0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 13:40 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
Also auch wenn es hier wahrscheinlich keinen interessiert. Wir haben probiert und geschaut wie kommt man am schnellsten mit dem Hybrid von 0-100km/h bzw schnell vom Stand weg.
Gleichmal vorweg, Spritsparend ist das nicht, aber Spaß kostet halt mal Geld.
Prozedur ist recht simpel:
linken Fuß auf das Bremspedal und festhalten
rechten Fuß, voll aufs Gas --> ICE springt an
linken Fuß von der Bremse runter (wenn geht schlagartig)
Das Auto macht dann das was ein Auto machen soll, es beschleunigt und das mit recht viel Nachdruck.
Vorteil gegenüber dem "normalen" aufs Gas steigen, die ICE ist schon an und erzeugt Strom und lädt den Akku.
Kurze Anfahrverzögerung gibt es bei dieser Technik auch noch, das ist aber Systembedingt. Das Auto, man sieht es am Scangauge, baut die Elektrische Antriebsleistung erst ab 15-20km/h voll auf.
Wir haben das schon mit mehrere P2 getestet, der Beste war 0-100km/h (echt) in 10,4 Sekunden, was die Werksangabe deutlich unterbietet.
Mein Plugin mit den vielen KM und scheinbar nicht so einer "guten" ICE braucht rund 12 sek von 0-100km/h.
Keine so schlechten Werte für ein Ökoauto.
Ich will nur zeigen das man mit dem Prius nicht nur sparen kann, sondern auch mal Spaß haben kann. Beim P3 geht es eh schon mehr in die Richtung.
Mich persönlich nerven die europäischen Prius Werbungen sehr, weil das so ein "schöne heile Welt, Ökomist darstellt".
Und ein Prius ist ein normales Auto, mit dem man genauso Spaß haben kann, nur hat man auch die Möglichkeit zu sparen. Die Entscheidung obliegt dem Fahrer.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 14:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
madmarc schrieb:
Kurze Anfahrverzögerung gibt es bei dieser Technik auch noch, das ist aber Systembedingt. Das Auto, man sieht es am Scangauge, baut die Elektrische Antriebsleistung erst ab 15-20km/h voll auf.
Das dürfte auch etwas mit dem Anfahrassistent zu tun haben, der die Leistung so regelt, dass die Kraft auch über die Räder auf die Straße übertragen werden kann, ohne dass ein Rad beim Anfahren Schlupf hat. (komplizierter Satz geworden ) Damit wird eine maximale Beschleunigung erreicht.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
Ich glaube eher es ist wiedermal typisch Toyota. Bei jedem Toyota den ich kenne ist die Motorleistung in den ersten zwei Gängen gedrosselt um die Antriebswellen zu schonen.
Wird so was ähnliches sein, um das HSD einfach zu schonen.
Bei dem Prius der so gut geht, quietscht es auch ganz leicht beim Wegfahren. Er dreht nicht durch, hat aber minimal Schlupf, genauso wie es sein sollte für einen schnellen Spurt.
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Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
madmarc schrieb: ...
Prozedur ist recht simpel:
linken Fuß auf das Bremspedal und festhalten
rechten Fuß, voll aufs Gas --> ICE springt an
linken Fuß von der Bremse runter (wenn geht schlagartig)
Die Prozedur wurde hier schon beschrieben bzw. diskutiert.
Wir haben das schon mit mehrere P2 getestet, der Beste war 0-100km/h (echt) in 10,4 Sekunden, was die Werksangabe deutlich unterbietet.
Wie wurde das gemessen? Wie wurde sichergestellt, das die Teststrecke eben ist?
Ich glaube eher es ist wiedermal typisch Toyota. Bei jedem Toyota den ich kenne ist die Motorleistung in den ersten zwei Gängen gedrosselt um die Antriebswellen zu schonen.
Wird so was ähnliches sein, um das HSD einfach zu schonen. ...
Angesichts des Drehmomentes des HSD ist m.E. eine Leistungs- bzw. Drehmomentbegrenzung bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aber sinnvoll. MB hat soweit ich weiß bei großen Motoren auch einen Drehmomentbegrenzer. Und die Hecktriebler sind da sicher nicht so kritisch wie ein Prius, dessen Frontantrieb (Radaufhängung, Lager) dem Vernehmen nach teilweise aus dem Corolla stammt.
Wie auch immer: jawoll, ein Prius kann Spaß machen und das tut er auch!
Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 17:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
Lustig sind die Schaltpausen oder sogar "Verschalter" beim V1.0-Fahrer.
Da bleibt er ganz schön zurück.
Der Prius dagegen geht ab wie - na sagen wir mal wie vom Gummiband geflitscht.
Mitfahrende kriegen gar nicht richtig mit, was da gerade abgegangen ist. Ist halt unspektakulär - so ohne Kopfnicken.
Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
Ja, das ist ein gutes Gefühl.
Wenn es mal sein muß, an der Kreuzung schnellster sein.
Klappt fast immer.
Dann -bei erlaubtem Tempo- Fuß vom Gas und mit der Linken leicht winken.
Aber grinsen!
Reaktion: oder
Früher sagten wir immer: "Das ist wie ein Parteitag!"
Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 29.08.2011 20:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
Die meisten leistungsstarken PKW haben heute eine elektronische Regelung um Antriebswellen, Getriebe oder Fahrwerksteile zu schützen, oder einfach um zu verhindern, dass die Reifen die Leistung in Rauch umwandeln.
Alleine mein Golf hat hier diverse Regelungen--- und braucht diese auch!
Die Zeit in der ein Fahrzeug von 0-> 100km/h beschleunigt ist von vielen Faktoren abhängig. Die meisten (Motorleistung, Drehmoment) sind bekannt, aber auch Leistungsgewicht, Gaspedalkennlinie und vor allem auch der Wille/die Fähigkeiten des Fahrers gehören dazu.
Der P3 ist für seine Klasse sicherlich nicht schlecht (Drehmoment des HSD), aber heute sind schon viele Fahrzeuge der Kompaktklasse mit weniger PS schneller, wenn deren Fahrer es denn wollen.
Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 30.08.2011 13:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
suhlprius schrieb: Ja, das ist ein gutes Gefühl.
Wenn es mal sein muß, an der Kreuzung schnellster sein.
Volle Zustimmung. Und dazu völlig unspektakulär, ohne schwarze Striche am Asphalt, ohne nennenswerte Geräusche, ohne Stress für Fahrer und Mitfahrer.
Außerdem ist die maximale Beschleunigung für jeden abrufbar, auch für ungeübte Fahrer. Das ist ein nicht unwesentliches Sicherheitsmerkmal, vor allem wenn man sich im dichten Stadtverkehr als Wartepflichtiger in eine endlose Kolonne einordnen muß....
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Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 31.08.2011 10:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
marwin220 schrieb: Die meisten leistungsstarken PKW haben heute eine elektronische Regelung um Antriebswellen, Getriebe oder Fahrwerksteile zu schützen, oder einfach um zu verhindern, dass die Reifen die Leistung in Rauch umwandeln.
Alleine mein Golf hat hier diverse Regelungen--- und braucht diese auch!
Die Zeit in der ein Fahrzeug von 0-> 100km/h beschleunigt ist von vielen Faktoren abhängig. Die meisten (Motorleistung, Drehmoment) sind bekannt, aber auch Leistungsgewicht, Gaspedalkennlinie und vor allem auch der Wille/die Fähigkeiten des Fahrers gehören dazu.
Der P3 ist für seine Klasse sicherlich nicht schlecht (Drehmoment des HSD), aber heute sind schon viele Fahrzeuge der Kompaktklasse mit weniger PS schneller, wenn deren Fahrer es denn wollen.
Gruß Jörg
Ich bin sicher das auch der P3 Motor noch eine Ecke mehr imstande ist zu leisten wenn Toyota das zuließe,aber das würde nun mal auch automatisch mehr Co2 Ausstoss und Spritverbrauch bedeuten und somit gegen das Konzept des Wagens gehen !
10,4 Sek v on 0-100 reichen völlig aus um sich ohne Gefährdung auf die Autobahn einzufädeln und wann fährt man denn schon mal schneller als 180 ?
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: 0-100km/h mit dem Hybridantrieb, die Technik 31.08.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
madmarc schrieb: Ich glaube eher es ist wiedermal typisch Toyota. Bei jedem Toyota den ich kenne ist die Motorleistung in den ersten zwei Gängen gedrosselt um die Antriebswellen zu schonen.
Das ist entweder die Traktionskontrolle oder bei älteren Toyota Modellen lediglich die Autos mit Turboaufladung und zwar Supra, MR2, Caldina etc.
Und das ist nicht um die Antriebswellen zu schonen sondern der Ladedruck wird im ersten Gang begrenzt um Bootpeaks und somit das Auslösen des Fuelcuts zu vermeiden. Das hat nichts mit Toyota-Politik zu tun sondern mit dem Thema Aufladung an sich.
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