Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich sehe eine 3
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Ich sehe eine 3
#137109
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 12:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Dienstkutsche von denen war auch noch ein Toyota! Da wäre doch ein engegenkommen seitens Markenkollegen gerechtfertigt.War zwar nur ein RAV,aber immerhin ein Dojoda. .Aber mal Spass beiseite.Es wäre doch bestimmt nicht schlecht wenn Toyota für Hybridfahrer eine Art Training anbieten würde,das das wäre doch nicht schlecht.So muss gleich zur Arbeit ,für die Anderen Teile fabrizieren. Lg René aus NDH
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137110
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 12:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
renesmk schrieb:
Moin! Wenn ich so Eure Verbräuche sehe,da denk ich mir ich bin zu doof Prius zu fahren.Bei mir ist bei 4,8L/100km Ende der Fahnenstange.Trotz Klima aus,Temperatur im Keller und P&G.Letzteres war sogar ein Anlass eines kostenpflichtigen Gesprächs mit der Rennleitung .Kostete 20 Euronen . Mach das mal einem Sheriff klar.Also Zahlen und Freundlich sein. Lg.René

Weniger Verbrauch schaffe ich wie die meisten aber auch nicht!
Allerdings beschleunige ich meist normal und halte mich in der Stadt und auf Landstraßen an die jeweils max. erlaubte Geschwindigkeit (plus Tachoabweichung). P&G o.ä. betreibe ich nicht, meiner Meinung nach bringt das gleichmäßige Fahren mögl. mit Tempomat mehr. Außerdem behindere ich so niemand.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137111
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 13:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre jetzt gerade mal ne gute Woche Hybrid, das iss richtisch scheeeeee.

Mein Vorteil ist, dass ich früh auf die Arbeit fahre und entsprechend auch wieder früh nach Hause komme.

Dadurch kenne ich das Wort Stau eigentlich nur aus Erzählungen und die Fahrweise kann als relativ gleichförmig, mal abgesehen von roten Ampeln, bezeichnet werden.

Aktuell habe ich 289km und eine 4,0 auf dem BC stehen, abzuwarten bleibt natürlich der Gesamtverbrauch nach einem Jahr wenn dann auch mal die Wintermonate eingerechnet sind.

Alles in Allem hoffe ich auf einen Gesamtschnitt von <5,0 Litern.

Schau mer mal..........................

Achso, Nachtrag: Das P&G habe ich heute auch mal probiert, das bringt mir nix. Ich habe eher das Gefühl. dass ich die Autofahrer hinter mir wahnsinnig mache. Es wirkt einfach hektischer als eine gleichmäßige Geschwindigkeit.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 13:35 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137112
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 13:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich sehe jetzt auch eine 3 am Bordcomputer. Allerdings so: 5.3 Bei den ersten 300 Kn war der Schnitt laut Bordcompoter 5.8, jetzt habe ich erst einmal die unnötigen Beschleunigungen weggelassen, und schon purzelt der Verbrauch.

Pulse and Glide ist mir für den Anfang zu schwierig, ich schaffe es nicht, das Gaspedal auf Dauer genau so zu drücken, dass alle Pfeile im Energieflußdiagramm weg sind. Es wäre mir da hilfreich, wenn das Gaspedal eine extra Position für das Glide hätte.

Bei der nächsten Tankfüllung werde ich versuchen, die Prius absichtlich in Stage 4 zu bringen, manchmal habe ich das Pech, daß ich ohne anzuhalten bis zur Stadtautobahn fahren kann, und dann geht es 10Km mit permanent laufenden Motor bei 90Km/h mit Tempomat dahin. Das kostet sicher viel Benzin, oder?

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 13:40 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137115
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 14:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
kalkulatorix schrieb:
Bei der nächsten Tankfüllung werde ich versuchen, die Prius absichtlich in Stage 4 zu bringen, manchmal habe ich das Pech, daß ich ohne anzuhalten bis zur Stadtautobahn fahren kann, und dann geht es 10Km mit permanent laufenden Motor bei 90Km/h mit Tempomat dahin. Das kostet sicher viel Benzin, oder?

liebe Grüße
Martin


Nein, ich denke nicht. Denn oberhalb 60/70 km/h spielt das wohl keine Rolle.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137117
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 14:52 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Spritspar-Strategien sind vielfältig, aber ich kann nur empfehlen, keine Wissenschaft draus zu machen. Klar, Spritsparen mit einem Hybriden kann tierisch Spass machen, birgt aber immer die Gefahr, dabei zu verkrampfen. Und wenn ich so manchen Beitrag in den Foren lesen, wirkt das mitunter schon ziemlich verkrampft.

In einer Geschwindigkeitskontrolle zu argumentieren, man sei wegen einer speziellen Spritspartechnik zu schnell gefahren, ist ziemlich... mutig. Nennen wir es mutig. Nicht persönlich gemeint

Nein, lange Strecken in Stage 3 (das ist dann ja meistens Autobahn) wirken sich nicht negativ aus, mach Dir darüber keine Gedanken. Trotzdem bin ich selbst auch immer bemüht, ihn möglichst noch vor dem Auffahren auf die Schnellstrasse in Stage 4 zu bekommen. Wenn das aber nicht geht, dann eben nicht, es lohnt sich dafür kein Aufwand.

Folgende Tipps kann ich geben:

  • Pulse and Glide, bei dieser Verkehrsdichte? Ganz sicher nicht, jedenfalls nicht dort, wo ich mit meinem Prius rumfahre. Wenn jemand unbedingt P&G machen möchte, dann besser nur dort, wo es die verkehrstechnischen Gegebenheiten und die Topographie erlauben. Das bringt sonst ohnehin wenig, ausser berechtigtem Kopfschütteln anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Der kleine Bruder exzessiven P&Gs ist schlicht, nicht lahm in der Gegend rumzuschleichen, wenn der Verbrenner sowieso laufen muss. Der tut das dann nämlich mit miesem Wirkungsgrad und braucht deshalb mehr Sprit. Gutes Beispiel dazu: Es geht leicht bergauf. Der Prius möchte seinen Verbrenner eigentlich gar nicht benutzen, macht es aber trotzdem, weil der E-Motor alleine nicht reichen würde, um die Geschwindigkeit zu halten. In dieser Situation extra langsam zu fahren, damit die Momentanverbrauchanzeige einen möglichst niedrigen Wert anzeigt, ist genau das Falsche. Stattdessen ordentlich Gas geben und zügig bergauf fahren, denn umso früher wird er wieder auf den Verbrenner verzichten.

  • Wo es rauf geht, geht es auch wieder runter. Rollen lassen, soweit es irgendwie geht, dabei die Geschwindigkeit mit sanftem Gasfuss halten. Wenn er möglichst lange frei rollen soll, einfach auf "N" schalten. Beim Ausrollen unter 70 km/h nochmal kurz auf "D" zurückschalten, dann macht er nämlich den Verbrenner aus.

  • Keine blöden Experimente wegen des Spritsparens machen. Immer zügig überholen, nicht nur im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer, sondern auch weil lahmarschiges Überholen nicht wirklich spart. Im Windschatten hinter LKWs oder Reisebussen herfahren mache ich selbst manchmal auch, aber dann mindestens halber Tacho Abstand und niemals direkt an der Stossstange kleben. Diese Sache mit "ohne Pfeile" auf dem Verbrauchsdisplay ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Praxis eine Quälerei und gefährlich noch dazu, weil die Augen und die Aufmerksamkeit dort sind, wo sie beim Fahren nicht hingehören. Ich würde das sein lassen. Merke: Eine tolle Momentanverbrauchsanzeige ist nicht hilfreich, wenn man deshalb durch die Frontscheibe aussteigt.

