Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben
#153262
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 09:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es auch lächerlich, daß Toyota an solchen Annehmlichkeiten spart, genauso die anklappbaren Spiegel oder die Rollos für die hinteren Seitenscheiben.
Da fährt man mit einem nicht billigen Fahrzeug durch die Gegend und muß sich immer noch - zur Abschirmung der Kinder vor Sonneneinstrahlung z. B. - der Scheibenklebebärchen oder solch häßlichen Dingern rumplagen


Audi oder auch Renault zeigen, daß es seit zig Jahren auch besser geht und integrieren diese Rollos schick, praktisch und einfach in die hinteren Türen.

Aber bei Toyota ist eben einiges gut und einigen einfach undurchdacht oder garnicht erhältlich weil es einfach vergessen wurde oder was auch immer.

Undurchdacht ist auch die Stimmführung beim Navi: Ich navigiere z. B. per Stimme nach Hause und muß dann die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen um die Eingaben per Hand zu bestätigen. naja.

Ich weiß nicht wie einige Leute hier fahren, jedoch habe ich dieses Jahr bereits mehr als 2 Mal den Behälter geleert und stand vor dem gleichen Problem wie der Themenstarter. Und sollte das auf der Autobahn bei mistigem Tauwetter passieren, dann ist das schon ärgerlich. Wenn man ein Auto der untersten Preisklasse fährt, dann kann man sich darauf einstellen aber so ist das einfach nur undurchdacht oder Sparsinn am falschen Ende.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2012 09:22 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153263
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 09:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
So sieht es aus. Weil man selber anscheinend ein Fahrprofil hat, welches nie hinter einem Auto fahren bedeutet, oder aber nur weil man den letzten Sehtest verpasst hat und darum keinen Unterschied zwischen sauberer und dreckiger Scheibe sieht, darum brauchen das andere auch nicht, und besser, darum ist das gut so das der Prius das als fast einziger in der Preisklasse nicht besitzt.

Na, das ist natürlich logisch und Forenkonsequent.

"Was der Prius nicht hat / nicht kann, das braucht man auch nicht" Was für eine Einstellung.

Ehrlich: Gerade wenn der Behälter so groß ist (Meiner war diesen Winter gerade das zweite mal fast leer) sollte er einen solchen Sensor haben. Gerade dann vergisst man das Nachsehen, gerade dann ist er leer wenn man ihn braucht.

Normal verliert ein Auto doch auch kein Kühlwasser, warum braucht man eigentlich eine Wasserstandswarnung dafür? Und die hat jedes Auto.

Der Prius ist ein modernes Auto mit einem riesigen Display welches fast keine Nutzbare Information anzeigt. (P2 bei mir) Wozu braucht man das? Hätte man dann nicht besser auf Sinnvolle Dinge setzen können?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153265
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 11:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hmja. An sich kann ich schon gut verstehen, wenn jemand ein bestimmtes Ausstattungsdetail vermisst, aber wo führt das hin? Wieso hatte mein 60.000-Euro-Audi kein Solardach und kein HUD? Ich kann fast jedem Auto vorwerfen, dass es irgendwas nicht hat, was ein anderes hat. Bei Opels habe ich eine aktuelle Diskussion darüber gelesen, wieso der Ampera keine Verkehrszeichen erkennen kann, was halb so teuren Opel-Modellen neuerdings möglich ist.

Was die zumindest hierzulande fehlende Wischwasser-Warnung des Prius abgeht: Ich gehöre zu den Beim-Tanken-Betriebsmittel-Kontrollierern, von daher ist es mir persönlich Banane; der im Europa-Modell fehlende Exzenter des Beifahrerwischers ist weit störender. Aber in einem Auto dieser Preisklasse finde ich es trotzdem schwach.

Interessant in diesem Zusammenhang: Es gab 2006, also fast drei Jahre vor dem Erscheinen des Prius III, einen Wunschlisten-thread. Was soll denn alles drin sein, so aus Sicht der Besitzer der Vorgängermodelle? Lest Euch das mal durch, es ist auf 20 Seiten eigentlich alles vertreten, was man in ein Auto überhaupt nur reinbauen kann: KLICK.

Wie gesagt: Wo führt das hin? So eine Diskussion wird nie ein Ende haben, und ein Hersteller wird nie alle Wünsche befriedigen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2012 11:54 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153266
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 12:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon! Die Frage kann gelöst werden!
Prius mit 20 to Eigengewicht !

