Aw: 82 vs 57 10.01.2012 09:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die ausführliche Erklärung. Das heisst auch, dass die Batterie niemals bei Fahrt tiefenentladen werden kann. Sie hat quasi einen Schutzmechnismus der dies verhindert.
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 10:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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cirrus schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das heisst auch, dass die Batterie niemals bei Fahrt tiefenentladen werden kann. Sie hat quasi einen Schutzmechnismus der dies verhindert.
Ja, sie kann nicht tief-und nicht überladen werden. Der Ladezustand schwankt grob gesagt immer zwischen 40 und 80%. Daraus resultiert auch die hohe Lebensdauer der Batterie. Der Prius fährt ein "Batterieschonprogramm".
Sicher gibts hier noch Jemand der es genauer weiß.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 11:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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hverheyen schrieb:
die 99 PS Verbrenner müssen, je nach Fahrsituation durch den 80 PS E-Motor gegengehalten werden. Der 2. E-Motor mit 35 PS sorgt zusätzlich für Vortrieb, macht ca 136 PS Gesamtleistung.
Zur Richtigstellung, das Gegenhalten im Fahrbetrieb geschieht beim
Planetengetriebe durch den Generator am Sonnenrad mit einem kleineren Drehmoment (bedingt durch die Getriebeübersetzung), so daß
die 35PS Leistung dafür ausreichen.
Die Energie dafür muß von MG1 aufgebracht werden, dadurch können die Leistungen nicht direkt addiert werden.
Nur bei ausreichendem SOC steht Batterieleistung für MG1 zusätzlich (kurzzeitig) zur Verfügung.
hartmut
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PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 12:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die Richtigstellung.
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 12:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Die Darstellungen sind schon alles richtig.
Ich rechne das so: Die Leistung der Batterie ist das Ausschlaggebende. Ein E-Motor kann nur soviel Leistung abgeben, wie die Batterie ihm zur Verfügung stellt.
Benziner + Batteriekapazität = Systemleistung
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 13:27 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Nach allem was ich lese (Wiki, danke für den Tip) hat hartmut es wohl sehr gut getroffen. Maximale Leistung des Motors plus maximale Leistung des E-Motors, minus abgezogene Leistungs des Motors über den Generator etc. etc.
Resultat: 1 plus 1 ist beim Hybrid eben nicht 2.
Von der Batteriekapazität kann es nicht abhängen. Höchstens von der maximal Leistung die die Batterie abgeben kann, und die sollte zwischen 40 und 80% immer ausreichend sein. Begrenzt wird die Leistung dann also nur durch die E-Motoren selber. (Bzw. deren Leistungselektronik) Wäre die Batterie nicht dazu in der Lage die angegeben elektrische Leisung auch zu liefern, dann hätte Toyota vermutlich kleinere Motoren verbaut.
Die Kapazität, oder die maximal speicherbare Energie, haben nur etwas damit zu tun wie lange die Leistung abgefordert werden kann.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 15:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
....
Wenn Du es darauf anlegst, dann geht das aber sehr wohl. Einfach bergauf ein paar mal innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums Vollgas beschleunigen, dann bekommst Du sie früher oder später auf den minimalen Stand ihres Ladefensters. Sie ist dann zwar nicht wirklich leer, doch wird im Sinne der Ausdehnung ihrer Lebensdauer auf das gesamte Fahrzeugleben erstmal etwas mehr Ladung aufgebaut.
Wenn das passiert, dann hast Du tatsächlich nur noch die Verbrennerleistung; das sind beim Prius II knapp 80 PS. ...
Grüße, Egon
Das stimmt. ich habe es darauf angelegt und es auch geschafft, und zwar eine Alpenpassstrecke (Katschberg), die man wegen der Streckenführung und der großen Steigung durchgehend Vollgas fahren konnte (ich habe damals einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben).
Nach ca. 10 - 15 Minuten Vollgasfahrt (innerhalb der Zeit hat das Lademanagement auch Ladungen zugelassen, aber nur kurzfristig) hat sich die Batterie bis auf einen letzten blinkenden lila Balken entladen. Danach war deutlicher Leistungsabfall zu bemerken und man konnte erfahren, wie sich das Auto mit 78 PS fährt.
Geschwindigkeit bergauf mit E Unterstützung war ca. 75 - 80 km/h, ohne dann nur mehr knapp 50 km/h.
Das ganze wird aber nur dann möglich sein, wenn man durchgehend Vollgas fährt. Sobald Serpentinen oder enge Kurven dabei sind, gelingt das nichtb mehr, da hier permanent nachgeladen wird.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 16:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hi Olaf,
nett hier einen Avatar Zwilling anzutreffen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) .
Herzlichst willkommen!!
Wenn Du eine Probefahrt unternimmst, trau Dich mal aus dem Stand
voll aufs Gas zu treten - !wenn vor Dir alles frei ist!
Gruß,
Walter
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
Die Darstellungen sind schon alles richtig.
Ich rechne das so: Die Leistung der Batterie ist das Ausschlaggebende. Ein E-Motor kann nur soviel Leistung abgeben, wie die Batterie ihm zur Verfügung stellt.
Benziner + Batteriekapazität = Systemleistung
MfG Harzbube.
Hab mal nachgerechnet.
99 PS der Verbrenner + 37 PS Batterie = 136 PS Systemleistung
1 PS entsprechen 0,735499 Kw x 37 PS = 27.213463 Kw Batterieleistung.
Passt doch, ODER?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 18:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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@Walter
Wie ich sehe bist Du ja auch oberhalb der Strasse Hybridmäßig unterweg.
Ich suche ein Auto was zum einen noch bequem ist, endlich mal ein wenig sparsam ist und was für die Umwelt tun. Wenn ich es dann doch einmal eilig habe sollte er dann auch moderat voran gehen. Mal schauen ob ich mit dem Prius klarkomm.
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Aw: 82 vs 57 10.01.2012 18:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
harzbube schrieb:
Die Darstellungen sind schon alles richtig.
Ich rechne das so: Die Leistung der Batterie ist das Ausschlaggebende. Ein E-Motor kann nur soviel Leistung abgeben, wie die Batterie ihm zur Verfügung stellt.
Benziner + Batteriekapazität = Systemleistung
MfG Harzbube.
Hab mal nachgerechnet.
99 PS der Verbrenner + 37 PS Batterie = 136 PS Systemleistung
1 PS entsprechen 0,735499 Kw x 37 PS = 27.213463 Kw Batterieleistung.
Passt doch, ODER?
Yepp, stimmt ziemlich genau.
Übrigens: Wer genau wissen will, wie die Technik beim Prius (P3) funktioniert, sollte sich den Sonderdruck aus "technik profi", Heft 4 und 5/2010 besorgen. Da steht so ziemlich alles drin, was das Herz des Priusfahrers begehrt ... mit vielen schönen Fotos und Grafiken.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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