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Reifenverschleiß Unterschied
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Reifenverschleiß Unterschied
#147586
Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 11:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bei der Montage der Winterräder ist mir der Unterschiedliche Verschleiß an Vorder und Hinterachse aufgefallen. Die Vorderräder hatten nur noch 6,2 mm während die Hinterräder noch 7,9 mm Profiltiefe hatten. Während die Vorderräder Aussen mehr abgefahren waren, waren die Hinteren mehr in der Mitte abgefahren und das nach 2050 Km Laufleistung. Wenn ich die 2000 Km zu einem Profilverlust von 2 mm rechne dann waren die Pirelli´s nicht gerade eine Spitzenleistung.
Gottfried_Auer
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#147590
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 11:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Reifen außen mehr abgefahren als innen?


Raser....




Moin
Björn
ex_Friesel
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#147604
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 14:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Sorry ich habe die falsche Spalte in Exel genommen, es müsste 7960 Km Laufleistung heissen. Bei der Beschreibung war ich sicherlich nicht präzise genug, bei den vorderen Räder waren die Reifenschultern beidseitig stärker abgenutzt.
Björn, Danke ! für den Kommentar, eine japanische Wanderdüne bin ich mit meinem Prius sicherlich nicht. Aber heulende und quietschende Reifen gibt es bei mir auch nicht. Ich sehe nur den deutlichen Unterschied in der Abnutzung durch den Frontantrieb und die stärkeren Seitenführungskräfte in den Kurven. Vom Verschleissbild her könnte man auf zu geringen Luftdruck vorne schliessen aber ich fahre um die 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten. Zum Ausgleich habe ich jetzt die Räder vorne/hinten getauscht.
Gottfried_Auer
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#147610
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 17:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Meine Continental fahren heuer ihren 6. Winter. (4 x am P2 und zum 2. x am P3)
Bis auf die Laufgeräusche sind sie laut Fachhändler gut in Form.
Allerdings empfahl man mir, nächstes Jahr - auch wenn noch genug Profil vorhanden ist - dann doch in neue Pneus zu investieren. Scheinbar sind die Versicherungen recht findig, wenn man hier säumig wird und Profiltiefe allein reicht dann nicht aus.

Preismäßig ist dann allerdings ein Umstieg auf 15'' angesagt. Die alten 15'' Stahlfelgen des P2 werden dann verschenkt...
wogue
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#147612
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 17:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Da ich mich anfangs nicht gut genug dagegen gewehrt hatte, die Räder immer wieder an der gleichen Position zu montieren, sind meine vorderen Winterräder stärker abgefahren als die hinteren.

Vorn hatten sie noch vier, hinten sechs Millimeter Profil. Ist mir abger egal, weil die Reifen mit einem Alter von sieben Jahren jetzt eh zu Gummischnippseln verarbeitet sind und ein neues Leben als Straßenbelag o.ä. beginnen.

Bei den neuen werde ich jedes Mal diagonal tauschen, damit sie sich schön gleichmäßig abnutzen.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#147634
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Die Reifenindustrie und der ADAC raten vom diagonalen Wechseln ab. Man sollte die Laufrichtung beibehalten.

Thorsten
priusb78
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#147642
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 14.10.2011 22:01 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Pirelli Snowcontrol ist die Laufrichtung vorgegeben, schon daher kann nicht über Kreuz getauscht werden. Durch den Einfachen Vorne-Hinten-tausch sind jetzt die besseren Reifen Vorne, das wird sich dann im Laufe des Winters ausgleichen, den Hinten ist der Verschleiß anscheinend minimal. Vielleicht sollte ich auch den Reifendruck hinten auf 2.2 bar reduzieren um die Auflage etwas aus der Reifenmitte heraus zu verlagern. Rein gefühlsmässig ist die Reifentemperatur nach längerer Autobahnfahrt hinten immer wesentlich niedriger, was auf weniger Walkarbeit bei der Fahrt schliessen lässt.
Gottfried_Auer
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#147653
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 01:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne das gar nicht anders. Alle Jahre wieder der Wechsel zwischen Vorder- und Hinterrädern. Wußte nicht das man das auch anders machen kann:-D
Vielleicht haben die alten Winterreifen deshalb ZEHN Jahre gelebt.
Und bevor ihr jetzt aufgrund meiner etwas zu alten Reifen auf mich einprügelt:
ICH HABS JA EINGESEHEN;-) und die alten sind entsorgt
cgausm
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#147659
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 07:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
der verschleiß beim prius ist vorn höher als normal, weil beim elektrischen bremsen nur die vorderräder aktiv sind. das überkompensiert den einfluß des hinteren zusatzgewichtes bei weitem. es ist also kein grund zur verwunderung.
kurzer
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kurzer gruss

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#147661
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 08:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
1,8mm auf 8tkm empfinde ich schon als viel Verschleiß.
Aber, wenn man zügig fährt sollte man das enorme Drehmoment des Prius bedenken. Ich habe anfangs häufig das ESP-Lämpchen gesehen, wenn ich zügig in den fließenden Verkehr der Hauptstraße aus einem Nebenweg eingefahren bin. Das kostet Profil, auch wenn nichts quietscht.
kurzers Hinweis auf das Rekuperieren ist bestimmt auch gut und richtig.


Holger schrieb:
... die Reifen mit einem Alter von sieben Jahren jetzt eh zu Gummischnippseln verarbeitet sind und ein neues Leben als Straßenbelag o.ä. beginnen. ...

Gruß Holger

Viel wahrscheinlicher ist, daß sie runderneuert werden oder in einem industriellen Ofen verfeuert. "Alternative Energieträger" nennt man das hierzulande.
priusb78 schrieb:
Die Reifenindustrie und der ADAC raten vom diagonalen Wechseln ab. Man sollte die Laufrichtung beibehalten.

Thorsten

Das Handbuch rät zum diagonalen Tausch. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht realisierbar aber generell empfohlen.
cgausm schrieb:
...
Vielleicht haben die alten Winterreifen deshalb ZEHN Jahre gelebt....

Ab einem gewissen Alter ist das Gummi so verhärtet (bzw. kann sein), daß sich kaum noch was abnutzt.

LG
Klaus
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#147697
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 17:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Beim Raser fehlte der dahinter.

Viel Abrieb und außen mehr als innen deutet meist darauf hin, dass Kurven sehr ergeizig genommen werden. Und wer das macht, der fährt auch sonst nicht direkt sanft...

ABER: Ich kenne weder deine Fahrweise noch dein Auto. Eventuell ist auch die Spur verstellt.

Diagonaler Tausch der Räder führt dazu, dass die Laufrichtung geändert wird. Idealerweise tauscht man auch das Reserverad, wenn es vollwertig ist, mit durch. Profil von Reifen neigt immer dazu einen Sägezahn zu bilden. Dieser macht dann irgendwann lärm. Durch die Laufrichtungsänderung beugt man der Sägezahnbildung vor.

Warum macht man es heute kaum noch: Zum einen sind die Profile besser geworden wodurch die Neigung zur Sägezahnbildung geringer geworden ist. Zum anderen gibt es eine Menge Reifen, welche Laufrichtungsgebunden sind. Und zu letzt: Dem Sägzahn wird durch ein erhöhten Verschleis entgegen gewirkt: Tauscht man also ständig die Laufrichtung, dann schleist der Sägezahn einfach recht schnell weg, um ihn dann an der anderen Seite der Profilblöcke zu bilden.


Reifen Durchtauschen ist so eine Sache. Das beste Profil gehört immer nach hinten! Dort wird die Stabilität eines geradeaus laufenden Fahrzeuges gebildet. Es macht daher mehr Sinn die Reifen zu lassen wo sie sind. Sind die vorderen verschlissen, dann setzt man die hinteren nach Vorne und kauft für hinten neue.




Moin
Björn
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#147715
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin, Moin Björn !
Vielleicht habe ich mich bei meinen Beschreibung nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Vorderräder sind Innen und Aussen gleichmässig abgelaufen, also symmetrisch. Aber der Querschnitt ist mehr rund, das heißt in der Mitte war weniger Abrieb, als an den Seiten. Die Hinterräder zeigen in der Mitte mehr Abrieb aber bei Weitem nicht so viel wie Vorne. Durch den Vorne-Hinten Tausch habe ich jetzt Vorne knapp 8mm und Hinten 6 mm Profiltiefe. Ich kenne die Meinung dass hinten die besseren Reifen Sein sollen, aber die verbleibende Profiltiefe von knapp 6 mm dürfte da noch gut ausreichen.
PS: Ich mag keine Smileys ! Ich versuche es, ohne auszukommen, gelingt mir zwar nicht immer. Sorry für den Nachtrag.
Gottfried_Auer
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#147721
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 20:47 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
das ist tatsächlich das verschleißbild für zu niedrigen luftdruck. ich fahre ja auch seit längerem immer so, 0,4 bar zuviel druck und habe trotzdem immer diesen verschleiß. darum fahre ich nun 0,6 bar zusätzlich.
kurzer
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kurzer gruss

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#147726
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 15.10.2011 22:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
das ist tatsächlich das verschleißbild für zu niedrigen luftdruck. ich fahre ja auch seit längerem immer so, 0,4 bar zuviel druck und habe trotzdem immer diesen verschleiß. darum fahre ich nun 0,6 bar zusätzlich.

Wieviel bar sind das dann? Fahre ja auch mit erhöhtem Luftdruck, aber bei mir zeigt sich das gleiche Bild. Will aber auch nicht mehr als 2,6 vorne und 2,4 hinten draufmachen. Wobei mir gerade einfällt, das ich auch schon damals mit meinem Corolla mit 4,0 an den Bodensee gefahren bin und habs auch überlebt;-)
cgausm
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#147754
Aw: Reifenverschleiß Unterschied 16.10.2011 14:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Meine originalen Michelin Sommerreifen zeigten nach einiger Zeit einen hör- und spürbaren Sägezahn. Durch diagonalen Tausch erreichte ich, das die Reifen mit dem besseren Profil vorne sind und gleichzeitig die Laufrichtung geändert wird.

Die geänderte Laufrichtung machte sich schnell bezahlt, die Reifen wurden nach relativ kurzer Zeit hörbar leiser.

Die Empfehlung, das bessere Profil immer hinten zu montieren mag zwar ihre Berechtigung haben, doch wird der Unterschied in der Profiltiefe immer größer. Irgendwann sind die Vorderräder am Ende während die hinteren noch gut sind. Kauft man nun zwei neue Reifen, müssten die eigentlich nach hinten und die stark gebrauchten nach vorne. Und so dreht sich alles im Kreise.

Tauscht man dagegen regelmäßig, gibt es kein besseres oder schlechteres Profil und alle Reifen gehen gemeinsam in den Reifenhimmel.

Selbst wenn man bei einem diagonalen Tausch etwas mehr Verschleiß hinnehmen muss, wird man durch leise Räder belohnt. Fraglich ist natürlich, wie sehr die Reifen zur Sägezahnbildung neigen. sind sie eher weniger anfällig, reicht ein Tausch auf der gleichen Seite natürlich völlig aus.

Gruß Holger
Holger
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