Erstmal Hallo meinerseits. Ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet und lese noch länger mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben.
Angesichts dieses Threads und der Tatsache dass das Thema jetzt bei mir jetzt endlich abgehakt ist, meld ich mich mal zu Wort.
Und zwar wurde im letzten Jahr mein P2 (EZ 10/2007) direkt aus unserer Grundstückseinfahrt gestohlen. Abends dort verschlossen abgestellt war er morgens früh verschwunden. Laut unserer Nachbarin stand er wohl bereits schon um 5 Uhr morgens nicht mehr in der Einfahrt.
Ich denke den mit dem Diebstahl verbundenen Ärger kann sich jeder vorstellen. Hoffnung darauf dass der Wagen wieder auftauchen würde wollte mir keiner (Polizei, Versicherung) so recht machen.
Fünf Wochen später kam dann auch ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft dass das Verfahren gegen Unbekannt eingestellt worden sei. Noch eine Woche später war alles mit der Versicherung geregelt und zwei weitere Wochen weiter hatte ich dann endlich wieder ein neues Auto.
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet noch mal irgendwas zu hören als ich (ich glaube es war) im März einen Anruf von der Kripo bekam. Mein Wagen sei gefunden worden, in Prag, und zwar schon im September(!). Einige andere Infos konnte der Beamte dann auch noch geben. Zusammen mit dem Wagen hat es wohl eine Verhaftung gegeben. Der Festgenommene behauptete er habe den Wagen von jemand in Berlin mit entsprechenden Papieren gekauft (gestohlen wurde er in NRW). Desweiteren war die Fahrgestellnummer verändert worden. Außerdem erwähnte der Beamte, dass wenige Tage nachdem mein Wagen gestohlen war, versucht wurde einen anderen Prius bei uns im Ort aufzubrechen (Kann Zufall sein, aber vielleicht war da auch ein Zusammenhang).
Dann im Mai wieder ein Anruf. Diesmal von einem Autohändler bei uns in der näheren Umgebung. Der hatte meinen alten P2 von der Versicherung übernommen und bereitete ihn jetzt auf den Wiederverkauf vor. Da sich das Wartungsheft mit Vermerk über die durchgeführten Inspektionen nicht mehr im Wagen befand, wollte er wissen ob ich noch Unterlagen (Rechnungen) dazu hatte und ob ich ihm die zur Verfügung stellen könne, damit ein Neubesitzer zumindest darüber Beleg über die gemachten Wartungen an dem Fahrzeug hat.
Da der Autohändler nicht weit von uns weg ist, habe ich es mir dann nicht nehmen lassen mir den Wagen noch mal persönlich anzusehen. Ich konnte ihn jedenfalls als meinen P2 erkennen (und zwar an einem kleinen Kratzer, den ich dummerweise mal selbst verursacht hatte und an den ich mich noch gut erinnern konnte, da ich mich darüber ziemlich geärgert hatte).
Insgesamt war der Wagen optisch in einem guten Zustand. Außen schien er insgesamt ein wenig verkratzter zu sein, als ich ihn Erinnerung hatte. Allein von innen hätte ich nicht sagen können, ob es meiner war oder nicht. Aufgefallen ist mir nur, dass die Sprache auf dem Energieflußmonitor auf englisch umgestellt war.
Der Händler erzählte uns, dass er den Wagen so weit möglich wieder in einen (legal) verfaufsfähigen Zustand zurückversetzt hat. Unter anderem hat er die ursprüngliche Fahrgestellnummer wieder hergestellt (dazu musste wohl die Frontscheibe ausgebaut werden).
Eine Besonderheit ist, dass der Wagen jetzt drei Schlüssel hat. Meine zwei Originalschlüssel hatte ich nach dem Diebstahl der Versicherung übergeben. Ob und welche der drei das waren, konnte ich allerdings optisch nicht feststellen. Außerdem muss man jetzt immer zwei der drei Schlüssel dabei haben. Einer öffnet die Türen, der andere startet den Wagen.
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, ist der hohe Kilometerstand. Der lag jetzt bei über 50.000km. Als er mir gestohlen wurde war er noch ihm oberen 20.000er Bereich. Nicht schlecht wenn er wirklich bereits im September sichergestellt worden ist...
Unklar ist mir allerdings noch wie er in der Diebstahlsnacht wegbewegt wurde. Ich habe zwar immer wieder auch die Vermutung zu hören bekommen, der Wagen sei bestimmt auf einem LKW abtransportiert worden, aber ich kann mir das bei den Gegebenheiten bei uns vor Ort nicht so recht vorstellen. Ein LKW hätte rückwärts in unsere (zumindest für einen LKW) enge Einfahrt gemusst und meiner Meinung nach hätte er dann den ganzen Wagen per Kran auf die Ladefläche heben müssen, aber so was macht doch Lärm. Da hätte jemand was mitbekommen müssen (denkt man sic zumindest).
Persönlich vermute ich eher dass dem Prius zumindest um ihn zu starten auf elektronischem Wege zu Leibe gerückt worden sein muss. Ich denke man muss sich von der Vorstellung verabschieden das Autoknacker nur mit roher Gewalt und Kabel rausrupfen ihrem Geschäft nachgehen. Die gehen auch mit der Zeit und mich würde nicht wundern, wenn die heutzutage das eine oder andere Hightech-Werkzeug nutzen.
Soweit mein Beitrag zu dem Thema.
piTo schrieb:
Prius und Auris Hybrid werden in Deutschland nicht geklaut.
Tja, leider doch.
piTo schrieb:
www.rp-online.de/auto/Die-meistgeklauten-Autos_bid_58587.html
Letztes Jahr nachdem mein P2 weg war, bin ich auch mal im Internet über so einen Beitrag gestolpert. Da gabe es aber noch eine weitere Liste, nämlich die der am wenigsten geklauten Autos.
Und wen wunderts, in der Liste tauchte tatsächlich der Prius unter den Top Ten auf...
Damals dachte ich mir nur, so kommt zum Schaden auch noch der Spott hinzu. Mittlerweile kann ich auch darüber wieder lachen (na ja zumindest lächeln).
Und so gesehen hat meine Geschichte ja noch ein Happy End (eigentlich sogar zwei). Der alte P2 ist wieder aufgetaucht und hat auch schon einen neuen Besitzer (wie mir der Händler verriet). Und ich fahre seit Juli 2010 einen P3...