Wie gesagt: Wo führt das hin? So eine Diskussion wird nie ein Ende haben, und ein Hersteller wird nie alle Wünsche befriedigen können.
Gottfried_Auer
Beiträge: 499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153268
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 12:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:
... Ich weiß nicht wie einige Leute hier fahren, jedoch habe ich dieses Jahr bereits mehr als 2 Mal den Behälter geleert und stand vor dem gleichen Problem wie der Themenstarter. ...
Ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass wir den 18. Januar haben. Und momentan überlege ich tatsächlich auch, wie "einige Leute hier fahren". Mir ist es nämlich absolut schleierhaft wie man es in 18 Tagen schafft, den Behälter mehr als 2 Mal leer zu bekommen...
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153270
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 13:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn hier mal wieder die allgemeine Anzweifelei angesagt ist, erkläre ich es gerne:
Eine Woche vor Weihnachten 2011 habe ich den Behälter befüllt, bin dann die Weihnachtstage von Berlin aus ca. 70 km südlich zu meinen Eltern gefahren, dort das Zwischenzuhause über die Feiertage eingerichtet, Nieselregen, Scheiben (und somit bei eingeschaltetem Licht auch die Frontscheinwerfer) öfter gereinigt. Von da aus am 24.12. noch schnell etwas einkaufen, Hin-und-Hergefahre, Nieselregen, weitere 40 km Fahrtstrecke.

Am 25. 12. bin ich nach den allgemeinen Feierlichkeiten und einem Besuch des Sees in dem Dorf Abends, zu einem Freund gefahren, Geburtstag feiern - Regen, Nieselregen, öfter einmal Scheibe (und auch damit die Scheinwerfer) gereinigt.
Am Morgen des 26.12. gegen 01:30 Uhr, so erinnere ich mich aufgrund meines Füllstandes dunkel, fuhr meine Frau zu meinen Eltern zurück, mit Zwischenstop in einer Stadt, wo wir noch zu einem Live-Musik-Abend gehen wollten. Dieses war jedoch so überfüllt und auch draußen angezeigt, daß wir dann doch zum Zwischenzuhause, zu meinen Eltern, zurückfuhren.

Am 26.12. gegen 10:30 Uhr bin ich dann von meinen Eltern aufgebrochen Richtung Berlin-Buch, wieder Schmuddelwetter, bummelige 100 km einfacher Weg, wieder Scheiben (und zwangsweise auch die Scheinwerfer) gereinigt, soll vorkommen.

Am 26.12.11 fuhr ich dann zurück zu meinem Zuhause, zwischen den Tagen noch Freunde besuchen, Gesamtfahrstrecke ~ 600 km.

Jetzt kommt es! Am 31.12.2011 ist mir auf dem ~ 60 km langen Weg zu unserem Feierort doch tatsächlich der Behälter leergegangen und ich habe ihn nicht mit teurer Brühe aus einer Tankstelle auffüllen wollen. Da Frost für die Silvesternacht angesagt war, verzichtete ich auch großzügig auf klares Wasser. Am 01.01.2012 also dieses Jahr wohl gemerkt, habe ich den Behälter mit 4 l (ich weiß es, es waren 2 * 2-Liter-Flaschen) aufgefüllt.
Ergo: 1. Befüllung 2012

Um es hier nicht weiter auszuführen bin ich seitdem ca. 1.200 weitere km gefahren, Autobahn, Landstraße, Waldwege, Kopfsteinpflaster und sonstige Wege und jaaa, der Januar war recht regnerisch bei uns und morgens, wenn so leichter Reif auf der Scheibe ist dann reinige ich sie auch mit der Wischwasseranlage, sodaß, ACHTUNG!!!, gestern auf dem Weg zur Arbeit der Behälter wieder leer war und ich ihn gestern Abend wieder aufgefüllt habe, dieses Mal mit ~ 4,5 l (im 5-Liter-Behälter ist noch ein Rest verblieben) Scheibenwischwasser
Ergo: 2. Befüllung 2012

Es stimmt, wenn nicht alles Wasser im Jahre 2012 mein Auto verlassen hat, aber aufgrund der fehlenden Anzeige kann ich leider nicht die Verbrauchsteile den Jahren zuordnen und dir somit mitteilen.

Noch Fragen? Gerne schreibe ich dir auch, was es an diesen Tagen zu essen und zu trinken gab, sollte es dich interessieren oder vermeintlich Einfluß auf meine Verbrauchsgewohnheiten von Wischwasser haben, die es zu erklären gilt
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2012 13:18 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153273
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 14:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Nun ja, also wenn du gerade schon dabei bist, teile uns bitte noch mit was es zu essen hab.
Damit wir deinen Wischwasserverbrauch korrekt berechnen können, benötigen wir darpberhinaus noch die Farbe deines Klopapiers wie auch von der Tapete.
Aktueller Girokontostand?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.


Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153275
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 14:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Bei jedem Tanken das Wasser mit kontrollieren. Das mach ich seid meinem ersten Auto so. Genauso wie man mal den Ölstand und die Luft regelmäßig prüft.
Für mich klingt das ganze alla "Beim Fahren mit Tempomat bin ich nach hinten gegangen und das Auto ist gegen einen Baum gefahren".
Im Winter hab ich meistens eine kleine Flasche Scheibenreiniger im Kofferraum.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153284
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 17:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
@JayVee
Argh, ich meinte diesen Winter... Verdammt....


@Calestra
Na, wir sind ja nicht in den USA. Dort gab es genau den Fall wohl schon mal in einem Wohnmobil. "Autopilot" wurde dort der Tempomat genannt. Hat einer wohl etwas mehr drunter verstanden....

@all
Auch wenn er nicht gleich 20 tonnen wiegen muß, der Prius bleibt hinter seinen Möglichkeiten mehr als zurück. Als quasie einziges Auto trägt er seit Jahren einen echten Computer mit einem richitgen Monitor mit sich rum. Auch hat er ja an allen Türen Sensoren für z.B. "Tür auf" Die Fensterheber sind eh elektrisch und werden von der Motorsteuerung gesteuert. Warum kann er dann nicht (P2) die Fenster schließen, wenn ich ihn abschließe und dabei lange drücke, oder sie öffnen wenn ich beim aufschließen lange drücke? Warum zeigt er nicht die Tür an, welche auf ist?
Restreichweite (OBD gibt es ja her) Durchschnittsgeschwindigkeit (OBD...) Durchschnittsverbrauch auf einzelstrecke... Andere bieten das. Die Technik ist da. Leider wurde sie nicht genutzt.

Alles kein Gewicht, alles schon drin. Liste wäre noch bedeutend verlängerbar.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153285
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 18:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
...jammern auf sehr hohem Niveau...

Um es auf das Wasser zu beschränken (ich könnte sonst Romane schreiben hier) ist die Sache einfach.

Wer viel fährt und viel verbraucht, der muss es eben regelmäßig kontrollieren. Und normal sollte sich mit der Zeit durchaus ein Gefühl für entwickeln. Und eine gewisse Eiegenverantwortung hat nun mal jeder bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Da zählt keine Lust oder keine Zeit nicht.

Denkt mal da drüber nach statt lieber zu fordern, dass euer Auto für euch denkt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153286
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 18:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Denkt mal da drüber nach statt lieber zu fordern, dass euer Auto für euch denkt.

Unabhängig vom Grund für dieses Thema:

Da muß man nicht drüber nachdenken, denn das ist längst schon so
Auf meiner zweiten Arbeit kommt als Antwort auf die freundliche Aufforderung doch bitte das Licht und die Wischer auszuschalten regelmäßig
"Kann ich nicht, die gehen automatisch"
Der erste Teil dieser Antwort ist dabei der aussagekräftigste "Kann ICH nicht"-das sagt mir alles!
Es geht nur: einsteigen, fahren, aussteigen und den Rest hat gefälligst das Auto selbst zu erledigen...
Doch wenn dann irgendwas mal nicht oder nicht so wie es soll funktioniert, dann gibts nur große Augen.
Das finde ich weit trauriger als die fehlende Wischwasserwarnung und auch viel gefährlicher, denn jeder will immer mehr Schnickschnack im Auto, doch der möchte dann halt auch bedient werden und da haperts meist mehr als "nur" ganz erheblich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2012 18:36 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153287
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

Um es auf das Wasser zu beschränken (ich könnte sonst Romane schreiben hier) ist die Sache einfach.



Hm, den höchsten Wasservebrauch hat ja der P3 Exekutive mit LED Scheinwerfern, da dieser ja auch zusätzlich ab und an die Scheinwerfer per Hochdruck (= viel Wasser) reinigt.

Mein Golf hat auch eine Scheinwerferwaschanlage serienmäßig. Da ich mich aber immer ärgere, dass ich gerade bei frisch geputztem schwarzen Auto per Hochdruck meine ganze Motorhaube wieder einsaue (ohne dass eine Reinigung überhaupt nötig ist) habe ich die Scheinwerferreinigung durch Ziehen einer Sicherung ausser Betrieb gesetzt.
Dies sollte doch auch beim P3 Exe möglich sein.
Ansonsten verfügte schon mein MB Coupé über einen Wasserstandssensor, aber das entsprechende Lämpchen leuchtete noch nie im Armaturenbrett, da ich ab und an nach den Flüssigkeitsständen in unseren Fahrzeugen schaue.
Bei BMW 5 er war es dagegen Standard, dass eine Meldung im Bordcomputer stand (Waschwasser kontrollieren) aber der Behälter war immer noch fast voll. Auch andere Meldungen (Ölstand, Kühlwasser, Bremsen, ) wurden hier öfters ohne jeden Grund angezeigt. Ein Grund mit, den Wagen schon nach 8 Monaten wieder zu verkaufen.
Genau wie der Vectra C. der sich auf jeder Langstreckenfahrt mehrfach mit "Ölstand zu niedrig" meldete. Das beruhigt natürlich ungemein.
Wer von Euch ist denn noch VW Käfer gefahren? Da mußte nicht nur der Waschwasserstand kontrolliert werden, sondern auch der Luftdruck des Reservereifens, über den die Scheibenwaschanlage betrieben wurde.
Ok, heute ist es natürlich schon wesentlich praktischer. Aber wenn man denn weiß, dass der Prius keinen Sensor hat und zudem verschwenderisch mit Waschwasser umgeht, kann man doch entsprechend vorsorgen.
Ansonsten ist doch hier auch der Tenor: Was der Prius nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153295
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 18.01.2012 20:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Die Technik ist da. Leider wurde sie nicht genutzt.
Ähm, ich möchte jetzt wirklich nicht die fehlende Wischwasser-Warnung verteidigen, aber dieses "nicht genutzt" nennt sich einfach Produkt-Diversifikation, und das machen alle Hersteller. Ein Mittel dazu ist, dass in fast allen Modellen eines Unternehmens zwar die gleichen Komfort-Komponenten verbaut sind, aber nur in den höherpreisigen Modellen vollumfänglich funktionieren dürfen.

Beispiel: Zwei Autos mit Fernsteuerung. Im einen kann man die Türen öffnen und verriegeln, im anderen zusätzlich die Scheiben und das Schiebedach öffnen und schließen. Dazu sind keineswegs zwei unterschiedlichen Steuergeräte verbaut, sondern die Funktion ist im einen Auto freigeschaltet, im anderen aber nicht.

Anderes Beispiel: Ich erinnere mich an einen Skoda Octavia (das muss zehn, zwölf Jahre her sein), dessen Fernbedienung nur fünf Meter weit gereicht hat, während das gleiche Modul, eingebaut bei VW und Audi, locker 50 Meter überbrückt hat. Vermutlich war es sogar ziemlich schwierig, im Skoda per Software die Reichweite zu verkleinern. Der Skoda hatte Innenraum-Lämpchen hinten, aber die gingen nur an, wenn man draufgedrückt hat. Beim VW Golf/Bora, auf denen der Octavia basiert, waren sie an der gleichen Stelle, dort aber mit der Türöffnung verbunden.

Bei Toyota fallen mir die Warnungen ein: Bei den niedriger eingestuften Modellen piept es nur und sonst nichts, während bei den höher eingestuften zusätzlich "MOONROOF OPEN" oder "KEY BATTERY LOW" auf einem Display erscheint, welches auch anzeigt, welche der Türen oder ob die Heckklappe geöffnet ist.

Neben den verwendeten Materialien, Variationen von Motorisierung, Fahrwerk oder Karosserie ist die Beschränkung oder Freischaltung von Komfortfunktionen das typische Werkzeug, um Modelle zu diversifizieren. Wäre das nicht so, könnte man der Kundschaft kaum vermitteln, warum sich weitgehend baugleiche Modelle preislich stark unterscheiden. Das ist so schon eher schwierig.

Grüße, Egon

EDIT: Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass Toyota bei solchen Dingen vergleichsweise plump vorgeht. Andere Hersteller machen es im Kern nicht anders, wissen es aber besser zu verbergen. Die oft ungeschickte Produkt- und Ausstattungspolitik von Toyota auf dem europäischen Markt kann man durchaus kritisieren.
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2012 11:39 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153321
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 19.01.2012 15:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Gut, ich drück das dann mal so für mich aus. Ich find das doof.





@Egon: Danke für die Erklärung, woher weist du sowas immer, vom Fach?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153323
Aw: Wegen Low-Tech im P3 fast liegengeblieben 19.01.2012 16:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon ist der Chuck Norris was diese Dinge angeht.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar