Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3
#141677
Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 17.07.2011 18:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
so....

Freitag wurden die Autos getauscht (14 jahre alter MB C180 classic, 190.000km, gegen Vorführprius Life mit Komfortpaket, 8 Monate alt, 8900km) Der Aufpreis war heiss, so dass wir nun auch einen Prius fahren.

Der Prius macht unglaublich Laune, auch wenn man die Leichtbauweise an allen Ecken und Kanten sieht und spürt. Erstaunlich ist er nicht lauter als der olle C180, na ja, ausser beim Türenknallen da hat man den Eindruck, dass sie bald abfallen.

Die 17 Zoll 215er lassen den Wagen satt auf der Strasse liegen und das Auto läuft wie auf Schienen. Abrollkomfort und Federung sind für mich absolut OK. Weicher will ich es eigentlich nicht haben - passt also.

Motorleistung ist absolut ausreichend. Erstaunlich ist die Beschleunigung, wenn der Wagen schon schnell unterwegs ist. Z.B. Beschleunigen von 110 auf 160 geht dank Drehmoment des E-Motors gefühlt sehr zügig. Traut man dem Auto nicht zu. Benziner mit Dieseldrehmoment - klasse.

Das entspannte Fahren auf der Landstrasse (so Tacho an die 100) und AB (Tacho so 130) ist sehr angenehm. Erstaunlich, das noch bei 130 auf der AB der Verbrenner plötzlich Null Verbrauch anzeigte. Dafür sah man dann den Akku langsam leer laufen. Und schwups war der Verbrenner wieder da und langsam erholte sich der Akku wieder. Und dann das Ganze nochmal.

Ach ja, 160km und ein Verbrauch von 4,1 ltr/100km. Zwischendurch sahen wir auch die berühmt berüchtigte 3 vor dem Komma (3,8 und 3,9). Das war der Landstrassenanteil, als wir wegen einem "Sonntagsfahren" "nur" 90 auf dem Tacho hatten und fast eine halbe Stunde hinterher zuckelten..

Die Musikanlage klingt gut, allerdings liebe ich beim Autofahren nicht unbedingt die Dröhnung auf den Ohren. Leise Musik, die trotzdem gut klingt, ist hier beim Prius die Stärke und kommt mir absolut entgegen.

Sitzkomfort passt uns hervorragend - für uns ist das Auto absolut langstreckentauglich.

Erstaunlich, wie oft der Verbrenner beim Durchqueren von Eifeldörfern mal eine Pause einlegt. Damit und in dieser Häufigkeit habe ich nicht gerechnet. Das Starten des Verbrenners erfolgt unauffällig, aber nicht unbemerkt. Einen kleinen Ruck spürt man, so als währe man über einen kleinen Hubbel gefahren.

Das Aussehen, sowohl aussen, wie auch Innen, gefällt uns. Wenn schon ein Auto V2, dann darf es auch ein wenig spacig aussehen.

Was uns/mir gefällt:

- Technik und Aussehen
- Fahrkomfort, annähernd wie der olle Benz, der auch eine gut gehende Automatik hatte und bei sanftem Fahrstil auch fast unmerklich schaltete (Gefühl, nicht Motorgeräusch)
- Richtungsstabilität und Platz auf allen Sitzen, besonders hinten.
- Kraft - fühlt sich stärker an, als es die Daten erwarten lassen, bei annähernd gleicher Leistung und Gewicht wie der Benz.
- keyless entry und Starten.

Was uns/mir weniger gefällt:

- Wendekreis, da bin ich vom Benz doch sehr verwöhnt.
- Leichtbauweise, ich befürchte in ein paar Jahren klappert das Auto.
- Kofferraumabdeckung
- kein Ersatz-/Notrad (kann man aber wohl ändern)
- kein automatisches Verschliessen der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (sollte man aber ändern können, da es m.W. in den USA so Vorschrift ist.
- Stosstangen - ich hätte gerne stabilere Stossstanden, die auch mal einen Rempler aushalten (vielleicht können sie es ja ab, mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes).
- Scheibenwaschbehälter, bzw. die fehlende Füllstandsanzeige. Der "Peilstab" ist ja wohl ein Witz. Wenn man im Sommer nur klares Leitungswasser einfüllt, wird es schwierig zu erkennen, wieviel Wasser drinnen ist. Also schütten bis es überläuft.

Fazit nach 2 Tagen Fahren und ca 1 Jahr Beschäftigung mit dem Konzept (in den letzten 3 Monaten intensiver) und aufmerksames Lesen auch hier im Forum = ich glaube, ich habe nun das richtige Auto. Ich bin Techniker und finde das Konzept genial.

Die Übersichtlichkeit ist doch OK? Nun gut, bin Jahre lang Käfer und sonstige unübersichtlichen Autos gefahren, inkl LKWs. Man gewöhnt sich dran, da bin ich sicher.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Forenten für die Infos, die ich hier erhielt.


Gruß Holger
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141682
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 17.07.2011 19:00 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
danke für den Bericht.

Benz-Wendekreis. Das kannst du nicht vergleichen. Bei heckantrieblern ist es leicht, einen großen Vorderradeinschlag zu realisieren. Da sind alle Frontantriebler, auch die Benze ! schlechter.

und Leichtbauweise ist ja nicht nur ökologisch geboten in Richtung Energieverbrauch sondern von da her wohl sogar ein Konstruktionsziel. Und von leicht sollte man auch nicht unbedingt auf weniger stabil schliessen. Gerade in dder Stahlverwednugn werden heute hochfeste, aber sehr leichte Stahllegierungen realisiert. und von übertriebenem Leichtbau kann ich sowieso bei dem keineswegs geringen Gewicht um die 1450 kg leer wenig erkennen. Du schreibst ja selbst: Gewicht wie der Babybenz.

und stabilere Stossstangen? Ich denke, sie sind verformbar/rückverformbar und damit genau richtig. was dahinter liegt, würde ich dennoch nicht unterschätzen
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2011 19:06 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141687
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 17.07.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

welcome to the club.

Beim Thema Klappern mach aus Jahren Monate, dann stimmt alles.
Keine Panik, ich mach nur grad ein paar unerfreuliche Sachen mit meinem mit.
Die Technik ist 1A. Die - vornehm ausgedrückt - "Leichtbauweise" ist lediglich ein bisserl schuld am aktuellen Hängegesicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141693
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 17.07.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, darf man fragen was du gezahlt hast? Habe seit 2 WOchen auch einen PRius Live BJ 2010
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141695
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 17.07.2011 21:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das möchte ich jetzt doch einmal ausweiten, da ich wieder mal in der Inkubationszeit des HSD-Virus bin:

Was klappert nach ein paar Monaten am/im P3??
Wo sind (außer dem vielfach diskutierten billigen, kratzempfindlichen Plastik) Verarbeitungsmängel??
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2011 22:56 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141699
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 00:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
so....

Freitag wurden die Autos getauscht (14 jahre alter MB C180 classic, 190.000km, gegen Vorführprius Life mit Komfortpaket, 8 Monate alt, 8900km) Der Aufpreis war heiss, so dass wir nun auch einen Prius fahren.

Der Prius macht unglaublich Laune, auch wenn man die Leichtbauweise an allen Ecken und Kanten sieht und spürt. Erstaunlich ist er nicht lauter als der olle C180, na ja, ausser beim Türenknallen da hat man den Eindruck, dass sie bald abfallen.

Die 17 Zoll 215er lassen den Wagen satt auf der Strasse liegen und das Auto läuft wie auf Schienen. Abrollkomfort und Federung sind für mich absolut OK. Weicher will ich es eigentlich nicht haben - passt also.

Motorleistung ist absolut ausreichend. Erstaunlich ist die Beschleunigung, wenn der Wagen schon schnell unterwegs ist. Z.B. Beschleunigen von 110 auf 160 geht dank Drehmoment des E-Motors gefühlt sehr zügig. Traut man dem Auto nicht zu. Benziner mit Dieseldrehmoment - klasse.

Das entspannte Fahren auf der Landstrasse (so Tacho an die 100) und AB (Tacho so 130) ist sehr angenehm. Erstaunlich, das noch bei 130 auf der AB der Verbrenner plötzlich Null Verbrauch anzeigte. Dafür sah man dann den Akku langsam leer laufen. Und schwups war der Verbrenner wieder da und langsam erholte sich der Akku wieder. Und dann das Ganze nochmal.

Ach ja, 160km und ein Verbrauch von 4,1 ltr/100km. Zwischendurch sahen wir auch die berühmt berüchtigte 3 vor dem Komma (3,8 und 3,9). Das war der Landstrassenanteil, als wir wegen einem "Sonntagsfahren" "nur" 90 auf dem Tacho hatten und fast eine halbe Stunde hinterher zuckelten..

Die Musikanlage klingt gut, allerdings liebe ich beim Autofahren nicht unbedingt die Dröhnung auf den Ohren. Leise Musik, die trotzdem gut klingt, ist hier beim Prius die Stärke und kommt mir absolut entgegen.

Sitzkomfort passt uns hervorragend - für uns ist das Auto absolut langstreckentauglich.

Erstaunlich, wie oft der Verbrenner beim Durchqueren von Eifeldörfern mal eine Pause einlegt. Damit und in dieser Häufigkeit habe ich nicht gerechnet. Das Starten des Verbrenners erfolgt unauffällig, aber nicht unbemerkt. Einen kleinen Ruck spürt man, so als währe man über einen kleinen Hubbel gefahren.

Das Aussehen, sowohl aussen, wie auch Innen, gefällt uns. Wenn schon ein Auto V2, dann darf es auch ein wenig spacig aussehen.

Was uns/mir gefällt:

- Technik und Aussehen
- Fahrkomfort, annähernd wie der olle Benz, der auch eine gut gehende Automatik hatte und bei sanftem Fahrstil auch fast unmerklich schaltete (Gefühl, nicht Motorgeräusch)
- Richtungsstabilität und Platz auf allen Sitzen, besonders hinten.
- Kraft - fühlt sich stärker an, als es die Daten erwarten lassen, bei annähernd gleicher Leistung und Gewicht wie der Benz.
- keyless entry und Starten.

Was uns/mir weniger gefällt:

- Wendekreis, da bin ich vom Benz doch sehr verwöhnt.
- Leichtbauweise, ich befürchte in ein paar Jahren klappert das Auto.
- Kofferraumabdeckung
- kein Ersatz-/Notrad (kann man aber wohl ändern)
- kein automatisches Verschliessen der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (sollte man aber ändern können, da es m.W. in den USA so Vorschrift ist.
- Stosstangen - ich hätte gerne stabilere Stossstanden, die auch mal einen Rempler aushalten (vielleicht können sie es ja ab, mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes).

- Scheibenwaschbehälter, bzw. die fehlende Füllstandsanzeige. Der "Peilstab" ist ja wohl ein Witz. Wenn man im Sommer nur klares Leitungswasser einfüllt, wird es schwierig zu erkennen, wieviel Wasser drinnen ist. Also schütten bis es überläuft.

Fazit nach 2 Tagen Fahren und ca 1 Jahr Beschäftigung mit dem Konzept (in den letzten 3 Monaten intensiver) und aufmerksames Lesen auch hier im Forum = ich glaube, ich habe nun das richtige Auto. Ich bin Techniker und finde das Konzept genial.

Die Übersichtlichkeit ist doch OK? Nun gut, bin Jahre lang Käfer und sonstige unübersichtlichen Autos gefahren, inkl LKWs. Man gewöhnt sich dran, da bin ich sicher.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Forenten für die Infos, die ich hier erhielt.


Gruß Holger

Nun beginne ich zu begreifen weshalb und warum wahrscheinlich einige Pipsifahrer mit ihren Scheibenwischern so seltsame Schmierprobleme haben. (hatten)
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141701
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 07:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  


stellt sich folgende Frage:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=141700#141700

Gruß Holger
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141723
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 12:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
....
Ach ja, 160km und ein Verbrauch von 4,1 ltr/100km. Zwischendurch sahen wir auch die berühmt berüchtigte 3 vor dem Komma (3,8 und 3,9). Das war der Landstrassenanteil, als wir wegen einem "Sonntagsfahren" "nur" 90 auf dem Tacho hatten und fast eine halbe Stunde hinterher zuckelten..

Herzliche Glückwunsch! Bereits am Anfang so einen tollen Verbrauch. Der kauf war scheinbar die richtige Entscheidung.

- Wendekreis, da bin ich vom Benz doch sehr verwöhnt.
...

MB ist auch allgemein für einen kleinen Wendekreis bekannt. IMHO auch geringer als bei vergleichbaren BMW (auch Hecktriebler).

Allgemein ist es aber schon etwas unfair für den 14Jahre alte MB, mit dem PIII verglichen zu werden. Aber klar, man stellt immer Vergleiche zum Vorfahrzeug an. Ist bei mir auch so und auch grenzwertig (Opel mit Markterscheinung 2000 und PII mit Markterscheinung 2003).

Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handvoll Strom im Akku.
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141724
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 12:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Danke
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141725
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, darf man fragen was du gezahlt hast? Habe seit 2 WOchen auch einen PRius Live BJ 2010

21600,-- Differenz
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141726
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 12:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war es genauso immer mal wieder geschaut, dann einen ein jährigen Life Comfort mit 80km(!) auf dem Tacho für 21.000 ergattert...

Manche Händler scheinen verkaufen zu wollen, andere lassen sie stehen bis sie so alt sind, das sie wieder an Wert gewinnen...
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141727
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 13:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:


Was uns/mir weniger gefällt:

- Leichtbauweise, ich befürchte in ein paar Jahren klappert das Auto.



Gruß Holger



Hoffe ich darf mal fragen was damit gemeint ist ?
Das viele Plastik im Innenraum ?
Unter Leichtbauweise verstehe ich z.B. Alluminiumkarosserien .
Die Haube und auch der Kofferaumdeckel bestehnen soweit ich weiß ja auch aus Allu,aber was soll daran schlecht sein ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141729
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
nichts daran ist schlecht. Es fehlen m.E. Dämmungen in den Türen, Radläufen, Boden.

Deshalb wird man auch leichtes Klappern und Knarzen überdeutlich hören. Dies ist meine, hoffentlich nicht erfüllende Befürchtung.

Leichtbauweise ist erst mal gut, da zur Erhaltung der Stabilität und Lebensdauer andere konstruktive Massnahmen erforderlich sind. Und diese in aller Regel dann auch qualitativ ordentlich ausgeführt werden müssen.

Zum Spritsparen gehört nun mal Gewichtssparen. Und die Antriebstechnik fordert nun mal ihren Tribut an anderer Stelle.

Ach ja, das Leichtbauweise nicht klappern muss, sehe ich an meinem Prius. Hoffentlich bleibt das so.
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141730
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 15:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
... Es fehlen m.E. Dämmungen in den Türen, Radläufen, Boden. ...
Ist das beim PIII auch noch so. Vielleicht hilft es, Lösungsthreads zum PII wieder zu aktivieren? Z.B. Ruhe im Karton
KSR1
Moderator
Beiträge: 33719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141731
Aw: Meine ersten Er-Fahrungen mit dem Prius 3 18.07.2011 15:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
hverheyen schrieb:
... Es fehlen m.E. Dämmungen in den Türen, Radläufen, Boden. ...
Ist das beim PIII auch noch so. Vielleicht hilft es, Lösungsthreads zum PII wieder zu aktivieren? Z.B. Ruhe im Karton


Vieleicht gibt ja eine Verbesserung im Facelift im nächsten Jahr !
Hoffe das meine hart ersparten Euros im nächsten Jahr noch was wert sind....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar