Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 12.04.2011 22:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Habe den subjektiven Eindruck , dass mein Prius nicht mehr so stark beschleunigt wie früher.
Wenn ich jetzt Vollgas gebe, heult zwar der Verbrenner deutlich hörbar auf , aber der gewünschte Vortrieb ist eher mäßig.
Mein Eindruck ist,dass früher die Beschleunigung deutlich besser war.
Ansonsten sind alle Funktionen normal .
Mir ist das richtig bewußt geworden , bei einer längeren Autobahnfahrt.
Woran kann das liegen , oder bilde ich mir da nur etwas ein ?
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Letzte Änderung: 12.04.2011 22:24 von hjb.
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 12.04.2011 23:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
hast Du ggf. das Fahrprofil von "Normal" auf "Eco" umgestellt? Falls ja, dann wird es daran liegen. Falls nein, dann drück doch spaßhalber mal "Power" und stoppe die Zeit bis 100km/h erreicht sind aus dem Stand. Es sollten nicht mehr als ca. 10,5 Sek. sein.
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 13.04.2011 09:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
habe den Beschleunigungstest ( im Power Modus bis Tempo 100km/h ) mehrmals durchgeführt.
Ergebnis : Zeiten lagen zwischen 16 bis 17 sec.
Grüße
hjb
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 13.04.2011 09:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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hjb schrieb:
Hallo,
habe den Beschleunigungstest ( im Power Modus bis Tempo 100km/h ) mehrmals durchgeführt.
Ergebnis : Zeiten lagen zwischen 16 bis 17 sec.
Grüße
hjb
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir schon einmal einen ähnlichen Fall im Forum.
Da stell Dich mal beim Freunlichen mit diesem Problem vor. Mit einer Beschleunigung zwischen 16 und 17 Sekunden hast Du ein gutes Argument in der Hand.
Ich glaube im vorigen Fall wurde die Software neu aufgespielt.
(meine Erinnerung)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 13.04.2011 11:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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hjb schrieb:
Hallo,
habe den Beschleunigungstest ( im Power Modus bis Tempo 100km/h ) mehrmals durchgeführt.
Ergebnis : Zeiten lagen zwischen 16 bis 17 sec.
Hinweis 1: Die Beschleunigungswerte sind beim Prius abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn du das mehrmals direkt hintereinander durchführst, wird das Ergebnis mit jedem Versuch schlechter werden.
Hinweis 2: Echte 100 km/h entsprechen einer Tachoanzeige von knapp 10% mehr - je nach individueller Tachovoreilung. Wurde das bei den Messungen berücksichtigt?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 13.04.2011 17:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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ist da sauch abhängig von der systemtemperatur?
ich kann mich noch an den p2 erinnern, der, wenn er nicht im s4 war, nur pulsierend beschleunigt hat.
im p3 hab ich kalt noch nicht so durchgestartet.
mitsch würde vermutlich ne tankladung shell vpower zum durchputzen empfehlen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 13.04.2011 19:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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hjb schrieb:
Hallo,
habe den Beschleunigungstest ( im Power Modus bis Tempo 100km/h ) mehrmals durchgeführt.
Ergebnis : Zeiten lagen zwischen 16 bis 17 sec.
Grüße
hjb
Hallo,
hast Du es mit komplett durchgetretenem Gaspedal gemacht oder Dich an der Anzeige des Hybridsystems (Balken) orientiert?
Gab es ein Softwareupdate oder eine Inspektion, die ursächlich zugeordnet werden könnten?
Die Sache mit dem Ladezustand der Batterie sollte man nicht überbewerten. Natürlich ist es schlecht für den Test, wenn die Batterie zwei oder weniger Balken zeigt. Das halte ich in regulärem Fahrbetrieb und den derzeitigen Temperaturen von 12 °C oder höher für ziemlich unwahrscheinlich.
Sind sonst noch Veränderungen aufgefallen?
Beim PIII wird die Betriebstemperatur sehr schnell erreicht. Bei ca. 12 °C dauert es nach dem Start max. 5 Minuten bei leicht rollender Fahrt (30er Zone beispielsweise), bis der ICE erstmals abschaltet und im Betrieb die üblichen "Warmverbrauchswerte" erreicht. Ob es nun S3 oder S4 ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde auf jeden Fall beim Händler vorsprechen, sofern sich keine Ursache eingrenzen lässt. Dort kann als erster Test mal die 12V Batterie abgeklemmt werden. Hat mein Radio komplett geheilt (hatte ein Problem mit der TP/TA Funktion), vielleicht ist ja die Unterscheidung von Eco, Normal und Power irgendwie "hängengeblieben".
Grüße
NCC
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Letzte Änderung: 13.04.2011 19:14 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 14.04.2011 09:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Servus hjb,
solange, die Akku-Anzeige nicht komplett auf Null ist, und die Kiste nicht eiskalt ist, darf es bei voll durchgetretenem Gaspedal (egal ob ECO- oder Power-Modus) schlicht und einfach nicht länger als 11 Sekunden bis auf 100 km/h dauern. Wenn doch, dann Werkstatt, so einfach ist das.
VG, Tom
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 14.04.2011 15:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
ist da sauch abhängig von der systemtemperatur?
ich kann mich noch an den p2 erinnern, der, wenn er nicht im s4 war, nur pulsierend beschleunigt hat.
im p3 hab ich kalt noch nicht so durchgestartet.
mitsch würde vermutlich ne tankladung shell vpower zum durchputzen empfehlen...
sag bloß du warst inzwischen noch nicht danken ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA
![](http://images.spritmonitor.de/449036.png)
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 14.04.2011 16:11 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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@hjb
Hast Du schon mal geprüft, ob evtl. ein Rad etwas schwer dreht? (Bremsen, Lager)
Ist Dein Spritverbrauch evtl. gestiegen?
Ich würde auf einem ebenen Platz (Garage, freier Parkplatz etc.) mal folgendes machen:
- Prius ausschalten, dann ohne Bremse Power 2x drücken (Räder sind nicht durch Getriebe blockiert)
- Klimasteuerung ausschalten (kein Lüftergeräusch)
Prius hin und her schieben (Das muss relativ leicht gehen und es sollten keine Schleifgeräusche auftreten.)
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 14.04.2011 16:23 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 14.04.2011 16:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Gerdo schrieb:
@hjb
Hast Du schon mal geprüft, ob evtl. ein Rad etwas schwer dreht? (Bremsen, Lager)
Ist Dein Spritverbrauch evtl. gestiegen?
Ich würde auf einem ebenen Platz (Garage, freier Parkplatz etc.) mal folgendes machen:
- Prius ausschalten, dann ohne Bremse Power 2x drücken (Räder sind nicht durch Getriebe blockiert)
- Klimasteuerung ausschalten (kein Lüftergeräusch)
Prius hin und her schieben (Das muss relativ leicht gehen und es sollten keine Schleifgeräusche auftreten.
Gruß Gerd
Wenn eine Bremse so stark hängen würde, dass er 16-17 Sekunden (!!!) bis 100 km/h braucht, würde das bedeuten, dass 1/3 der Vortriebskraft stattdessen in Wärme umgewandelt würden. Bremsbeläge- und Scheibe wären schon lange verglüht und das Rad würde Lärm machen. Gar nicht zu reden vom Verbrauch... Da braucht er gar nicht lange rumprobieren, das kann nicht die Ursache sein.
Gruß, Tom
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 15.04.2011 02:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Habe getestet.
Mit 4 Jugendlichen je 60Kg und mir 150Kg und 10Kg Zeugs = 400Kg Zuladung
(ok ok, weiss das es nicht legal ist... egal...)
brauchte mein P3 ganz genau aus dem Stand 12,2 Sekunden bis 100km/h GPS-Messung!
(einer der Kids hat die zeit genau gestoppt...)
16-17 ist definitiv zu lahm.
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Letzte Änderung: 15.04.2011 02:49 von Strudeltaucher.
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 15.04.2011 08:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Strudeltaucher schrieb:
Habe getestet.
Mit 4 Jugendlichen je 60Kg und mir 150Kg und 10Kg Zeugs = 400Kg Zuladung
(ok ok, weiss das es nicht legal ist... egal...)
Wegen der oben erwähnten Zuladung brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ein Fahrergewicht von 68Kg und 7Kg Gepäck ist im Leergewicht laut Norm enthalten. Nach Abzug dieser 75 Kg, war die Zuladung nur 325Kg, was innerhalb des zulässigen Rahmens ist. (Siehe: Definition Leergewicht Wikipedia)
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 15.04.2011 16:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ich überlege gerade ob PriusFreund hjb
wie Sebastian Vettel im Formel Eins seinen Prius beschleunigte oder
ob er ich sage mal "ich drücke mal den Gaspedal runter" beschleunigte.
Das messen der Zeit sollte natürlich nur im Powermodus erfolgen.
Vielleicht gibs da eine Antwort für meine Überlegung.
Gruß Christian
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Aw: Leistungsverlust P 3 (geringere Beschleunigung) 15.04.2011 21:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Möglicherweise liegt es aber auch nur am falschen Sprit.
Hast Du etwa E10 getankt? Damit hast Du ja auch deutlich weniger Leistung.
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