen- und Schalterbeleuchtungen in Fahrzeugen überdurchschnittlich häufig ausfallen, seit das Abblendlicht auch bei Tag verwendet wird.


Ich lasse die Finger von X-light.
Gruß Thorsten
priusb78
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#21846
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 19.04.2007 23:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Mitarbeiter der DEKRA auf die Anfrage ist das erlaubt?

- ich weiß nicht genau, frage mal mein Chef.

- Chef:&quot;äh - keine Ahnung, aber mein Chef sollte das wissen&quot;

- sein Chef: Moment. ich muß mal nachsehen. ich rufe zurück.

Bei Rückruf dann:
Ne. Verboten, es sei denn auf dem Scheinwerferglas steht RL.
Auf meine Frage was passiert wenn ich damit zur HU komme? Antwort: &quot; wird wohl keiner merken und einen Schalter wird keiner suchen.

Mein Händler sagte nun. da ist doch sicherlich bei dem XLight eine Sicherung dran. Zieh die einfach raus vor der HU und danach wieder rein. Besser ist gesehen werden wie die dt. HU Normen zu erfüllen, welche anderswo in der EU entweder erlaubt oder geduldet werden. Man denke an das dritte Bremslicht was auch verboten war!
aubroehr
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#21901
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 20.04.2007 16:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Andre,

aubroehr schrieb:

Bei Rückruf dann:
Ne. Verboten, es sei denn auf dem Scheinwerferglas steht RL.


Ja und was soll das nun heißen? Nur im RechtsLenker oder was?


Gruß René
ex_MezzoL
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#21905
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 20.04.2007 16:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Nein, laut ECE-R87 müssen Tagfahrleuchten mit &quot;RL&quot; auf dem Glas gekennzeichnet sein.

Ach, in Österreich ist im übrigen festgelegt das ein bbdunkeln des Ablendlichts unzulässig ist und nicht als Tagfahrlicht zählt.

MfG
Muetzli
Muetzli
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#21950
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 21.04.2007 11:51 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wie sieht eigentlich die gefühlte Helligkeit der gedimmten Abblendscheinwerfer aus?

Könnte ein Ordnungshüter auf die Idee kommen, man hätte eine defekte Lichtanlage und einen herauswinken?

Oder denkt ein Ahnungsloser, man würde ganz nromales Licht an haben?

Gruß Holger
Holger
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#21977
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 21.04.2007 18:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das tun die Ordnungshüter auch beim normalen TFL:P

Aber ich habe am 8.4. das Teil bestellt und bis heute keine Reaktion darauf erhalten. Langsam machts mich sauer:angry:
aubroehr
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#21984
Re: x.light Tagfahrlicht Steuerung 21.04.2007 19:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Andre und Muetzli,

Also wenn ich das so recht verstehe (oder auch nicht ), so sollte bei den neueren Audi´s, BMW´s ein RL auf dem Scheinwerfer stehen?
Außerdem wenn es nicht erlaubt ist, Licht abzudunkeln, warum dürfen die das dann-weil´s Fernlicht ist-oder weil´s Lücken dafür gibt?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/04/2007 21:52
ex_MezzoL
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