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Ich sehe eine 3
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
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THEMA: Ich sehe eine 3
#137145
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 19:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich bin nach knapp 3000km ziemlich Happy mit dem Verbrauch unseres Prius3. Im Schnitt verbrauchen wir um die 4,0l bei wochentäglich 100km pro Tag mit 3 Personen im Auto. Gefahren wird 60% Landstrasse und 40% Stadt (München).

Letztes Wochenende sind wir von Muc nach Leipzig und zurück gefahren und hatten einen Schnitt von 4,6l auf der Autobahn bei ca. 110-120km/h.

NichtDieMama
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Letzte Änderung: 13.05.2011 19:54 von NichtDieMama.Grund: Bild doppelt
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#137147
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 20:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Ja,wenn möglich...

ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine serienstreuung gibt. es liegt definitiv am fahrer!

für mich spielen zwei faktoren eine entscheidende rolle:

1. auf der ab wenn möglich nicht schneller als 110

2. beim laden der batterie via verbrenner darauf achten, dass man nicht über 5l momentanverbrauch schießt

ich glaube dass gerade der 2. punkt für viele ein riesen hinderniss darstellt.
es ist auch für mich nicht immer leicht, den verbrenner zu starten während einer gleitphase und dann soweit vom gas zu gehen, dass sich der verbrenner nicht wieder abstellt. genau in solchen momenten wird zum einen die batterie geladen und gleichzeitig wenig sprit verbraucht. aber wehe man nimmt nur um ein paar millimeter zuviel gas weg, dann schaltet der verbrenner ab und die batterie wird entladen.

@colorado

die aussage mit "in seiner mitte ruhen" bringts für mich auf den punkt. ich bin der meinung, dass mich gerade dieses auto, mit seiner ganzen technik, immer wieder die innere ruhe finden lässt.
subjektiv hab ich eben das gefühl, dass sich der gesamte antrieb auf mein gemüt und in weiterer folge auf meine fahrweise positiv auswirkt
mitschundco
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#137148
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 20:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
mitschundco schrieb:
@colorado

die aussage mit "in seiner mitte ruhen" bringts für mich auf den punkt. ich bin der meinung, dass mich gerade dieses auto, mit seiner ganzen technik, immer wieder die innere ruhe finden lässt.
subjektiv hab ich eben das gefühl, dass sich der gesamte antrieb auf mein gemüt und in weiterer folge auf meine fahrweise positiv auswirkt


Das kann auch ich zu 100% unterschreiben.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Zottel
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#139905
Aw: Ich sehe eine 3 22.06.2011 16:46 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:
... Nein, lange Strecken in Stage 3 (das ist dann ja meistens Autobahn) wirken sich nicht negativ aus ...
Ist das ganz bestimmt so? Egon, Du bist für mich einer der glaubwürdigsten User/Priusfreunde. Aber
@all
Ich habe derzeit den Eindruck, daß der PII auch auf der Landstraße bzw. AB "williger" gleitet, wenn er in Stage 4 ist. Ich bilde mir ein, der PII, bzw. zumindest mein PII, wirft seltener den Benziner an. Zumindest gefühlt. Z.B. bei 4 statt schon bei 5 Ladebalken. Bzw. auf der Autobahn nach 250m statt knapp 200m elektrisch gleiten.
Ich kann nur subjektive Einschätzungen schreiben. Ich denke, 0,1l/100km kann Stage 4 auch auf der Autobahn ausmachen. Auf einem Teil meiner häufig gefahrenen Strecken halte ich an einer bestimmten Stelle an, um den Wagen in Stage 4 zu bringen. Lustig btw. zu beobachen, wie Rastende kucken, wenn jemand lautlos ankommt, anhält, dann der Verbrenner angeht und nachdem er wieder aus ist, fährt der Typ weg!
Jedenfalls habe ich den Eindruck, das gelegentlich schon mal "ein paar hundert Meter" mehr mit Null Verbrauch in Stage 4 zurück gelegt werden bzw. mehr Leistung zur Verfügung steht.

LG
Klaus
KSR1
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#139908
Aw: Ich sehe eine 3 22.06.2011 17:05 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
... Nein, lange Strecken in Stage 3 (das ist dann ja meistens Autobahn) wirken sich nicht negativ aus ...
Ist das ganz bestimmt so? Egon, Du bist für mich einer der glaubwürdigsten User/Priusfreunde. Aber
@all
Ich habe derzeit den Eindruck, daß der PII auch auf der Landstraße bzw. AB "williger" gleitet, wenn er in Stage 4 ist. Ich bilde mir ein, der PII, bzw. zumindest mein PII, wirft seltener den Benziner an. Zumindest gefühlt. Z.B. bei 4 statt schon bei 5 Ladebalken. Bzw. auf der Autobahn nach 250m statt knapp 200m elektrisch gleiten.
Ich kann nur subjektive Einschätzungen schreiben. Ich denke, 0,1l/100km kann Stage 4 auch auf der Autobahn ausmachen. Auf einem Teil meiner häufig gefahrenen Strecken halte ich an einer bestimmten Stelle an, um den Wagen in Stage 4 zu bringen. Lustig btw. zu beobachen, wie Rastende kucken, wenn jemand lautlos ankommt, anhält, dann der Verbrenner angeht und nachdem er wieder aus ist, fährt der Typ weg!
Jedenfalls habe ich den Eindruck, das gelegentlich schon mal "ein paar hundert Meter" mehr mit Null Verbrauch in Stage 4 zurück gelegt werden bzw. mehr Leistung zur Verfügung steht.

LG
Klaus


Habe ich so noch nicht feststellen können. Ich bin manchmal schon 100km AB ohne S4 gefahren.

Was Du aber tun kannst, wenn Du ihn in S4 bringen willst: Kurz vor dem Anhalten ganz kurz und kräftig das Fahrpedal drücken. Dann läuft der Verbrenner schon, bevor Du stehst. Voraussetzung ist natürlich: Die Motortemperatur hat schon mind. 70 Grad erreicht.

Gruß Gerd
Gerdo
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#139910
Aw: Ich sehe eine 3 22.06.2011 18:02 - vor 13 Jahren  

Gerdo schrieb:

Was Du aber tun kannst, wenn Du ihn in S4 bringen willst: Kurz vor dem Anhalten ganz kurz und kräftig das Fahrpedal drücken. Dann läuft der Verbrenner schon, bevor Du stehst. Voraussetzung ist natürlich: Die Motortemperatur hat schon mind. 70 Grad erreicht.

Gruß Gerd


Das geht auch ohne den Verbrenner zum Laufen zu bringen. Anhalten Power/Off und dann wieder Power/On. Wenn die Motortemperatur >= 66 Grad ist, ist das System automatisch im Stage 4. Das geht übrigens auch beim Anhalten an einer Ampel wenn noch nicht 70 Grad erreicht wurden.

LG
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#140054
Aw: Ich sehe eine 3 24.06.2011 00:08 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:
Ist das ganz bestimmt so? [...] Ich habe derzeit den Eindruck, daß der PII auch auf der Landstraße bzw. AB "williger" gleitet, wenn er in Stage 4 ist.
Falls es doch einen Unterschied geben sollte, ist er mir auf "meinen" Strecken noch nicht aufgefallen. Allerdings sind hier in der Ecke alle Landstrassen verampelt, so dass ich so gut wie nie auf einer Landstrasse im S3 fahre, sondern immer nur auf Autobahnen. Dort kann ich keinen Unterschied feststellen.

Grüße, Egon
Egon
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#140064
Aw: Ich sehe eine 3 24.06.2011 08:29 - vor 13 Jahren  
Spinni schrieb:Was mache ich blos falsch...

Frag ich mich schon seit langem, Leidensgenosse
Ich komme auch nicht weg von meinen 5l, trotz aller Tricks und Ratschläge hier im Forum. Warum? Ich werds nie ergründen.


Den Frust kann ich verstehen. Es gibt allerdings einige Tipps die befolgt werden müssen sonst klappt das mit der 3 nicht.

An alle die es nicht schaffen, schreibt doch mal penibel hier im Forum was ihr am Fahrzeug macht und wie ihr fahrt. Denn so können wir gemeinsam nach dem Mehrverbrauch suchen.

Mein Verdacht ist: Dass all die mit hohen Verbräuchen gewisse Regeln nicht kennen.

Eine ist mit der Luftdichte verknüpft. Bedenkt bitte dass die Lufttemperatur und die Luftdichte (Gasgesetze) miteinander gekoppelt sind und bei höheren Geschwindigkeiten einen signifikanten Einfluss auf den Mehrbrauch haben. Das selbe gilt auch für den Luftdruck.

Luft
Code:


 0°C  1,292kg/m³ 
25°C  1,184kg/m³ 9% leichter       4,4l * 0,09 = 0,4l/100km



Meist wurde hier im Forum geschrieben ich kann es und so habe ich es gemacht.
Eine systematische Analyse der zu hohen Verbräuche kenne ich dagegen nicht.

Bei uns in der Firma werden immer wieder Fahrerschulungen im Umgang mit dem Getriebe abgehalten um den Verbrauch zu optimieren. Denn geschicktes Fahren hilft. Auch werden bei Verkehrsbetrieben die oft mehrere hundert Busse haben Vergleiche durchgeführt. Busse des selben Herstellers aber mit Modifikationen fahren mehrere Monate die selbe Strecke und dann wird ausgelittert. Was bringt eine Modifikation? Wenn dann bei einem Bus 1l je 100km weniger gebraucht wird schlägt sich das bei 100 Bussen und 60000km je Jahr im Jahr schon mit 60000l oder ca. 80000 Euro nieder.

Mein Aufruf:
Schreibt euch mal alles von der Seele wie ihr euer Schätzchen behandelt, fahrt, wartet und unter welchen Umweltbedingungen (Temperatur, Windgeschwindigkeit zur Fahrtrichtung, Luftdruck) ihr unterwegs wart.
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Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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#140067
Aw: Ich sehe eine 3 24.06.2011 09:35 - vor 13 Jahren  
Mein persönlicher Rekord (errechnet 3,35 Liter/100 km über 430 km Distanz) fand im August 2009 bei hohen Aussentemperaturen und völliger Trockenheit statt. 1/3 auf Schweizer Landstrassen, 2/3 auf deutschen Autobahnen. Ich meine, es waren so um die 28 oder sogar 30 Grad.

So, wie ich meinem Prius II kennengelernt habe, sind diese Witterungsbedingungen auch eine der Voraussetzungen für Minimalverbräuche. Bei Regen und Kälte wird das wohl nicht hinhauen.

Grüße, Egon
Egon
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#140118
Aw: Ich sehe eine 3 24.06.2011 17:10 - vor 13 Jahren  
Ich bin gestern im Platzregen auf der A5 mit 60km/h Wasserski gefahren, das versaut einem den Schnitt ganz gewaltig.

Ansonsten bin ich mit meinen Verbrauchswerten recht zufrieden.
Mein Fahrprofil passt einfach zu diesem Auto.
Zottel
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#140318
Aw: Ich sehe eine 3 27.06.2011 20:59 - vor 13 Jahren  
Ich bin heute von München nach Nürnberg gefahren, dort habe ich getankt und dann fuhr ich weiter nach Heidelberg. Der BC wurde in Nürnberg beim Tanken resettet, und das hier ist die daran anschliessende Teilstrecke Nürnberg -> Heidelberg auf der Autobahn A6:



Man beachte die Aussentemperatur! Klimaautomatik permanent auf 20 Grad, die hatte also ganz schön was zu tun, und es war herrlich kühl im Auto. Zwei Dinge bestätigen sich hier:

1. Bei Hitze und Trockenheit sind Rekordverbräuche kein Problem.
2. Der Energieverbrauch der elektronisch geregelten Klimaanlage führt - zumindest auf Langstrecken - nicht zu einem messbaren Mehrverbrauch.

Grüße, Egon

EDIT: Zwischen Heilbronn und Wiesloch geht es tendenziell bergab, auf die Rheinebene zu. Daher auch die sichtbaren Rekuperations-Symbole - die kommen vom Rollen. In umgekehrter Richtung wären es sicher ein paar Nachkommastellen mehr gewesen, das muss man schon dazu sagen.
Egon
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Letzte Änderung: 27.06.2011 21:16 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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#140319
Aw: Ich sehe eine 3 27.06.2011 21:07 - vor 13 Jahren  
Das kenne ich von meinem Smart CDI auch.

15° ohne Klima 4liter
35 mit Klima 3,2 Liter.

Das ganze ändert sich auch nicht, egal ob ich bei den Temperaturen 20 40 oder 500km fahre, wo man meinen dürfte,das der Motor auch bei 15°C Außentemperatur warmgefahren ist...hab mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen...doch kein eindeutiges Resumee
Gulfoss
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#140353
Aw: Ich sehe eine 3 28.06.2011 10:18 - vor 13 Jahren  
S4?

Liebe Freunde,
eines habe ich bis heute nicht verstanden. Daher bitte ich um Aufklärung.

Wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin und er Motor ganz gewiß warm ist, und ich die AB dann verlasse geht der Motor an der nächsten Ampel nicht aus, sondern läuft fröhlich weiter.

Dieses Verhalten ist bliebig reproduzierbar, witterungsunabhängig. Auf der AB fahre ich zuvor ca. 110-120 km/h.

Nach 5-10 Minuten ist es dann wieder so wie es sein soll und der Motor geht aus, wenn er nicht gebraucht wird.

Schöne Grüße
Alex
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#140361
Aw: Ich sehe eine 3 28.06.2011 11:41 - vor 13 Jahren  
Die Länge der vorhergehenden Fahrt ist nicht von Belang, S3 ist S3. Wenn er also noch nicht im S4 war, benötigt der P II fast 10 Sekunden Stillstand oder sehr niedriges Tempo, um den Übergang vorzunehmen (beim P III/Auris Hybrid/CT 200h ist das deutlich unkritischer).

Versucht er den Übergang und es ist aufgrund der Verkehrssituation nicht möglich, wird er erst wieder von selbst ausgehen, wenn Du schneller als 60 gefahren bist. Es kann unter Umständen sinnvoll ein, ihn in dieser Situation vorübergehend per Taste in den EV zu zwingen.

Es kann aber auch andere Gründe geben, warum er nach einer schnellen Autobahnetappe nicht ausgeht:

- Motortemperatur sehr hoch. Abschalten wäre thermisch ungeschickt, da die Kühlmittelpumpe des Verbrennungsmotors - im Gegensatz zur elektrischen des Hybridsystems - mechanisch arbeitet und steht, wenn der Verbrenner steht. Ich nehme an, dass das die Steuerung berücksichtigt, aber ich weiss es nicht.

- Temperatur der Traktionsbatterie hoch. Dann begrenzt die Steuerung die Ströme von und zur Batterie, was dazu führen kann, dass der Verbrenner verstärkt zum Vortrieb genutzt wird. Die Strombegrenzung muss nicht zwangsläufig mit einem Anlaufen des Batterielüfters einher gehen, da zunächst ohne aktive Belüftung versucht wird, die Temperatur zu senken, um mechanische Spannungen innerhalb der Batterie zu vermeiden.

- Formatierungszyklus. Wird bei Bedarf von der Steuerung initiiert, erfahrungsgemäss aber seeehr selten und meist unbemerkt, ausser man ist gerade im Stadtverkehr unterwegs.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist aber, dass er noch im S3 war und versucht, in den S4 zu gehen, das aber nicht kann, weil Du zu schnell dafür bist.

Grüße, Egon
Egon
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#140420
Aw: Ich sehe eine 3 29.06.2011 08:42 - vor 13 Jahren  
@ Egon,
hälts Du es im Ernst für möglich, daß ich eine Stunde lang auf der Autobahn fahre, wo der Benziner im Dauereinsatz ist, und der Motor im Zustand S3 ist? Ich halte das für gänzlich ausgeschlossen.

Wie auch immer, kennt Ihr auch dieses Verhalten der Motorsteuerung?

Schöne Grüße
Alex
Bank
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