Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hundetauglichkeit ???
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hundetauglichkeit ???
#107423
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 00:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Waldkatze,

wir haben neben dem Hund auch noch 2 Maine Coon Katzen, die haben auch eine beachtliche Grüße und brauchen ebenso einen übergroßen Katzentransportkorb. Allerdings fhren wir nicht auf Ausstellungen, sondern nur 2x im Jahr zum Tierarzt.

Den Hund nehmen wir allerdings regelmäßig mit dem Auto mit, da ist der richtige Hundetransport ein fast tägliches Problem. Auch ist ein durchschnittlicher Hund viel mehr an seiner Umwelt interessiert als eine durchschnittliche Katze, der will auch gerne einmal aus dem Fenster gucken und sich etwas bewegen.

Ich möchte mit bei allen bedanken, die Ihre Tipps gepostet haben. Ich habe fürs erste eine Hundesicherheitsgeschirr zur Befestigung an die Gurtschlosse gekauft und gleich einen größeren Posten Haltegurte. (Werden sicher oft durchgebissen.) Beim Transportkäfig muß ich noch etwas suchen, das Käfig sollte auch in einen Renault Scenic passen. Sehr hilfreuch waren die geposteten Abmessungen! Danke nochmals!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107428
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 01:06 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
mit den Abmessungen für den PIII kann ich noch nicht dienen. Am Dienstag kam meine Box an, und siehe da, sie passte nicht in den Prius. Dabei gab sich der Anbieter kompetent aus und sicherte mir zu, für den Prius 3 eine passende Box zu liefern. Natürlich, wie heute so gern üblich, außschließlich per Vorkasse.

Nun ärgere ich mich mit der Reklamation rum. Ein Rücktrittsrecht entfällt, weil ich sie nicht als Privatkunde kaufte. Heute kam der Hersteller und meinte, ich würde sie nicht richtig einfädeln, ich müsste erst die Rücksitze umklappen. So ein Quark. Mit Helfern und gleichzeitig Zeugen war das nicht im Ansatz machbar. Sie ist zu groß. Nun hab ich verkratzte Plastikblenden und eine nutzlose Box rumstehen.

Soweit mein Frust.

Nun aber zur Erfahrung mit der Box von Schmidt-Fahrzeugbau und zur Box generell in einem Prius.

Sicht:
Die Schmidt-Box ist oben und an den Seiten mit Verbundholzpanelen verkleidet. Hierdurch ist der Blick nach hinten völlig verstellt. Das macht mir nichts aus, aber gut gelöst ist das auch nicht. Eine reine Gitter-Lösung wäre sicher besser.

Klima:
Auch thermisch sehe ich Probleme, da die so Luft nicht zirkulieren kann. Ich würde also Entlüftungen ins "Dach" der Box fräsen.

Einstieg:
Da der Prius ein extremes Schrägheck mit einer hohen Ladekante kombiniert, bleibt sehr wenig Spielraum für einen in der Höhe hundegerechten Einstieg. Wookiee muss sich richtig bücken, um durch die niedrige Öffnung reinzukrabbeln. Rein- oder rausspringen ist unmöglich. Also muss ich ihn entweder rein- und rausheben (30kg) oder eine Einstiegrampe dazukaufen. Wo diese wiederum im Prius verstaut werden soll, ist noch zu lösen. Jedenfalls nicht im Fahrgastraum!

Platz in der Box:
Einmal drin, ist der Platz in Länge und Breite mehr als ausreichend. Allerdings kann ein großer Hund nicht darin stehen, was ohne Box im Prius-Kofferraum zwar auch nicht möglich ist, aber mit Box wird's in der Höhe noch enger.

Ich werde nun mit dem Hersteller verhandeln, dass er eine wirklich passende Box liefert. Sie müsste in der Tiefe etwas kürzer sein, damit man die zusammengefaltete Einstiegshilfe vor der Box-Tür verstauen kann. Damit wäre das eine Problem gelöst aber auch ein neues geschaffen. Wookiee könnte wegen der schließlich undurchsichtigen Einstiegrampe vor der Box nicht mehr den Rückverkehr beobachten, wäre ohne jegliche Ausblickmöglichkeit untergebracht.

