Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:11 - vor 13 Jahren
|
|
Moins,
gestern war in Lüneburg der ADAC mit einem mobilen Prüfstand für Tacho-/Stoßdämpfer- und Bremsenprüfung. Da ich zufällig ohnehin auf dem Parkplatz war, vor dem Prüfstand keine Warteschlange war und ich nach mittlerweile 25 Jahren (die letzte ADAC-Hilfe hatte ich anno 1986 mit meinem damaligen Citroen BXD in Anspruch genommen) endlich mal wieder die Dienste für meinen Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen wollte, habe ich meinen PII Sol (EZ 09, knapp 40.000 km) auf den Prüfstand gefahren.
Erkenntnisse:
- Tachoprüfung funktioniert beim PII nicht, da (lt. Aussage des Prüfers) die ASR in Verbindung mit dem ABS die Vorderräder auf der Rolle bei stehenden Hinterrädern immer wieder einbremst.
- Stoßdämpfer VL 73%, VR 70%, HL 78%, HR 77% und damit lt. Prüfer im Topp-Zustand
- Bremse: VL 2,31kN, VR 2,43kN, HL 2,5kN, HR 2,53kN, Feststellbremse L 2.02kN, R 1,52kN, damit alle Werte innerhalb der zulässigen Toleranz
Beim Gewicht war ich doch etwas überrascht. Vorderachse 912kg, Hinterachse 629kg, ergibt zusammen 1541 kg.
Im Fahrzeug ausser meinem Notebook (ca. 2,5kg) keinerlei Gepäck. Das Gewicht des Prüfers schätze ich auf ca. 80kg (also 5kg mehr als in der Leermasse lt. ZulBesch kalkuliert), verbleibt bei max. angenommener Leermasse gem. ZulBesch. von 1400kg eine Differenz von rund 134kg, d.h. mein Auto hat ein Übergewicht von rund 125kg. Verbleibt also für 4 weitere Personen inkl. Gepäck eine Nutzlast von 184kg
Ich glaube, ich muss mir und meiner Familie mal eine Diät verordnen, damit wir nicht permanent überladen fahren
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:15 - vor 13 Jahren
|
|
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:18 - vor 13 Jahren
|
|
Glaub ich nicht - die Hybridbatterie wird wohl voll geladen gewesen sein, regenerative Energie bekommt bekannterweise immer mehr Gewicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:51 - vor 13 Jahren
|
|
Ulli schrieb:
...Ich glaube, ich muss mir und meiner Familie mal eine Diät verordnen, damit wir nicht permanent überladen fahren ...
Da fällt mir für Dich das PONS ein. Sollte klappen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 21:43 - vor 13 Jahren
|
|
Da erinnere ich mich an den Bericht eines Taxifahrers. Als er seine Taxiuhr eichen lassen wollte gab es nur einen Prüfstand für eine Achse. Damit war die Tacho-Eichung nicht möglich.
Falls dieser Prüfstand auch einmal in Hamburg auftauchen sollte, werde ich da mal hingehen.
Will eh demnächst zum ADAC, um mir ein paar Informationen über Südtirol zu holen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 22:13 - vor 13 Jahren
|
|
Moins,
@aubroehr
PONS wird mir bis zum gewünschten Erfolg zu teuer
Wegen der Tachoprüfung: lt. ADAC-Prüfer soll es beim PI auf dem Rollenprüfstand funktionieren.
Wäre interessant zu erfahren, warum es beim PII nicht mehr geht, ABS und ASR hat doch heute jedes aktuelle Auto.
Offenbar läuft beim PII die gesamte Steuerung wohl nach anderen Kriterien als üblich.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 10:26 - vor 13 Jahren
|
|
Das Tachosignal wird von allen 4 Rädern gleichzeitig abgenommen, deshalb funktioniert das auf dem Prüfstand nicht. Und das Leergewicht des Fahrzeuges im Schein betrifft immer das der Grundausstattung. Zusätzliches Gewicht von der Life oder Executive und Sonderzubehör usw. sind nicht im Schein berücksichtigt. Das habe ich auch letztens gerade in einer Autosendung gesehen.
|
|
|
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 10:56 - vor 13 Jahren
|
|
Thailänder schrieb:
Und das Leergewicht des Fahrzeuges im Schein betrifft immer das der Grundausstattung. Zusätzliches Gewicht ... sind nicht im Schein berücksichtigt. Das habe ich auch letztens gerade in einer Autosendung gesehen.
Moins,
da irrt die Autosendung.
Die Leermasse des PII wird in der ZulBesch mit: 1375 - 1400kg angegeben, d.h. je nach werksseitig gelieferter Ausstattung variiert die Leermasse. Beim PII ist die einzig (gewichts-)signifikante Ausstattungskomponente die Klimaanlage. Weitere Komponenten wie z.B. Navi, Rückfahrkamera, zus. Zier/Stoßleisten ... fallen nur mit jeweils wenigen hundert Gramm ins Gewicht. Bei meiner Berechnung habe ich wegen der Klimaanlage den oberen Wert zugrunde gelegt.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 12:12 - vor 13 Jahren
|
|
Ulli schrieb:
Beim Gewicht war ich doch etwas überrascht. Vorderachse 912kg, Hinterachse 629kg, ergibt zusammen 1541 kg.
Im Fahrzeug ausser meinem Notebook (ca. 2,5kg) keinerlei Gepäck. Das Gewicht des Prüfers schätze ich auf ca. 80kg (also 5kg mehr als in der Leermasse lt. ZulBesch kalkuliert), verbleibt bei max. angenommener Leermasse gem. ZulBesch. von 1400kg eine Differenz von rund 134kg, d.h. mein Auto hat ein Übergewicht von rund 125kg. Verbleibt also für 4 weitere Personen inkl. Gepäck eine Nutzlast von 184kg
Einfach mal in die technischen Daten für den Prius auf toyota.de gucken:
Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg
Ergibt also für deine gemessenen Gewichtsdaten eine Zuladung von:
- 108kg vorne
- 351kg hinten
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 12:27 - vor 13 Jahren
|
|
Moins,
Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg
das sind die zulässigen Achslasten. Die zulässige Gesamtmasse ergibt sich aber nicht aus der Summe der Achslasten, sondern ist explizit mit 1725kg (F.1 in ZulBesch) festgelegt.
Die Zuladung bei meinem PII ist definitiv noch 184kg, egal wieviel "Luft" noch bei den Achslasten vorhanden ist.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 13:07 - vor 13 Jahren
|
|
Ulli schrieb:
Moins,
Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg
das sind die zulässigen Achslasten. Die zulässige Gesamtmasse ergibt sich aber nicht aus der Summe der Achslasten, sondern ist explizit mit 1725kg (F.1 in ZulBesch) festgelegt.
Genauso wenig ergibt sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus der Summe der beiden von dir gemessenen Einzelachsgewichte. Das Auto wird ja beim Messen der Einzelachsgewichte nicht in zwei Teile geschnitten, die man dann einfach addieren kann, um auf das Gesamtgewicht zu kommen.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 13:36 - vor 13 Jahren
|
|
gshybrid schrieb:
Genauso wenig ergibt sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus der Summe der beiden von dir gemessenen Einzelachsgewichte. Das Auto wird ja beim Messen der Einzelachsgewichte nicht in zwei Teile geschnitten, die man dann einfach addieren kann, um auf das Gesamtgewicht zu kommen.
doch, die Summe der tatsächlichen Achslasten ergibt exakt die tatsächliche Gesamtmasse, wenn zwischen den Wiegevorgängen keine Masseveränderungen/-verschiebungen vorgenommen werden und es bei den Wiegevorgängen nicht zu unterschiedlichen Neigungen um die Querachse (z.B. Wiegeeinrichtung auf Rampe etc.) kommt.
Genau auf diese Weise werden LKWs bei Kontrollen durch Polizei/BAG gewogen und die Ergebnisse sind gerichtfest.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 14:28 - vor 13 Jahren
|
|
auf einen relativ ebenen parkplatz funktioniert das hinreichend genau. auf einem mobilen prüfstand hingegen würde ich da nicht mitgehen. theoretisch hat die tiefer liegende achse mehr gewicht zu tragen, als in waage. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die höher liegende achse durch die hangabtriebskraft einen großteil der ungebremsten tieferen achse aufgeürdet bekommt, weil die formschlüssig im prüfstand hängt.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.07.2011 14:28 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 15:42 - vor 13 Jahren
|
|
kurzer schrieb:
auf einen relativ ebenen parkplatz funktioniert das hinreichend genau. auf einem mobilen prüfstand hingegen würde ich da nicht mitgehen.
da die Wägung über die Rüttelplatten zwischen Tacho- und Bremsrollen erfolgt (sep. Protokollausdruck des Stoßdämpfertests mit Ausweis der Achslasten), steht das Fahrzeug bei beiden Messungen nahezu waagerecht. Selbst eine Neigungsänderung von 1 - 2 Grad würde keine Differenz von über 130kg (Leermasse gem. ZulBesch zu tatsächlicher Messung) erklären.
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
|