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Der Prius bei -15 Grad
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Der Prius bei -15 Grad
#154545
Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 00:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

sicherlich bin ich nicht der erste und auch nicht der letzte, der des Nächtens bei diesen miesen
Temperaturen unterwegs ist. Allerdings schluckt mein Wagen jetzt recht viel Benzin. Ich liege bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern/100km. Die Innenraumtemperatur liegt bei 20 Grad,
die Lüftung pustet ununterbrochen auf Stufe 5 und der Benzinmotor geht nicht mehr aus.
Es dauert rund 15 min. oder etwa 20km, bis der Prius Betriebstemperatur erreicht hat. Elektrisches Fahren ist zur Zeit nicht möglich. Weder direkt per EV Taste noch wenn der Wagen warm ist. Erst nach sehr langer Zeit, schaltet der Wagen ab und zu mal in den E-Modus. Start-Stopp funktioniert bei diesen fiesen Minusgraden überhaupt nicht. Der Benziner geht nicht mehr aus.
Wo bitte ist denn nun die Klimaerwärmung?? Ich denke es soll wärmer werde und ich kann Palmen in meinem Garten pflanzen. Aber nee, dafür Kälte. Und der Prius kann nicht mehr sparen. Petrus, es reicht !!!!!

Habt ihr die gleichen Effekte an euren??

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#154546
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 01:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@ Autofahrer

ich habe genau die gleichen Effekte in den ersten 10-20 Minuten beobachtet ! Aufgrund des grill blockings ( oben und unten ) war die Aufwärmzeit trotzdem nicht allzu lange. Ich habe hier die per OBD aufgezeichnete Grafik meiner ersten Fahrt um die Mittagszeit am 03.02.2012 da war es nicht mehr ganz so kalt.



bis zum vertikalen Marker hat es 10 Minuten gedauert, bei moderater Fahrweise ( RPM und Geschwindigtkeit ist ablesbar. Erst danach hat sich der Motor auch mal wieder während der Fahrt abgestellt ( RPM null, Vehicle Speed = in Bewegung ). Die EV Taste war aber auch längere Zeit nicht aktivierbar. Das kannte ich bisher nur bei hohen Temperaturen. Es ist aber auch mein erster kalter Winter mit dem Prius.



In der zweiten Grafik sieht man dann , rechts des vertikalen Markers mit aktivierter EV Taste, wie die Motor Temperatur absinkt und durch das grill blocking bedingt, die Ansaugtemperatur ( air intake temperature ) bis auf 11 Grad Celsius während der Fahrt ansteigt.

Der LiFePO4 Akku Pack des enginer kits , verhält sich erstaunlich gut bei diesen Temperaturen. Daten dazu habe ich auch aufgezeichnet. Wird aber zuviel, das hier auch noch zu posten.

Weiterhin gute kalte Fahrt..... EVplus
EVplus
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Letzte Änderung: 04.02.2012 01:25 von EVplus.
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#154547
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 01:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Naja, die Geräusche heute morgen waren schon andere wie gewohnt... Der erste Kilometer war ein ganz anderer Verbrauch. Nach 2 x 20 km habe ich heute trotzdem die 5 vor der Komma geschafft.

Es braucht schon länger zum Aufheizen. Solange die Scheiben nicht beschlagen, kann man während der Fahrt mal auf Umluft schalten und die Frontdüsen aus sich richten, dann wirds relativ flott warm.

Grüße
Solaris
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Solaris
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#154548
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 01:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Nach 2 x 20 km habe ich heute trotzdem die 5 vor der Komma geschafft.



Also ich habe beim Heizen geschummelt : vor Fahrtantritt habe ich 10 Minuten den fest eingebauten Waeco
230V Heizlüfter angeschaltet. Da war das Auto schon etwas temperiert.

Auf den ersten 20 Km kam mir auch das "Heulen" eine 5,.../100km auf dem BC . Im Laufe des Tages habe ich es dann aber geschafft den Gesamtverbrauch ( erstaunlicherweise) wieder auf gewohnte 3,7 zu drücken. Ohne enginer kit wäre der Verbrauch auch wesentlich höher !!

Beste Grüsse EVplus
EVplus
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#154549
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 02:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem erhöhten Verbrauch hab ich gerade auch. Allerdings funktioniert Start/Stop und auch elektrisches fahren bei mir schon nach ca. 7-8 Minuten.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Motor nicht komplett abgekühlt war zwischen den Fahrten.
Bei uns sind es mittlerweise -18 °C (laut Prius-Thermometer)
Jetzt habe ich den Wagen im Ready-Zustand vor der Tür abgestellt, weil vorhin beim Losfahren die Scheiben von Innen vereist sind. Hoffentlich ist der Innenraum jetzt etwas getrocknet...
agebel
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#154550
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 07:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Minus 15 sind es zwar noch nicht, aber bei minus 12 am Morgen waren wir hier auch schon.
Der CT macht die Sache wie gewohnt gut, naja, er steht ja auch über Nacht in der wohltemperierten Garage (aktuell 8 Grad).
Auf meinem Arbeitsweg (5 km Stadtverkehr) geht der Motor bei Klimaeinstellung 22 Grad und Fahrmodus "Eco" nach ca. drei Minuten aus und ich fahre wie gehabt "hybrid". An der Arbeitsstelle ist es mir schon passiert, dass, weil da 20m vorher so eine doofe Ampel ist, der Motor anging. Dann stell ich einfach die Klima ab... und gut.

Ob das Abgaswärmerückführsystem dazu beiträgt? Grundsätzlich habe ich mit P2 (!), P3 und CT an der gleichen Stelle bemerkt, dass der Wagen in Stage 4 gehen möchte: etwa 9-10 km nach dem Start. Da gibt's keinen merkbaren Unterschied.

PS: Ohne Sitzheizung geht gar nichts mehr...
wogue
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Letzte Änderung: 04.02.2012 07:36 von wogue.
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#154551
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 07:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Du kommst aus der temperierten Garage. Dann sollte der Wagen immer recht schnell warm sein und eben Stage 4 ermöglichen. Wenn aber der gesamte Block wie bei mir 14 Grad minus hat, dann heult der Motor dauerhaft.

Wie oben beschrieben, gleiches erlebnis.

Gestern noch 5,1 auf der Uhr, jetzt wieder 5,5. Allerdings habe ich die Heizung auch durchlaufen lassen, die Scheibe frohr sonst sofort wieder ein.

Moin
Björn
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#154552
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 07:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
also einen grillblock sollte man schon ins auge fassen, wenn man bei diesen temperaturen fahren muss.

zur klimaerwärmung will ich aber auch noch was sagen. entsprechend der theorie fließt das abtauende wasser der nördlichen plokappe ins meer und behindert den golfstrom, der uns über den winter mit warmem wasser versorgt. in der erdgeschichte kam es bereits mehrfach dazu, dass der golfstrom "ausgefallen" ist, zu diesen zeiten lag nordeuropa dann unter dicken eispanzern und bekam die glazialen serien ins gelände gedrückt. ist also schon in ordnung so...
kurzer
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kurzer gruss

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#154558
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 08:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
So, letzte Nacht auf der Dienststelle einen 2000w-Heizlüfter ins Auto gestellt und wenigstens ist um 7 Uhr zum Nachtdienstende nichts zugefroren gewesen und der Innenraum war auch schön warm. (Danke lieber Staat, das Du die Stromkosten sponserst... )

Kaum den Startknopf gedrückt, war auch schon der Motor angesprungen.
Ich benötige immer etwa 40min. von der Dienststelle nach Hause. Je nachdem, wo ich eingeteilt bin.
Ich habe es heute morgen mal genau beobachet.
Außentemp. -13,9 Grad, leichter Schneefall, Straßen frei.
Die ersten 15-20 min. Verbrauchsanzeige Dislay 10Liter. Danach ging der Wagen wie gewohnt aber auch auf unter 5,0 Liter in der Anzeige. Der Innenraum war angenehme 20 Grad und ich bin danach wieder normal Hybridmäßig unterwegs gewesen.
Allerdings schaltete der Wagen nur unterwegs ab und zu den Motor aus und ließ mich elektrisch fahren. An den lästigen roten Ampeln, die immer genau vor mir rot werden, ging der Motor nur 1x aus. Sonst lief der immer weiter.
Habe jetzt mit dieser Tankfüllung 311km runter und der Tank ist bei 1/2 voll. Dabei bin ich es inzwischen gewohnt, das ich erst bei rund 300km den ersten Balken erlöschen sehe...

Hoffentlich hat der Wettergott ein einsehen und lässt diese Frostperiode schnell wieder abklingen.

Es ist jetzt 08:42 Uhr, Gute Nacht!

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
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#154559
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 08:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ist doch aber schon erstaunlich, dass bei -20 Grad die NiHM Batterie zum Starten des ICE trotzdem kurzzeitig noch um die 100A lt. Scangauge abgeben kann. Habe beim Eingschalten gestern extra darauf geachtet.

Wenn man da so einige Experten hört, sollte unter -20 Grad gar keine Entladung mehr möglich sein. Zum Glück hört der Priusakku nicht auf solche Experten
PriusfannL_HY
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#154560
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 09:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Na, das der Verbrauch im Winter und dann bei solchen Temperaturen über Gebühr ansteigt, noch dazu bei solchen Temperaturen und ebenfalls beeinflusst von der Heizung im Auto, ist doch normal.

Viel "schmucker" finde ich die morgendlichen Orgeleien bei starten (der anderen)...allen voran die Diesel, welche sich stark gegen den Start wehren. Gefolgt von den Benzinern, die zwar wesentlich besser an den Start gehen, doch auch dort hört man das es der Anlasser durchaus schwer hat...

...und dann kommt da so ein Hybrid daher:
Einsteigen, Knopf drücken, Motor startet völlig unbeeindruckt(egal ob -1 oder -21°C) und alle gucken nur komisch was das grad war



PS: Euere Verbräuche sind doch gut...wollt ihr meinen (~15l) haben???
ex_MezzoL
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#154561
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 09:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, wenn ich euch hier mal so lese...
Wir haben aktische Temperaturen Freunde. Da ist es normal, dass die Aufwärmphase sich deutlich verlängert. Und ihr wollt nicht wissen wie mein durchschnittlicher Verbrauch im Auris liegt. Satte 1- 1.5l mehr als Normal. Ist ja auch nicht Normal...

Ihr seht also, der Abstand bleibt. Und der technische Fortschritt ist auch bei den Temperaturen da.
ex_TF104
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#154566
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 10:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Heute -11°C, 2 mal Kurzstrecke von 3 Km, mit eine 3/4 Stunde Pause zwischen den beiden Fahrten. Mein P3 ging bei der zweiten Fahrt, wie sonst auch, beim Ampelhalt aus und hatte auch sonst seinen rein elektrischen Fahrbetrieb.

MfG Harzbube.
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#154569
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 11:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Heute -11°C, 2 mal Kurzstrecke von 3 Km, mit eine 3/4 Stunde Pause zwischen den beiden Fahrten. Mein P3 ging bei der zweiten Fahrt, wie sonst auch, beim Ampelhalt aus und hatte auch sonst seinen rein elektrischen Fahrbetrieb.

MfG Harzbube.


Bitte nicht mogeln , solch ein Verhalten ist sicherlich nur möglich weil die Heizung aus ist, der Motor schnell warm wird durch das Fahren in bergiger Landschaft und evtl. die Kühlerschlitze zugeklebt sind?!!

Ansonsten ist wieder einmal Jammern auf hohem Niveau angesagt.
1-2 Liter mehr, bei solchen Temperaturen sind doch sowas von normal.
Kasbahman
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#154571
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 11:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kasbahman schrieb:
harzbube schrieb:
Heute -11°C, 2 mal Kurzstrecke von 3 Km, mit eine 3/4 Stunde Pause zwischen den beiden Fahrten. Mein P3 ging bei der zweiten Fahrt, wie sonst auch, beim Ampelhalt aus und hatte auch sonst seinen rein elektrischen Fahrbetrieb.

MfG Harzbube.


Bitte nicht mogeln , solch ein Verhalten ist sicherlich nur möglich weil die Heizung aus ist, der Motor schnell warm wird durch das Fahren in bergiger Landschaft und evtl. die Kühlerschlitze zugeklebt sind?!!

Ansonsten ist wieder einmal Jammern auf hohem Niveau angesagt.
1-2 Liter mehr, bei solchen Temperaturen sind doch sowas von normal.


Mal wieder typisch Forum, nicht richtig gelesen, aber antworten.
Ich habe mich nicht über den Verbrauch geäußert. Du solltest zwischenzeitlich mitbekommen haben, dass sich beim P3 in Punkt Warmlaufen einiges getan hat. (Abgaswärmerückführung)
Ich habe nicht gejammert auf hohem Niveau, sondern mich positiv zum Warmlaufverhalten des P3 geäußert.
Nicht vom P2, von dem Du wahrscheinlich sprichst.
Immer schön aufachten!

PS: soviel bergig ist es in unserer Stadt nicht wie Du glaubst.

MfG Harzbube.
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