Startschwierigkeiten 30.11.2011 01:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Es ist nicht das erste Mal, aber jetzt wird es wieder häufiger: Mein Prius möchte, dass ich den Starterknopf lieber zweimal als einmal drücke, erst dann leuchtet "Ready" auf.
Aus den Foren wird berichtet, dass dies an der Batterie liegen könnte. Mein Scangauge II zeigt Spannungen von 10 - 8,8 Volt an. Ist zu niedrig, oder??
Beim Aussaugen des Kofferraumes ist mir dann noch etwas aufgefallen. Der Deckel des Batteriekastens ist merkwürdig feucht auf der Oberfläche und das graue Band, um den Deckel anzuheben, ist getränkt. Aber mit was??
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P111126_123405.jpg) Mittlerweile ist die Oberfläche nicht nur feucht, sondern es bilden sich auch Flecken. Wer hat so etwas schon einmal gesehen?
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Letzte Änderung: 30.11.2011 01:13 von caprius.
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 02:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Egon
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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caprius schrieb:
Mein Scangauge II zeigt Spannungen von 10 - 8,8 Volt an. Ist zu niedrig, oder??
Ich würd sagen: Zu niedrig!
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 10:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Eine Leerlaufspannung von 12,3 V = 50% Ladung, 12,6 oder mehr ist voll.
10,5 Volt ist die Tiefenladegrenze, Deine Batterie ist leer bis fertig bei 8 Volt...
Grüßle
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 10:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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@caprius:
Du solltest dir eine Signatur zulegen, damit man sieht, welchen Prius du hast. Das ist aus deinem Startbeitrag leider nicht erkennbar.
Außerdem geht daraus nicht hervor, ob es sich um die gemessene Spannung in READY oder um die Spannung in ausgeschaltetem Zustand handelt. Ich vermute allerdings Letzeres, denn sonst hättest du deinen Prius wahrscheinlich nicht mehr gestartet bekommen.
In jedem Fall klingen die Messwerte sehr besorgniserregend. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wenn nach hoffentlich geglücktem Startversuch neben READY auch ein Warndreieck erscheint, schwächelt die Starter-Batterie (s. obige Hinweise).
Vor ca. 4 Wochen hatte ich ähnliche Start-Probleme und Pipsi "am Tropf".
Die Startschwierigkeiten wiederholten sich glücklicherweise danach nicht wieder.
Pipsi bekam nach einigen Recherchen dann diesen "Herzschrittmacher" eingepflanzt: www.megapulser.de/ .
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe für mich beschlossen, unter 11V anzufangen, mir Sorgen zu machen. (Messung vor dem Booten mittels SGII, Standzeit max. 1Woche).
Bei unter 10V würde ich mir keine Sorgen mehr machen, sondern umgehend eine neue Batterie besorgen. Zumal die richtig kalten Tage noch kommen.
Btw., caprius, bei welcher Temperatur wurde gemessen? Das macht ja auch einen riesen Unterschied. Ich habe bei -3°C bis +3°C aktuell 11,6V - 12,0V.
Je nach Nutzungsprofil kann es auch einfach sinnvoll sein, die Batterie mal extern zu laden. Aber 8,8V sind für mich mehr als bedenklich: defekt/verbraucht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33713
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Aw: Startschwierigkeiten 30.11.2011 17:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Wenn nach hoffentlich geglücktem Startversuch neben READY auch ein Warndreieck erscheint, schwächelt die Starter-Batterie (s. obige Hinweise).
Vor ca. 4 Wochen hatte ich ähnliche Start-Probleme und Pipsi "am Tropf".
Die Startschwierigkeiten wiederholten sich glücklicherweise danach nicht wieder.
Pipsi bekam nach einigen Recherchen dann diesen "Herzschrittmacher" eingepflanzt: www.megapulser.de/ .
mfG schwarzvogel
Das klingt recht interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. diverse (parallel geschaltete) Kondensatoren im Prius die Wirkung aufheben (?)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Startschwierigkeiten 01.12.2011 13:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Nein, der Megapulser ist unmittelbar an die Batteriepolklemmen anzuschliessen. Wenn Prius abgeschaltet ist, ist ja auch der 12V-Akku "vom Netz". Die nachfolgende Schaltung ist also völlig uninteressant.
Der Megapulser arbeitet, wenn nachgeladen wird - Prius: READY, Auto V1.0: Lima; bei beiden, wenn ein ext. Ladegerät verwendet wird, z.B. auch bei winterlicher Erhaltungsladung.
mfG schwarzvogel
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Aw: Startschwierigkeiten 01.12.2011 18:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Nein, der Megapulser ist unmittelbar an die Batteriepolklemmen anzuschliessen. Wenn Prius abgeschaltet ist, ist ja auch der 12V-Akku "vom Netz". Die nachfolgende Schaltung ist also völlig uninteressant.
NÖ!Dann könnte man ja auch über Nacht das Innenlicht anlassen.Aber genau dann wird der 12 Volt Akku leer!
Der Megapulser arbeitet, wenn nachgeladen wird - Prius: READY, Auto V1.0: Lima; bei beiden, wenn ein ext. Ladegerät verwendet wird, z.B. auch bei winterlicher Erhaltungsladung.
mfG schwarzvogel
Genau so!
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: Startschwierigkeiten 02.12.2011 09:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Mit dem blöden Innenlicht und anderen ähnlichen verbleibenden "Kleinverbrauchern", welche vergessen werden können, hast Du natürlich Recht, daran habe ich oben nicht gedacht.
Es bleibt ja immer noch der große "Rest".
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 02.12.2011 09:37 von schwarzvogel.
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