82 vs 57 09.01.2012 15:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
bin zwar schon eine Weile am mitlesen, aber habe mich erst heute hier angemeldet, weil ich doch langsam konkrete Fragen habe, da ich mir im laufe des Jahres einen Prius 2 anschaffen möchte. Ich habe versuchte die Antwort im PriusWiki zu finden aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen mit 57kw und 82kw einmal erläutern? Beide haben laut mobile.de den gleichen Verbrauch und gleich Hubraum.
Schon mal danke ...
... tolles Forum für Hybrid Freunde.
Gruß
Olaf
|
|
|
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
da du hier keine genauen Modellvarianten angegeben hast mutmaße ich mal, dass du einmal die Systemleistung (also Verbrenner+ Elektro) siehst und einmal nur die Verbrennerleistung.
Bitte bei solchen Nachfragen mal die Modell oder die Beispiele verlinken die diese "fragwürden" Informationen enthalten
VG.
Cali
Edith sagt:
www.priuswiki.de/wiki/Prius
hier findest du auch die genaueren Infos zu den einzelnen Modellen + Leistung der Komponenten.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2012 15:07 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Erst mal danke für die schnelle Anwort.
hier zwei links als Beispiel:
57kw
82kw
Bedeutet das nun, das der Benzinmotor 57kw hat und der Elektroantrieb nochmals 25kw. Somit komme ich auf 82 kw. In den Anzeigen würde dann einmal nur der Benzinmotor mit seiner Leistung aufgeführt und die Anbieter lassen nur die 25kw für den E-Antrieb in der Anzeige wegfallen?
|
|
|
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das eine ist nur der Verbrenner das andere die System/Gesamtleistung.
Passiert beim Prius III auch oft das er einmal mit 99PS und andermals mit 136PS (Systemleistung) angegeben wird.
Alle Priusmodelle werden immer nur mit einer Motorleitung angeboten.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2012 15:40 von Locutus666.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielen Dank, damit ist mir dieses Frage beantwortet und meine Bedenken einen untermotorisierten Prius zu kaufen sind vom Tisch.
|
|
|
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 15:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Systemleistung errechnet sich aus der max. Verbrennerleistung + der max. Leistung der Hybridbatterie. Da diese nicht immer voll geladen ist, kann die Systemleistung auch schon mal temporär "absacken", z.B. bei längeren Bergauffahren.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Deshalb kann man die 57kW vom Verbrenner und die angegebenen 50kW vom Elektroantrieb nicht einfach addieren (beim P2).
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 17:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
Deshalb kann man die 57kW vom Verbrenner und die angegebenen 50kW vom Elektroantrieb nicht einfach addieren (beim P2).
Dasselbe gilt für alle Toyota- und Lexus-Hybriden.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Deshalb, und weil die Verbrenner und E-Maschinen unterschiedliche Kennlinien haben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin
Das habe ich noch nie verstanden. Gehen wir mal von einer dauerhaften vollen Batterie aus, warum addiert sich die E-Leistung nicht einfach mit der Benziner-Leistung? Scheint ja bei allen Hybriden von Toyota so zu sein.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
die 99 PS Verbrenner müssen, je nach Fahrsituation durch den 80 PS E-Motor gegengehalten werden. Der 2. E-Motor mit 35 PS sorgt zusätzlich für Vortrieb, macht ca 136 PS Gesamtleistung.
Sehr vereinfacht, aber für Details sehe man sich das Planetengetriebe des Prius mal genauer an.
PS: wir reden hier vom P3
|
|
|
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin
Prinzip ist ja bei P2 und P3 gleich nur verbessert.
Bedeutet das, daß der große E-Motor im Fahrbetrieb bei Vollgas gar nicht mehr helfen kann, sondern der Generator nur noch helfen kann?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Moin
Das habe ich noch nie verstanden. Gehen wir mal von einer dauerhaften vollen Batterie aus, warum addiert sich die E-Leistung nicht einfach mit der Benziner-Leistung?
Wenn man Vollgas gibt, geht ein Teil der Verbrennerleistung übers PSD den mechanischen Pfad an die Räder, der andere Teil geht übers PSD den elektrischen Pfad via Generator (MG1) zum E-Motor MG2 und von dort an die Räder. MG2 holt sich den Rest der benötigen Energie aus der Hybridbatterie.
Insgesamt kann also die Systemleistung niemals höher sein als die Leistung von Verbrenner plus Batterieleistung.
Zum bessere Verständnis empfehle ich, den PSD-Artikel aus dem PriusWiki zu lesen.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 20:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Da diese nicht immer voll geladen ist, kann die Systemleistung auch schon mal temporär "absacken", z.B. bei längeren Bergauffahren.
Bedeutet dies, das wenn ich in den Alpen unterwegs bin, mein knapp 1400kg schwerer Prius nur noch mit 57kw den Berg hoch krabbelt?
|
|
|
|
|
Aw: 82 vs 57 09.01.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja. Das passiert aber so gut wie nie, weil das Lademanagement ziemlich clever ist. Vereinfacht ausgedrückt wird die Traktionsbatterie permanent ge- und entladen, die Stromrichtung wechselt viel häufiger, als man sich das gemeinhin vorstellt. Wenn Du beispielsweise einen Alpenpass hoch fährst und nicht gerade nach jeder Kehre volle Möhre beschleunigst, wirst Du selbst dann die Traktionsbatterie nicht leer bekommen.
Wenn Du es darauf anlegst, dann geht das aber sehr wohl. Einfach bergauf ein paar mal innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums Vollgas beschleunigen, dann bekommst Du sie früher oder später auf den minimalen Stand ihres Ladefensters. Sie ist dann zwar nicht wirklich leer, doch wird im Sinne der Ausdehnung ihrer Lebensdauer auf das gesamte Fahrzeugleben erstmal etwas mehr Ladung aufgebaut.
Wenn das passiert, dann hast Du tatsächlich nur noch die Verbrennerleistung; das sind beim Prius II knapp 80 PS. Dann wird es ziemlich zäh, ein echtes Problem ist das aber auch dann nicht. Mir persönlich ist das auf 180.000 Kilometer übrigens kein einziges mal passiert, aber ich wohne auch im Mittel- und nicht im Hochgebirge.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|