Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hotfrog, elektrischer Zuheizer und Einbau im Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hotfrog, elektrischer Zuheizer und Einbau im Prius
#149819
Hotfrog, elektrischer Zuheizer und Einbau im Prius 17.11.2011 09:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nach längerer Testphase hier einmal unsere Erfahrungen mit dem Hotfrog:

Unser erstes Modell hatte irgendeinen Defekt, daher haben wir eine Steuerung gebaut um die orginale Prius Umwälzpumpe zu benutzen und anzutakten. Nach viel Probieren hat es funktioniert. Die Taktung war das Problem.

Diese Woche habe ein 2. Versuchsauto gemacht und bei dem funktioniert der Hotfrog einwandfrei, ohne das die Priuspumpe verwendet werden muß.

Eingebaut wird der Zusatzheizer, im Rücklaufschlauch des Innenraumwärmetauschers.
Wir schneiden den originalen Schlach dazu durch, es spannt zwar ein wenig und man bekommt eine Seite vom Schlauch recht schwer rauf, aber ist es machbar.
Um dorthin zu kommen, müssen Scheibenwischer, der komplette Wasserkasten vorne abgebaut werden und auch der Kabelbaum der vorne am Wasserkasten montiert ist.
Selbst dann ist es nur mit Spezialwerkzeug möglich die Schelle vom Kühlwasserschlauch zu öffen, weil 2 Bremsleitungen im Weg sind.
Daher abschneiden und gut.

Problem ist das der zusatzheizer und dessen Kabel mehr oder weniger direkt über dem Krümmer montiert sind. Das mitgelieferte Kabel ist für tiefe Temperaturen nicht geeignet und gehört durch ein Silicon oder PUR Kabel ersetzt, das -40 bis 100 Grad aushält.
Wir haben ein Hitzeschutzband ums Kabel angebracht.
Der Zusatzheizer selbst wird an zwei Bremsleitungen mit Kabelbinder befestigt, so wackelt nix.

Das ist im Großen und Ganzen der Einbau. ca. 1 - 1 1/2 Stunden.

Bilder und eine Einbau und Teileauflistung muß ich erst machen, stelle ich dann online.

Zur Funktion:

Vor dem Abstellen, Heizung auf WSS Defrosten stellen, lange genug warten bis die Klappen umgeschalten haben!
Der Hotfrog schafft es mit dieser Einstellung durch die originale Pumpe durchzupumpen!

Wir haben ein delta T bei 60min Laufzeit von 50 Grad ermittelt.
Wenn es nur 0 Grad herum hat, ist der Motor so warm, das er zuerst gar nicht anspringt und nur elektrisch fährt.

Bei 30min delta T von 30 Grad.

Es ist nicht hoch wissenschaftlich ermittelt worden, diesen Part überlasse ich anderen, es funktioniert. Mir ist es auch egal wieviel ich weniger Verbrauche, ich hätte gern ein warmes Auto in der Früh.

Bei 60min, und der Defrost Einstellung, taut die WSS ab.

Im Auto wird es minimal Wärmer, weil das Gebläse nicht läuft, ich habe dafür eine Schaltung gemacht, nach erfolgreichen Test gibt es darüber auch einen Bericht.

Knackpunkt ist dann noch wie Löse ich den Heizvorgang aus.
Zwei Ansätze:

- statisch, sprich ich kann es nur bei meiner Steckdose auslösen, das ist dann eine Funksteckdose, die ich per Fernbedienung einschalten kann. Ich habe von intertechno die Komponeten getestet, funktioniert einwandfrei ca. 25m Reichweite.
Es gibt da auch eine Zeitschaltuhr, da kann man eine Woche im voraus einstellen wann und wie lange das Auto vorgeheizt werden soll.
Es gibt auch Reichweitenverlängerungen, das sind so Zwischentransmitter die aber Batteriebetrieben sind, ca. alle 4-6 Monate sind da die Batterien zum tauschen.

- im Auto der Auslöser, ich habe es über eine Handyschaltung gemacht, anrufen und dann schaltet sich die Heizung 1 Stunde lang ein. Gibt da sicher auch noch andere Lösungen.

Geplant und teils schon fertiggestellt:
- Gebläsesteuerung, damit man auch den Innenraum temperieren kann. Da ist es unbedingt erforderlich das die 12V Batterie über ein Ladegerät geladen wird.

Technischen Fakts:
- gescheites Kabel für den Motorraum und auch Stecksystem das Spritzwasserfest ist
- Hitzeschutz für das Kabel im Motorraum
- Hitzebeständige Kabelbinder zumindest 100°
- 2 vernüftige Edelstahlschellen für den Anschluss, die mitgelieferten Schellen sind zum Entsorgen.

Bei einem normalen Prius muß man sich überlegen wo man die Steckdose anbringt und welches System man verwendet.
Wenn der Stecker an der Frontstosstange ist, sehe ich das Problem halt das er dauernd von Salz und Matsch bedeckt ist und auch recht tief angebracht ist das man sich jedesmal Bücken muß.

Hinten auf der Stosstange wo ich meinen Anschluss habe, ist man nie ganz gefeit das nichtmal ein Transporter oder SUV anfährt und diese Beschädigt. Bei mir bis jetzt noch nicht passiert, aber es ist im Bereich des Möglichen.

Großer Vorteil wenn hinten die Steckdose ist, ich kann meine Handybox, wo meine Zeit und Fernschaltung eingebaut ist leicht verstauen. Im Amaturenbrett ist kein Platz dafür.

Vom Kabel uns Steckersystem ist das von DEFA auf jeden Fall top, einziger Knackpunkt ist das man als Anschluss eine normale Steckdose hat, die sollte eigentlich im Innenraum sein wo kein Spritzwasser dazukommt, oder man schneidet einen Panzerschlauch ab und schliesst daran sein Kabel an.

Ich verhandle noch wegen der Konditionen für den Hotfrog. Wenn Interesse besteht kann ich alle Komponenten für einen Bausatz anbieten. Wer will kann es sich auch bei uns einbauen lassen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar