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Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen
#146557
Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 17:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius-Forum!

Ich möchte mich kurz mal zu Wort melden. Erstmal ein Lob an dieses Forum! Ich denke ich werde hier nahezu alle mich quälenden Fragen beantwortet bekommen

Bis jetzt habe ich zwei "Hauptautos": Einen sparsamen Lupo 3L TDI mit allem, was das Herz gegehrt und ein Volvo-Turbo-Spielzeug, dass nun schon eine Weile auf reinem Bioethanolbetrieb angepasst ist und auch diverse Modifikationen besitzt (>300PS und Vmax 280km/h).

Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt, habe danach sowohl freie Werkstatt als auch Markenbetriebe(Hummer, Cadillac, Corvette, Landrover, Ford) durch. Jetzt studiere ich Fahrzeugtechnik und arbeite aber nebenbei noch in meinem Beruf.
Ich bin (obwohl eindeutig Volvo-gebrandmarkt) auch bei meinem Alltagsauto nicht festgelegt, hauptsache es fährt preiswert
Im Fall meines Lupos meint das unter 4,50 EUR pro 100km.

Jetzt zum eigentlich Interessanten (danke fürs Lesen bis jetzt):

Ich möchte gerne einen P1 oder (wg. der Optik lieber) einen P2 haben und diesen dann auf Gas fahren. Diese sollte nach meiner Schätzung auch so um die 6-6,5L/100km LPG zu bewegen sein. Ist diese Annahme realistisch? Gasanlagen habe ich schon einige eingebaut, würde eine sehr schnell anspringende, vollseq. werden.

Dazu auch eine Frage: Im Wiki steht, dass der P1 keinen EV-Modus hat, irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass der P1 aber bis zu 8(?)km rein elektrisch fährt??? Also weiter, als der P2 mit der größeren Batterie?!?

Eine Plug-In-Nachrüstung fände ich auch SEHR Interessant (Enginer). Müsste man aber erst nachrechnen.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

Gruß aus dem Süden Berlins!
Daniel
volvo-for-life
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Letzte Änderung: 27.09.2011 17:37 von volvo-for-life.
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#146558
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen bei den Priusfreunden!
(Du hast eine PM.)

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#146572
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!

Was mir gerade so durch den Kopf ging: Ob sich das lohnt, bei einem Auto, das so wenig verbraucht wie ein Prius? Und ständig seinen Motor an- und ausmacht? Hmm.

Aber das wirst Du sicher selbst wissen. Ich hoffe, Du bekommst Antworten auf Deine Fragen und berichtest uns später über Deine Erfahrungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#146573
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen. Falls die Antwort in der PM stand: Ich hab sie nicht lesen können.

Zum Thema:
Ich hatte ähnliche Überlegungen, denke aber nicht, dass das möglich ist. Wir haben hier zwei Autos: Einen Diesel (BMW), einen Benziner (Fiat) mit Autogas. Letzterer startet immer mit Benzin, schaltet erst ab gewissen Temperaturen auf Gas um. Das ist bauartbedingt immer so.

Soweit so gut. Dummerweise schaltet der Prius immer zwischen Benzin und EV hin- und her. Die Autogasanlage würde also zeitverzögert ebenfalls ständig ein- und ausgeschaltet werden. Und der Prius macht das oft: Gas lupfen, Motor aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autogas-Technik - obgleich allgemein schon seit Jahrzehnten im Einsatz - einer solchen Belastung stabil standhält.

Außerdem hätte ich persönlich Hemmungen, eine solch komplexe Technik wie im Prius mit einem externen Input zu ergänzen.

Bei Mobile.de stand mal ein Prius2 mit Autogas zu verkaufen. Angeblich war er gerade erst umgerüstet ... So ein Umbau kostet ab 2.000 Euro - wer investiert sowas und verkauft dann ?? Denke eher, dass es nicht oder nicht gut funktionierte.

Selbst bei den Holländern (es gibt ohne Ende Prii und Autogas ist auch schon lange etabliert) findet man eine solche Kombi nicht. Wäre eher skeptisch ...
sven@prius
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#146576
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
der p1 hat keinen schalter zum erzwingen des ev betriebes. trotzdem kann er durch den fahrer in gewissen grenzen rein elektrisch bewegt werden. ich denke, das war die frage...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#146577
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 20:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips (in der PM gab es einen Hinweis zum Treffen am Wochenende in Berlin (wo ich allerdings nicht kann))!

Wenn ich mich richtig belesen habe, dann läuft der Motor zu Beginn, bis er 40°C erreicht hat, oder? Oder ist das nur mit eingeschalteter Heizung so???

Dann wäre es kein Problem, die Gasanlage sofort mit dem Motorstart bzw. mit 0,5s Verzögerung oder so zu starten... Am liebsten wäre mir der Vollhybrid natürlich in Verbindung mit dem 1,2L TDI-Motor - die Mär von der eierlegenden Wollmilchsau halt
Wenn ich mal so rechne, dann wäre ich bei Benzinbetrieb knapp bei 7,50 bis 8,- EUR auf 100km und mit LPG auf ca. 5 EUR (Startbenzin und Mehrverbrauch eingerechnet).
Auch habe ich von ganz guten "Test"-Ergebnissen mit E85 gelesen, nur lohnt sich der ganze Aufwand hier für 0,50 EUR auf 100km Ersparnis hier m.M.n. nicht (ich fahre es ja auch schon beim Volvo pur). Im Winter müsste man ohne ne satte Kaltstartanfettung wieder Benzin zutanken und wenn ich dann an die Umwege denke, die ich fahren müsste um das Zeug zu tanken, neee.

Mich interessiert natürlich die Vollhybridtechnik, ich mache sowieso alle Arbeiten selbst und wenn ich denn mal Erfahrungen mit dem Prius sammeln sollte, dann lass ich Euch auch dran teilhaben...

Ich denke mal, meine Suche wird beginnen, sobald der Lupo verkauft ist (2-3 Interessenten haben schon angerufen, aber gut Ding will Weile haben). Dann wird es aber auf einen P2 hinauslaufen.

Vielleicht noch eine Frage:
Die Garantie beim P2 auf das Hybridpaket mit Batterien ist ja auf 8 Jahre oder 160.000km festgesetzt. Wie verhält sich Toyota denn mit einem nicht 100%ig gestempelten Serviceheft? Wird am Batteriepaket bei der Wartung etwas gemacht? Hatte jemand schonmal einen solchen Fall?

Danke und Gruß

Daniel

Edit: Danke, Kurzer!
volvo-for-life
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Letzte Änderung: 27.09.2011 20:55 von volvo-for-life.
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#146582
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
volvo-for-life schrieb:

Eine Plug-In-Nachrüstung fände ich auch SEHR Interessant (Enginer). Müsste man aber erst nachrechnen.


Hallo Daniel!

Wenn Du das Rechnen anfängst, behalte lieber deinen 3L Lupo oder kaufe einen Dacia...

Auch eine Plug-in Nachrüstung ist mehr etwas fürs Herz als fürs Portemonnaie...

Als gelernter Mechatroniker müsstest Du jedoch vom Prius begeistert sein und es dir schlaflose Nächte bereiten, das Konzept noch zu verbessern... "Prius-Virus".

Solltest Du zum Enginer Plug-in Einbau Fragen / Ideen haben, freue ich mich auf eine Korrespondenz - auch öffentlich - hier im Forum.

Beste Grüsse EVplus
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#146583
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 27.09.2011 23:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
volvo-for-life schrieb:
Vielleicht noch eine Frage:
Die Garantie beim P2 auf das Hybridpaket mit Batterien ist ja auf 8 Jahre oder 160.000km festgesetzt. Wie verhält sich Toyota denn mit einem nicht 100%ig gestempelten Serviceheft? Wird am Batteriepaket bei der Wartung etwas gemacht? Hatte jemand schonmal einen solchen Fall?

An der Batterie wird normalerweise überhaupt nix gemacht.
gshybrid
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#146586
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 00:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Herzlich willkommen Daniel!

Ich habe auch so meine Zweifel, ob ein Gasumbau sich gut mit dem Hybrid vereinen laesst. Gemacht wurde es allerdings schon, und in dem Link unten findest Du jede Menge details zu einem Umbau der in Rumaenien gemacht wurde:

priuschat.com/forums/gen-ii-prius-techni...rted-lpg-bybrid.html

Und hier noch ein Deutscher Umbau, allerdings nicht so detailiert:
www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/toyota/prius-2.html
MarvinHC
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#146596
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 09:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Es ist sehrwohl möglich mit Gas zu starten.Unser 16Jahre alter Mitsubishi Space Wagon wurde 2004 mit einer Autronic Gasanlage (sequenziell) nachgerüstet.Dort konnte man Softwaremäßig den Gasstart aktivieren.Hatte der Wagen einmal umgeschaltet auf Gas,sprang er (solange die Kühlmitteltemp. hoch genug war /ca. 2 Stunden)immer direkt auf Gas an.
Außerdem war bei dieser Anlage ein Notstart erzwingbar,wo,egal wie kalt auf Gas gestartet wurde.Dies wäre zb. bei leerem Benzintank oder defekter Benzinpumpe sehr vorteilhaft gewesen.

Harald
grisu69
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#146599
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 10:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Was mir gerade so durch den Kopf ging: Ob sich das lohnt, bei einem Auto, das so wenig verbraucht wie ein Prius? Und ständig seinen Motor an- und ausmacht? Hmm.
Für Vielfahrer kann es sich durchaus lohnen, Näheres siehe www.priuswiki.de/wiki/Autogas-Umr%C3%BCstung , ist allerdings nicht ganz aktuell.

Es gibt hier im Forum den einen oder anderen, der die Umrüstung auf Autogas gemacht hat, sich in diesem Thread aber noch nicht gemeldet hat. Ich empfehle die Suchfunktion zu nutzen.
gshybrid
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Letzte Änderung: 28.09.2011 10:18 von gshybrid.
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#146600
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Daniel,

herzlich Willkommen bei den Priusfreunden.

Ich habe mal nachgesehen, der Priusfreund Fubbel ist für Dich sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner.

Leider war er das letzte Mal vor 35 Tagen im Forum angemeldet.

Ein PM an ihn hilft Dir bestimmt weiter.

MfG Paule
Paule
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Letzte Änderung: 28.09.2011 10:32 von Paule.
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#146617
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 16:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe etwas persönliche Erfahrung mit dem Thema LPG.

Vorweg kann ich sagen, dass du mit der Wahl eines Toyota HSD, egal welchen, nichts falsch machen wirst.

Ich versuche mal zusammenzuschreiben welche Aspekte man meiner Meinung nach bedenken sollte wenn man sich mit dem Thema des Eingangsbeitrages dieses Threads befasst..

Wirtschaftlichkeit:
Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich eine Umrüstung eines Prius II auf Autogas nicht.
Mein bisheriges Fahrzeug war mit einem Normverbrauch von 6,9 Litern angegeben. Bewegt habe ich ihn im Ganzjahresdurchschnitt mit etwa 6,3 Litern Super bzw. 6,2 Liter LPG plus 1 Liter Benzin für die Warmlaufphasen. Bei mir hätte die Amortisationsdauer 100.000 km betragen! Hierbei sind die gesamten Kosten berücksichtigt, d.h. Kraftstoff, Umrüstung, Inspektionen der Autogasanlage und der Zusatz gegen den Ventileinschlag (Vorsichtsmaßnahme bei gehärteten Ventilen und Ventilsitzen. Bei ungehärteten ein Muss! Was Toyota hier verbaut hat weiß ich nicht. Also unbedingt abchecken.)
Ich hätte also die ersten 100.000 km die gleichen Kosten pro gefahrenem Kilometer gehabt wie ohne Umrüstung. Bei einem Tachostand von 200.000 km hätte meine Ersparnis gerade mal 2.500 € betragen.. Wobei auch anzumerken ist, dass im Falle eines Weiterverkaufs des Fahrzeuges Käufer, egal ob Händler oder privat, sehr skeptisch sind. Die teoretische Wertsteigerung und höhere -stabilität schlägt sich also nur zu einem geringen Teil im Wiederverkaufspreis nieder.
Grundlage für die Betrachtung der Amortisationsstrecke sind die Länge der am Stück (pro Kaltstart) gefahrenen Strecken und der Benzinbedarf des Motors bis zum Erreichen der Umschalttemperatur. Priusfahrer die ein Scangauge besitzen könnten diesen Wert bei unterschiedlichen Temperaturen ermitteln und so eine weitere Grundlage zu einer Entscheidungsfällung schaffen.

Ökologie und Änderung des Zieles des Geldflusses:
Durch Umrüstung egal welcher Art und somit den Ersatz von Benzin als Energiequelle durch andere Träger ändern sich die "Empfänger" des Geldes das man für seine Fortbewegung ausgibt. Diesen Aspekt halte ich persönlich für sehr wichtig.

Beispiel LPG Umrüstung:
- Materialkosten: Je nach Hersteller eine mittelgroße Firma in Europa.
- Arbeitslohn für Umrüstung und Wartung: Kleine und mittelständische Unternehmen in der Region.
Es findet also eine Umschichtung der Geldmittel von deutschem Staat und der erdölexportierenden Länder hin zu Handwerksbetrieben und Unternehmen statt.

LPG ist ein Abfallprodukt das derzeit immer noch teilweise sinnlos abgefackelt wird. Wenn man bedenkt wie wertvoll Erdöl ist ist es eine hervorragende Idee dieses einzusparen und stattdessen ein Abfallprodukt zu verwenden.

Da dieses Thema sehr komplex ist werde ich meinen Beitrag fortführen sobald ich etwas mehr Zeit als jetzt gerade habe. Lesbarkeit, Grammatik und Rechtschreibung wird noch verbessert.

..soweit erstmal
Rigg
Rigg
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Prius III executive, EZ 02/10, Solardach, PDC vorne u. hinten, Sitzheizung, 28.000 km


Vorher im Prius II


Davor im Fabia II Combi Sport 1.6 16V mit Autogasanlage.
LPG zzgl. ca. 1l Benzin für Warmlaufphase
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#146618
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 16:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Sehr interessanter Beitrag. Danke Rigg.
Rigg schrieb:

Wirtschaftlichkeit:
Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich eine Umrüstung eines Prius II auf Autogas nicht.

Wenn wirtschaftlichkeit ins Spiel kommt kann man alles was mit Hybrid, Autogas, Umrüstungen etc über Bord werfen.

Ein guter Gebraucht(klein!)wagen im Bereich +/-5.000€ dürfte die günstigste Art der indiviuellen Fortbewegung sein.
Locutus666
Beiträge: 1204
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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#146621
Aw: Potentieller Prius-Fahrer stellt sich vor + Fragen 28.09.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Daniel,

- und auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Auch wenn du sehr viel von der Sache verstehst weiß ich nicht, ob man zu einer Gasumrüstung raten kann.

E85 dagegen finde ich, auch für den PII, eine sinnvolle Lösung: Du brauchst nur ein ScanGauge (den du als "Tüftler" sicherlich sowieso einbauen werdest), du muß dein Notrad nicht aus dem Fahrzeug nehmen - und preiswert ist es.

Mein PIII hat die letzten knapp 3.000 km mit 100% E85 zurückgelegt, ohne jegliche Probleme, und die 1.181 km weite Rückfahrt von unser Ferienort in Frankreich wurde mit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km durchgeführt. Das entspricht einen Preis von 5,50 EUR pro 100 km - da kann wohl nur, und nur begrenzt, Fahrzeuge wie deinen Lupo 3l mithalten - und es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen knapp 1200 km in einen Lupo und in einen Prius .

Es ist klar, das ich nicht nur um E85 zu tanken die gut 50 km von mein Wohnort zur nächsten E85-Tankstelle fahre, aber ich muß sowieso etwa ein Mal pro Monat dort hin - und dann wird eben etwas Vorrat gebunkert .
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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