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THEMA: 82 vs 57
#152611
82 vs 57 09.01.2012 15:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bin zwar schon eine Weile am mitlesen, aber habe mich erst heute hier angemeldet, weil ich doch langsam konkrete Fragen habe, da ich mir im laufe des Jahres einen Prius 2 anschaffen möchte. Ich habe versuchte die Antwort im PriusWiki zu finden aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen mit 57kw und 82kw einmal erläutern? Beide haben laut mobile.de den gleichen Verbrauch und gleich Hubraum.

Schon mal danke ...
... tolles Forum für Hybrid Freunde.

Gruß
Olaf
cirrus
Beiträge: 6
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#152613
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

da du hier keine genauen Modellvarianten angegeben hast mutmaße ich mal, dass du einmal die Systemleistung (also Verbrenner+ Elektro) siehst und einmal nur die Verbrennerleistung.

Bitte bei solchen Nachfragen mal die Modell oder die Beispiele verlinken die diese "fragwürden" Informationen enthalten

VG.
Cali
Edith sagt:
www.priuswiki.de/wiki/Prius
hier findest du auch die genaueren Infos zu den einzelnen Modellen + Leistung der Komponenten.
Calestra
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Letzte Änderung: 09.01.2012 15:07 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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#152615
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Erst mal danke für die schnelle Anwort.
hier zwei links als Beispiel:

57kw
82kw

Bedeutet das nun, das der Benzinmotor 57kw hat und der Elektroantrieb nochmals 25kw. Somit komme ich auf 82 kw. In den Anzeigen würde dann einmal nur der Benzinmotor mit seiner Leistung aufgeführt und die Anbieter lassen nur die 25kw für den E-Antrieb in der Anzeige wegfallen?
cirrus
Beiträge: 6
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#152617
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das eine ist nur der Verbrenner das andere die System/Gesamtleistung.
Passiert beim Prius III auch oft das er einmal mit 99PS und andermals mit 136PS (Systemleistung) angegeben wird.

Alle Priusmodelle werden immer nur mit einer Motorleitung angeboten.
Locutus666
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Letzte Änderung: 09.01.2012 15:40 von Locutus666.

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#152621
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank, damit ist mir dieses Frage beantwortet und meine Bedenken einen untermotorisierten Prius zu kaufen sind vom Tisch.
cirrus
Beiträge: 6
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#152624
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Systemleistung errechnet sich aus der max. Verbrennerleistung + der max. Leistung der Hybridbatterie. Da diese nicht immer voll geladen ist, kann die Systemleistung auch schon mal temporär "absacken", z.B. bei längeren Bergauffahren.
gshybrid
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#152630
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Deshalb kann man die 57kW vom Verbrenner und die angegebenen 50kW vom Elektroantrieb nicht einfach addieren (beim P2).

Gruß
Helmut
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#152632
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 17:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
Deshalb kann man die 57kW vom Verbrenner und die angegebenen 50kW vom Elektroantrieb nicht einfach addieren (beim P2).
Dasselbe gilt für alle Toyota- und Lexus-Hybriden.
gshybrid
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#152635
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Deshalb, und weil die Verbrenner und E-Maschinen unterschiedliche Kennlinien haben.

Grüße, Egon
Egon
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#152636
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Das habe ich noch nie verstanden. Gehen wir mal von einer dauerhaften vollen Batterie aus, warum addiert sich die E-Leistung nicht einfach mit der Benziner-Leistung? Scheint ja bei allen Hybriden von Toyota so zu sein.

Moin
Björn
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#152638
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
die 99 PS Verbrenner müssen, je nach Fahrsituation durch den 80 PS E-Motor gegengehalten werden. Der 2. E-Motor mit 35 PS sorgt zusätzlich für Vortrieb, macht ca 136 PS Gesamtleistung.

Sehr vereinfacht, aber für Details sehe man sich das Planetengetriebe des Prius mal genauer an.

PS: wir reden hier vom P3
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Liebe Grüße
Holger


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#152641
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Prinzip ist ja bei P2 und P3 gleich nur verbessert.

Bedeutet das, daß der große E-Motor im Fahrbetrieb bei Vollgas gar nicht mehr helfen kann, sondern der Generator nur noch helfen kann?

Moin
Björn
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#152642
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Das habe ich noch nie verstanden. Gehen wir mal von einer dauerhaften vollen Batterie aus, warum addiert sich die E-Leistung nicht einfach mit der Benziner-Leistung?

Wenn man Vollgas gibt, geht ein Teil der Verbrennerleistung übers PSD den mechanischen Pfad an die Räder, der andere Teil geht übers PSD den elektrischen Pfad via Generator (MG1) zum E-Motor MG2 und von dort an die Räder. MG2 holt sich den Rest der benötigen Energie aus der Hybridbatterie.

Insgesamt kann also die Systemleistung niemals höher sein als die Leistung von Verbrenner plus Batterieleistung.

Zum bessere Verständnis empfehle ich, den PSD-Artikel aus dem PriusWiki zu lesen.
gshybrid
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#152665
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 20:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Da diese nicht immer voll geladen ist, kann die Systemleistung auch schon mal temporär "absacken", z.B. bei längeren Bergauffahren.

Bedeutet dies, das wenn ich in den Alpen unterwegs bin, mein knapp 1400kg schwerer Prius nur noch mit 57kw den Berg hoch krabbelt?
cirrus
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#152681
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ja. Das passiert aber so gut wie nie, weil das Lademanagement ziemlich clever ist. Vereinfacht ausgedrückt wird die Traktionsbatterie permanent ge- und entladen, die Stromrichtung wechselt viel häufiger, als man sich das gemeinhin vorstellt. Wenn Du beispielsweise einen Alpenpass hoch fährst und nicht gerade nach jeder Kehre volle Möhre beschleunigst, wirst Du selbst dann die Traktionsbatterie nicht leer bekommen.

Wenn Du es darauf anlegst, dann geht das aber sehr wohl. Einfach bergauf ein paar mal innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums Vollgas beschleunigen, dann bekommst Du sie früher oder später auf den minimalen Stand ihres Ladefensters. Sie ist dann zwar nicht wirklich leer, doch wird im Sinne der Ausdehnung ihrer Lebensdauer auf das gesamte Fahrzeugleben erstmal etwas mehr Ladung aufgebaut.

Wenn das passiert, dann hast Du tatsächlich nur noch die Verbrennerleistung; das sind beim Prius II knapp 80 PS. Dann wird es ziemlich zäh, ein echtes Problem ist das aber auch dann nicht. Mir persönlich ist das auf 180.000 Kilometer übrigens kein einziges mal passiert, aber ich wohne auch im Mittel- und nicht im Hochgebirge.

Grüße, Egon
Egon
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