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Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!!
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THEMA: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!!
#139488
Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 16.06.2011 23:34 - vor 13 Jahren  
Habe heute mein Fahrwerk eingebaut, und beim Zerlegen ist mir dann Aufgefallen das meine Staubschutzkappen vorne komplett eingerissen und brüchig sind. So sind die Dämpfer dann in kürzester Zeit kaputt.

Mein Auto ist zwar ein 2004er BJ mit vielen KM, aber solche Dinge sind von der Laufleistung recht unabhängig.

Das Gute daran ist, das es ein wenig Arbeit ist diese Teile zu tauschen, weil man einiges abbauen muß bevor man an den Dämpfer kommt.

Mein Tip wäre dann gleich Tieferlegungsfedern einzubauen, nicht nur weils besser aussieht und sich besser fährt, sondern weil man dann nur mehr für die hinteren Dämpfer extra zahlen müßte....

Bei den hinteren Dämpfer ist ein Plastikschutz drauf, dort kann das nicht passieren.
madmarc
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#139500
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 17.06.2011 08:06 - vor 13 Jahren  
na, das möchte ich aber mal ins rechte licht rücken. bei meinem p1 sind die dinger schon beim vorletzten tüv angesprochen worden. die sind also sicher schon seit mindestens 4-5 jahren defekt. sowas sieht zwar auf der hebebühne schlimm aus, aber wenn der wagen steht, sind kaum noch öffnungen zu sehen, weil die kolbenstange zu einem drittel eingefahren ist. sicherlich gelangt etwas staub hinein, aber das passiert auch bei intakten gummis.

wenn die gummis zerbröseln hat der wagen meist schon eine beachtliche laufleistung auf den dämpfern. daher muss man sich fragen, wieviel laufleistung steckt da noch drin und um wieviel kann ich die durch meinen einsatz verlängern? in den allermeisten fällen wird es sich nicht lohnen, gummis zu kaufen und einzubauen, nur um ein paar tausend km mehr aus den dämpfern zu quetschen. da spare ich mir das geld lieber und kauf dann möglichst gute dämpfer wenn die alten dann doch endlich aufgeben.

wie gerade du, als ambitionierter fahrer grundsätzlich zu tieferlegungsfedern raten kannst, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. nicht nur, dass du damit in diesem forum quasi zwangsgeflamed wirst. ich selbst hab zb. noch nie ein erfolgreiches federnprojekt erlebt. zweimal hatte ich das und zweimal wars es ein totaler flop. beide autos stehen inzwischen wieder auf serienfedern. im trockenen ist der gripverlust der aufhängung durch den tieferen schwerpunkt ja noch halbwegs kompensiert, bei nässe war ich ständig am limit, wenn ich nach gefühl gefahren bin. und wie es dann bei eis und schnee ist, kann sich sicher jeder vorstellen.

viel bessere erfahrungen hab ich mit dämpfern gemacht und sogar mit stabis. mit letzteren sogar direkt beim prius, meiner hat nun einen 700g leichteren und trotzdem 30% steiferen heckstabi und das hat wirklich was positives gebracht, sommer wie winter.
kurzer
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kurzer gruss

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#139587
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 17.06.2011 23:23 - vor 13 Jahren  
Da muß ich dir widersprechen.

Es kommt dort kein Staub rein, wie du erkannt hast, gehen die Manschetten sehr weit über den Dämpfer runter und dadurch wurd zu 99% verhindert das Staub reinkommt.
Du kannst nach 300.000km einen Stoßdämpfer zerlegen und wenn die Manschette immer ok war wird er darunter neuwertig sein, ohne Staub.

Aus meiner Erfahrung raus, nach wenigen Tausend km sind normale Öldruckdämpfer bei kaputten Manschetten kaputt. Ist bei uns ein Grund das man kein Pickerl (TÜV) bekommt, das mal nebenbei.

Bei den Gasdruckdämpfern ist kein Ölverlust außen sichtbar, dadurch glaubt immer jeder das die Dämpfer ok sind. Stell sie mal auf den Dämpferprüfstand.

Sicher ist der Prius kein Rennwagen, darum fällt es nicht so sehr auf, aber glaub mir die Dämpfer werden kaputt.

Wie du auch richtig sagst, bei 200.000km auf der Uhr ist es eine Frage wie lange die Dämpfer noch halten. Beim LS sind 300.000km mit einem Satz Dämpfer machbar, also wieso dann nicht erneuern.
Oder vorher einen Dämpfertest machen.

Zum Thema Tieferlegungsfedern: Net böse sein, aber ein originaler Prius fährt sich zwar nicht besonders schlecht, aber ist nicht mit dem mit Tieferlegungsfedern zu vergleichen.
Also es fährt sich um Welten besser, fast ohne Komfortverlust.
Und wenn du mir erzähst das sich das Auto schlechter fährt, glaube ich das nicht ganz. Es kann schon sein in Verbindung mit Spritsparreifen, das bei Nässe ein ungutes Gefühl aufkommt, aber das ist nicht das Limit des Autos. Das Limit des Autos hast erreicht, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig rutschen, mehr geht nicht, das ist das was ein Auto kann.
Wenn die Kombination Reifen, Fahrwerk (Federn) stimmt bist du definitiv schneller.
Der Stabi den du eingebaut hast nimmt der Grip an der Hinterachse weg, daher kommt dir das Auto agiler vor und neigt sich auch weniger in Kurven, in Summe kann es schneller sein, wenn das Heck mitlenkt beim runtergehen vom Gas und das Auto nicht nur Untersteuert.

Fahraktive Auslegungen von Fahrzeugen sind schon lange verpöhnt in der Autoindustrie. Von Toyota sage ich mal der IS200 war das letzte Fahraktive Auto, damit hüpfen die Burschen dann reihenweise in den Graben, weils ein Auto ist das sich so fährt wie ich mir ein Heckantriebsauto vorstelle, und genau das macht was ich davon erwarte, den Arsch raushängen läßt.

Mir ist auch klar das hier nicht die Klientel sitzt, die mit Stopuhr auf der Rennstrecke sitzt und am Fahrwerk noch Zehntelsekunden sucht.
Ich weiß was ich mache und finde in Richtung Fahrspaß und auch Fahrbarkeit ist die Tieferlgung von H&R wirklich empfehlenswert.

Mal nebenbei, das der Verbrauch theoretisch sinkt, durch den geringeren Luftwiderstand.
madmarc
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#139590
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 18.06.2011 00:08 - vor 13 Jahren  
Hi madmarc

Was hast Du denn für ein Fahrwerk eingebaut ? Auf der Suche nach Tieferlegungsfedern im Netz bin ich fast verzweifelt. Im deutschsprachigen Raum findet man nichts zum Thema Prius. Die meisten Sachen gibt es in Übersee und dort zu unfassbaren Preisen+Versand und Einfuhrzoll versteht sich.
Tino
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#139607
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 18.06.2011 09:54 - vor 13 Jahren  
H&R Feder gibts auf Ebay vom Autoteilemann zu einem super Preis so 140€ herum.

Das ist sogar weniger als mein Händler EK, beim H&R Importeur aus Österreich... danke für die super Preispolitik.

Haben Tüv und alles, also zuschlagen. Einziges was man dazusagen muß, der Einbau dauert ein Zeiterl, weil man beim P2 doch recht viel abbauen muß um dorthin zu kommen wo man hin will.
madmarc
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#139626
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 18.06.2011 13:19 - vor 13 Jahren  
madmarc schrieb:

Es kommt dort kein Staub rein, wie du erkannt hast, gehen die Manschetten sehr weit über den Dämpfer runter und dadurch wurd zu 99% verhindert das Staub reinkommt.
Du kannst nach 300.000km einen Stoßdämpfer zerlegen und wenn die Manschette immer ok war wird er darunter neuwertig sein, ohne Staub.


nun, die gummis wirken wie eine luftpumpe und saugen ständig luft an und geben sie wieder ab. dabei gelangen unmengen an staub hinein.

Aus meiner Erfahrung raus, nach wenigen Tausend km sind normale Öldruckdämpfer bei kaputten Manschetten kaputt.

wie gesagt, meine halten nun schon über 4 jahre und 60.000km.


Bei den Gasdruckdämpfern ist kein Ölverlust außen sichtbar...


du scheinst, wie so viele mitmenschen, zu glauben, ein gasdruckdämpfer enthalte kein öl. das stimmt natürlich nicht, wie du sicher schnell rausfinden wirst, wenn du willst.


...aber glaub mir die Dämpfer werden kaputt.

das brauch ich nicht zu glauben, ich weiß es. und ich hab sogar schon spontane dämpferausfälle erlebt und wünsche mir das keinesfalls mal irgendwo am limit.

aber 10.000km dämpfer kosten vieleicht 20 euro. selbst für zusätzliche 100.000km geht die rechnung nicht auf, weil die arbeit garantiert teurer ist.



Zum Thema Tieferlegungsfedern: Net böse sein, aber ein originaler Prius fährt sich zwar nicht besonders schlecht, aber ist nicht mit dem mit Tieferlegungsfedern zu vergleichen.
Also es fährt sich um Welten besser, fast ohne Komfortverlust.
Und wenn du mir erzähst das sich das Auto schlechter fährt, glaube ich das nicht ganz. Es kann schon sein in Verbindung mit Spritsparreifen, das bei Nässe ein ungutes Gefühl aufkommt, aber das ist nicht das Limit des Autos. Das Limit des Autos hast erreicht, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig rutschen, mehr geht nicht, das ist das was ein Auto kann.
Wenn die Kombination Reifen, Fahrwerk (Federn) stimmt bist du definitiv schneller.


ich habe nicht vom prius gesprochen, sondern von zwei völlig anderen autos, die beide durch die federn gelitten haben. ich bestreite nicht die möglichkeit, dass es federn und autos gibt, die zusammen evt. besser funktionieren, als der herstellermix. nach meiner erfahrung ist die wahrscheinlichkeit aber extrem gering und daher sollte man keine pauschale kaufempfehlung aussprechen. eigentlich kann man auch nicht erwarten, dass ein so komplexes system durch die änderung einer einzigen billigen komponente durchweg verbessert werden könnte. dann hätten die hersteller schlichtweg den falschen job.



Der Stabi den du eingebaut hast nimmt der Grip an der Hinterachse weg, daher kommt dir das Auto agiler vor und neigt sich auch weniger in Kurven, in Summe kann es schneller sein, wenn das Heck mitlenkt beim runtergehen vom Gas und das Auto nicht nur Untersteuert.


ob es schneller oder langsamer ist, spielt erstmal keine rolle. fakt ist, der p1 war extrem untersteuernd ausgelegt, parodoxerweise mit der gefahr von unkontrollierbaren drehern. mit der änderung am heckstabi sollte er neutraler werden. ich hätte auch den frontstabi weicher machen können, wenn er mir zu hart gewesen wäre. das gegenteil war aber der fall. mit dem neuen stabi ist der wagen nun durch lastwechsel kontrollierbar, also zumindest deutlich neutraler als vorher.



Mir ist auch klar das hier nicht die Klientel sitzt, die mit Stopuhr auf der Rennstrecke sitzt und am Fahrwerk noch Zehntelsekunden sucht.
Ich weiß was ich mache und finde in Richtung Fahrspaß und auch Fahrbarkeit ist die Tieferlgung von H&R wirklich empfehlenswert.


ich will dir deine hohe meinung von dir selbst nicht nehmen, aber ich sitze tatsächlich nicht mit der stopuhr an der strecke, sondern drehe mit racechrono meine runden auf derselben. und genau bei diesem fahrzeug waren zufälligerweise h&R federn verbaut und sind im hohen bogen rausgeflogen. sogar meine frau sagte, dass isch das auto nach dem tanken "komisch" fuhr!!! das gibt zu denken, oder!?

tatsächlich waren die federn so tief, dass die anschlaggummis, beim mx5 ohnehin aktiver teil der federung, bereits bei 60kg frau+tank dazwischengefunkt haben. der vorbesitzer war übrigens voll des lobes, ob des fahrwerks.

was sagst du denn zur problematik trocken/nass/eisig?


Mal nebenbei, das der Verbrauch theoretisch sinkt, durch den geringeren Luftwiderstand.

das ist nicht erwiesen. der querschnitt wird zwar ein paar % kleiner, aber beim calibra mit 0,26 war zb die höhe nach dem cw wert eingestellt. tiefer oder höher machte den wert schlechter.
kurzer
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Letzte Änderung: 18.06.2011 22:21 von kurzer.
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#139659
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 19.06.2011 02:15 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:

nun, die gummis wirken wie eine luftpumpe und saugen ständig luft an und geben sie wieder ab. dabei gelangen unmengen an staub hinein.


Nein tut sie eben nicht, weil das untere Ende ja nicht fixiert ist. Und jeden Dämpfer den ich zerlegt habe, der war unterm Staubschutz sauber. Sonst wäre auch der Sinn der Staubschutzkappe nicht gegeben.


wie gesagt, meine halten nun schon über 4 jahre und 60.000km.

ja kann vielleicht sein, mach mal einen Dämpfertest.

[quote]
du scheinst, wie so viele mitmenschen, zu glauben, ein gasdruckdämpfer enthalte kein öl. das stimmt natürlich nicht, wie du sicher schnell rausfinden wirst, wenn du willst.
[quote]
Ja aber wenn der Dämpfer kaputt ist und an Leistung verliert tritt kein Öl aus, weil zuerst das Gas entweicht.


das brauch ich nicht zu glauben, ich weiß es. und ich hab sogar schon spontane dämpferausfälle erlebt und wünsche mir das keinesfalls mal irgendwo am limit.
aber 10.000km dämpfer kosten vieleicht 20 euro. selbst für zusätzliche 100.000km geht die rechnung nicht auf, weil die arbeit garantiert teurer ist.

Wenn man es in der Toyota Werkstatt machen laßt kann es schon sein das es sich so nicht ganz rechnet.


ich habe nicht vom prius gesprochen, sondern von zwei völlig anderen autos, die beide durch die federn gelitten haben. ich bestreite nicht die möglichkeit, dass es federn und autos gibt, die zusammen evt. besser funktionieren, als der herstellermix. nach meiner erfahrung ist die wahrscheinlichkeit aber extrem gering und daher sollte man keine pauschale kaufempfehlung aussprechen. eigentlich kann man auch nicht erwarten, dass ein so komplexes system durch die änderung einer einzigen billigen komponente durchweg verbessert werden könnte. dann hätten die hersteller schlichtweg den falschen job.

Fahrwerke vom Hersteller werden nach einem Lastenheft abgestimmt und fertig. Dort wird definiert wie sich das Auto zu fahren hat.
Selbst bei Porsche wird das Auto nicht auf maximalen Grip getrimmt, sondern Komfort und untersteuern sind ganz wichtig, damit jeder damit fahren kann, selbst beim GT3.

Wenn man sich gescheite Federn kauft H&R und Eibach gehören dazu, dann fährt es sich mit Garantie besser als vorher. Zwar immer mit einem gewissen Verlust an Komfort, jedoch immer mit Zugewinn an Sportlichkeit (weniger Seitenneigung, weniger Untersteuern).

ob es schneller oder langsamer ist, spielt erstmal keine rolle. fakt ist, der p1 war extrem untersteuernd ausgelegt, parodoxerweise mit der gefahr von unkontrollierbaren drehern. mit der änderung am heckstabi sollte er neutraler werden. ich hätte auch den frontstabi weicher machen können, wenn er mir zu hart gewesen wäre. das gegenteil war aber der fall. mit dem neuen stabi ist der wagen nun durch lastwechsel kontrollierbar, also zumindest deutlich neutraler als vorher.

Wie oft hast dich mit dem P1 eingedreht? Wenn das Auto untersteuert warst du zu schnell am Kurveneingang, dann schiebt es. Du gehst dann runter vom Gas, das Auto bekommt vorne wieder Grip und weil du zu viel eingelenkt hast, drückt er dann das Heck nach außen.
2x Fahrfehler für den das Auto und das Fahrwerk nix können.


ich will dir deine hohe meinung von dir selbst nicht nehmen, aber ich sitze tatsächlich nicht mit der stopuhr an der strecke, sondern drehe mit racechrono meine runden auf derselben. und genau bei diesem fahrzeug waren zufälligerweise h&R federn verbaut und sind im hohen bogen rausgeflogen. sogar meine frau sagte, dass isch das auto nach dem tanken "komisch" fuhr!!! das gibt zu denken, oder!?

tatsächlich waren die federn so tief, dass die anschlaggummis, beim mx5 ohnehin aktiver teil der federung, bereits bei 60kg frau+tank dazwischengefunkt haben. der vorbesitzer war übrigens voll des lobes, ob des fahrwerks.

Die Federn können nix dafür wenn Leute nicht wissen das man gegebenfalls den Einfederbegrenzer einkürzen muß. Dafür gibt es eine Einbauanleitung. Natürlich fährt sich so was ein wenig heikel wenn das Auto auf Anschlag geht.
Ich nehme mal an NA oder NB Mx5, sorry aber so was fährt sich wie ein Schlauchboot mit dem Originalfahrwerk.


was sagst du denn zur problematik trocken/nass/eisig?

Weniger Grip = weichere Federn bzw. Fahrzeugabstimmung. Es kann sein das ein Auto mit schlechten Reifen im Nassen mit dem Serienfahrwerk besser funktioniert als mit Tieferlegungsfedern.
In dem Moment wo du aber richtig Reifen am Auto hast und das Auto im Nassen Grip aufbaut, bist wieder mit der härteren Abstimmung im Vorteil.
Ich fahre selbst im Winterauto immer Sportfahrwerke, weil es sich in Summe besser fährt als ein Serienfahrwerk.
Außerdem wendet man auf Schnee und Eis einen anderen Fahrstil an, man fährt nicht auf Grip, sondern du rutscht immer Über alle durch die Kurve wie ein Schlittschuläufer.
Kann man im Trockenen und im Regen auch machen, Problem ist das du einen riesigen Reifenverschleiss hast wenn du so fährst. Daher macht man des nur zur Show oder mal die eine oder andere Kurve.


das ist nicht erwiesen. der querschnitt wird zwar ein paar % kleiner, aber beim calibra mit 0,26 war zb die höhe nach dem cw wert eingestellt. tiefer oder höher machte den wert schlechter.

Es geht nicht um die kleiner Stirnfläche es geht daum mehr vom Reifen abzudecken. Was glaubst wieso der P2 vor den Reifen so komischer Schürzen hat. Nicht damit die Bremsen nicht nass werden, sondern um den Reifen abzudecken. Weil dieser durch die Drehung einen sehr hohen Luftwiderstand erzeugt.
Daher tiefer = besser.
Sicher sind es nicht 0,5L / 100km die man dadurch spart, sondern 0,05L. Aber dort 0,01 und da 0,05L machen dann in Summe doch etwas aus.
madmarc
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#139660
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 19.06.2011 08:07 - vor 13 Jahren  
Moin
Meine Dämpfer am Bulli haben so ein gedöns gar nicht. Bulli wird im harten Landwirtschaftlichen Einsatz gefahren. Dafür haben die eine Dichtung um damit leben zu können, und mal Ehrlich, Staub kommt überall hin, wer mal gepflügt oder gekreiselt hat, der weis das.

Hydraulikstempel am Radlager haben sowas auch nicht. Könnte seine Gründe haben. Würde ich mir echt keinen Kopf drum machen.

Moin
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#139664
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 19.06.2011 09:41 - vor 13 Jahren  
Hi
also ich habe meine Dämpfer hinten gewechselt, weil sie außen leicht ölig waren. Deutliches Zeichen, daß die Dämpfer undicht sind.
War an einem Vormittag erledigt, ist wirklich viel Zeugs, was man innen erst mal ausbauen muß, um dranzukommen.
Ob da vorher alles Gas bereits raus war, weiß ich nicht. Dachte immer, da ist unten das Gas, darüber das Öl, in dem der Kolben sich bewegt. Dann käme auch zuerst das Öl raus, wenn es undicht wird.
Jupp
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#139683
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 19.06.2011 13:28 - vor 13 Jahren  
madmarc schrieb:
[b]
Die Federn können nix dafür wenn Leute nicht wissen das man gegebenfalls den Einfederbegrenzer einkürzen muß. Dafür gibt es eine Einbauanleitung. Natürlich fährt sich so was ein wenig heikel wenn das Auto auf Anschlag geht.
Ich nehme mal an NA oder NB Mx5, sorry aber so was fährt sich wie ein Schlauchboot mit dem Originalfahrwerk.


die einbauanleitung sieht das kürzen nicht vor. und da es H&R federn waren, kann man sicherlich aus der erfahrung auch rückschlüsse auf die allgemeine sorgfalt dieses herstellers ziehen. hier ging es eindeutig um die optik, nicht um die performance.
übrigens fährt mein mx5 neben den orginalen federn einstellbare dämpfer rundum und härtere und verstellbare stabis vorn und hinten. lustigerweise auch von H&R...



Es kann sein das ein Auto mit schlechten Reifen im Nassen mit dem Serienfahrwerk besser funktioniert als mit Tieferlegungsfedern.


da haben wir es doch, genau der satz fehlte im ersten posting. mehr will und wollte ich nicht sagen.


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du widersprichst dir selbst, wenn man das fahrwerk nicht verbessern kann, worum geht es hier denn? sind alles nur fahrfehler...
wie gesagt, ich will dir deine selbsteinschätzung nicht verderben, aber wie wäre es mal, wenn du anderen auch gewisse fähigkeiten zutraust? es gibt garantiert ein paar wackere burschen da draußen, die dir mal locker um die ohren fahren. wenn du wirklich auch nur annähernd so gut wärst, wie du denkst, dann solltest du das eigentlich wissen. ich bin quasi "zertifiziert" und bin mir der tatsache dennoch bewusst.

erst erzählst du allen, wie blöd die serienfahrwerke heutzutage abgestimmt werden, mir unterstellst du aber wenige zeilen später, dass alles nur an fahrfehlern liegt. natürlich ist alles in butter, wenn man sich in den grenzen des machbaren bewegt. mir ist es aber eben auch wichtig, wie der wagen darüber reagiert.

fakt ist, genau wie mit anderen sehr untersteuernd ausgelegten autos, ist der prius 1 kaum noch zu kontrollieren, wenn das heck trotzdem mal ausbricht. gedreht hab ich mich damit einmal, beim testen des eigenlenkverhaltens. es bedurfte einiger aufschaukelbewegungen, aber wenns dann mal abgeht, ist es kein spaß. mit dem neuen stabi ist das anders.

@ jupp, das öl kommt natürlich an der kolbenstange als erstes heraus, weil diese ja direkt im öl laufen muss. der einzige unterschied den ich bisher feststellen konnte ist, dass die däpferwirkung auch bei ölverlust nicht so stetig abnimmt, sondern eher ein spontaner ausfall am ende kommt.
kurzer
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#139723
Aw: Staubschutzkappen Dämpfer vorne kontrollieren!!!!! 20.06.2011 07:32 - vor 13 Jahren  
Hi
dann ist ja gut, daß ich die Dinger gewechselt habe, bevor mir in der Eifel der Pipsi aus der Kurve hüpft. War ja auch nicht so teuer.
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