  • Ein Jahresschnitt von unter 5 ist mit jedem Prius zu machen, wenn man das möchte und ein bisschen darauf achtet, was man tut. Ausgenommen bleiben ungünstige Fahrprofile. Ein massgeblicher Faktor ist dabei die Anzahl der Kaltstarts bezogen auf die Strecke. Wer viele Kaltstarts machen muss, weil er üblicherweise nur kurze Strecken fährt, der wird nunmal keine Verbrauchsrekorde erzielen können, und wenn er sich auf den Kopf stellt. Es gibt Schlimmeres. . Handgeschaltete Rüttelplatte fahren, zum Beispiel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137122
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 15:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Danke Gerd, Danke Egon,
mein Hauptbeitrag des Spritstarens mach ich hauptsächlich so, daß ich unnötige Fahrten vermeide, oder innerhalb von einer Fahrt alle Besorgungen mache, die innerhalb einer Woche nötig sind, ich habe das Glück, daß ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin.

Allerdings konnte ich bei meinen früheren V1.0 Autos meistens den Normverbrauch unterbieten. Mit genau denselben Tricks, die Egon genannt hat: Rasch die Zielgeschwindigkeit erreichen, nicht durch exorbitante kurfristige Momenttanverbrauchsanzeigen verwirren lassen. Sicherheit, Einhaltung der Verkehrsregeln und entspanntes aber zügiges Vorankommen ist vorrangig.

Beim Prius bin ich aber auf denslben Strecken, wo ich bei V1.0 ca. 10% unter Normverbrauch war, 50% über Normverbrauch. Also mach ich wohl noch Einiges nicht optimal. Oder hat sich die Berechnung des Normverbrauches seit 1999 geändert?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137127
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 16:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Bis 1995 wurde der Verbrauch nach DIN berechnet, ab 1996 nach der europäischen NEFZ-Norm (siehe: Fahrzyklus Wikipedia).

Allerdings soll der Verbrauch nach der jetzt angewandten, europäischen Norm im Durchschnitt 0,5 Liter höher liegen als nach DIN, und ist insofern leichter zu unterbieten. Das erklärt Deine Schwierigkeiten also nicht.

Hybridfahrzeuge sollen nach der europäischen Norm gegenüber normalen Fahrzeugen in den Tests jedoch bevorteilt werden, wie man ebenfalls in Wikipedia nachlesen kann (siehe Kraftstoffverbrauch Wikipedia):

"Besonders hoch kann der Unterschied zwischen realem Praxisverbrauch und den Herstellerangaben bei Hybridfahrzeugen ausfallen. Ein Beispiel dafür sind Streckenprofile mit langen Anteilen an Autobahnfahrten, bei denen der Bremsanteil und damit die Energierückgewinnung sehr gering ist. Ein weiterer Grund für die Abweichung ist in den unterschiedlichen Randbedingungen zwischen den Messungen auf der Prüfstandsrolle und dem realen Kundenprofil zu suchen."


Insofern ist es schwieriger den Norm-Verbrauch mit einem Prius zu unterbieten, als mit herkömmlichen Fahrzeugen. Ingesamt gibt die europäische Norm aber auch keine realistischen Verbrauchszahlen an. Der ADAC stellt fest, dass die Verbräuche in der Realität bis zu 25 % höher liegen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137131
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 17:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die NEFZ Norm entspricht überhaupt nicht meinem Profil. Im Stadtzyklus in 25 Sekunden auf von 0 auf 50 KM/h beschleunigen, so viel Geduld hat niemand! Und dann nur 15 Sekunden mit 50 dahingleiten! Auch habe ich mehr Autobahn und Landstraßenanteil dabei.

(Quelle: habe eine Darstellung des NEFZ auf Millimeterpapier unter www.motor-talk.de gefunden)

Ist aber die Frage, ob es für den Durchschnittsverbrauch nicht ohnehin besser ist, in 7 Sekunden beschleunigen und dann 33 Sekunden ohne Motor zu gleiten. (Das entsprich bei mir eher der Realität)
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137137
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 18:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ist es möglich das der Prius eine extreme Serienstreuung hat ?
Einige hier schaffen selbst im Kurzstreckenverkehr 4,5 Liter und der nächste schafft bei einen Schnitt von immerhin 94 (!) Km/h einen, aus meiner Sicht ,schon fast sensationellen BC-Verbrauch von nur 3,2 Liter während andere wiederum Mühe haben,gleich bei welchen Streckenprofil oder Temmpo und Geschwindigkeitsschnitt,unter 5 oder 6 Liter zu bleiben !?
Liegt das tatsächlich nur am "Gasfuss" des einzelnen oder aber am Pech einen Prius erwischt zu haben der "schlecht" gefertigt wurde ?
Würde mich schon sehr ärgen wenn ich 30 Scheine auf den Tisch lege und dann einen im Verbrauch ungüstigeren Prius erwische als der, der nach mir den Verkaufsraum betritt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 18:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137138
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Ist es möglich das der Prius eine extreme Serienstreuung hat ?
Einige hier schaffen selbst im Kurtstreckenverkehr 4,5 Liter und der nächste schafft bei einen Schnitt von immerhin 94 (!) Km/h einen, aus meiner Sicht ,schon fast sensationellen BC-Verbrauch von nur 3,2 Liter während andere wiederum Mühe haben,gleich bei welchen Streckenprofil oder Temmpo und Geschwindigkeitsschnitt,unter 5 oder 6 Liter zu bleiben !?
Liegt das tatsächlich nur am "Gasfuss" des einzelnen oder aber am Pech einen Prius erwischt zu haben der "schlecht" gefertigt wurde ?
Würde mich schon sehr ärgen wenn ich 30 Scheine auf den Tisch lege und dann einen im Verbrauch ungüstigeren Prius erwische als der, der nach mir den Verkaufsraum betritt !


darauf willst jetzt ne ehrliche antwort?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137139
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 18:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja,wenn möglich...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137142
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 19:30 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Ja,wenn möglich...

Mein Durchschnittsverbrauch lag immer bei 5,4 Liter. Hab mich mal in den letzten 400 Km am Riemen gerissen und selber versucht mich zu "bessern".
Also keine Kurzstrecke mehr nicht unter 30 Km und nicht schneller als 107 Km/h laut Tacho gefahren. (reell 100)
Und siehe da, bin jetzt bei 4,5 Liter gelandet. Ich werde mal den Tank so weit wie möglich leer fahren.
Mal sehen ob ich's halten kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137143
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 19:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Ist es möglich das der Prius eine extreme Serienstreuung hat ?
Ich würde sagen: nein!

Ich schaue ja selbst ehrfürchtig auf Diejenigen, die nochmals deutlich weniger verbrauchen als ich. Aber ich fahre auf Grund meines Verkehrsumfeldes auch weder die Geschwindigkeit noch den Rhytmus, die ideal wären!
Seit die Bremsen meines PII ordnungsgemäß funktionieren, verbrauche ich schätzungsweise 0,3l/100km weniger. Seit ich das Auto einschätzen kann ebenso. Seit es wärmer wird dito. So ging mein Gesamtschnitt von >6l/100km auf derzeit 5,28l/100km zurück.
Bei Wochenend- bzw. Freizeitfahrten komme ich auf <4,5l/100km.

Kurz: das Auto kann eher wenig bis nix darür, daß ich im Schnitt 22,79% über dem Normverbrauch liege. Ich lag anfangs 46% darüber und habe mich verbessert.
Lassen wir die Prozente mal beiseite und sehen es realistisch: Verbräuche sind individuell! Genau so, wie die Individuen, die sie erfahren! So habe ich mit dem Opel Astra Automatik auch 0,6l/100km mehr verbraucht, als die Normangabe für den Durchschnitt war. Mit dem Fiat Punto lag ich im Schnitt schätzungsweise 1,5l über der Norm. Ziemlich happig, da die Angabe bei 6,5l lag.
Nun liege ich -bei 50%Winteranteil mit festen Bremsen- auch 1l über dem Normwert. Na und? Ich bin 2,5l unter den Verbräuchen des Punto bei wesentlich mehr Platz und Komfort.

Ich glaube, die Priusfahrer haben bloß eine höhere Erwartungshaltung und schauen genauer hin, auf das was durchläuft, als bei den Autos vorher. Und bitte: nur vergleichbare Ausstattungen mit Automatikgetriebe und Klimaanlage usw. heranziehen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137144
Aw: Ich sehe eine 3 13.05.2011 19:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Solange die ganzen Spritspartipps sich nur mit dem Pipsi selber/seiner Technik und der Fahrtechnik befassen, kommt mir das leicht verkrampft statt verzückt vor, weil das aus meiner Sicht nur die Hälfte des Themas erfasst.

Ich kann da allerdings nur von mir sprechen, bin mir aber zu 100% sicher, dass es bei fast allen anderen genau so ist. Und viele werden auf Anhieb verstehen, was ich nachfolgend schreibe, aber manche habe noch nicht einmal eine Ahnung, was ich da betrachte und werden es nie verstehen.

Was ich meine ist, für einen optimal günstigen Spritverbrauch muss man selber „in seiner Mitte ruhen“ – und dabei kann der Pipsi trotz all seiner Technik eben nicht helfen. Bei mir ist es folgendermaßen: Selbst bei gleich hohem, allerdings stets lockerem, rein sportlichem Ergeiz, zügig, aber eben verbrauchsgünstig unterwegs zu sein (ein Hobby von mir seit Jahrzehnten, das mit allzeit viel Freude gemacht hat und macht): Wenn ich aus irgend einem Anlaß mal innerlich verärgert bin, irgend ein Stress war/ist, Familie, Beruf, Nachbarschaft usw, ich sprichwörtlich etwas ausserhalb meiner Mitte war/bin. Na, schon hab ich ne 4 vor dem Komma des BC - was sehr selten, aber immerhin so stets in diesem Zusammenhag vorkommt, also gar nix mit Technik als Grund für die 4!. Sozusagen rein vom Unterbewusstsein her gesteuert bin ich wie begründet ganz anders gefahren, obwohl ich ohne die BC-Angabe geschworen hätte, genau so -sparsam ! - wie immer zu fahren. Bin ich aber unbewusst gar nicht. Und so ist es bei anderen auch.

Kurz, da sind entscheidende Einflüsse, die nicht in der Technik, sondern – altbekannt, rein in der Person, Psyche und ja auch Charakter des Fahrers das Bild wesentlich mitbestimmen.

Wenn einer hier also diesen oder jenen Verbrauch nennt, sagt er da zwar auch was über die Kfz-Technik aus. Aber fast noch mehr über seinen Typ und mehr. Es gibt, habe ich festgestellt, sogar eine Korrelation zu seinen Texten hier.

Wie jemand tickt, das ist auch der Grund dafür, dass auch derzeit trotz der hohen Spritpreise weiter wie verrückt gerast wird. Der Benzinpreis scheint keine Rolle zu spielen. Ich war jetzt wieder paar Monate im Ausland und komme frisch nach D zurück (Pipsi stand die ganze Zeit ungenutzt in der Garage: aber erneut keinerlei Probleme weder mit Schliessanlage noch sind Ladebalken der Hybrid abgesunken) . Hatte aber davon gehört, welche enorme Preissteigerung zwischenzeitlich hier abgegangen ist eingeschlossen der E 10 Krampf, bei dem sie ja, so ich das verstanden habe, zuerst das Super preislich in etwa auf den von Super Plus angehoben haben und dann haben sie als Normalbenzin das E 10 ebenfalls verteuert auf den Markt geschoben. Jedenfalls war ich nach den ersten km hier im Lande von den Socken, wie trotzdem unverdrossen von einer Mehrheit hier auf Tempo und das bis kurz vor die rote Ampel gedrückt wird – sprich wie die ticken. Manchmal wäre es schon interessant, zu wissen, wovor die da eigentlich auf der Flucht sind. Ich glaube, vor sich selber.
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2011 19:56 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar