Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 15.08.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mein Prius ist jetzt vier Jahre alt und hat ca. 55000km auf dem Tacho. Bis gestern gab es keinerlei Probleme. Heute gingen auf der Autobahn plötzlich diverse Warnlampen an. Die nächste Ausfahrt war zum Glück nur wenige 100m entfernt. Von dort habe ich dann bei Toyota angerufen. Der Mitarbeiter hat Fehlerbeschreibung, Fahrgestellnummer usw. abgefragt. Dann kam aber eine sehr interessante Frage: sind Sie Mitglied bei einem Automobilclub? Da ich ADAC-Mitglied bin, empfahl er mir, doch dort anzurufen, weil von denen das Auto kostenlos abgeschleppt wird. Ich habe dann beim ADAC angerufen, nach ca. 30min kam er auch und der Prius wurde in meine ca. 60km entfernte Werkstatt gebracht.
Morgen werde ich vermutlich erfahren, was kaputt ist. Davon hängt auch ab, ob ich nächstes Frühjahr den P3 oder ein anderes Auto bestelle. Ich hoffe aber, dass ich ein Prius-Fan bleibe.
Vom (nicht vorhandenen) Toyota Service bin ich allerdings total enttäuscht, da sind andere Firmen wesentlich besser.
ADAC-Mitglied werde ich ganz sicher bleiben, der Service war sehr gut.
|
|
|
|
|
Aw: Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 15.08.2011 18:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Kostenreduzierung und Abwimmeln kommt mir dort sofort in den Sinn. Service sieht wohl anders aus, gerade in der Garantiezeit.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Aw: Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 15.08.2011 19:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was ist denn hiermit, was auf der Toyotaseite zu lesen ist?
Zitat:"
Toyota Eurocare: die Soforthilfe bei Panne und Unfall.
Willkommen im Club: Toyota Fahrer profitieren kostenlos von Toyota Eurocare, der schnellen unkomplizierten Soforthilfe bei Panne und Unfall. Sorgloser kann Mobilitätsschutz nicht sein! Egal ob Nagel im Reifen oder entleerte Batterie: die Soforthilfe ist immer für Sie da, auch bei Aufenthalt im europäischen Ausland. Sollte Ihr Toyota Vertragspartner also bei einer Panne oder einem Unfall einmal nicht erreichbar sein: ein Anruf bei der Toyota Soforthilfe genügt! Am besten gleich ins Handy einspeichern: 0800 / 0822901 (aus dem Ausland: 0049 (0) 89 / 55987-273"
Zitat Ende
|
|
|
|
|
Aw: Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 15.08.2011 21:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Eigentlich erstaunlich: normalerweise versuchen die Autohersteller den ADAC gerade durch eigene Servicefahrzeuge rauszuhalten, um nicht in der ADAC-Pannenstatistik aufzutauchen.
Aber vielleicht sagt Toyota inzwischen: "Nach dem Rückruf-Disastern ist an unserem Qualitäts-Ruf eh' nichts mehr zu retten, dann sparen wir wenigstens Kosten..."
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 15.08.2011 23:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das war aber freundlich. Nach Ablauf der Mobilitätsgarantie ist das Abschleppen durch Toyota bzw. deren Vertragspartner kostenpflichtig. Den Hinweis mit dem ADAC geben die Hersteller eigentlich ungern, denn das wirkt sich negativ auf die Platzierung das Fahrzeug in der ADAC-Pannenstatistik aus.
|
|
|
|
|
Aw: Was versteht Toyota eigentlich unter SERVICE? 16.08.2011 20:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bleibe ein Prius-Fan.
Ursache war ein Kontaktproblem in einem Stecker an der Wasserpumpe.
Sollte nach vier Jahren zwar nicht passieren, aber ich glaube, dass solche Fehler bei allen Herstellern vereinzelt vorkommen.
Noch etwas Positives:
Kosten: 0 Euro
Fazit
ADAC: sehr gut
Werkstatt: sehr kundenfreundlich
Toyota-Service: zwar freundlich, dass er mit dem Verweis auf ADAC vor Kosten bewahrt, aber das Wort SERVICE ist nicht zu rechtfertigen.
Bei einigen anderen Hersteller gibt es auch nach der Garantie kostenlosen Pannen-Service, wenn das Auto zu den vorgeschriebenen Inspektionen gebracht wird. Bei BMW konnte ich das selbst einmal testen.
|
|
|
|
|
|