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HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l
#139557
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 17:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hm. Naja. Warmgefahren und eher bergab.

Verbrauch deutlich <2,5l auf diesem Streckenabschnitt mit dem PII. Eher nicht besonders aussagekräftig. Im Alpenraum schafft man vermutlich mitunter einen kompletten Monitor mit Null-Balken. Bergauf dafür auch mal komplett mit >10l- bzw. zumindest 7,5l-Balken.

LG
Klaus
KSR1
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#139560
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 18:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@egon,
Danke.

Gut gebrüllt Löwe.
Jedenfalls scheinst du kein Blender zu sein.
Einige haben ja hier auch schon von deinen Einweisungen, bzw. Vor-Ort Versuchen berichtet. Du kannst es scheinbar besonders gut, und du hast eben auch das besondere Auto (P 2).

Meine persönliche Erfahrung ist: ALLE lügen - mich eingeschlossen - wenn es um Benzinverbrauch, Werkstattkosten und Unterhaltung geht.
Bei mir wäre es schrecklich. Der Umsteiger, der Überzeugte, der besondere Priusfahrer. Wie würde das denn bei Bekannten und Kollegen ankommen, wenn die alles genau wüssten.
Aber ich weiß ja, siehe oben, die lügen auch.

Die Liste, die du mit dem (deinem) K L I C K eingebracht hast ist ein gutes Werkzeug. Werde sie ausdrucken und mitführen. Feine Sachen, dass Theorie und Praxis 2 Gesichter haben.

Ich bin aber auch ziemlich angriffslustig bei meinen Kontrahenten. Wir Freunde waren im August 2010 einmal bei einem Fussballspiel 1. FC Kaiserslautern gegen FC Bayern München...mit einem sehr sehr sparsamen BMW X5 3 Liter Maschine mit so 230 PS. Ja, der konnte nicht lügen. Voll losgefahren, einmal tanken. Und schon wurde klar, der braucht mit 4 Mann, a wengerl Gepäck 14 Liter. Ich habe es nicht ausgeschlachtet. Aber vorher hat er mich stets genervt mit seinen guten 8,5 Litern.

Eugen


Egon,
Danke Dir besonders dafür:
Für unwahrscheinlich halte ich es aufgrund persönlicher Erfahrung und auch wegen hier Klick oder: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html .
Das sind wohlgemerkt Praxiswerte, nicht Werksangaben. Den Prius unterbieten können also offensichtlich nur handgeschaltete Miniatur-Autos.

Aber grundsätzlich ausschliessen würde ich trotzdem gar nix, schliesslich kenne ich Dein Fahrprofil nicht. Probiers doch einfach mal aus: Jeder der zahlreichen Anbieter, die es hybridmässig seit 14 Jahren nicht gebacken bekommen, ist doch ganz heiss darauf, zu beweisen, dass es nichts bringt. Die sollen Dir mal ein geeignetes Auto leihen, und hinterher weisst Du mehr.
Prius3glider
Beiträge: 777
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#139562
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 19:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
... Meine persönliche Erfahrung ist: ALLE lügen - mich eingeschlossen - wenn es um Benzinverbrauch, Werkstattkosten und Unterhaltung geht.
Bei mir wäre es schrecklich. Der Umsteiger, der Überzeugte, der besondere Priusfahrer. Wie würde das denn bei Bekannten und Kollegen ankommen, wenn die alles genau wüssten.
Aber ich weiß ja, siehe oben, die lügen auch.
...

*räusper*

Ich lüge nicht, warum sollte ich? Klaro postet man hier eher positive Extrema. Aber ich stehe dazu, das mein Verbrauch nach den ersten 3.600km 6,1l im Schnitt war. Dann habe ich kapiert, das die ICE unnötig läuft, wenn die Heizung im Winter an ist. -> Schnitt auf 5,8l gefallen.
Ich verschweige auch nicht die vergammelten Bremsen, die mich während dessen vermutlich 0,3l/100km gekostet haben. Und auch nicht, daß sie mein Verkäufer, ein Ex-Toyota-Händler (dessen Werkstatt) nicht richtig instandgesetzt hat. Und ich erwähne gern, daß es mir Spaß gemacht hat, die Bremsbelagsführung mit entscheidender Unterstützung meines Kollegen Michael selbst zu reinigen.

Aber ich stimme Dir natürlich zu, wenn Du damit sagen willst, daß "Jeder" "Seines" möglichst günstig darstellen möchte. Ist eine Frage des Egos, unwissenschaftlich gesprochen. Einen Kritikpunkt von mir zum PII sieht man auf Anhieb, wenn man hineinschaut: die Sitzform im Lendenwirbelbereich ist für mich katastrophal! Daher die hier schon vorgestellte Nachrüststütze.

Sorry fürs OT
LG
Klaus
KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 17.06.2011 19:05 von KSR1.
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#139563
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 20:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenig tanken muß ich auch:
Unlängst von hier nach Ceske Krumlov, dort etwas hin und her und wieder zurück, ich glaube 1.070 km mit ca. 4,6 ltr/100 km.
Ich bin stolz wie Oskar. 120 prinzipiell auf der BAB, sonst nach StVO. Und mit Klima. Zwei Personen und riesig Gepäck.
Allerdings habe ich für diesen Erfolg zwei Jahre Selbsttraining mit meinem P3 benötigt.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 17.06.2011 20:24 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#139571
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich träume mal so vor mich hin:

Wäre es nicht schön, einfach in den Prius einzusteigen, loszufahren wie alle anderen
deutschen Autofahrer und dann den von Toyota in allen Publikationen angesagten
Verbrauch zu treffen?


Gut, ein wenig Zugabe sei erlaubt. Aber was ist gefühlsmäßig "akzeptabel"? 10%, 20% oder mehr als 40% wie bei mir?
Wo liegt denn die Schmerz- oder Klagemarke?
Ich komme trotz normaler Fahrweise (120/80/Stadt) von den 5,6 Litern/100 km nicht runter.
Wollte ich doch ein Auto, welches mit eben meiner normalen Fahrweise um die 4-4,5 Liter verbraucht.
Mir hat niemand erklärt, vorgeschrieben oder gesagt, dass man mit dem Prius nur kriechen und stets ein ideales Streckenprofil haben muss.

Hier TOYOTA:
Kraftstoffverbrauch: kombiniert 3,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 92–89 g/km im kombinierten Testzyklus nach RL 715/2007/EG.



Am Wochenende fahre ich nach Österreich (Kärnten), Katschberg, Gmünd, Spital Millstätter See. Retour dann über die Tauern nach München. Mal sehen was da an Verbrauch kommt. Wohl an die 6 - 6,5 Liter.
Prius3glider
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#139578
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 21:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Meine Verbräuche lagen beim P2 immer bei 5,6 L.
Wenn ich hier immer von 4,.. L gelesen habe, konnte ich es nicht glauben.

Mit dem P3 habe ich es dann auf durchschnittlich 5,4 L gebracht.
Nun habe ich meinen Fahrstil geändert und achte verstärkt auf die Verbrauchsanzeige. Das beherzte beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann runter vom Gas und mit wenig Gas die Geschwindigkeit halten, haben mir jetzt 4,5 Liter bei einer Strecke von 600 Km beschert.

Es geht doch! Der spritsparende Wagen ist nur das passende Instrument zur Einsparung. Der, der hinter dem Lenkrad muß nur die Technik entsprechend nutzen.
Nur reinsetzen und sagen,"nun Prius mach mal", ist nicht.
Bei dem Verbrauch muß man nicht zum Verkehrshindernis werden.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#139580
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 21:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Ich träume mal so vor mich hin:

Wäre es nicht schön, einfach in den Prius einzusteigen, loszufahren wie alle anderen
deutschen Autofahrer und dann den von Toyota in allen Publikationen angesagten
Verbrauch zu treffen?


Gut, ein wenig Zugabe sei erlaubt. Aber was ist gefühlsmäßig "akzeptabel"? 10%, 20% oder mehr als 40% wie bei mir?
Wo liegt denn die Schmerz- oder Klagemarke?
Ich komme trotz normaler Fahrweise (120/80/Stadt) von den 5,6 Litern/100 km nicht runter.
Wollte ich doch ein Auto, welches mit eben meiner normalen Fahrweise um die 4-4,5 Liter verbraucht.
Mir hat niemand erklärt, vorgeschrieben oder gesagt, dass man mit dem Prius nur kriechen und stets ein ideales Streckenprofil haben muss.

Hier TOYOTA:
Kraftstoffverbrauch: kombiniert 3,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 92–89 g/km im kombinierten Testzyklus nach RL 715/2007/EG.



Am Wochenende fahre ich nach Österreich (Kärnten), Katschberg, Gmünd, Spital Millstätter See. Retour dann über die Tauern nach München. Mal sehen was da an Verbrauch kommt. Wohl an die 6 - 6,5 Liter.


Der ECE ist Dir ein Begriff?

Dann fahre so und sorge für die entsprechenden Umgebungsbedingungen, dann wird das auch was mit den 4L.
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#139589
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 17.06.2011 23:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
gut gebrüllt harzbube
@Prius3Glider:
Ein kleiner Vergleich;
ich habe einmal eine Sparfahrt (im Jahre 2009) mit einem damals 6 Jahre alten Dienstwagen ...320d Touring mit 6-Gang Schaltgetriebe von Berlin nach Schweinfurt (460 km auf der A9/A70) unternommen und bei konstant Tacho 100 (überwiegend Tempomateinsatz sowie sämtliche Spartricks wie Windschattenausnutzung und häufiger Leerlaueinsatz verwendend)bin ich auf 4,1 l/100 km (BC)gekommen.
Diesen Wert kann ich zwar mit meinem PII noch nicht unterbieten, allerdings bin ich im Gegensatz zu damals immer vollbeladen und ohne großartige Sparmaßnahmen unterwegs und es sind trozdem bloß ca. 0,4 l Differenz, die ich meiner Meinung nach, dem deutlich höheren Gewicht zuordnen kann (es ist mir bekannt, dass bei konstanter Fahrt der negative Einfluß des höheren Gewichts auf den Verbrauch im Verhältnis zum beispielweise Stadtverkehr deutlich abnimmt). Dabei berücksichtige ich noch gar nicht die höhere Energiedichte vom Dieselkraftstoff und seine übrigen Nachteile, die ich jetzt nicht unbedingt in den Mund nehmen möchte...
An dieser Stelle sei erwähnt: es handelt sich hier um Autos, die vom Baujahr her nur in etwa 1,5 Jahre auseinenderliegen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass der Prius einen vorbildlichen Cw-Wert aufweist und dass der Einfluß der Aeorodynamik auf den Verbrauch ab ca. 80 km/h von höherer Relevanz ist als die Reibungskräfte zwischen den Reifen und dem Straßenbelag, bin ich mir sicher, dass der Durchschnittsverbrauch bei 120 km/h (Dein "Lieblingstempo" auf dem Weg nach München) durchaus auf einem Niveu liegen würde.
Mein Vorschlag an Dich: Wenn Du wirklich dem Prius den Rücken kehren willst, dann fahre doch erst einmal die gleiche Strecke (Berlin-München) mit Deinem zurzeit favorisierten Fahrzeug (vielleicht Autovermietung - ein Händler macht es wohl kaum mit). Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt
Da ich den P III auf der Autobahn um etwa 0,3 l /100 km sparsamer als den P II einschätze, bin ich mir sicher, dass er aktuell verbrauchsmässig mit den besten seiner Klasse mithalten kann (auch wenn es sich um Selbstzünder handeln sollte).
Vielleicht solltest Du auch mal, wenn nicht schon geschehen, mit allgemeineren Spritspartips versuchen. Eine, meiner Meinung nach, empfehlenswerte Quelle dafür wäre z.B. die deutsche Int. Seite: sk-8.Sie ist recht informativ und locker gehalten.
In der Hoffnug, dass ich Dir bei Deinem Konflikt weiterhelfen konnte-
Darek
Darek
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Letzte Änderung: 17.06.2011 23:36 von Darek.
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
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#139591
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 18.06.2011 00:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prisearchus schrieb:


Wenn Du das nächste Mal noch ohne Radio fährst, den Kühlergrill zu 50 % schließt (ich übernehme keine Garantie ) und die Temperaturen bei 25 Grad liegen, schaffst Du die Strecke sicher auch mit 2,5 Litern! (Ich stelle gerade fest, Darek schätzt das ähnlich ein)



Ich denke nicht, daß 2,5 ernsthaft noch im machbaren Bereich sind. Das wären nochmal fast 10 % weniger. Die 2,7 warn ein harter Kampf, bis kurz vor Schluß war ich meist auf der 2,8.
Für 2,5, da geht Windschatten mit über 80 kmh auch nicht mehr, und finde mal nen LKW, der Dich konstant mit 60 nen großen Teil der Strecke vorne weg zieht. Außerdem der Windschatteneffekt wird dann bei geringerer Geschwindigkeit auch weniger..? (Noch nicht genügend ausprobiert)

Bei 25 Grad Außentemperatur 3 Stunden fahren ohne Lüftung, na des is dann nicht mehr ideal, da geht die Konzentration für die Fahrweise auch flöten.

Aber über meine Sparversuche hab ich doch meine Fahrweise und auch die Einstellung zu Geschwindigkeit und Überholen eines LKW oder lieber lassen, weils vom Zeitgewinn grad dann doch pippilafeng ist, durchaus geändert; Für mich ist mittlerweile die 3 vorm Komma auf dem BC nun ein normales Ziel zu halten. Vorher wars 4,irgendwas um kein schlechtes Gewissen zu haben.
Was nicht heißen soll, daß man für die insgesamte 3 vorm Komma nicht streckenweise mal schneller als 100 oder nicht mehr überholen kann. Aber man ist ja nicht dauernd auf der Flucht, im Prius läßt es sich auch schön mal gemütlich fahren.
MichlerKurier
Beiträge: 7
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#139592
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 18.06.2011 00:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Ich träume mal so vor mich hin:

Wäre es nicht schön, einfach in den Prius einzusteigen, loszufahren wie alle anderen
deutschen Autofahrer und dann den von Toyota in allen Publikationen angesagten
Verbrauch zu treffen?


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Kraftstoffverbrauch: kombiniert 3,9 l/100 km bei CO2-Emissionen von 92–89 g/km im kombinierten Testzyklus nach RL 715/2007/EG.



Am Wochenende fahre ich nach Österreich (Kärnten), Katschberg, Gmünd, Spital Millstätter See. Retour dann über die Tauern nach München. Mal sehen was da an Verbrauch kommt. Wohl an die 6 - 6,5 Liter.


Ich weiß nicht ob Du schon an einem Priustreffen teilgenommen hast, aber falls nicht, vieleicht solltest Du das vieleicht mal ins Auge fassen !
Du könntest dann mal einen der Experten fahren lassen und dann würdest Du sehen ob es an Deinem P3 liegt, oder vieleicht nur einem fehlenden Mosaiksteinchen Deiner Fahrtechnik !
Eine Vergleichsfahrt mit dem Wagen des Experten wäre natürlich in dem Fall auch sehr sinnvoll !
Falls bei dem Test extrem unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, dann nicht wie ab zum Händler !
Man hat hier ja schon die tollsten Sachen gelesen woran ein höherer Verbrauch,der nicht Fahrer-oder fahrtechnisch begründet ist,liegen kann !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.06.2011 00:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#139631
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 18.06.2011 14:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Am Wochenende fahre ich nach Österreich (Kärnten), Katschberg, Gmünd, Spital Millstätter See. Retour dann über die Tauern nach München. Mal sehen was da an Verbrauch kommt. Wohl an die 6 - 6,5 Liter.

Nein, das glaube ich eher nicht. Bin die Tauernautobahn auch gerade gefahren - auf dem Weg nach Istrien/ Kroatien. Wenn kein größerer Stau ist, hast Du bei normaler und gleichmäßiger Fahrweise (d.h. nicht ständig bremsen und beschleunigen) eher weniger Spritverbrauch. Bei mir ca. 5,5 l mit dem P2 (2 Personen und Gepäck). Das Tempo ist meist 100 km/h. Was man bergauf mehr braucht, spart man bergab ja wieder ein.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#139637
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 18.06.2011 15:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Prius3glider schrieb:
Am Wochenende fahre ich nach Österreich (Kärnten), Katschberg, Gmünd, Spital Millstätter See. Retour dann über die Tauern nach München. Mal sehen was da an Verbrauch kommt. Wohl an die 6 - 6,5 Liter.

Du schreibst dazu :
u.a. :....... was man bergauf mehr braucht, spart man bergab ja wieder ein.

Gruß Gerd


Hallo Gerdo,
mit Verlaub - bitte - ist der Prius ein Perpetuum Mobile ?


Hallo Prius3Glider :
alles was es beim Prius (egal ob P I / P II / PIII) zum Benzinverbrauch zu sagen ist :

Der Verbrauch hängt von der liebevollen Gaspedal-Bedienung
und vom Streckenprofil ab. Also Auswahl ob BAB oder Landstraße und ob Berge im Wege stehen.
Dazu kommen noch Wetter, Zuladung und Bordverbräuche wie Klima und/oder Radio.

Du hast schon recht, soooo sparsam im wahren Sinn des Wortes ist der Prius NICHT. Er hat einige Vorteile gegenüber - auch modernen- "anderen" Autos.
Aber einen neuen Fahrstil und eine geänderte Geisteshaltung muss Du Dir sicherlich noch zulegen.
Das hast Du ja auch aus den Beiträgen von den Vorrednern sicherlich erkannt.

Kein Thema wird hier mehr gefordert als Benzinverbrauch.
Wenn man alles berücksitigen würde, würde sogar noch Benzin gewonnen.
easyroller
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Letzte Änderung: 19.06.2011 00:41 von easyroller.
Prius III....


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#139639
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 18.06.2011 17:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

mein Bestwert mit dem Prius 2 lag vor rund 2 Wochen bei 3,4 Liter.
Klima war aus, Fenster zu, Polenbenzin getankt und 447 km gefahren.
Radio aus, Reifendruck Standard.


Inzwischen habe ich aber dank Stadtverkehr und deutschem Benzin wieder die 4,4 Liter Marke erreicht und komme auch kaum noch drunter.

Anzeige alles per BC. Wenn ich mit Verbrauchsrechner arbeite, liege ich generell immer um die 4,0 Liter. Dann ist aber auch die Klimaautomatik an, Radio an und ich rase nicht.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#139759
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 20.06.2011 17:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
wieder zurück aus dem Maltatal.
Ich habe bewusst nicht die Tauernroute gewählt, sondern bin über Salzburg Richtung Villach bis Gmünd gefahren.

Hin und zurück und ein kleiner Ausflug in Liesertal, macht zusammen 670 km.
Ich gestehe, ich habe alle guten Vorsätze behalten!
Also wirklich schonend gefahren, ab und zu ein wenig mehr Gas, mal einen Wohnwagen überholt.
Da ärgert es einen gewaltig. Jedes Überholmanöver und jeder Anstieg, und war er noch so klein, ließ die Anzeige gleich wieder um 0,1 und auch 0,2 Liter hochschnellen. Da geigt man wirklich gefühlvoll, und was ist los? Man wird gleich wieder bestraft.

Kommen wir zum Punkt.
Habe dann in München getankt und siehe

676,0 km___34,52 Liter___5,11 Liter/100 km

Hätte ich nicht geglaubt. Nicht bei der Strecke. Mein Bauch sagte 6-6,5 Liter.
Es gab Abschnitte, da hat die 2.Anzeige ( 4,6 Liter angezeigt.
Bei BAB 110 km/h (anstatt 130) lief er wirklich mit 4,2 bis 4,4 Liter.

Aber wie gesagt, beim nächsten Anstieg war es wieder vorbei.
Nun sind die 5,11 Liter für euch km-Fresser keine besondere Leistung.
Ich habe es aber genossen, bei dem Fahrprofil diese guten 5 Liter geschafft zu haben.

Fazit: muss noch ein wenig üben. Habe aber selbst gemerkt, der Bleifuß muss unter strengster Kontrolle bleiben.

Nur - ob ich meine Geisteshaltung ändern muss, wie es einer der Mitschreiber meint, ist mir in diesem Fall zu anspruchsvoll.

@PriusfannL_HY was ist ECE?

Eugen


Prius3glider
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#139761
Aw: HiScore (auf längere Distanz) 2,7 l 20.06.2011 18:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Als absoluter Hybrid Newbie möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin zuerst den Auris HSD gefahren, fragte zuvor den Händler, was der Wagen denn wirklich schluckt. Die Antwort war, so mit um die 5Liter kann man ihn fahren.

Ich mit 0 Erfahrung in den Auris gestiegen und nur die Tipps aus dem Internet befolgt, nämlich fast Vollgas beschleunigen, dann kurz runter vom Gas und wieder Gas geben.(Kein Pulse& Glide!)

Immer so schnell gefahren wie erlaubt.

-->nach 80km laut BC Verbrauch 4,1 Liter.

Dann am nächsten Tag den Prius 2 gefahren.

Gleich Vorgehensweise andere Strecke (10% Stadt 90% Landstraßen)
Immer ordentlich beschleunigt und so schnell gefahren wie erlaubt.

-->Verbrauch auch 4,1 Liter laut BC.

Außer der Sache mit dem Kurz Fuß vom Gas und fast Vollgas beschleunigen habe ich beide Autos bewegt, so wie ich auch mit meinem Diesel fahren würde. Vorrauschauend fahren lieber Fuß vom Gas als Fuß auf die Bremse...

Jedenfalls ist mein Eindruck, das der Hybrid mit meinem Fahrstil hamoniert.
Gulfoss
Beiträge: 3800
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar