Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nutzlast, wie ist das zu verstehen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nutzlast, wie ist das zu verstehen?
#139931
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 22.06.2011 21:49 - vor 13 Jahren  
Der Prius wird schon nicht gleich zusammenbrechen wenn da mal 50kg mehr geladen ist als in den Papieren steht.

Mein XM früher hatte ca. 600kg Zuladung. Den hatte ich mal mit 850kg beladen und bin so 200km BAB gefahren. Dank Hydraulik hat man ihm das auch nicht angesehen. 8 Jahre und 100.000km später gingen die Antriebsmanschetten kaputt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139952
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 09:34 - vor 13 Jahren  
Hi
ich hatte bei meinem P2 erst einen wirklichen Defekt, und das waren die hinteren Stoßdämpfer bei nicht ganz 120.000km.
Bei der Laufleistung kein Beinbruch, aber ich führe es auf sporadische Überladung für kurze Strecken zurück.
Beispielsweise Antransport von Fliesen, Fliesenkleber und Betonsäcken aus dem Baumarkt über ca. 7 km. Da liegt die ganze Zuladung auf der Hinterachse. Eigentlich ideal, aber nur, wenn die Komponenten das vertragen. Denke nicht, daß die zulässige Zuladung überschritten wurde, aber an die 200 kg nur auf der Achse, nicht flächig über das Fahrzeug verteilt, waren vielleicht zu viel.

Anderer Fall, Antransport Schlafzimmer von Ikea zur neuen Zweitwohnung. Zweiteiliger Schrank zu 2x85 kg, Bett, Nachttisch, Schubladenkommode, Lattenrost und Rollmatratze, diverse Kleinteile, an die 300kg. Über ca. 15 km von Essen nach Bottrop, nicht gerade eine glatte Straße.

Hätte der Pipsi eine Hängerkupplung, hätte ich ihm das erspart und die Transporte mit nem Hänger durchgeführt. Aber so mußte alles in das Fahrzeug hinein.

Denke daher, daß der Prius empfindlich auf große Zuladung reagiert.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139953
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 09:39 - vor 13 Jahren  
Danke für den Hinweis. So ist es wohl beim Prius schon eine Frage der Gewichtsoptimierung, wenn vielleicht gewisse Teile nicht mehr so viel Sicherheit in Bezug auf Überlast beinhalten.

Das tut aber dem Prius kein Schaden um ein gutes Auto zu sein! Man muss es einfach zweckbestimmt einsetzen.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139959
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 10:29 - vor 13 Jahren  
Es gibt außer dem zulässigen Gesamtgewicht auch noch die maximale Achslast für vorn und hinten. Es kann durchaus sein, daß bei Ausnutzung der Nutzlast die hintere Achslast schon überschritten ist, da Schweres oft im Kofferraum ist....
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139960
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 10:29 - vor 13 Jahren  
Ich hatte den PII bestimmt auch schon mal überladen. 4 kräftige Erwachsene, da sind 385kg nicht wirklich viel.
Was sind denn 68kg pro Person? Die wog ich vermutlich mit 13. Und hatte sicher kein Übergewicht damals. 68kg kommen bei zierlichen Frauen vielleicht hin (ok, da ggf. auch weniger). Aber in welchem Land Europas soll das ein sinnvoller Durchschnittswert sein?

Was mir aufgefallen ist bei 4 Erwachsenen mit Gepäck: der Antrieb vom PII hat bei 8% Steigung schon sehr viel zu tun. Aber kein Problem, solange noch genug Ladung im Akku ist und man sich nicht scheut, die ICE auch mal mit ordentlich Drehzahl laufen zu lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Grund für die Nutzlast irgendwelche Tests sind. Z.B. Bremsweg bei voller Ladung. Da ich aber immer brav Sicherheitsabstand halte, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Zumal ich, wenn ich Mitfahrer habe, den Sicherheitsabstand noch etwas erhöhe und ohnehin zurückhaltend fahre. Genau so wie auf nasser Fahrbahn z.B.. Das ist m.E. keine Prius-spezifische Sache. Ich habe schon bei früheren Autos einen längeren Bremsweg bei voller Ladung festgestellt.

Fazit: angepasst Fahren relativiert das Risiko.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2011 10:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139970
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 11:16 - vor 13 Jahren  
Wer mag, kann seine Nutzlast (kurzfristig) um ein paar Kilo erhöhen.
z.B.:
Tank weniger als halbvoll: +20 kg
wenig Scheibenwaschwasser: + 4 kg
Dose Reifenpilot statt Notrad: +?kg
unnötiges weglassen (z.B. Kofferraumboden, ...): +?kg

Die Nutzlast zu reduzieren geht natürlich auch.
z.B:
Zubehör-Felgen, die schwerer sind als die recht leichten Original-Felgen: bei mir -8 kg

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140016
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 16:57 - vor 13 Jahren  
Ich habe nach meiner Kenntnis alle Beiträge in diesem Thread gelesen.
Was hier aber außer Betracht gelassen wurde ist, dass bei Überladung eines PKW die Fahrsicherheit zu kurz kommt. Letzte Sendung in "Automobil" am Sonntag bei VOX.
Dort hat man einen Omega überladen der aufgrund eines Ausweichmanövers nicht mehr zu halten war.

Ich habe in meinen PKW Anfangsjahren auch viele haarsträubende "Schwertansporte" durchgeführt und es ist alles gut gegangen.
Man verdrängt alle Risiken und sollte doch mal mehr darüber nachdenken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140021
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 18:02 - vor 13 Jahren  
In Anbetracht dessen das ich kaum jemanden kenne der sein Fahrzeug nach Beladung wiegt und das auch die Hersteller das wissen,gehe ich fest davon aus das es Toleranzen nach oben gibt die aber nur der Hersteller kennt !
Sicher wenn man mit 35 Kilo mehr als erlaubt erwischt wird, hat das auch vermutlich rechtliche Konsequenzen aber ich wette es beinträchtigt weder das Fahrzeug noch das Fahrverhalten in entscheidener Weise denn dazu bedarf es sicher deutlich mehr !
Es gab glaube ich mal einen Mercedes der schon ohne zusätzliche Passagiere sein Maximalgewicht erreicht hatte,frage mich wie man das dort gehandhabt hat ?
War er,obwohl Platz für 5 nur als Einsitzer zugelassen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2011 18:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140022
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 23.06.2011 18:21 - vor 13 Jahren  
@Civic
Bei dem von dir genannten Mercedes war das maximal zulässige Gesamtgewicht schon überschritten, wenn man ihn nur vollgetankt hatte.
Wie Mercedes mit diesem Fall allerdings umging, weiß ich nicht. Vermutlich peinlich berührt den Wert etwas nach oben korrigiert und den Mantel des Schweigens über den Vorgang gelegt.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140066
Aw: Nutzlast, wie ist das zu verstehen? 24.06.2011 09:20 - vor 13 Jahren  
wimre war es nicht ganz so schlimm. mercedes hat dann kurzerhand die nutzlast um 250kg erhöht.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2011 09:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar