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Gestern auf dem ADAC-Prüfstand
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand
#140662
Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:11 - vor 13 Jahren  
Moins,

gestern war in Lüneburg der ADAC mit einem mobilen Prüfstand für Tacho-/Stoßdämpfer- und Bremsenprüfung. Da ich zufällig ohnehin auf dem Parkplatz war, vor dem Prüfstand keine Warteschlange war und ich nach mittlerweile 25 Jahren (die letzte ADAC-Hilfe hatte ich anno 1986 mit meinem damaligen Citroen BXD in Anspruch genommen) endlich mal wieder die Dienste für meinen Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen wollte, habe ich meinen PII Sol (EZ 09, knapp 40.000 km) auf den Prüfstand gefahren.
Erkenntnisse:
- Tachoprüfung funktioniert beim PII nicht, da (lt. Aussage des Prüfers) die ASR in Verbindung mit dem ABS die Vorderräder auf der Rolle bei stehenden Hinterrädern immer wieder einbremst.
- Stoßdämpfer VL 73%, VR 70%, HL 78%, HR 77% und damit lt. Prüfer im Topp-Zustand
- Bremse: VL 2,31kN, VR 2,43kN, HL 2,5kN, HR 2,53kN, Feststellbremse L 2.02kN, R 1,52kN, damit alle Werte innerhalb der zulässigen Toleranz

Beim Gewicht war ich doch etwas überrascht. Vorderachse 912kg, Hinterachse 629kg, ergibt zusammen 1541 kg.
Im Fahrzeug ausser meinem Notebook (ca. 2,5kg) keinerlei Gepäck. Das Gewicht des Prüfers schätze ich auf ca. 80kg (also 5kg mehr als in der Leermasse lt. ZulBesch kalkuliert), verbleibt bei max. angenommener Leermasse gem. ZulBesch. von 1400kg eine Differenz von rund 134kg, d.h. mein Auto hat ein Übergewicht von rund 125kg. Verbleibt also für 4 weitere Personen inkl. Gepäck eine Nutzlast von 184kg
Ich glaube, ich muss mir und meiner Familie mal eine Diät verordnen, damit wir nicht permanent überladen fahren

Gruß Ulli
Ulli
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#140663
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:15 - vor 13 Jahren  
Das wird Rost sein, denn wenn ein Auto rostet wird es zunächst schwerer...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#140664
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:18 - vor 13 Jahren  
Glaub ich nicht - die Hybridbatterie wird wohl voll geladen gewesen sein, regenerative Energie bekommt bekannterweise immer mehr Gewicht
Schrauber1
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#140666
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:51 - vor 13 Jahren  
Ulli schrieb:
...Ich glaube, ich muss mir und meiner Familie mal eine Diät verordnen, damit wir nicht permanent überladen fahren ...

Da fällt mir für Dich das PONS ein. Sollte klappen
aubroehr
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#140668
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 19:58 - vor 13 Jahren  
Wie man hier lesen kann scheint zumindest das Leergwicht des P3 exakt zu stimmen !

hybrid-piloten.de/index.php?topic=183.msg1844#msg1844
ex_Civic2006
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#140672
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 21:43 - vor 13 Jahren  
Da erinnere ich mich an den Bericht eines Taxifahrers. Als er seine Taxiuhr eichen lassen wollte gab es nur einen Prüfstand für eine Achse. Damit war die Tacho-Eichung nicht möglich.

Falls dieser Prüfstand auch einmal in Hamburg auftauchen sollte, werde ich da mal hingehen.

Will eh demnächst zum ADAC, um mir ein paar Informationen über Südtirol zu holen.

Gruß Holger
Holger
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#140677
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 02.07.2011 22:13 - vor 13 Jahren  
Moins,

@aubroehr
PONS wird mir bis zum gewünschten Erfolg zu teuer

Wegen der Tachoprüfung: lt. ADAC-Prüfer soll es beim PI auf dem Rollenprüfstand funktionieren.

Wäre interessant zu erfahren, warum es beim PII nicht mehr geht, ABS und ASR hat doch heute jedes aktuelle Auto.
Offenbar läuft beim PII die gesamte Steuerung wohl nach anderen Kriterien als üblich.

Gruß Ulli
Ulli
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#140683
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 10:26 - vor 13 Jahren  
Das Tachosignal wird von allen 4 Rädern gleichzeitig abgenommen, deshalb funktioniert das auf dem Prüfstand nicht. Und das Leergewicht des Fahrzeuges im Schein betrifft immer das der Grundausstattung. Zusätzliches Gewicht von der Life oder Executive und Sonderzubehör usw. sind nicht im Schein berücksichtigt. Das habe ich auch letztens gerade in einer Autosendung gesehen.
Thailänder
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#140685
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 10:56 - vor 13 Jahren  
Thailänder schrieb:
Und das Leergewicht des Fahrzeuges im Schein betrifft immer das der Grundausstattung. Zusätzliches Gewicht ... sind nicht im Schein berücksichtigt. Das habe ich auch letztens gerade in einer Autosendung gesehen.

Moins,

da irrt die Autosendung.
Die Leermasse des PII wird in der ZulBesch mit: 1375 - 1400kg angegeben, d.h. je nach werksseitig gelieferter Ausstattung variiert die Leermasse. Beim PII ist die einzig (gewichts-)signifikante Ausstattungskomponente die Klimaanlage. Weitere Komponenten wie z.B. Navi, Rückfahrkamera, zus. Zier/Stoßleisten ... fallen nur mit jeweils wenigen hundert Gramm ins Gewicht. Bei meiner Berechnung habe ich wegen der Klimaanlage den oberen Wert zugrunde gelegt.

Gruß Ulli
Ulli
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#140687
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 12:12 - vor 13 Jahren  
Ulli schrieb:
Beim Gewicht war ich doch etwas überrascht. Vorderachse 912kg, Hinterachse 629kg, ergibt zusammen 1541 kg.
Im Fahrzeug ausser meinem Notebook (ca. 2,5kg) keinerlei Gepäck. Das Gewicht des Prüfers schätze ich auf ca. 80kg (also 5kg mehr als in der Leermasse lt. ZulBesch kalkuliert), verbleibt bei max. angenommener Leermasse gem. ZulBesch. von 1400kg eine Differenz von rund 134kg, d.h. mein Auto hat ein Übergewicht von rund 125kg. Verbleibt also für 4 weitere Personen inkl. Gepäck eine Nutzlast von 184kg

Einfach mal in die technischen Daten für den Prius auf toyota.de gucken:

Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg

Ergibt also für deine gemessenen Gewichtsdaten eine Zuladung von:
- 108kg vorne
- 351kg hinten
gshybrid
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#140688
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 12:27 - vor 13 Jahren  
Moins,

Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg


das sind die zulässigen Achslasten. Die zulässige Gesamtmasse ergibt sich aber nicht aus der Summe der Achslasten, sondern ist explizit mit 1725kg (F.1 in ZulBesch) festgelegt.
Die Zuladung bei meinem PII ist definitiv noch 184kg, egal wieviel "Luft" noch bei den Achslasten vorhanden ist.

Gruß Ulli
Ulli
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#140692
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 13:07 - vor 13 Jahren  
Ulli schrieb:
Moins,

Achslast hinten 980 kg
Achslast vorne 1020 kg

das sind die zulässigen Achslasten. Die zulässige Gesamtmasse ergibt sich aber nicht aus der Summe der Achslasten, sondern ist explizit mit 1725kg (F.1 in ZulBesch) festgelegt.

Genauso wenig ergibt sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus der Summe der beiden von dir gemessenen Einzelachsgewichte. Das Auto wird ja beim Messen der Einzelachsgewichte nicht in zwei Teile geschnitten, die man dann einfach addieren kann, um auf das Gesamtgewicht zu kommen.
gshybrid
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#140693
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 13:36 - vor 13 Jahren  
gshybrid schrieb:

Genauso wenig ergibt sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs aus der Summe der beiden von dir gemessenen Einzelachsgewichte. Das Auto wird ja beim Messen der Einzelachsgewichte nicht in zwei Teile geschnitten, die man dann einfach addieren kann, um auf das Gesamtgewicht zu kommen.


doch, die Summe der tatsächlichen Achslasten ergibt exakt die tatsächliche Gesamtmasse, wenn zwischen den Wiegevorgängen keine Masseveränderungen/-verschiebungen vorgenommen werden und es bei den Wiegevorgängen nicht zu unterschiedlichen Neigungen um die Querachse (z.B. Wiegeeinrichtung auf Rampe etc.) kommt.
Genau auf diese Weise werden LKWs bei Kontrollen durch Polizei/BAG gewogen und die Ergebnisse sind gerichtfest.

Gruß Ulli
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#140694
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 14:28 - vor 13 Jahren  
auf einen relativ ebenen parkplatz funktioniert das hinreichend genau. auf einem mobilen prüfstand hingegen würde ich da nicht mitgehen. theoretisch hat die tiefer liegende achse mehr gewicht zu tragen, als in waage. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die höher liegende achse durch die hangabtriebskraft einen großteil der ungebremsten tieferen achse aufgeürdet bekommt, weil die formschlüssig im prüfstand hängt.
kurzer
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Letzte Änderung: 03.07.2011 14:28 von kurzer.
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#140698
Aw: Gestern auf dem ADAC-Prüfstand 03.07.2011 15:42 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:
auf einen relativ ebenen parkplatz funktioniert das hinreichend genau. auf einem mobilen prüfstand hingegen würde ich da nicht mitgehen.

da die Wägung über die Rüttelplatten zwischen Tacho- und Bremsrollen erfolgt (sep. Protokollausdruck des Stoßdämpfertests mit Ausweis der Achslasten), steht das Fahrzeug bei beiden Messungen nahezu waagerecht. Selbst eine Neigungsänderung von 1 - 2 Grad würde keine Differenz von über 130kg (Leermasse gem. ZulBesch zu tatsächlicher Messung) erklären.

Gruß Ulli
Ulli
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