Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 07:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi,
mich ärgert es immer wenn ich doch rein elektrisch losfahren könnte, dazu aber jedes mal den EV-Mode-Knopf drücken muss. Behebt dieses Ding mein Problem, sodass immer in EV losgefahren wird oder was genau macht dieses Kit?
www.coastaletech.com/electric_only_mode.htm
Danke!
|
|
|
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 08:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
was diese Ding genau macht kann ich Dir leider nicht sagen (überbrückt irgendwas).
Den EV Modus sehe ich eher wie einen Turbo boost knopf. Netter Spass für gelegentlich. Regelmäsig kann ich mir vorstellen das er dem Prius nicht so gut tut.
|
|
|
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 09:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
das Kit rüstet den EV-Modus für amerikanische Fahrzeuge nach (dort fehlt die Taste dafür) Die Steuerung erfolt über 2-sekündige Betätigung der "Cancel"-Funktion des Tempomats. Ob EV nun aber bei jedem Start automatisch aktiv ist, steht auf der Seite nicht explizit, auch wenn es im Text so anklingt.
Da müsstest du beim Hersteller mal anfragen.
Ebenso, ob es bein europäischen Modellen überhaupt so ohne weiteres eingebaut werden kann.
|
|
|
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 09:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dann läuft dir doch die Batterie erst komplett leer. Anschließend muss der ICE diese erst wieder mühevoll aufladen.
Ich nutze den EV Modus nur dann, wenn ich:
a) Eine lange Strecke unter 50 im Stop an Go bergab fahre. (Topographie und Ampelkenntnis vorausgesetzt).
b) Das Auto nur umsetzen möchte.
c) Meine Fahrt gleich endet (unter 700m) und ein anspringen des ICE unerwünscht ist.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 10:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
ich würde noch d) ergänzen, wenn man den akku für eine abfahrt leeren möchte.
aber das war es dann auch bald, an sinnvollen einsätzen. ansonsten sollte man die finger vom knopf lassen und en prius entscheiden lassen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 10:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
In den USA verbietet eine hirnrissige Gesetzgebung die EV-Taste im Prius. Deswegen musste Toyota sie für den dortigen Markt weglassen.
Dieser Bausatz behebt dieses Manko. Um das bohren eines Loches für einen Klingelknopf im Armaturenbrett zu vermeiden, benutzen die Erfinder dieses Moduls den Tempomathebel.
Gedacht ist dieses Teil speziell für amerikanische Fahrzeuge ohne EV-Taste und macht an unseren Modellen keinen Sinn.
Vom gleichen Hersteller gibt es auch ein Kit, welches die Wahl von Telefonnummern an der Freisprecheinrichtung während der Fahrt ermöglicht. Geht geht nur dort, an unseren Fahrzeugen funktioniert es nicht.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 10:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Holger: Deine Aussage ist nicht ganz richtig: Ich hatte in meinem P2 das Modul von Coastaletech (Egon glaube ich auch) und das Telefonieren mit Anwahl von Nummern während der Fahrt funktioniert damit schon. Nur die Auswahl von Ordnern und Titeln von der MP3-CD die war weiterhin während der Fahrt gesperrt.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 10:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
mbrandhu schrieb:
Hi,
mich ärgert es immer wenn ich doch rein elektrisch losfahren könnte, dazu aber jedes mal den EV-Mode-Knopf drücken muss. Behebt dieses Ding mein Problem, sodass immer in EV losgefahren wird oder was genau macht dieses Kit?
www.coastaletech.com/electric_only_mode.htm
Laut den Versandbedingungen von Coastaletech versenden die nicht in Länder außerhalb der USA.
Insofern ist dieser Thread eh überflüssig ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 14:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Klappohr schrieb:
Ich hatte in meinem P2 das Modul von Coastaletech (Egon glaube ich auch)...
egon hatte, also müsste kurzer ja haben.
meine frau kann jedenfalls anrufen, wenn sie will...
der bezug von artikeln die nicht nach d versendet werden ist nicht ganz einfach, aber trotzdem für jedermann möglich. ihr forum wird sie beraten...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 16:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Jau, Du hast die Deluxe-Version des Lockpick III drin, mit Freischaltung von allem, was man nur freischalten kann. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Das Navi/Telefon/Audio-System an sich ist nämlich nicht schlecht, aber Du wärst vermutlich ziemlich erstaunt, was ohne das Lockpick beim Fahren plötzlich alles nicht mehr geht oder nicht mehr angezeigt wird.
Vor allem werden dann Funktionen gesperrt, die man zumindest als Viel-Zeit-im-Auto-Verbringer ständig benötigt und die einem, wenn sie ausgeblendet werden, immer wieder zu mehr oder minder gefährlichen Stopps verleiten. Ich halte heute noch diejenigen, welche damals über die beim Fahren gesperrten Funktionen zu entscheiden hatten, für Idioten.
Übrigens findet sich das System - natürlich mit identischen Sperren - nicht nur im Prius II, sondern auch in sämtlichen Lexus-Baureihen von 2003 bis 2010; in den Modellen ohne Remote touch sogar bis heute. Die meisten Fahrer der Marke lassen sich schon seit Jahren von ihren Werkstätten einen Schalter zum Unterbrechen des Geschwindigkeitssignals in ihre Autos einbauen. Das funktioniert, ist allerdings im Vergleich zum Lockpick (das auch noch ein paar Zusatzfunktionen mitbringt) eine recht grobe Methode, die den Ausfall der korrekten Berechnung des BC-Verbrauchsdurchschnitts zur Folge hat.
Wer etwas bei Firmen bestellen möchte, die nur innerhalb der USA liefern, kann sich an spezialisierte Dienstleister wie beispielsweise bonvu.com wenden, die erledigen das. Aber aufpassen: Mit Gebühren und Zoll und Versand werden aus einem Dollar gerne mal 1,20 Euro, obwohl der Wechselkurs in die andere Richtung geht...
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 16:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich vergaß:
Diese mehr als ärgerlichen und teils hirnverbrannten Sperren (im Namen der Sicherheit) führten in den USA sogar zu einer Protestbewegung, die in Webseiten wie...
- LexusIsNotMyMother.com
- ToyotaIsNotMyMother.com
- LexusOverride.com
- ToyotaOverride.com
- lexuslocksus.com
...gipfelte. Das war absehbar: Niemand lässt sich gerne von einem Produkt, für das er viele Zehntausend Dollar oder Euro hingelegt hat, bevormunden. Toyota stellte sich lange Zeit taub, die Protestbewegung der Kunden war die Folge, und das dürfte den Konzern letztlich einige Milliönchen gekostet haben.
Mittlerweile scheint sich das einigermaßen totgelaufen zu haben, weil man in den neueren Toyota-/Lexus-Modellen nun endlich weitgehend auf alles verzichtet hat, was von Kunden als sinnlose Schikane empfunden werden kann. Die Freischaltung der Navi-Funktionen allein (wie per Update erfolgt) hätte dazu wohl nicht ausgereicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 22:27 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Und was kostet mich jetzt eine Komplettfreischaltung?
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 22:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mittels Lockpick? Kann ich Dir genau sagen:
- 229.00 US$ Produktpreis
- 10.90 US$ Versand innerhalb USA
- 15.00 US$ Gebühr Dienstleister (Bestellung in meinem Auftrag)
- 19.99 US$ Gebühr Dienstleister (Weiterleitung zu mir)
- 36.17 US$ Versand nach Europa (Fedex)
Das sind bis hierhin schon mal 311 Dollar. Da der Dienstleister den Wechselkurs zu seinen Gunsten willkürlich festlegen kann, sind das bei den berechneten 80 Eurocent pro Dollar schon 246 Euro. Dazu kommen nun:
- 6.44 Euro Zollgebühr
- 37.27 Euro Einfuhrumsatzsteuer
- 11.90 Euro Verwaltungsentgelt für Fedex
Damit sind wir bei etwas über 300 Euro, mittlerweile schätze ich aber eher 320 oder 330 Euro. Kein Wunder, dass sich deshalb eine Protestbewegung gegründet hat. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) Dazu kommt jetzt der Einbau, den kann man aber problemlos selbst erledigen.
Grüße, Egon
EDIT: Dafür kann man dann aber ganz leicht auch ein paar andere nette Dinge damit machen, einstöpseln genügt:
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Prius_dvbt.jpg)
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Letzte Änderung: 28.01.2012 22:54 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 22:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ist das TV ??
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: Automatischer EV-Mode mit diesem Kit? 28.01.2012 22:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, DVB-T. Das Lockpick identifiziert sich gegenüber dem AVC-LAN des Prius als Original-Toyota-DVD-Wechsler. Da der Prius II ab Werk für den Anschluss eines DVD-Wechslers vorbereitet ist, hat man damit eine offene Audio/Video-Schnittstelle, die perfekt in die Bordsysteme integriert ist. Einfach einen DVB-T-Receiver einstecken, und schon gibts Fernsehen übers Display und Ton über das Audio-System. Gut, ne?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|