Hallo zusammen,
beim ADAC wurde die Sicherheit der Fondpassagiere näher untersucht.
Insassensicherheit: Vorne Top, hinten Flop
Es werden also fehlende Gurtsstraffer und Begrenzer bemängelt. Nun habe ich mir diesen Beitrag hier durchgelesen (
PRO HYBRID) und folgende Passage gefunden:
Alle Sitzplätze sind mit automatischen Dreipunkt-Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Im Falle einer Kollision sorgt der Gurtkraftbegrenzer für ein kontrolliertes Nachgeben des Sicherheitsgurts, um die auf den Brustkorb des Insassen einwirkenden Kräfte zu reduzieren. Darüber hinaus tragen die Vordersitze aktive Kopfstützen zur Minimierung des Schleudertrauma-Risikos bei einem etwaigen Heckaufprall.
Das würde ja bedeuten, dass im P3 alles in Ordnung ist. Leider kann ich auf der offiziellen Toyotapräsenz dazu auch nichts finden (Straffer und Begrenzer nur auf den vorderen Sitzen).
Ich nehme mal an, dass der Bericht "Pro Hybrid" an dieser Stelle einfach falsch ist. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Mike