Fazit: Egal mit welcher Box. Der Prius ist kein hundegerechtes Auto. Jedenfalls wenn man seinen Hund und die Passagiere bestmöglich schützen will (in der zweiten Reihe ist ein Kindersitz, und ein Hund in der zweiten Reihe untergebracht ist ohnehin nicht wirklich sicher.)

Die Ladekante ist zu hoch, der Laderaum zu flach, das Heck zu schräg. Schlechter geht's kaum. Desweiteren verliert man den kompletten Stauraum, auch den unter dem doppelten Boden. Auch an die Seitenfächer kommt man nicht mehr ran.

Es ist wirklich eine Schande, dass Toyota nicht einen Hybriden mit einem praktischen Laderaum im Angebot hat.
Der Lexus RX ist der einzige, aber erstens völlig überteuert und übermotorisiert und zweitens noch nicht mal viel besser geeignet. Noch höhere Ladekante, kaum größerer Kofferraum.

Hybridfahren ist nichts für sicherheitsbewusste Hundebesitzer. Sehr, sehr schade. Ich habe den Gedanken bisher abgeblockt, aber ich denke zunehmend darüber nach, den P3 zu verkaufen. Trotz Verlust. Geld ist nicht alles.
Außerdem bietet Citroën (C4 Picasso) so wahnsinnige Rabatte, dass ein Tausch vielleicht sogar relativ schmerzlos wäre, wenn man nich dauernd nachrechnet.

Neeeein! Ich will Auto V2 fahren. Was soll ich nur machen?

Morgen liefere ich Fotos nach!

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/03/2010 01:15
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107431
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 06:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ja, der kleine C4 Picasso ist wirklich hübsch. Den hatte ich auch im Auge und auch schon probegefahren.

Übersicht,speziell nach vorne, ist Weltklasse. Man sitzt schön hoch und hat somit besten Überblick. Der Beinraum hinten ist etwas enger, aber durchaus auch auf längeren Fahrten erträglich. Luxus bietet er auch (Tempomat, Limiter, Navi, Zweizonenklima, einklappende Außenspiegel, absenkbares Heck zum einfacheren Beladen, etc).

Nur der Verbrauch hat gestört. Und der kleine Diesel verhungert auf der Autobahn.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107445
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 09:52 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:
Es ist wirklich eine Schande, dass Toyota nicht einen Hybriden mit einem praktischen Laderaum im Angebot hat. Der Lexus RX [...] Ich will Auto V2 fahren. Was soll ich nur machen?
Du glaubst ja gar nicht, wie gut ich Deine Überlegungen nachvollziehen kann. Ich lebe seit dem P II-Kauf mit diesem Kompromiss, weil mir Auto v2.0 wichtiger ist als Einschränkungen beim Ladevolumen (in Relation zu den Vorgängern, alles Kombis und Vans). Was nicht heisst, dass mich diese Einschränkungen nicht nerven. Es funktioniert eigentlich nur, weil der Prius einen recht großen Innenraum bietet und ich viele Transportprobleme durch den üppigen Fußraum hinten lösen kann. Ideal ist anders.

Seit ich in Japan wieder gesehen habe, welche Toyota-Hybriden dort spazieren fahren, kann ich das noch weniger verstehen als vorher. Da gibt es alle Bauformen, Vans und sogar ein zweitüriges Coupé.

Moment, muss grade mal weg, ich schreib nachher noch was dahzu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107459
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 11:55 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo da,

Wir hatten PII und RX400h. 2 x 70 cm-Samsonitekoffer und anderes Groß- und Kleinkram im Kofferraum unsichtbar zu verstauen ist denkbar einfach im PII, ein zeitraübendes Puzzle im RX400h.

PII: Doppelboden hochklappen, Koffer vertikal einstellen - fertig. Neben den Koffern bleibt eine ganze Menge Raum übrig. Das gleiche gilt natürlich für den PIII, der dazu noch einen flachen Boden im Innenraum hat.

RXh: Liegend passen die beiden aufeinander gelegten Koffer gerade NICHT unter das Rollo . Also Sitzbank ganz nach vorne schieben, dann paßt ein Koffer stehend zwischen Rückbank und Rollohalterung, und der andere kann hingelegt werden. Der stehende Koffer rein und auf seinen Platz zu kriegen ist jedoch sehr beschwerlich und man ist nachher reif für eine Krankengymnastik . Umherum ist mehr, aber nicht viel mehr, Platz.

Wir bewegen uns immer mit (allzu) viele Habseligkeiten herum, und der Prius ist ein ganz erstaunliches Transportwunder .

Sicher, ein &quot;richtiger&quot; Kombi oder gleich Van wurden mehr Raum bieten - für ?? Tage am Jahr. Der restliche Zeit muß all dieser Raum durch die Luft bewegt werden und gelegentlich auch geparkt werden .
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107463
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Den Ausführungen zum RX 400h kann ich nur zustimmen. Der ist viel größer, aber es passt tatsächlich nicht mehr rein als in den Prius. Der Kofferraum ist sogar eher unpraktischer (wegen den großen Radkästen, typisch SUV). Die elektrische Heckklappe ist allerdings sehr nett!

- für ?? Tage am Jahr.

300, ungefähr. Aber eher 320. Das ist bei uns so, unser Familienprius ist so gut wie immer beladen und ich muss meist erst mal die Rückbank freiräumen, um überhaupt jemanden mitnehmen zu können (was ebenfalls häufig vorkommt). Der Prius war und ist uns also zu klein, das ist leider so. Wir fahren ihn aber trotzdem, weil er ein konkurrenzlos geniales Antriebskonzept hat und es ausser RX 400/450h keine anderen praktischen und bewährten Vollhybriden gibt. Sobald sich das ändert...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107480
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 13:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Back to topic:

So sieht ein P3 mit einer nicht reinpassenden Hundebox, vermutlich für den P2, aus:


Mein 8 monatiger Briard hat derzeit eine Schulterhöhe von 64 cm. Er könnte noch ein klein wenig wachsen.

Wohin mit der Einstiegrampe? Nach einem Unfall mit Überschlag kommt mir nichts schweres oder hartes ungesichert in den Fahrgastraum. Glücklicherweise dachte ich damals schon so. Wenn auch nicht derart ultimativ. Daher beißt es mich so, denn eine Lösung für die sichere Unterbringung von Wookiee ist noch nicht in Sicht.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/03/2010 13:34
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107532
Re: Hundetauglichkeit ??? 12.03.2010 18:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger,

Seeehr undurchgedacht, dieses Ding!

Warum nicht einfach ein Replikat der Heckklappe - also in voller Breite, aus Alu-Gitter, oben am Dach angeschlagen - geplant haben? Ein Paar Gasdruckfeder dran und fertig. Dann hättest sowohl du als Wookiee besseren Ausblick gehabt, und Wookiee einen leichteren Einstieg.

Generell verstehe ich wenig, warum diese Hundeboxen immer so ausgelegt scheinen, als ob man damit King Kong oder ähnliches rumfahren sollte?
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107769
Re: Hundetauglichkeit ??? 15.03.2010 01:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Das hat damit zu tun, dass bei einem Heckaufprall sehr oft die Arretierung des Heckklappenschlosses beschädigt wird und Hunde in Panik das Weite suchen. Natürlich zuerst auf die Straße, wo sie überfahren werden können und auch nicht selten überfahren wurden. Außerdem ist es dem Rettungspersonal lieb, wenn ein durch den Unfall völlig durchgedrehter Hund in einem King Kong Käfig gesichert ist.


Warum nicht einfach ein Replikat der Heckklappe - also in voller Breite, aus Alu-Gitter, oben am Dach angeschlagen - geplant haben? Ein Paar Gasdruckfeder dran und fertig. Dann hättest sowohl du als Wookiee besseren Ausblick gehabt, und Wookiee einen leichteren Einstieg.


In etwa so habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings kann das Gitter nicht am Dach angeschlagen sein. Es muss sich jedenfalls getrennt von der Heckklappe öffnen und verschließen lassen, sonst ist die oben beschriebene Sicherheitsanforderung nicht erfüllt.

Eine Marktlücke.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 15/03/2010 01:35
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107774
Re: Hundetauglichkeit ??? 15.03.2010 07:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:

So sieht ein P3 mit einer nicht reinpassenden Hundebox, vermutlich für den P2, aus:


Das ist ja wirklich ärgerlich. Ist der Prius II Deiner Tochter in Reichweite? Kann vielleicht sein, dass die Box dort millimetergenau rein passt. Dann könntest Du sie einem Hundefreund mit Prius II zum Kauf anbieten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107775
Re: Hundetauglichkeit ??? 15.03.2010 08:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
wieviel fehlt denn? ein paar mm kann man ja evt. noch rausschinden.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107786
Re: Hundetauglichkeit ??? 15.03.2010 11:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Holger,

ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit &quot;Replikat&quot; meinte ich, das der Box statt diese 2 lächerlichen etwa 40 x 40 cm kleinen Türchen eine große, oben am Box angeschlagene Klappe haben sollte, die dann natürlich des Gewichts wegen gasdruckfederunterstützt zu öffnen wäre. Und natürlich sollte die auch - so wie der Box jetzt ist - per Riegel absperrbar sein.

1. Heckklappe normal öffnen, Box ist zu.

2. Box&quot;klappe&quot; öffnen, Hund/Schwiegermutter kann leicht rein oder raus.

3. Box&quot;klappe&quot; öffnen, Hund/Schwiegermutter ist jetzt sicher verstaut.

4. Heckklappe normal schließen und die Fahrt kan beginnen.
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107795
Re: Hundetauglichkeit ??? 15.03.2010 13:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
OK, Krouebi, so meinte ich das auch.

@ Holger. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass sie in den P2 passt. Was übrigens auch beweisen würde, dass der Kofferraum des P3 nur in den winkligen Ecken wuchs.

@ kurzer.

Da fehlen oben 3-4 cm. Die Box geht heute zurück.

Gruß
hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107886
Re: Hundetauglichkeit ??? 16.03.2010 11:17 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute!
Habe mir das Thema durchgelesen und erfahren warum vieles nicht geht. Nun die eigene Erfahrung:
Unser Dobermann/Riesenschnauzer Mischling mit Schulterhöhe 76cm liegt/sitzt im Kofferraum sehr gerne. Stehen während der Fahrt ist ihm untersagt. Gesichert wird er wie folgt: Brustgeschirr (K9) Leine an einer Zurröse befestigt. Fertig. Erkannsich frei im Kofferraum bewegen, für den Weg (gewollt oder gebremst) in den Passagierraum ist die Leine zu kurz. Alles Sicher. Derweil liegt unsere Terriermischlingsdame (Schulterhöhe 51 cm) auf der Rücksitzbank, gesichert mit Brustgeschirr (K9)und kurzer Leine, die in die Sicherheitsgurtaufnahme gesteckt wird. Aufsetzen ist möglich, nach vorn fliegen nicht.
Brustgeschirre deshalb weil mir ein Aufhängen des Hundes am Hals nicht geeignet erscheint den Hund vor Verletzungen im Unfallfall zu schützen.
Batterien und Hundepisel: Bei der Fahrt vom Tierheim nach Hause hat er genau über den Batterien gepieselt. geschätzt 1/4 Liter. 10 Minuten mit Teppichreiniger und alles war wieder gut. Kein Kurzschluß.

Hoffe geholfen zu haben.
mfg
willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107894
Re: Hundetauglichkeit ??? 16.03.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@willi 150108
So wie ich es sehe ist das K9 ein gutes Geschirr fürs Führen. Aber ich habe nichts für eine Autozulassung gefunden. Das DoggyProtect2000 ist für Autos zugelassen. Es fängt Belastungen bis 2 Mp auf. Das würde bei einem 35 kg Hund ein Aufprall bei etwa 50 km/h sein. Da es mit 2 Gurten gehalten wird, schränkt es die Bewegungsfreiheit etwas ein.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar