Aw: Klimaanlage Wartung 08.07.2011 23:37 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Der Prius wendet bei der Kühlung einen energiesparenden Trick an: Im Fußraum wird die Luft stets umgewälzt. Bei der Einstellung "Frischluft" wird die frische Luft nur aus den oberen Düsen ausgeblasen.
Insofern hat es keinen Sinn, aus Energiespargründen stets die Umlufteinstellung zu benutzen.
Allerdings schaltet die Klimaanlage automatisch auf Umluft, wenn besonders viel Kühlleistung benötigt wird. Hier sollte man der Automatik am besten freien Lauf lassen, sie macht es i.A. recht vernünftig.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Klimaanlage Wartung 09.07.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Hallo zusammen,
auch wenn die Anlage im A u t o m a t i k - Modus betrieben wird sollte man mit d e n k e n !
Will sagen: Wenn man die Soll-Temperatur so einstellt, daß die Differenz zur Außentemperatur noch moderat ist, erleichtert man sich selbst das Leben (Lärm, Zugluft !!) und der Anlage die Arbeit.
Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn z.B. bei 30 Grad Außentemperatur 20 Grad Solltemperatur (Differenz 10 Grad) vorzugeben.
Das ist aber auch (fast) das einzige was zu bedenken ist - danach Automaten einfach "machen" lassen und ihm nicht ins Handwerk pfuschen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Klimaanlage Wartung 10.07.2011 18:21 - vor 12 Jahren, 12 Monaten
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Die Automatic macht ihre Arbeit gut. Vorgabe ist zB. von 30C° auf 21°C abkühlen.
Die Lüftungsdrehzahl steigt sehr schnell auf Maximum und es wird Hauptsächlich kalte (eisige) Luft auf den Oberkörper +(Fußraum) geleitet.
Wenn ich kurz vorm Hitzschlag bin ist das die perfekte Rettung:-)
Nicht wenn man auf Klimaanlagen empfindlich ist oder nicht möchte das der Nachwuchs kurz Schockgefroren wird:-)
Ich habe mir aber die arbeit der Automatic angeschaut und versuche so gut wie möglich das verhalten nach zu machen, nur halt nicht so radikal.
Gulfoss: tach, du schreibst das die automatic im ECO-Modus langsam herunter kühlt.
Da habe ich noch nie draus geachtet.Ich weiß nur ich ich im winter bei -Temperaturen im ECO nicht fahren kann, den da kommt keine Warme Luft zu raus.
Habt ihr das auch festgestellt und gibt es dazu eine Erklärung seitens Toyota? (Handbuch)
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Aw: Klimaanlage Wartung 18.11.2011 14:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Nochmal ein neuer Beitrag zum alten Thema:
Im Dezember steht bei mir wieder ein Jahresservice an: 58.000 km, knapp 4 Jahre. Man hat mir eine Klima-Wartung angeboten (Absaugen, Neubefüllung, Schmierung) für 50 bis 60 €. Soll ich das doch lieber ablehnen? In den regulären Wartungs-Checklisten ist das ja m.W. nicht mit enthalten.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Klimaanlage Wartung 18.11.2011 14:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wenn's keine Probleme gibt: - Geld sparen und bleiben lassen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Klimaanlage Wartung 18.11.2011 15:52 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Allerdings schaltet die Klimaanlage automatisch auf Umluft, wenn besonders viel Kühlleistung benötigt wird.
... was ich nicht unbedingt intelligent finde.
Beispiel: der piepsi hat an einem heissen Sommertag draussen in der Sonne gestanden. Innentemperatur hat deswegen Backofenqualität.
In diesem Fall ist die Umluftautomatik kontraprodukltiv, den:
was geht wohl schneller und Energiesparender: das runterkühlen der >70°C heissen Luft im Umluft modus oder gekühlte Aussenluft reinblasen?
Intelligent wäre, solange gekühlte Außenluft einblasen, bis Innentemperatur < außentemperatur. Dann erst Umluftmodus.
Hier sollte man der Automatik am besten freien Lauf lassen, sie macht es i.A. recht vernünftig.
siehe oben
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Klimaanlage Wartung 18.11.2011 16:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Gerdo schrieb:
Nochmal ein neuer Beitrag zum alten Thema:
Im Dezember steht bei mir wieder ein Jahresservice an: 58.000 km, knapp 4 Jahre. Man hat mir eine Klima-Wartung angeboten (Absaugen, Neubefüllung, Schmierung) für 50 bis 60 €. Soll ich das doch lieber ablehnen? In den regulären Wartungs-Checklisten ist das ja m.W. nicht mit enthalten.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ich würde es auch wie @schwarzvogel halten.
Klimaanlagen sind bei Dichtheit wartungsfrei. Es sei denn, die Lüftungskanäle sind verdreckt und fangen an zu stinken.
Aber das ist eine andere Sache.
So lange sie einwandfrei kühlt, Finger von lassen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 18.11.2011 16:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Klimaanlage Wartung 18.11.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Moin Moin Gerdo.
Gerdo schrieb:
Im Dezember steht bei mir wieder ein Jahresservice an: 58.000 km, knapp 4 Jahre. Man hat mir eine Klima-Wartung angeboten (Absaugen, Neubefüllung, Schmierung) für 50 bis 60 €. Soll ich das doch lieber ablehnen? In den regulären Wartungs-Checklisten ist das ja m.W. nicht mit enthalten.
Gruß Gerd
Also ich hab die Wartung auch abgelehnt. Die "Klima" funktioniert wunderbar wie sie soll und es riecht nichts oder der gleichen.
Sollte sich das mal ändern wird eine Wartung natürlich geplant werden wollen.
Gruß Lutz
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Aw: Klimaanlage Wartung 19.11.2011 12:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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harzbube schrieb:
Klimaanlagen sind bei Dichtheit wartungsfrei.
Nur sind sie leider nie ganz dicht und das Kältemittel ist dann halt weg
Bei bestimmten Modellen sind die tolerierten Leckagen so "groß", das, wenn man in Summe alle zusammenrechnet, die Anlage innerhalb eines Jahres komplett leer ist
Es sei denn, die Lüftungskanäle sind verdreckt und fangen an zu stinken.
Aber das ist eine andere Sache.
So lange sie einwandfrei kühlt, Finger von lassen.
Bitte nicht Klimaanlagenwartung mit Klimaanlagendesinfektion durcheinanderwürfeln
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Bei der hier angesprochenen Wartung, wird der Teil des Systems überprüft der für die Erbringung der Kälteleistung zuständig ist, also ob genügend Kältemittel drin ist und neues Öl für den Kompressor wird auch aufgefüllt...
Bei der Desinfektion wird der Teil der Anlage bearbeitet, der dafür sorgt, das die zuvor "erzeugte Kälte" auch im Auto ankommt, man könnte auch sagen, das Gebläse und deren Luftkanäle
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Aus persönlicher Erfahrung würde ich diese Wartung machen lassen (auch oder gerade nach dieser Zeit), doch das darf, muß und kann bitte jeder für sich selbst entscheiden
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Letzte Änderung: 19.11.2011 12:15 von ex_MezzoL.
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Aw: Klimaanlage Wartung 19.11.2011 13:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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neanderix schrieb:
...
... was ich nicht unbedingt intelligent finde.
Beispiel: der piepsi hat an einem heissen Sommertag draussen in der Sonne gestanden. Innentemperatur hat deswegen Backofenqualität.
In diesem Fall ist die Umluftautomatik kontraprodukltiv, den:
was geht wohl schneller und Energiesparender: das runterkühlen der >70°C heissen Luft im Umluft modus oder gekühlte Aussenluft reinblasen?
Intelligent wäre, solange gekühlte Außenluft einblasen, bis Innentemperatur < außentemperatur. Dann erst Umluftmodus.
Daaas sehe ich aber doch genau anders herum:
Der gegenüber der Außenumgebung wesentlich kleinere Innenraum läßt sich trotz Backofentemperatur >70 Grad leichter herunter kühlen.
Die Temperaturdifferenz des umgewälzten Innenraum-Volumens zu außen wird mit "Umluft" sehr schnell immer geringer bis Solltemperatur erreicht ist.
Die "Gewitter"-Außenluft hat immer gleiche Temperaturdifferenz gegenüber der gewünschten Soll-Temperatur und muß immer gleichermaßen von z.B. 40-50 Grad auf Wohlfühl-Temperatur heruntergekühlt werden.
Man kann im Sommer der Anlage die Arbeit außerdem zusätzlich erleichtern, indem etwas höhere Solltemperaturen eingestellt werden, z.B. 24 Grad statt 20 Grad.
Ganz nebenbei hilft das auch gegen "Sommergrippe"
mfG schwarzvogel
... schön, daß wir im grauen November schon wieder an Sommer denken ...
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Letzte Änderung: 19.11.2011 13:42 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
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Aw: Klimaanlage Wartung 19.11.2011 16:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Beim PII hatte ich nach rund 110.000km das Gefühl, er kühlte im Sommer nicht richtig. Da habe ich dann Mittel nachfüllen lassen.
Ansonsten wurde die Klimaanlage in 6 Jahren und 220.000km in Ruhe gelassen.
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