"Panne" 29.08.2011 10:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
ich wollte nur kurz etwas nicht so schönes berichten:
Heute morgen ist mein Prius leider nicht "angesprungen". Zunächst sah alles normal aus, er ließ mich nur keinen Gang einlegen. Doch dann wurden die Anzeigen sichtbar dunkler, bis so nach 20 Sekunden alles schwarz war. Den Schlüssel hat er nicht mehr rausgerückt. Habe dann den Toyota Notdienst angerufen (der fragte mich doch tatsächlich, ob es sich bei meinem Prius um ein Hybridfahrzeug handelt oder ein normales...., meinen Einwand, den Prius gäbe es nur als Hybriden, hat er nicht gelten lassen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png) ). Der hat dann einen Servicemitarbeiter vorbeigeschickt hat, welcher in seinem Leben Hybridautos auch nur von außen gesehen hatte. Der war so nach insgesamt weiteren 45 Minuten vor Ort und hat die Batterie aufgeladen (was sich schwierig gestaltet hat, weil der Verbrenner immerzu ausgegangen ist). Offenbar hat die Elektrik irgendwie nicht mitbekommen, dass die Batterie geladen werden muss. Nach ner weiteren halben Stunde bin ich dann selbst#ändig zum Toyotahändler gefahren, der die Batterie geprüft und für völlig in Ordnung befunden hat.
Fazit 1:
Besser zwei 1/2 Stunden zu spät zur Arbeit als gar nicht mehr angekommen.
Fazit 2:
Keine Ahnung was war, aber ich hoffe, es passiert nicht mehr.
Gruß
vater_abraham
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Aw: "Panne" 29.08.2011 10:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Welche Batterie wurde geladen ?
Die kleine Batterie hat ja schon öfter mal versagt und ob der User oder die Technik daran schuld sind da scheiden sich hier ja die Geister !
Das ein Toyota-Pannendienstmitarbeiter offenbar nicht weiß was ein Prius ist bzw. ob es sich dabei um einen Hybriden handelt, stimmt allerdings schon sehr bedenklich !
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Letzte Änderung: 29.08.2011 11:02 von ex_Civic2006.
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Aw: "Panne" 29.08.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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ja, es war die "kleine" Batterie.
Was kann ich denn tun (oder besser: was darf ich denn auf keinen Fall tun), damit ich unschuldig bin ?
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Aw: "Panne" 29.08.2011 11:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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vater_abraham schrieb:
und hat die Batterie aufgeladen (was sich schwierig gestaltet hat, weil der Verbrenner immerzu ausgegangen ist).
Beim Prius muss der Verbrenner zum Laden der Hilfsbatterie (12 Volt) nicht laufen, insofern ist das egal. Das sollte der Servicemitarbeiter aber wissen. Da der aber auch sonst nichts wusste, bleibt das ein frommer Wunsch.
bin ich dann selbst#ändig zum Toyotahändler gefahren, der die Batterie geprüft und für völlig in Ordnung befunden hat.
Dieses Ergebnis wirst Du dort immer bekommen, solange die Batterie noch nicht völlig tot ist. Darauf solltest Du Dich besser nicht verlassen. Schau Dir die Spannung der 12-Volt-Batterie an, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat. Vor der Messung darfst Du ihn aber nicht in READY gehen lassen, sonst ist die Messung ohne Aussagekraft.
Grüße, Egon
EDIT: Falls Du kein Multimeter besitzt, lass Dir die Spannung vom Prius anzeigen: http://www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus
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Egon
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Letzte Änderung: 29.08.2011 11:21 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: "Panne" 29.08.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Egon,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde morgen früh den Diagnosemodus öffnen. Wie finde ich im Modus die Batterie ? Was sollte da im idealfall angezeigt werden ?
Ich bin momentan etwas "unsicher", weil am Auto letztlich nichts verändert worden ist, was den "Fehler" hätte beheben können.
Gruß
vater_abraham
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Aw: "Panne" 29.08.2011 13:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Wie alt ist denn der Prius II bzw. die 12V-Batterie? Wurde diese schon einmal versehentlich tiefentladen? Auf die Batterie-Prüfung der Werkstatt kurz nach dem Ausschalten des Prius gebe ich gar nicht viel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. (ausgenommen den Fall, dass die Batterie durch irgend einen Verbraucher vor dem Fehlstart leer gesaugt wurde)
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 29.08.2011 14:01 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: "Panne" 29.08.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich fürchte, das Prius-Wiki hat auch für meinen Fall die passende Antwort:
"Im Übrigen schaden Tiefentladungen der Kapazität der 12V-Batterie, sodass diese irgendwann auf zu geringe Werte abgesunken ist und sich eventuelle Startprobleme häufen. Solche Defekte sind besonders bei Vorführwagen oder Gebrauchtwagen bekannt geworden, die längere Zeit beim Händler auf dem Hof standen. Bei solchen Fahrzeugen ist daher Vorsicht geboten bzw. ein Check der 12V-Batterie ratsam."
Meinen Prius (Ez 12/2008) habe ich im April mit 280 km auf der Uhr gekauft
Vermutlich war die Batterie vor dem Verkauf runter. Ich denke, lieber Gerd, Deine Frage zielte in die gleiche Richtung. Nun stellt sich die Frage, wie sich die Sache wohl weiterentwickeln wird (es wäre nicht so schön alle paar Tage zu spät zur Arbeit zu kommen) und wie ich den Toyotahändler davon überzeugen kann, mir auf Herstellerkosten eine neue Batterie zu spendieren.
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Aw: "Panne" 29.08.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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vater_abraham schrieb:
Wie finde ich im Modus die Batterie ? Was sollte da im idealfall angezeigt werden ?
1. POWER ohne Gaspedal einmal (bei zweimal läuft die Kühlmittelpumpe des Hybridsystems, dann geht die Spannung ein paar Zehntel nach unten).
2. Servicemenü aufrufen
3. Menüpunkt Display Check
4. Menüpunkt Vehicle Signal Check
Jetzt einfach die Spannung ablesen. Nach einem Tag ohne Nutzung des Autos sollten es nicht weniger als 12,0 Volt sein, was schon ziemlich schlecht, aber gerade noch akzeptabel ist. Das ist natürlich nur eine grobe Faustregel, sagt aber mehr über den Zustand der 12-Volt-Batterie als die Auskunft Deiner Werkstatt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: "Panne" 29.08.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Da Dein Prius noch keine 3 Jahre alt ist, hast Du noch die Herstellergarantie, sofern der Service regelmäßig gemacht wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 12V-Batterie darunter fällt oder ob sie als Verschleißteil gilt. (Bei Notebooks beispielsweise hat der Akku abweichend von dem NB selbst ja auch nur ein halbes oder 1 Jahr Garantie.)
Man kann zumindest etwas auf Kulanz versuchen. Evtl. läuft es auch auf eine Kostenteilung hinaus.
Gruß Gerd
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Aw: "Panne" 29.08.2011 17:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Alternativ zum Tausch durch Toyota wurde ich den Eigentausch in ein größeres Modell überlegen. Zumindest wenn es definitiv nicht über Gewährleistung bzw. Garantie abgewickelt werden kann. Aber ich würde erstmal schauen und ggf. beobachten, wie sich die Spannung der 12V-Batterie verhält bzw. entwickelt.
Bei einmal unter 12,0V würde ich pers. nicht automatisch in Panik verfallen. Ich habe mit dem ScanGauge auch schon 11,9V gesehen, nach ein paar Tagen Standzeit. Aber ich habe eben auch ein SG und bin mir des Risikos der 5Jahre alten Batterie (ich unterstelle es ist die Erste) durchaus bewußt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: "Panne" 29.08.2011 20:55 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Fernab jeglicher Garantie hast du nach BGB eine Sachmängelhaftung, die hier noch greifen müsste. Also schnell messen und ggf. tauschen lassen. Noch ist der Händler in der Pflicht, dir schadhaftes Verhalten nachzuweisen, was schwierig sein wird.
In der Garantie wird die Batterie vermutlich nicht mit abgedeckt sein, da es sich um ein Verschleißteil handelt.
PS: nein, ich bin kein Jurist und dies ist keine Rechtsberatung...
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Prius II Sol Navigation
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Aw: "Panne" 29.08.2011 21:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Beim Einbau der Standheizung wurde eine Ladezustandsanzeige mit eingebaut. Seit einiger Zeit zeigt des öfteren ein rotes Blinklicht bereits nach einem Tag Standzeit einen zu niedrigen Ladezustand an. Der Prius startet aber und eine Spannungsmessung an der zusätzlichen Ladebuchse zeigt aber meistens 12,5 V an. Durch die vielen Postings hier in Bezug auf die 12V Batterie, bin ich etwas beunruhigt. Das Auto ist jetzt 1 Jahr und hat 16000 Km und ich fahre meist nur lange Strecken. Nachdem ich gelesen hatte dass eventuell der Säurestand zu niedrig sein könnte, mache ich mir echt Gedanken ob und wie den Säurestand prüfen und eventuell nachfüllen, wenn die Batterie verschlossen ist.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: "Panne" 29.08.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Gottfried!
Mache dir keine zu großen Sorgen; auch bei uns leuchtet die rote Lampe manchmal anfangs auf, aber trotz häufiger Kurzstrecken ist die Original-Batterie noch immer voll zuverlässig, obwohl unsere Webasto jetzt den dritten Winter vor sich hat.
Sollte sie mal schlapp machen, gebe ich Bescheid... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: "Panne" 30.08.2011 13:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Wenn die Spannung nach 1 bis 2 Tagen nur noch ca. 11,5 V beträgt, werde ich die Batterie austauschen. (@Gottfried_Auer: 12,5 V ist ein sehr guter Wert)
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 30.08.2011 13:28 von Gerdo.
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Aw: "Panne" 05.09.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hi,
nach einigen "Messungen" über den Diagnosebildschirm des Prius kann ich feststellen, dass die Batterie nicht in der Lage ist, 24 Stunden Standzeit zu überdauern. Das hat mir letzte Woche wohl das Genick gebrochen. Am Samstag hatte ich gerade noch 10,1 V... Habe nun eine neue Batterie bestellt, die Mitte der Woche eingebaut wird. Die ausgebaute Batterie wird der Toyotahändler dann zwei Tage stehen lassen und testen; wenn ein Defekt vorliegt, wovon ist jetzt mal ausgehe, wird ein "Garantieantrag" bei Toyota gestellt (wobei ich vermute, es wird eher ein Kulanzantrag sein). Danke für die Hilfe, vor allem zum Diagnosemodus.
Grüße
vater_abraham
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