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Der Prius bei -15 Grad
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Der Prius bei -15 Grad
#154806
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 00:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Weiß jemand, was mir der Prius mit einer blinkenden Ready-Anzeige sagen will? Sonst, wie bei vielen anderen hier auch, alles problemlos. Läuft halt auf den ersten Metern rauer, aber solange er mich von A nach B bringt bin ich glücklich. Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die immer öfter von Ausfällen erzählen ( überwiegend BMW )
cgausm
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#154807
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 05:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
cgausm schrieb:
Weiß jemand, was mir der Prius mit einer blinkenden Ready-Anzeige sagen will? Sonst, wie bei vielen anderen hier auch, alles problemlos. Läuft halt auf den ersten Metern rauer, aber solange er mich von A nach B bringt bin ich glücklich. Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die immer öfter von Ausfällen erzählen ( überwiegend BMW )

Das macht meiner bei diesem Temps auch kurz nach dem Anlassen. Gestern ist es mir passiert, dass ich genau in diesem Moment schon in D geschalten habe und da ist er ausgegangen. Heißt wohl so ungefähr: "Bin beriet aber hetz mich nicht mir ist kalt."
Jeri
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Gruß Jeri

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#154808
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 08:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nutzt Jemand von euch ein
www.elv.de/OBD-2-Bordcomputer-ScanGauge-...flv_/bereich_/marke_
und sind damit dann auch die Akku-Themperaturen auslesbar ?

danke Horst
1buy1
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Letzte Änderung: 08.02.2012 08:28 von 1buy1.
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#154811
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
1buy1 schrieb:
Nutzt Jemand von euch ein
www.elv.de/OBD-2-Bordcomputer-ScanGauge-...flv_/bereich_/marke_
und sind damit dann auch die Akku-Themperaturen auslesbar ?

danke Horst

Das nutzen hier so einige. Ist im PriusWiki auch ganz gu beschrieben, oder nutze hier mal die Suchfunktion. Da dürfte auch einiges erscheinen.
Gruß, Christian
cgausm
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#154815
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 10:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
cgausm schrieb:
Weiß jemand, was mir der Prius mit einer blinkenden Ready-Anzeige sagen will? Sonst, wie bei vielen anderen hier auch, alles problemlos. Läuft halt auf den ersten Metern rauer, aber solange er mich von A nach B bringt bin ich glücklich. Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die immer öfter von Ausfällen erzählen ( überwiegend BMW )

Das macht meiner bei diesem Temps auch kurz nach dem Anlassen. Gestern ist es mir passiert, dass ich genau in diesem Moment schon in D geschalten habe und da ist er ausgegangen. Heißt wohl so ungefähr: "Bin beriet aber hetz mich nicht mir ist kalt."

Das ist eine mir ebenfalls aus eigener Erfahrung bekannte Macke beim P1.

Abhilfe: Man sollte nach dem Startschlüsseldreh warten, bis READY dauerhaft leuchtet - und erst dann den Wählhebel betätigen. Tut man dieses nicht, dann kann es halt zu "merkwürdigen" Effekten kommen ...

Einfach mal zum Startvorgang in die Betriebsanleitung gucken schadet nicht. Da steht das korrekte Verhalten nämlich drin.
gshybrid
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#154821
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 12:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich habe bis -17 Grad (lt. Pipsi-Thermometer) keine Startprobleme. Auto steht im Freien. Meine Erfahrungen bisher: Wenn die Innenraumbeleuchtung beim aufschließen angeht, dann springt auch das Auto an. Der Motor macht allerdings Geräusche wie ein Diesel.

Ab -18 Grad war ich jetzt bereits zweimal im Schildkrötenmodus unterwegs. Da es nur durch einen Ort und über Landstraßen geht merkt man nicht wirklich viel davon. Fährt sich ein wenig ungewohnt, die Rollphasen fehlen. Nach ca. 7 km war die Schildkröte dann aber wieder aus.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 5,9 l statt 5,2 l wie sonst. Na ja, das haben die anderen auch, die bekommen es nur nicht so schön präsentiert.

Nach diesen Erfahrungen kann man sagen, dass der Prius bestens für den Winter geeignet ist. Wenn man nur lange genug fährt wird es auch schön warm.

Gute Fahrt euch allen.

Gruß Bernd
Areon
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#154823
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 13:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Areon schrieb:
Hallo, ich habe bis -17 Grad (lt. Pipsi-Thermometer) keine Startprobleme. Auto steht im Freien. Meine Erfahrungen bisher: Wenn die Innenraumbeleuchtung beim aufschließen angeht, dann springt auch das Auto an.
Das ist aber wohl nicht so zu verstehen, dass das Auto anspringt, sobald die Innenbeleuchtung angeht, oder?
gshybrid
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#154877
Aw: Der Prius bei -15 Grad 08.02.2012 21:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich wollte ich ja den P2 bei winterlichen Bedingungen stehen lassen, meist lassen sich die Fahrten mit dem Auto bei mir ja so lange verschieben, bis das Wetter wieder besser ist.

Aber es kommt ja alles anders als man so plant. Meine bessere Hälfte hat mich nach der ersten Fahrt auf Schnee mit ihrem neuen Aygo ganz aufgeregt angerufen, das Auto ist defekt, es macht so komische Geräusche.

Nach einer kurzen Probefahrt waren die Geräusche klar. Das eine waren die Abrollgeräusche im frischen Schnee. Noch imposanter klingt aber bei dem kleinen Billig-Toyota allerdings das ABS. Sobald es aktiv wird, ein Krachen, und eine Sekunde später surrt es noch weiter. Selbst das Geradeausfahren und vor allem das Verlassen einer Spur des Vorderfahrzeugs braucht gute Nerven und schnelle Reaktion.

Am nächsten Tag hat meine bessere Hälfte so lange getrödelt, daß sich die Fahrt zur Arbeit mit dem Bus nicht mehr ausgegangen wäre (wollte nicht mit dem Aygo fahren), also mußte der Prius einmal bei widrigen Verhältnissen in den Verkehr.

Es hatte -9 Grad, auf der Fahrbahn war einige cm, teilweise lockerer, teilweise festgefahrener Schnee. Ausparken über einen Schneehaufen vom Schneepflug war viel einfacher als gedacht, ein paar Tritte aufs Gaspedal (herausschaukeln war nicht nötig), und schon war dieses Hindernis überwunden.

Was mir sehr positiov aufgefallen ist, war das TRC am Schnee. Auf regennassen Straßen, macht sich ja das TRC sehr unangenehm bemerkbar, wenn es z.B. auf einer nassen Bodenmarkierung den Vortrieb auf 0 herunterregelt. Auf einer Schneefahrbahn ist die Einstellung wesentlich passender, da spürt man das Einsetzen des TRC fast nicht, nur die Kontrolleuchte zeigt den Regeleingriff deutlich an.

Das ABS ist auch unauffällig und leise, vom VSC habe ich nicht bemerkt, ich bin ja sehr vorsichtig.

Der Prius ist geradeaus wie auf Schienen gefahren, allerdings wurde er oft beim Beschleunigen nach dem Abbiegen unruhig, war aber immer leicht unter Kontrolle zu bringen.

Zuletzt wurde es dann spannend: Ein steile, Schneebedeckte Rampe war zu erklimmen. Mit etwas Schwung und unter Ausnutzung schneefreier Stellen hat das gerade noch geklappt.

Ich kann da nur bestätigen, daß der Prius hervorragend für den Winter geeignet ist.
kalkulatorix
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#154894
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 12:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich sage es so: noch nie hatte ich ein Auto, daß bei Winterbedingungen so akurat fahrbar war.
Bei Minus 23°C, nach priuseigener Anzeige, ließ er sich bis jetzt problemlos an und fuhr ohne zu mucken.
Da es im Moment nur Kurzstrecken waren, bin ich allerdings auch bei 7,2 bis 7,9 ltr./100 km.
Aber was ist das gegen das Vergnügen und die Zuverlässigkeit ?
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#154923
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 20:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
suhlprius schrieb:

Da es im Moment nur Kurzstrecken waren, bin ich allerdings auch bei 7,2 bis 7,9 ltr./100 km.


Die habe ich auch momentan - aufgrund häufiger Kurzstrecke.
Da ich erst 2x tanken war (s. Signatur), hoffe ich auf baldige Wetterbesserung. ICH WILL AUCH DIE 4 VOR DEM KOMMA SEHEN!!!

...meint Jörg
Gezi
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#154924
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 20:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
suhlprius schrieb:
Ich sage es so: noch nie hatte ich ein Auto, daß bei Winterbedingungen so akurat fahrbar war.
Bei Minus 23°C, nach priuseigener Anzeige, ließ er sich bis jetzt problemlos an und fuhr ohne zu mucken.
Da es im Moment nur Kurzstrecken waren, bin ich allerdings auch bei 7,2 bis 7,9 ltr./100 km.
Aber was ist das gegen das Vergnügen und die Zuverlässigkeit ?


Was verstehst Du unter Kurzstrecken ?
ex_Civic2006
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#154925
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 20:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn du MICH meinst, es sind 4 - 10 km täglich eine Richtung.
Gezi
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#154928
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 21:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gezi schrieb:
Also wenn du MICH meinst, es sind 4 - 10 km täglich eine Richtung.

Mein Arbeitsweg beträgt 5-6 Kilometer in eine Richtung .
Hauptsächlich Innenstadtverkehr .
Mit welchen Spritverbrauch muß ich da in etwa rechnen ?
Bei den derzeitigen Temperaturen ist mir klar das dabei keine besondersguten Verbräuche herauskommen werden,aber wie sieht es bei Temperaturen von 6-10° Plus aus ?
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 09.02.2012 21:23 von ex_Civic2006.
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#154929
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 21:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Kurzstrecken sind so ungefähr 4 - 8 km hin und auch so zurück.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich hin von oben nach unten fahre, das Wägelchen somit zwar schnell aber nicht viel warm wird.
Wenn ich wieder heimfahre, wird er spürbar wärmer.
Aber, ich wollte ja in einer Gegend leben, in der Kälte, Berge und Schnee schippen zum Leben gehören.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#154930
Aw: Der Prius bei -15 Grad 09.02.2012 21:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
suhlprius schrieb:
Kurzstrecken sind so ungefähr 4 - 8 km hin und auch so zurück.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich hin von oben nach unten fahre, das Wägelchen somit zwar schnell aber nicht viel warm wird.
Wenn ich wieder heimfahre, wird er spürbar wärmer.
Aber, ich wollte ja in einer Gegend leben, in der Kälte, Berge und Schnee schippen zum Leben gehören.



Das verstehe ich auch unter Kurzstrecken .
Bei den vergangenen Temperaturen die wir hatten ist 7,2 Liter im Kurzstreckenverbrauch ganz akkzeptabel wie ich finde !
Mein Civic verbraucht sicher derzeit 10 Liter !
ex_Civic2006
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar