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Der Prius bei -15 Grad
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Der Prius bei -15 Grad
#154614
Aw: Der Prius bei -15 Grad 04.02.2012 20:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ja bei Akkutemperaturen unter Null wird dessen Strom stark begrenzt. Mehr als 35A sind dann nicht möglich. Weder beim Rekuperieren noch beim elektrischen Fahren. Daher ist auch keine EV-Taste möglich.

Ist es noch kälter, wie derzeit, wird der Strom noch stärker begrenzt. Dann ist nichtmal mehr gleiten möglich.

Das dient alles um die Langlebigkeit des Akkus zu garantieren. Hohe Belastungen bei Minusgraden mögen die nämlich nicht so gerne.


Ich habe da inzwischen einige Tricks gefunden:

Rollen ohne ICE unter 70. Heizung auf Min->ICE geht aus->in N Schalten->Heizung kann wieder an gemacht werden. Lohnt sich natürlich nicht für jede Ampel, aber beim Hereinrollen in eine Ortschaft wenn es noch etwas abschüssig ist...Dasselbe kann man auch machen, wenn man an der Ampel steht um den ICE zum Schweigen zu bringen. Aber Bremse festhalten, damit er nicht wegrollt wenn es abschüssig ist. Vorsicht! Aus N kann man ohne Bremse in D oder R schalten.

Wenn man alleine Fährt kann man auch gelegentlich mal auf Umluft schalten. Wenn die Scheiben beschlagen wieder Umluft aus.

Etwas sanfter bremsen als sonst, da nur 35A Rekuperationsstrom möglich sind, so lange der Akku kalt ist. Das erhöht nicht nur den Stromertrag und senkt somit den Verbrauch, sondern erwärmt auch den Akku schneller.

Egal auf welche Temperatur die Heizung eingestellt ist. Der ICE benötigt mindestens 65 Grad ehe er aus geht, wenn die Heizung an ist. Ansonsten läuft er weiter. Ist die Solltemperatur annähernd erreicht sinkt diese Grenze auf 55 Grad. Das wird aber bei den derzeitigen Temperaturen erst nach längeren Fahrten passieren.
PriusfannL_HY
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#154624
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 01:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Eine kleine Aufmunterung für alle, die bei diesen Temperaturen über ihren etwas erhöhten Prius-Verbrauch besorgt sind:

Gestern war meine Frau mit unserem Diesel (wir warten ja z.Zt. noch auf unseren Piepsi) bei -20 Grad (nachts noch weniger) in den Bayerischen Alpen unterwegs.

Am Morgen sprang die Kiste nicht mehr an. Starthilfe brachte nichts. ADAC/Abschleppdienste waren mehr als 12 Stunden telefonisch nicht erreichbar (Hotline überlastet?) . Der Versuch, bei 4 Autovermietungen einen Ersatzwagen zu bekommen war erfolglos (einige Diesel standen noch auf dem Hof sprangen aber auch nicht mehr an!!!) Diagnose: Wahrscheinlich Diesel-Kraftstoff über Nacht "versulzt".

Die 5. Autovermietung, 30km entfernt (Taxi), hatte dann noch einen einzigen Benziner, den meine Frau zu einem saftigen Preis gemietet hat, um die 400 km nach Hause zu kommen. Die verfluchte Diesel-Kiste wandert nun per Abschleppdienst in eine Werkstatt und wir müssen schauen, wie wir sie wieder die 400km nach Hause bekommen.

Wie gerne hätten wir doch bei diesen Temperaturen unseren zukünftigen Prius-Benziner mit dem Verbrauch unserer derzeitigen Diesel-Mühle (7,9l/100km) nach Hause gefahren - aber ohne Komplikationen.

Fazit: NIE WIEDER EIN DIESEL-FAHRZEUG! (Nicht nur wegen zuviel NOx und Feinstaub.)

Nach Euren Berichten scheint der Prius jedenfalls auch im Winter super praxistauglich zu sein!

Wir freuen uns drauf!

Und der Mehrverbrauch an den (wenigen) extrem kalten Tagen werde ich gerne in Kauf nehmen. Andere Fahrzeuge brauchen da meist auch einiges mehr an Energie (ob fossile oder elektrische).


Gruß

Buzzy
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Letzte Änderung: 05.02.2012 01:46 von Buzzy.
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#154634
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 11:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ich hätte das ding in die nächste tiefgarage geschleppt und wär frühstücken gegangen.

wobei, wenn er dann läuft muss man ja wieder raus in die kälte.
kurzer
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Letzte Änderung: 05.02.2012 11:09 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#154643
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 12:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

heute waren es +6 °C in der Garage, ich denk, dass die der Grund dafür sind, dass sich der CT trotz Außentemperaturen von -8 °C mit aktuell 5,5 bewegen lässt.
(Streckenprofil: zwischen 5 und 15 km im gemäßigten Stadtverkehr)
wogue
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#154644
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 13:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
In unseren Womo hatten wir auch hin und wieder ein versulzten dieselfilter in 1000m vor der liftanlage. 5-10 min vorm starten eine warmflasche um den filter und gut ist. Keine ahnung ob das heutzutage beim direkteinpeitzer Sinn macht

gut das wir das Womo nicht mehr haben, war die letzte Dreckschleuder
Allerweill
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Letzte Änderung: 05.02.2012 13:08 von Allerweill.
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#154645
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 13:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hatte meinen P1 nun eine Woche im Riesengebirge bei -18 Grad zu stehen.
Da meiner seid 2 Winter bereits bei feuchtkalten Wetter startschwierigkeiten hatte machte ich mir etwas Sorgen.
Ein Zwischenstartversuche Mitte der Woche war nach 5* starten erfolglos. Der Benziner ging immer wieder aus und die Motorkontrollampe ging an. (der bekannte Fehlercode [Probleme am Verbrenner])
So hatte ich mich bereits in CZ nach einem Toyotahänder umgetan der mir evt. dann am Samstag weiterhelfen kann.
Aber oh Wunder ... am Samstag Morgen, der kälteste in dieser Woche, sprang der ICE beim ersten Versuch an und lief durch. Die HV Batterie zeigte nur noch einen Balken und wurde 10 Minuten geladen. Danach habe ich den Motor weiterlaufen lassen um ihn richtig warm zu bekommen. ... alles ohne Probleme
Rückreise Spindlermühle --> Berlin in 6 Stunden mit 6,2 L gemeistert.
Ok ich bin auf der Autobahn wo es gint Bleifuß gefahren. Im Gebirge warens 3,5 Liter

Also es geht aber ich muss irgendwie ne Werkstatt finden, die mein Startproblem sich mal anschaut ohne den ganzen Motor auseinanderzubasteln.
(Drosselklappe wurde bereits im letzen Jahr gereinigt)

Vg. Nach einem schönen Winterurlaub
Calestra
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#154649
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 14:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Calestra schrieb:
Hallo,

ich hatte meinen P1 nun eine Woche im Riesengebirge bei -18 Grad zu stehen.
Da meiner seid 2 Winter bereits bei feuchtkalten Wetter startschwierigkeiten hatte machte ich mir etwas Sorgen.
Ein Zwischenstartversuche Mitte der Woche war nach 5* starten erfolglos. Der Benziner ging immer wieder aus und die Motorkontrollampe ging an. (der bekannte Fehlercode [Probleme am Verbrenner])
So hatte ich mich bereits in CZ nach einem Toyotahänder umgetan der mir evt. dann am Samstag weiterhelfen kann.
Aber oh Wunder ... am Samstag Morgen, der kälteste in dieser Woche, sprang der ICE beim ersten Versuch an und lief durch. Die HV Batterie zeigte nur noch einen Balken und wurde 10 Minuten geladen. Danach habe ich den Motor weiterlaufen lassen um ihn richtig warm zu bekommen. ... alles ohne Probleme
Rückreise Spindlermühle --> Berlin in 6 Stunden mit 6,2 L gemeistert.
Ok ich bin auf der Autobahn wo es gint Bleifuß gefahren. Im Gebirge warens 3,5 Liter

Also es geht aber ich muss irgendwie ne Werkstatt finden, die mein Startproblem sich mal anschaut ohne den ganzen Motor auseinanderzubasteln.
(Drosselklappe wurde bereits im letzen Jahr gereinigt)

hallo Calestra,

ich habe ein ahnliches Problem mit meinem Volvo. leerlauf(startprobleme) traten nur bei feucht kaltem Wetter auf. Sobald mein panzer an der Steckdose hing funktionierte alles wunderbar. Vermutung auf Kodenswasserbildung auf irgendeinem elektrischen Bauteil. Dazu brauchs du allerding jemand der sich in Fahrzeugelektik auskennt. Lieber fur einen fahigen Meister ein paar Euro mehr ausgeben als von mancher Toyota Werkstatt auf verdacht irgenwelchen teuren Bauteile austauschen lassen.


Vg. Nach einem schönen Winterurlaub
Allerweill
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#154651
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 15:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hier in Chemnitz, wo es seit Tagen nicht mehr über -8°C (morgens teilweise -17°) geht, springt der P1 täglich um halb 6 morgens ohne Probleme an. Klingt dann auf den ersten Metern aber wie ein Diesel. Da ich nichtmal 10km durch die Stadt fahre zeigte der BC auch einen Verbrauch von 8,2L. Die Fahrt zum Fichtelberg und zurück gestern bei -10°C sorge dafür, dass ich wieder in normale Bereiche von 6,x gekommen bin. Die 5,x schaffe ich im Winter selten. (viel Stadtverkehr)
Jeri
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Letzte Änderung: 05.02.2012 15:17 von Jeri.
Gruß Jeri

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#154652
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 15:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Hier in Chemnitz, wo es seit Tagen nicht mehr über -8°C (morgens teilweise -17°) geht, springt der P1 täglich um halb 6 morgens ohne Probleme an. Klingt dann auf den ersten Metern aber wie ein Diesel. Da ich nichtmal 10km durch die Stadt fahre zeigte der BC auch einen Verbrauch von 8,2L. Die Fahrt zum Fichtelberg und zurück gestern bei -10°C sorge dafür, dass ich wieder in normale Bereiche von 6,x gekommen bin. Die 5,x schaffe ich im Winter selten. (viel Stadtverkehr)
Das hört sich ja an wie bei mir. Null Startprobleme, etwas lauter auf den ersten Metern, nur der Verbrauch sieht besser aus. Liege laut BC bei 5,0-5,4L. Also alles im Normbereich. Hatte mir so langsam schon Gedanken gemacht, aber der Verbrauch ist dann wohl auch auf die neuen Winterreifen zurückzuführen. Mit den Alten kam ich auch im Winter nicht über 4,8 (waren auch abgefahren und zehn Jahre ausgehärtet)
cgausm
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#154659
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 17:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
wir kamen gestern nacht gegen 0:30 aus dem flugplatz, bei -17°C.
nachdem unser PII ja nun 3 wochen ununterbrochen bei diesen grausligen temperaturen im freien stand (parkplatz ca. 5km vom flughafen entfernt) hatte ich nun doch ein paar bedenken bezüglich batterieprobleme und so.... aber pustekuchen: per fernbedienung aufgeschlossen, startknopf gedrückt und system hochgefahren.... ca. 10 sec nach start sprang dann auch der motor wie gewohnt an. daraufhin habe ich mir eine zigarette angezündet und geraucht während der kleine so langsam warm lief. auch die anschliessende heimfahrt (ca. 120km) verlief problemlos... der verbrauch am BC stieg von 5,9 auf 6,0l bei autobahnfahrt mit 120km/h per tempomat. temperatur war auf 22°C eingestellt und blies fast nur vollgas...
die letzten 10km stadt/landstrasse wie gewohnt mit motor aus bei stop und el. gleiten... trotz inzwischen -21°C
ich bin nicht zufrieden... ich bin hoch zufrieden
übrigens, mein diesel springt auch bei -25°C noch an, wenn vorher die standheizung 30min lief... und die sh läuft auch weiter mit, als zuheizer, bis der motor 85°C hat => mehrverbrauch bis zu 2,5l/100km.... das spare ich mir nun dank PII da der dicke nun nur noch im sommer als zugesel verwendet wird
PacificDigital
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#154664
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 18:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte heute morgen bei -18,5 Grad auf dem Heimfahrtweg plötzlich Atemprobleme.
Und sehen konnte ich auch nichts mehr.

Nichts gesundheitliches, sondern BMW-mäßigs.
Ein 5er BMW fuhr etwa 200m vor mir. Der Wagen hat so entsetzlich gestunken und geräuchert, das ich auf Umluft schalten mußte. Aber schon zu spät. Ich mußte anhalten und lüften. Nach 1 Minute Stoßlüften mit allen 4 Fenster unten, konnte ich weiterfahren und habe dann wieder diesen BMW vor mir gehabt. Schöne dichte Hellblaue Öl-Abgaswolken hinter dem Wagen. Und es war ein recht neuer 5er.
Die Straße hinter dem Wagen war komplett dichtgeräuchert.
Lange mußte ich aber nicht mehr hinter dem herfahren. Nach weiteren 5 oder 7km kam eine große Rauchwolke aus dem Auto, die Warnblinker gingen an und der Wagen stand dann.
Ich überholte kurz, hielt an und fragte ob ich helfen könne. Die Frau meinte, das der Wagen schon seit dem Losfahren so komische geräusche gemacht hat und jetzt plötzlich ausgegangen sei. Und er würde nicht mehr anspringen. Hilfsbereit wie ich bin, habe ich den ADAC vom Handy aus angerufen und als sich dann noch ein Polizeiwagen dazu gesellte und den BMW absicherte, bin ich weitergefahren.
Trotz -18 Grad hat der P2 keine Probleme. BMW anscheinend dagegen mehr. Ich bin kein Automechaniker, kann daher nicht sagen was der Wagen hatte. Aber der BMW hat sicherlich ein ernstes Problem...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#154673
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Autofahrer schrieb:
...
Ich überholte kurz, hielt an und fragte ob ich helfen könne. Die Frau meinte, das der Wagen schon seit dem Losfahren so komische geräusche gemacht hat und jetzt plötzlich ausgegangen sei.
...
Aber der BMW hat sicherlich ein ernstes Problem...

Gruß, Autofahrer


jau, das problem war die frau! nen anderer hätte nach dem problem gesucht und nicht zu tode gefahren...
aber egal...
der prius ist trotzdem ein tolles fahrzeug
PacificDigital
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#154675
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 21:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

gestern hatte ich auch mal wieder das Vergnügen...

Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, nix geht... 12V-Batterie leer..

Ausbauen, in die Wohnung, mit Föhn aufwärmen / parallel laden.. nach 1/2 Stunde ging es dann wieder ins Auto.. Geht wieder..

Auf der Fahrt waren dann die Scheibenwaschdüsen noch eingefroren.. also ab auf den nächsten Rastplatz... die Pumpe ging zum Glück noch.. also die Leitung ab und lange pumpen lassen... dann ging es langsam... Noch etwas mehr Frostschutz nachgefüllt.. jetzt geht es wieder

Der Verbrauch war mehr als im Sommer, aber auch nicht furchterregend...

Beim nächsten Start am Abend ging dann der Verbrenner erst einmal auch nicht an... aber die Fehlercodes kennen wir ja und die sind ja auch schnell wieder gelöscht

Jetzt geht aber alles wieder

Viele Grüße

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#154683
Aw: Der Prius bei -15 Grad 05.02.2012 22:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@Florian

such mal nach VOTRONIK(c?)
mir hat es bei diesen Temperaturen schon oft geholfen.
Servus
Florian (ebenfalls)
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#154711
Aw: Der Prius bei -15 Grad 06.02.2012 15:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hey Florian,

wo genau hast du die Leitung abgebaut ?
Meine Waschanlage versagte heute morgen auch ihren Dienst und ich durfte den Micra meiner Frau spazieren fahren.
Calestra
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