Stau in Tiefgarage 09.10.2011 00:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Eigentlich ist einen Tiefgarage von einem großen Einkaufszentrum der Ort um mit den EV Modus zu fahren. Geringe Geschwindigkeit und die schlechte Luft wird nicht weiter mit Abgasen belastet.
Nur was tun, wenn in der Tiefgarage ein Stau ist? Heute hatte ich 35 Minuten Zeit, das auszuprobieren.
Beim Wegfahren gleich nach Geschäftsschluß waren noch 5 blaue Striche auf der Batterieanzeige. Dummerweise habe ich nicht rechtzeitig alle unnütigen Verbraucher (Heizung, Licht, Radio) abgeschalten, sodaß bald nur mehr 2 violette Striche übrig waren, EV war dann nicht mehr möglich.
Dann habe ich den Prius so wie ein V1.0 Fahrzeug betrieben. Immer wenn eine Fahrzeuglänge Platz war, kurz auf Ready, 5m gefahren und dann wieder ausgemacht. Der ICE wurde dadurch nicht gestartet. Somit wurde auch nie die Hybridbattere nachgeladen.
Kann man so die Hybridbatterie weiter als zulässig entladen? Nach ca. 20 Fahrzeuglängen habe ich mich entschlossen, das doch nicht auszuprobieren, sondern den Prius auf Ready gelassen. ICE hat gestartet, ist aber bald wieder ausgegangen, es war offensichtlich genug Restwärme im Motor. Allerdings noch immer nur 2 violette Striche.
Im folgenden hat sich der Prius sehr klug verhalten: Durch die geringe Ladung der Hybridbatterie wurde der ICE sofort nach Lösen der Bremse gestartet, aber im Stand hat er ihn sofort wieder ausgemacht. Irgendwie hat er kapiert, was ich von ihm erwarte!
Fazit: Prius ist nicht nur perfekt in der Tiefgarage und im Stau sondern auch wenn der Stau in der Tiefgarage ist.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 08:24 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Moin Moin.
kalkulatorix schrieb:
Kann man so die Hybridbatterie weiter als zulässig entladen?
Ich denke und hoffe mal nicht. Der ICE wird rechtzeitig anspringen zum laden des HV-Akkus. Oder?
Im folgenden hat sich der Prius sehr klug verhalten: Durch die geringe Ladung der Hybridbatterie wurde der ICE sofort nach Lösen der Bremse gestartet, aber im Stand hat er ihn sofort wieder ausgemacht.
Start- Stopp-Automatik funktioniert eigentlich immer. Ausnahme der Akku muss geladen werden.
Gruß Lutz
P.S. Oder liege hier hier falsch? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 10:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Oder der Motor hat seine Temperatur noch nicht (nicht mehr).
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Keine Angst Jungs ihr werdet die Elektronik nicht überlisten können
Habe das schon bemerkt als ich nach Hause gefahren bin und im Hof noch was ausladen musste bevor ich in die Garage gefahren bin. Habe dabei auch nicht ausgeschaltet, sondern bei meinem P3 nur auf Parken gestellt.Waren auch nur noch 2 Restbalken auf der Batterieanzeige und der Motor sprang im Stand zum Laden an.
Gruss Frank
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Letzte Änderung: 09.10.2011 10:34 von ETPrius.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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kalkulatorix schrieb:
Immer wenn eine Fahrzeuglänge Platz war, kurz auf Ready, 5m gefahren und dann wieder ausgemacht. Der ICE wurde dadurch nicht gestartet. Somit wurde auch nie die Hybridbattere nachgeladen.
Kann man so die Hybridbatterie weiter als zulässig entladen?
Gute Frage...
Meine Erfahrung dazu: Im letzten Winter (als es früh andauernd zweistellig im Minus war) ging der Motor sofort nach drücken des Power Knopfs an...
Selbiges auch, wenn die Batterie zu leer war, was allerdings selten war, da man ja bis nach Hause immer wieder bissel Ladung reinbekommt...
Schönes Wochenende
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 13:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Die einzige Situation in der der HV-Akku unzulässig tief entladen werden könnte ist, soweit ich weiß, wenn der Prius in Ready ist, evtl. zusätzliche elektrische Verbraucher eingeschaltet sind und die Getriebestellung "N" ist. Denn dann kann der ICE den Akku nicht nachladen.
Dies könnte z.B. in Waschstraßen passieren (müssen wegen der Förderkette in "N" durchfahren werden) wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist.
So wie ich die Toyotaingenieure kenne glaube ich aber, dass bestimmt Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden um Schäden am HV-Akku zu verhindern die ab unterschreiten eines gewissen Ladestandes greifen und frühzeitig alle für das Fahrzeug unwichtigen elektrischen Verbraucher kappen.
Zum Verhalten des HSD Systems in der geschilderten und in fast allen anderen Situationen muss ich sagen ich könnte mir (für mich) kein bessers System vorstellen.
Ich würde mir als technikverstehender und mitdenkender Autofahrer lediglich wünschen manchmal meinen Prius mehr beeinflussen zu können, z.B. das Nachladeverhalten des ICE wenn ich über eine Kuppe fahren muss nach der ein langes Gefälle kommt. Die Software handelt da aber so, dass jeder Durchschnittsautofahrer, sich lediglich auf das Fahren konzentrierend, immer und überall gut damit klar kommt und stets eine hohe Lebensdauer der Fahrzeugkomponenten, eine gute Abgasqualität und im Kompromiss zu den anderen Punkten ein geringer Kraftstoffverbrauch gegeben sind.
Gruß, Roland
Edit: Beitrag aufgrund von falschem Kenntnisstand berichtigt. Nachher (nach Lesen in diesem Forum) ist man immer schlauer. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 09.10.2011 22:04 von Rigg.
Prius III executive, EZ 02/10, Solardach, PDC vorne u. hinten, Sitzheizung, 28.000 km
Vorher im Prius II
Davor im Fabia II Combi Sport 1.6 16V mit Autogasanlage.
![](http://images.spritmonitor.de/398014.png) LPG zzgl. ca. 1l Benzin für Warmlaufphase
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Hmmm,
In Parkstellung sollte aber nachgeladen werden, so mein Kenntnisstand. Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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hverheyen schrieb:
Hmmm,
In Parkstellung sollte aber nachgeladen werden, so mein Kenntnisstand. Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?
Nein, außer in N wird immer nachgeladen, also auch in P.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 15:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Danke, das beruhigt mich.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 16:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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hverheyen schrieb:
Hmmm,
In Parkstellung sollte aber nachgeladen werden, so mein Kenntnisstand. Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?
In der Parkstellung ladet der Prius sicher nach. Habe ich im Sommer öfters erlebt. Wenn andere Fahrgäste im Auto sind, und ich nur kurz aussteigen muß lass ich den Prius an und stell auf P. Da kann Klima, Licht und Musik laufen, bevor bei der Hybridbatterie nur mehr 1 violetter Strich ist, startet der ICE und ladet.
Um den Fahrgästen einen Schreck zu ersparen, sage ich dann immer dazu, daß der Motor anspringen kann, der Prius eventuell sich um einige cm bewegen wird, aber in keinem Fall selbstständig losfahrt.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 16:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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MezzoL schrieb:
Gute Frage...
Meine Erfahrung dazu: Im letzten Winter (als es früh andauernd zweistellig im Minus war) ging der Motor sofort nach drücken des Power Knopfs an...
Selbiges auch, wenn die Batterie zu leer war, was allerdings selten war, da man ja bis nach Hause immer wieder bissel Ladung reinbekommt...
Ich hatte noch 2 violette Striche, Temperatur war 18 Grad, also wesentlich günstiger als die 2stelligen Minusgrade. Werde bei niedrigen Temperaturen beobachten, ob sich dann der ICE sofort startet. Habe meine Prius erst seit April, seither war es bei mir nie kälter als +7 Grad. Ist aber beruihgend zu wissen, daß der Prius darauf reagiert, wenn es mit der Hybridbatterie eng wird.
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Letzte Änderung: 09.10.2011 16:20 von kalkulatorix.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Wenn ich mich da richtig erinnere ist der MG eigentlich unterteilt in 1 und 2. 2 ist direkt mit dem ICE verbunden wie eine "Lichtmaschine" und produziert immer Strom wenn der ICE läuft. Aber ob damit die HV-Batterie geladen wird oder doch eher mit MG1 entzieht sich mir grad.
Gruß Lutz
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Lutz schrieb:
... 2 ist direkt mit dem ICE verbunden wie eine "Lichtmaschine" ...
MG2 ist mit der Radseite verbunden. Siehe Wiki über's PSD, wer's genau wissen will.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33713
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Letzte Änderung: 09.10.2011 16:50 von KSR1.
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Aw: Stau in Tiefgarage 09.10.2011 17:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
MG2 ist mit der Radseite verbunden. Siehe Wiki über's PSD, wer's genau wissen will.
LG
Klaus
Upps, MG1 und MG2 verwechselt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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