Hallöchen,
Taner, danke für deine Erklärungen - ich bin auch recht beeindrückt von diesen 3,4 l/100, sei es auch bei LKW-Tempo, aber immerhin mit 215/45-17 Winterreifen. Nun, so ein "flying reset" ist wohl aber nicht ganz fair, aber interessant ist es immerhin.
Ich bin vorige Woche auf ein BC-Durchschnittsverbrauch von den "offiziellen" 3,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h gekommen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
.
Wie? Windschatten hinter einen Reisebus? Von wegen - ganz normal von zu Hause weg gefahren, nach 17,3 km (teils Stadt, teils AB mit genau 110 km/h) eine "Futterpause" eingelegt, den Tank vollgemacht und den BC genullt. Die restliche Strecke (knapp 60 km) ist 98% AB, auf 110 bzw. 90 km/h begrenzt (die auch wo möglich GPS-genau ausgenützt, aber nicht überschritten wurde). Das Wetter war trocken, die Außentemperatur lag um die 16 Grad, Klima war auf 22 Grad eingestellt, das Fahrprogramm war auf "ECO" gestellt und ich habe das Bremsen und Abstandhalten den ACC überlassen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
.
Der wirkliche Geheimnis liegt wahrscheinlich darin, das der Kühlwassertemperatur vor dem Tanken auf 92 Grad lag - und als ich von der Tankstelle wegfuhr nur unwesentlich weniger. Die knapp 2 km von der Tankstelle bis auf die AB wurden problemlos ohne ICE-Beihilfe zurückgelegt. Die Beschleunigung auf AB-Geschwindigkeit (110!) habe ich so gemacht, daß die "ECO"-Anzeige gerade nicht ausging. Dabei ist man nicht rasant, aber auch keine Wanderdüne.
Nun hätte ich ein Arztbesuch in Metz zu erledigen und habe deshalb dieses Experiment nicht weiter führen können. Es wäre interessant mal diese Strecke weiter zu fahren - z.B. an die sehr sehenswerte:
Place Stanislas in Nancy.
Das wäre dann ab dem Volltanken insgesamt 114 km, fast ausschließlich Autobahn, und auf 110 km/h begrenzt. Mit 110 km/h kann man leben - das von Taner (und einige andere) praktizierte "zwischen-den-LKW's-Tempo" finde ich viel zu gefährlich. Sobald die Aufwarmphase der ICE abgeschlossen ist möchte ich auch nicht Klima und Lüftung abstellen, um möglicherweise ein paar Tropfen Sprit weniger zu verbrauchen.
Wenn ich mich richtig erinnere werden die ECE-Verbrauchswerte auch mit betriebswarmen Motor durchgeführt - und deswegen sind die so relativ praxisfremd.
Mein absoluter Verbrauchs-Rekord liegt noch ein Paar Wochen länger zurück: 1,9 l/100 km bei 48 km/h Durchschnitt - aber naja: leider nur auf 2,6 km Distanz. Und obwohl diese Strecke flach scheint geht es sicher leicht bergab. Aber es war richtig schön so eine "plugin-verdächtige" Anzeige auf den BC zu sehen
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
.