Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius!
#134426
Aw: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius! 06.04.2011 20:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
repsekt und gratulation zum auto.
genau wie meiner nur hab ich das dach nicht

kannst mir sagen wie der vorbesitzer zu den originalen 17ern gekommen ist-kosten ja neu pro stk um doe €600!!!

zum thema verbrauch: das mit unter 4l klappt sehr wohl, braucht halt viel gefühl im fuss.

zur info: ich steh seit der letzten betankung bei 3,8l und bin immerhin schon 217km gefahren. das meiste davon in der stadt. hab das ganze auch fotografiert!

yes we can
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2011 20:31 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134429
Aw: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius! 06.04.2011 20:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@NCC: wie ich die 3,4 Liter geschafft habe?
TOTAL EINFACH!
Ich war auf dem Weg nach Hause vom Kaufort Köln nach Nürnberg.
In Würzburg hat es aufgehört zu regnen, deshalb habe ich die Klima ausgeschaltet und bin einfach nur auf der rechten Spur mit Tempomat ca. 95 nach Tacho gefahren.
Und das ganze 150 km.
Mehr habe ich nicht gemacht! Einfach nur langsam auf der rechten Spur.
Das mit der OBD Auswertung werde ich mit dem P3 auch machen, sobald ich das Gefühl für das neue Auto richtig drin habe

@krouebi
Habe ausser den 17ern leider keine weitere Bereifung mehr.
Meine 15er WR vom PII habe ich dem PII Käufer mitgegeben.
Ich suche also WR! Falls jemand welche übrig hat

Ausserdem ist auf den 17ern Winterbereifung drauf! Ich muss also noch 17er Sommerreifen besorgen.
Hat jemand welche zu verkaufen?


@wogue
Ich habe heute festgestellt, dass die 17er gar nicht eingetragen waren!
Bin heute zu Toyota und zum TÜV. Habe sie jetzt eingetragen bekommen. Die nötigen Dokumente werde ich im WIKI Bereich hochladen.
Ich habe von Toyota ein Teilegutachten für die 17er bekommen und damit konnte der TÜV die Räder ohne Probleme eintragen. Das Teilegutachten habe ich schon eingescannt. Muss nur noch in die Downloads.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134483
Aw: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius! 07.04.2011 14:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

von Würzburg nach Nürnberg? Dann bist Du "bergauf" gefahren (Nürnberg liegt höher als Würzburg)?! Das ist interessant.

95 Km/h angezeigt heißt beim PIII mit 17" eine echte Geschwindigkeit von ca. 86 km/h. Du bist also ca. 1 h 45 Min. gefahren. Dafür sprechen auch die 79 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf Deinem Bild. Die Durchschnittsgeschwindigkeit gibt der BC (so mein Eindruck) übrigens in der tatsächlichen Geschwindigkeit an, ohne die ca. 9 km/h Tachovoreilung.

Ich kenne die Strecke von Wü nach N nur grob, bin mir aber sehr sicher, dass ich mit meinem PIII unmöglich bei Temperaturen von 12 bis 24 °C diesen Verbrauch - gerne auch auf ebener Strecke - erzielen kann.

Warum?
Ich fahre regelmäßig in einer 80er Zone ca. 20 km Strecke. Je nach Richtung ist leichtes Gefälle bergab bzw. bergauf vorhanden. Selbst bergab erreiche ich bei ca. 82 km/h echter Geschwindigkeit (GPS) nur Sekundenbruchteile den Momentanverbrauch von 3,5 L - danach steht die Anzeige wieder bei 4,0. Auch der Tempomat bringt nichts. Mit dem Gasfuß gelingt es auch nicht besser. Wenn ich 3,5 anpeile, werde ich langsamer... Der Bestwert auf dieser Strecke liegt bei 3,9 L BC und damit noch immer bei 4,2 L echtem Verbrauch. Die 3,4 entsprächen übrigens 3,7 L - was sagenhaft wäre, zumal Du ja mit 17" fährst, die angeblich Mehrverbrauch im Vergleich mit den 15" Rädern generieren.

Mit dem Verbrauch bin ich dennoch zufrieden, ganz klar, aber man fragt sich schon, warum andere Fahrer es (wie auch immer) schaffen, solche Bestmarken zu setzen. OBD Daten können dabei hilfreich sein. Taner, ich freue mich auf Deine Beiträge!

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2011 15:00 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134487
Aw: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius! 07.04.2011 15:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ergänzende Info´s zum Verbrauch von 3,4 Litern.

Evtl. sind folgende Umstände noch wichtig.
Auf den 17ern sind derzeit Winterreifen montiert (215/45 R17)
Sie waren vom Vorbesitzer mit ca. 2,4 Bar befüllt

Der Motor war bis nach Würzburg schon stunden lange in betrieb und somit warm!
Ich habe also während der fahrt nach aufgewärmten Motor den Verbrauch zurückgesetzt. Es ist also kein Kaltverbrauch darin enthalten und auch keine Anfahrphase.

Also während der Fahrt mit warmem Motor zurückgesetzt und mit ca. 95 Km/H laut Tacho 150 Km weitergefahren.

Solche Verbräuche schaffe ich bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 2 x 12 km natürlich auch nicht.
Da kommen Kaltstart und Anfahrvorgänge vor. Der Verbrauch wird bei 4,3 Litern landen schätze ich.

Beim P2 habe ich auch 3,8 L bei vergleichbarer konstanter Fahrt auf der Autobahn (mit unter 100 Km/h) geschafft. Der Jahresdurchschnitt lag aber bei 4,8 L.
Der P3 wird hoffentlich 0,5L weniger verbrauchen. Das wird sich aber noch zeigen...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134515
Aw: Ich hasse euch und verkaufe meinen Prius! 07.04.2011 19:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Taner, danke für deine Erklärungen - ich bin auch recht beeindrückt von diesen 3,4 l/100, sei es auch bei LKW-Tempo, aber immerhin mit 215/45-17 Winterreifen. Nun, so ein "flying reset" ist wohl aber nicht ganz fair, aber interessant ist es immerhin.

Ich bin vorige Woche auf ein BC-Durchschnittsverbrauch von den "offiziellen" 3,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h gekommen .

Wie? Windschatten hinter einen Reisebus? Von wegen - ganz normal von zu Hause weg gefahren, nach 17,3 km (teils Stadt, teils AB mit genau 110 km/h) eine "Futterpause" eingelegt, den Tank vollgemacht und den BC genullt. Die restliche Strecke (knapp 60 km) ist 98% AB, auf 110 bzw. 90 km/h begrenzt (die auch wo möglich GPS-genau ausgenützt, aber nicht überschritten wurde). Das Wetter war trocken, die Außentemperatur lag um die 16 Grad, Klima war auf 22 Grad eingestellt, das Fahrprogramm war auf "ECO" gestellt und ich habe das Bremsen und Abstandhalten den ACC überlassen .

Der wirkliche Geheimnis liegt wahrscheinlich darin, das der Kühlwassertemperatur vor dem Tanken auf 92 Grad lag - und als ich von der Tankstelle wegfuhr nur unwesentlich weniger. Die knapp 2 km von der Tankstelle bis auf die AB wurden problemlos ohne ICE-Beihilfe zurückgelegt. Die Beschleunigung auf AB-Geschwindigkeit (110!) habe ich so gemacht, daß die "ECO"-Anzeige gerade nicht ausging. Dabei ist man nicht rasant, aber auch keine Wanderdüne.

Nun hätte ich ein Arztbesuch in Metz zu erledigen und habe deshalb dieses Experiment nicht weiter führen können. Es wäre interessant mal diese Strecke weiter zu fahren - z.B. an die sehr sehenswerte:



Place Stanislas in Nancy.

Das wäre dann ab dem Volltanken insgesamt 114 km, fast ausschließlich Autobahn, und auf 110 km/h begrenzt. Mit 110 km/h kann man leben - das von Taner (und einige andere) praktizierte "zwischen-den-LKW's-Tempo" finde ich viel zu gefährlich. Sobald die Aufwarmphase der ICE abgeschlossen ist möchte ich auch nicht Klima und Lüftung abstellen, um möglicherweise ein paar Tropfen Sprit weniger zu verbrauchen.

Wenn ich mich richtig erinnere werden die ECE-Verbrauchswerte auch mit betriebswarmen Motor durchgeführt - und deswegen sind die so relativ praxisfremd.

Mein absoluter Verbrauchs-Rekord liegt noch ein Paar Wochen länger zurück: 1,9 l/100 km bei 48 km/h Durchschnitt - aber naja: leider nur auf 2,6 km Distanz. Und obwohl diese Strecke flach scheint geht es sicher leicht bergab. Aber es war richtig schön so eine "plugin-verdächtige" Anzeige auf den BC zu sehen .
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar