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THEMA: "Panne"
#144964
Aw: "Panne" 05.09.2011 19:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Das ein Toyota-Pannendienstmitarbeiter offenbar nicht weiß was ein Prius ist bzw. ob es sich dabei um einen Hybriden handelt, stimmt allerdings schon sehr bedenklich !


Nö, das ist da völlig normal; die sind nicht von Toyota, sondern "Toyota Eurocare" schickt dir da einen Vertrags-Pannendienst.

Volker
neanderix
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#144973
Aw: "Panne" 05.09.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Für den Prius gibt es eine extra Pannenrufnummer bei Toyota.
0800 5656566 .

Aber das mit der Möglichkeit die Batteriespannung am Display anzeigen zu lassen, das habe ich nicht geschnallt, daher benutze ich mein Multimeter aus meiner Arbeitszeit. Heute hatte ich nach einem Tag Standzeit genau 12 Volt Spannung. Um etwas mehr über die Batterie zu wissen habe ich diese mal freigelegt um vernünftig die Werte ablesen zu können. Laut Aufkleber soll man den Deckel nicht abnehmen und in keinem Fall Wasser nachfüllen.
Gottfried_Auer
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Letzte Änderung: 05.09.2011 20:52 von Gottfried_Auer.Grund: Bild angehängt
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#145089
Aw: "Panne" 07.09.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich nochmal:

Heute soll ja nun die neue Batterie geliefert werden....

Heute früh habe ich folgende merkwürdige Entdeckung gemacht:

Nachdem ich den Wagen gestern gegen 19.00 Uhr abgestellt hatte, habe ich gegen 7.00 Uhr den (Lade-)Zustand der Battrerie über die Bord-Diagnose abgefragt: 12.1 V.

Bevor ich dann ca. 20 Minuten später losgefahtren bin, habe ich das gleiche Spiel nocheinmal durchgeführt, da waren es nur noch 10,1 V.

Wie kann es denn inerhalb von 20 Minuten zu einem solchen Abfall kommen ?

Bin ratlos.
vater_abraham
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#145090
Aw: "Panne" 07.09.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich nochmal:

Heute soll ja nun die neue Batterie geliefert werden....

Heute früh habe ich folgende merkwürdige Entdeckung gemacht:

Nachdem ich den Wagen gestern gegen 19.00 Uhr abgestellt hatte, habe ich gegen 7.00 Uhr den (Lade-)Zustand der Battrerie über die Bord-Diagnose abgefragt: 12.1 V.

Bevor ich dann ca. 20 Minuten später losgefahtren bin, habe ich das gleiche Spiel nocheinmal durchgeführt, da waren es nur noch 10,1 V.

Wie kann es denn inerhalb von 20 Minuten zu einem solchen Abfall kommen ?

Bin ratlos.
vater_abraham
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#145101
Aw: "Panne" 07.09.2011 10:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo vater_abraham,

bei dieser Spannung liegt es nahe, dass eine Zelle der Batterie einen Kurzschluss hat.

MfG Paule
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#145106
Aw: "Panne" 07.09.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
In diesem Thread
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=143232

teilte mir Priusfreund Gulfoss unmissverständlich mit, Zitat:"
Auch bei einer "wartungsfreien" Autobatterie sollte man 1x im Jahr den Säurestand prüfen und gegebenenfalls Wasser nachfüllen.(Ausgenommen Blei/Fließ)

Tut man dies nicht, hält sie zwar trotzdem lange, aber füllt man regelmäßig nach, hält sie länger" Zitat Ende.

Ich halte es dann doch eher wie Gottfried_Auer

Zitat:" Laut Aufkleber soll man den Deckel nicht abnehmen und in keinem Fall Wasser nachfüllen. " Zitat Ende.
aubroehr
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#145112
Aw: "Panne" 07.09.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das rote Blinken der Ladezustandsanzeige der 12V Batterie hält mich weiter beschäftigt. Heute ist es mir gelungen in das Diagnosemenue am Display vorzudringen. Da kann man einiges sehen und eventuell auch ändern. Die Batteriespannung wurde heute mit 11,6 V angezeigt ein Vergleich mit meinem Analog Multimeter zeigte das gleiche.
1. Mein altes Multimeter zeigt das Gleiche an
2. Die Batteriespannung schwankt von 11,6 bis 12,5 V aber ich kann keinen Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung erkennen.
Gottfried_Auer
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#145259
Aw: "Panne" 09.09.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

die neue Batterie ist drin; bezahlen musste ich bisher nichts. Ist schon schön, wenn man nicht ständig Angst haben muss, ob man den Wagen anbekommt

Vielen Dank für die Hilfe !

vater_abraham
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#145266
Aw: "Panne" 09.09.2011 11:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
von 12v auf 11 schwankende spannung hatte ich auch letztens, bei mir war ein batteriepol lose...
kurzer
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kurzer gruss

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#145281
Aw: "Panne" 09.09.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Das rote Blinken der Ladezustandsanzeige der 12V Batterie hält mich weiter beschäftigt. Heute ist es mir gelungen in das Diagnosemenue am Display vorzudringen. Da kann man einiges sehen und eventuell auch ändern. Die Batteriespannung wurde heute mit 11,6 V angezeigt ein Vergleich mit meinem Analog Multimeter zeigte das gleiche.
1. Mein altes Multimeter zeigt das Gleiche an
2. Die Batteriespannung schwankt von 11,6 bis 12,5 V aber ich kann keinen Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung erkennen.


Frage an Gottfried, wie bist Du bis dahin vorgedrungen.
Ich schaffe es nur bis hierhin:

und dann diese Einstellung:

Batteriespannung kann ich nicht finden.
Dein Foto sieht nach P2 aus, oder?

MfG Harzbube.

Entschuldige die Qualität der Bilder.
harzbube
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Letzte Änderung: 09.09.2011 16:59 von harzbube.
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#145285
Aw: "Panne" 09.09.2011 17:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harzbube!
Heute habe ich es noch mal versucht, aber ohne die Videoanleitung auf dem iPhone, habe ich es nicht geschafft überhaupt in das Servicemenue zu kommen. Gestern war ich mit meinem P 3 bei Toyota, der Kundendienstmeister hat mit einem Tester die Spannung und die Kaltstartfähigkeit und den Ladezustand der 12V Batterie gemessen. Der Ladezustand war 70%, die Kaltstartleistung über 400 A und die Spannung 12,4 V. Dabei blinkte die Batterieüberwachung grün, ich war ja gerade 30km gefahren. Heute bin ich gerade dabei die Batterie mit dem Beigabe Ladegerät CTEC XS 3600 der Standheizung zu laden. Ich bin gespannt was ich nach 10h Ladezeit messen oder ablesen kann!
PS: Ich hatte fast alle Screens des Servicedisplays fotografiert, aber die sind zu umfangreich um sie hier anzuhängen. Bas Bild unten war einer der ersten Screens gleich am Anfang.
Gottfried_Auer
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Letzte Änderung: 09.09.2011 18:03 von Gottfried_Auer.Grund: Bild angehängt
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#145319
Aw: "Panne" 10.09.2011 09:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Anscheinend hat das Nachladen mit dem CTEK Ladegerät etwas gebracht. Am Ladegerät war nach 10h immer noch die "halb" LED an. Das Ladegerät hatte sich auf ca 40 grad erwärmt. Zu mindestens von da nichts Neues, aber dann am Service Display war doch ein merklicher Spannungsanstieg zu sehen. Und bei "ready war die Anzeige wie üblich
Gottfried_Auer
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