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Ich sehe eine 3
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THEMA: Ich sehe eine 3
#141574
Aw: Ich sehe eine 3 16.07.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
[quote]@MichlerKurier 80-90 auf der Autobahn sind dynamisch? Naja man kanns auch übertreiben. Ich ziehen meinen Hut vor allen die das immer durchstehen, so zu fahren.

Ich kanns ehrlich gesagt nicht.
quote]

So extrem muß man das nicht fahren. Wenn man dauerhaft nur hinter nem LKW herfährt, laut Tacho 95 kmh, dann hat man 2,7 - 2,9 auf dem BC. Hab ich auch schon gemacht, klar.
Wenn ich kein PCS hätte, würde ich nicht den Nerv aufbringen, ne Zeitlang hinterherzufahren, gebe ich zu.
Ich meinte, wenn man zeitweise wegen ohnehin Geschwindigkeitsbeschränkung oder dichtem Verkehr, z.B. auch auf Bundesstr., sich einfach mal nur hintendran hängt, benötigt man kaum mehr Zeit, hat aber locker die 3 vorm Komma, auch wenn man dann auf freier Strecke wieder schneller fährt.

Und hinter nem Reisebus, das ist nur dann nicht nervig, wenn die AB 3-spurig ist.
MichlerKurier
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#141581
Aw: Ich sehe eine 3 16.07.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Aber das sind dann soch alles nur Momentaufnahmen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann ist da einfach kein LKW. Da die Straße recht leer ist fahre ich dann meist eh nur 90 laut Tacho, das nenne ich dann aber eigentlich schon schleichen.Wenn ich abends nach Hause fahre, dann spiele ich mit 90 meistens, wenn nicht ein LKW vor mir ist, Verkehrsbremse und fahre den Prius in Verruf. Das will ich nicht. Dennoch komme ich nicht unter 4,5 im Schnitt.

Wenn ich nur 60 kmh fahren möchte, dann könnte ich zu einen einen Roller fahren, der nimmt dann auch nicht mehr und kostet keine Steuern, und zum anderen schaffe ich dann auch mit einem Auto 1.0 Verbräuche weit unter 5 Liter. Mit dem Diesel, ich nenne sie immernoch nicht Drecksdiesel, neueste Studien geben den Direkteinspritzerbenzinern auch keine besseren Noten, und CO2 pusten sie alle raus (im übrigen auch der Prius ), meiner Freundin, Größenordnung C-Klasse, habe ich bei konstant 60 hinter einem LKW auch nur 3,5 Liter verbraucht.

Mit dem E-Klasse meines Vaters ebenfalls.

Aber: Beide hatten weit über 100 PS (140 bzw 190) und wenn man drauftrat, dann passierte auch was.

Ich suche nach der Technik mit dem Prius so zu fahren wie mit einem Auto 1.0, und dann dennoch unter 5 Liter zu bleiben. Mit dem 1.0 fuhr hier ja vermutlich auch keiner mit 90 über die Autobahn, oder?

Moin
Björn
ex_Friesel
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#141583
Aw: Ich sehe eine 3 16.07.2011 14:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:
Mit dem Diesel, ich nenne sie immernoch nicht Drecksdiesel, neueste Studien geben den Direkteinspritzerbenzinern auch keine besseren Noten, und CO2 pusten sie alle raus (im übrigen auch der Prius ), meiner Freundin, Größenordnung C-Klasse, habe ich bei konstant 60 hinter einem LKW auch nur 3,5 Liter verbraucht.

Mit dem E-Klasse meines Vaters ebenfalls.

Aber: Beide hatten weit über 100 PS (140 bzw 190) und wenn man drauftrat, dann passierte auch was.

Ich suche nach der Technik mit dem Prius so zu fahren wie mit einem Auto 1.0, und dann dennoch unter 5 Liter zu bleiben. Mit dem 1.0 fuhr hier ja vermutlich auch keiner mit 90 über die Autobahn, oder?

Moin
Björn


Hm,ich glaube ich muß mich bei Toyota mal beschweren,haben sie mir doch offenbar das falsche Auto zur Probefahrt gegegeben !
Ich hätte schwören können das es ein 3er Prius war aber als ich aufs Gas trat passierte komischerweise auch was .
Der Wagen beschleunigte absolut ausreichend schnell !
Schade war wohl doch kein Prius...
Ich kann nicht verstehen warum es z.B. so wichtig ist wie schnell ein Auto von 0-100 beschleunigen kann !?
Macht es wirklich so einen großen Unterschied ob dies 1 oder 2 Sekunden schneller passiert als beim Fahrzeug X ?
Hat man dabei eine nennenswerte Zeitersparnis ?
Besonders gefährlich,beim Auffahren eines Beschleunigungsstreifen dürfte es jedenfalls nicht sein wenn ein Fahrzeug diesen Sprint in immerhin ca. 10,4 Sekunden schafft !
Viel wichtiger ist doch der Zwischensprint von 80-120 Km/h,falls man Überholen möchte und da läst der Prius,dank seines genialen Getriebes, einige Fahrzeuge klar hinter sich sich !
Mein jetziges Fahrzeug schaft 0-100 in ca. 8,9 Sek. ,aber dafür muß man die Gänge ziemlich ausfahren,es wird laut und unnötig Sprit kostet es auch noch denn man darf nicht vergessen das die 0-100 Angaben die Maximalbeschleunigung des Fahrzeugs bedeuten und das dafür die Drehzahelen der einzelnen Gänge in die nähe des roten Bereichs gebracht werden müssen !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 16.07.2011 16:39 von ex_Civic2006.
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#141596
Aw: Ich sehe eine 3 16.07.2011 20:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
[b]madmarc schrieb:[/b]
Wenn man dauerhaft nur hinter nem LKW herfährt, laut Tacho 95 kmh, dann hat man 2,7 - 2,9 auf dem BC.

Ich habe mal in einer Folge der Mythbusters gesehen. Dabei haben sie herausgefunden, dass man 2-3 Meter hinter einem LKW oder Bus fahren muss, um einen überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf den Verbrauch zu haben (ca. 30% Einsparung).

Das geht natürlich nicht. Wenn man weiter weg ist, fährt man nicht mehr im Windschatten.
MikeDD
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#141606
Aw: Ich sehe eine 3 17.07.2011 08:03 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
da hast du aber ne andere folge gesehen als ich. die erinnerung spielt dem menschen wirklich oft einen streich. also flugs nochmal anschauen, die ergebnisse waren anders. bis zu 90% weniger luftwiderstand sind sie gekommen und es gab keinen einzigen versuch resp. abstand, wo es einen negativen einfluss gab.
kurzer
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kurzer gruss

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#141612
Aw: Ich sehe eine 3 17.07.2011 09:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Ich kann nicht verstehen warum es z.B. so wichtig ist wie schnell ein Auto von 0-100 beschleunigen kann !?
Macht es wirklich so einen großen Unterschied ob dies 1 oder 2 Sekunden schneller passiert als beim Fahrzeug X ?
Hat man dabei eine nennenswerte Zeitersparnis ?
Besonders gefährlich,beim Auffahren eines Beschleunigungsstreifen dürfte es jedenfalls nicht sein wenn ein Fahrzeug diesen Sprint in immerhin ca. 10,4 Sekunden schafft !...

Eine Sekunde macht wohl nichts aus. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Wagen in 8s auf 100 beschleunigt oder 15s braucht. Auf kurzen Beschleunigungsstreifen bewirkt das nämlich den Unterschied, das man recht entspannt mit 100 (angenommen) zwischen zwei Lkw beschleunigt oder am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten und auf eine große Lücke warten muß.
Die Beschleunigung des Prius ist da schon ok. Aber zu schnell beschleunigen gibt's nicht. Höchstens Fahrer die damit nicht zurecht kommen.
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Letzte Änderung: 17.07.2011 09:27 von KSR1.
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#141619
Aw: Ich sehe eine 3 17.07.2011 10:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:
Wenn ich nur 60 kmh fahren möchte,
Das macht in der Praxis niemand.

Mit dem Diesel, ich nenne sie immernoch nicht Drecksdiesel,
Du solltest Dich vielleicht mal etwas intensiver mit dem Thema Schadstoffemissionen befassen. Das Kernproblem beim Diesel sind Feinststäube und Stickoxide, nicht CO2. Das Diagramm veranschaulicht den Unterschied zwischen modernen Diesels (das sind die roten Punkte) und einem Prius (das sind die Kreuzchen ganz links unten im Eck). Da liegen Welten dazwischen.




neueste Studien geben den Direkteinspritzerbenzinern auch keine besseren Noten,
Was die Feinststäube angeht, richtig. Davon ist aber der Prius nicht betroffen, und das macht vor allem den Diesel nicht besser. Von der Stickoxid-Problematik bleibt der Prius ebenfalls verschont.

Mit dem 1.0 fuhr hier ja vermutlich auch keiner mit 90 über die Autobahn, oder?
Mein Fahrstil ist schon seit 15 Jahren derselbe: Ausser zum Überholen in der Regel nicht über 110 km/h. Trotzdem konnte kein Auto 1.0 (Diesel, Handschaltung) mit den Verbräuchen des Prius (Benziner, Automatik) mithalten. Der Unterschied lag immer so bei gut 20 Prozent zugunsten des Prius.

Grüße, Egon
Egon
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#141622
Aw: Ich sehe eine 3 17.07.2011 11:17 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
[b]
Eine Sekunde macht wohl nichts aus. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Wagen in 8s auf 100 beschleunigt oder 15s braucht. Auf kurzen Beschleunigungsstreifen bewirkt das nämlich den Unterschied, das man recht entspannt mit 100 (angenommen) zwischen zwei Lkw beschleunigt oder am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten und auf eine große Lücke warten muß.
Die Beschleunigung des Prius ist da schon ok. Aber zu schnell beschleunigen gibt's nicht. Höchstens Fahrer die damit nicht zurecht kommen.



Ja sicher ist das ein Unterschied, allerdings habe ich auch mit meinem Ford Escort ( 60 PS ) und auch nie mit meinem Opel Vectra ( 90 PS ) auf einem Bescleunigungsstreifen anhalten müßen und die waren sicherlich deutlich langsamer, als z.B. der Prius auf, 100 Km/h .
Das aber geschrieben wird im Prius passiere nichts beim Druck auf Gaspedal ist kompletter Schwachsinn und wie gesagt,worauf es wirklich ankommt ,ist der schnelle Zwischensprint der möglicherweise darüber entscheiden kann, ob man z.B. bei einem möglicherweisen überschätzten Überholmanöver auf der Landstrasse, noch einigermaßen gut rauskommt !
Zumindest in diesem Punkt ,lässt der Prius einige Fahrzeuge,die im 0-100 Sprint eigentlich besser sind,hinter sich oder ist zumindest nicht groß langsamer !
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#141631
Aw: Ich sehe eine 3 17.07.2011 13:03 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Endlich kann ich mich mit einem Angeberfoto einreihen.
Bank
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PII



mit dem Prius =
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#143867
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 17:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Jupp - ich auch - ne 3,8 )

War heut mal 200Km Landstraße "cruisen". Max. 100Km/std waren angesagt.

Dammned - krich ich dat Bild doch nicht hier rein???
Di-Wo
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Letzte Änderung: 21.08.2011 17:54 von Di-Wo.
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#143871
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 18:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
-macht weiter so!!!
Ich amüsiere mich köstlich.
Wundern muß ich mich über einige alte Priusfahrer,daß die immer noch
nicht müde sind ,das Thema weiter zu quälen.
Ich werde einen neuen Thread aufmachen:"Kann es sein,dass man mit dem Fahrrad günstiger fährt als mit dem Prius."
Ich hoffe auf rege Diskussionen.
MfG
jofo
jofo
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#143873
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Du Spielverderber!!
Gruß nach MacPom!

Gestern abends noch schnell für 1,469€ getankt.
Anbei ein Foto entstanden:

Prius-3-ver
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Letzte Änderung: 21.08.2011 18:28 von Prius-3-ver.
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#143875
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 19:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Zum einen fahre ich einen Prius 2, und bei dem ist schon ein Unterschied zum MB E-Klasse 270 Automatik zu merken. In allen Punkten: Komfort, Lautstärke, Sicherheitsgefühl beim Fahren, Beschleunigung. Endgeschwindigkeit ist mir fast egal.

Ich habe nicht gesagt, dass im Prius nichts passiert, 112 PS oder eben 136 PS waren noch vor 10 Jahren reine Sportwagen, aber dafür das der Prius voll auf Spritsparen getrimmt wurde finde ich den Unterschied bei normaler Fahrweise, und der Vorteil ist ja das ich zur Arbeit immer fast gleich fahre, egal ob ich einebesonders Sparsame Fahrweise habe oder eben nicht, nicht sonderlich groß ist zum E-MB trotz der gut 2 Tonnen die der Benz hat, der 190 PS, der Automatik, der 2,7 Liter Hub.

Das war das was ich meinte. Und mit dem Benz fahre ich eben nicht mit 60 hinter einem LKW.


Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#143880
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das kann man nur vergleichen wenn die E-Klasse und der Prius direkt hintereinander herfahren. Genau dann wird man sehen, dass der Prius immer weniger verbraucht als eine 270er Diesel-E-Klasse außer vielleicht bei sehr hoher Last (über 160 km/h) auf der Autobahn.

Von der Größenordnung her (Baugröße und Preis) ist der Vergleich sowieso wie Äpfel mit Tomaten aber dennoch kommt ein Prius 3 von der Sichheit, dem Fahrgefühl, der Geräuschkulisse der E-Klasse W/S211 sehr nahe während der Prius2 in diesen Punkten weiter von der E-Klasse entfernt ist. Der P3 liegt nach meinen Erfahrungen im Verbrauch auch ca. 1/2 bis 1 Liter unter dem P2.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#143888
Aw: Ich sehe eine 3 21.08.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich den Verbrauch meines ehemaligen PII und des jetzigen Auris vergleiche, liegt der Auris 0,1L/100km günstiger, allerdings zeigt der Bordcomputer 0,2L/100km zu wenig an.
Ich habe inzwischen mehrfach getankt und dies festgestellt.
Die Beschleunigungen von 0-100 habe ich mit 11s und 80-120 mit 7s gestoppt, die liegen auf dem Niveau des PII.
Nur daß der Auris 136 PS hat und der Prius 113 PS hatte.
Der Auris ist etwa 50kg schwerer als der PII. Dennoch frage ich mich, wo die 23 PS stecken...
Schoettker
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