[PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 12:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo
Leider habe ich mit meinem Prius kein glückliches Händchen beim Parken/Manövrieren. Nachdem ich mir letzten Sommer schon beide vorderen Felgen (17"-Räder) aufgeraspelt hatte, ist mir kürzlich beim Rangieren in der Tiefgarage - trotz Parkesensoren vorne und hinten - ein dämliches Malheur passiert:
Irgendwie muss ich den Drehwinkel falsch eingeschätzt haben, jedenfalls bin ich beim Rausfahren mit dem hinteren Kotflügel an einer Säule entlang geschleift, was dazu geführt hat, dass der Lack (novaweiss!) entlang der Kante des Radausschnitts (siehe gelbe Linie) aufgerissen bzw. aufgeplatzt ist und die silberne Grundierung zum Vorschein kommt. Vielleicht bin ich doof oder werde alt, aber mir ist das mit früheren Autos echt nie passiert.
Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas bzw. kann mir einen ungefähre Vorstellung der Reparatur-/Lackierkosten geben, die mich erwarten? Wie wird sowas technisch überhaupt gemacht, ist das aufwändig?
Danke für ein paar Einschätzungen und
beste Grüsse
pb
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 12:47 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Dafür gibt es doch Lackdoktoren. Eine normale Werkstatt will gleich die ganze Seitenwand lackieren.
Such mal in deiner Nähe nach Smartrepair oder Lackdoktor.
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Gruss Marco
![](http://images.spritmonitor.de/320191.png) Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
![](http://images.spritmonitor.de/360361.png) Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 13:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Lieber patbone.
Mit einem Pinsel Farbe drüber und gut is, so sparst Dir beim nächsten Rums viel Ärger (und erneute Unkosten).
Aber wenn das Auto für Dich Statussymbol Funktion hatt, dann geht das natürlich so nicht.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 13.03.2011 14:33 von Komprex.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 15:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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patbone schrieb:
Hallo
Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas bzw. kann mir einen ungefähre Vorstellung der Reparatur-/Lackierkosten geben, die mich erwarten? Wie wird sowas technisch überhaupt gemacht, ist das aufwändig?
Danke für ein paar Einschätzungen und
beste Grüsse
pb
Hallo @patbone,
ich verstehe Deinen Schmerz und möchte Dir etwas Trost spenden.
Bei uns im Ort gibt einen sehr guten Autolackierer, was Dir aber jetzt nichts nützt. Er hatte bei meinem Vorgängermodell eine ähnliche Teillackierung vorgenommen. Eine sehr gute Arbeit wo man den Übergang zum Original nicht feststellen konnte. Die Sprühränder werden nach der Aushärtung des Lackes auspoliert.
Kosten damals ca. 200,-€.
Ich glaube zur Farbe novaweiß im Forum gelesen zu haben, dass dort der Lackierer den Farbton nicht gut hinbekommen hat. Der User hat sich dann den Originallack vom Händler schicken lassen müssen.
Übrigens, Lackdoktoren u.ä. sind preislich auch nicht günstiger.
Mach Dich mal kundig in Deinem Bekanntenkreis. Mundpropaganda ist dort ein guter Ratgeber und stell Dich dann bei einem Fachmann mit Deinem Schaden persönlich vor.
MfG Harzbube.
Nachtrag: betr. Felgenschaden: Wenn der Schaden nur an der Seite des Felgenhorns besteht, kann man ihn mit einer Feile oder Schmirgelleinen glätten und dann mit passender Farbe aus dem Baumarkt ausbessern.
Zuerst etwas Farbe in einen kleinen Behälter sprühen und mit Pinsel oder Streichholz auftupfen. Der Lack verläuft sehr gut und läßt den Schaden kaum noch sichtbar werden.
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Letzte Änderung: 13.03.2011 15:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 15:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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patbone,
nimm es mir nicht übel aber vieleicht solltest Du mehr in Deine Rück- und Seitenspiegel schauen wenn Du aus einer Parklücke rausfährst die von Säulen umgeben ist .
Na ja wie auch immer solche Unfälle passieren halt und der Prius ist nun mal auch ein wenig unübersichtlicher als andere Fahrzeuge .
Hoffe die Reperatur wird nicht so teuer !
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Letzte Änderung: 13.03.2011 16:01 von ex_Civic2006.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 17:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Patbone,
bei der Beseitigung der Kratzer kann ich Dir nicht helfen.
Aber ich kann Dir sagen, wie ich zwei Kratzer gemacht habe:
1 x am Türgriff und 1 x an der Tür.
Aber diese Tipps brauchst Du ja nicht.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 18:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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ist zwar nicht der gleiche fall, aber es liegt denke ich das selbe problem zugrunde: ich habe nach nunmehr 4 monaten p3 an den hinteren radkästen ordentliche waagrechte kratzer durch die waschanlage festgestellt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png) nicht nur einfache hologramme. richtig tiefe parallele striemen, als wäre ich mit einer borstenbürste drübergegangen.
die hinteren radkästen des p3 sind nach außen gewölbt, vermutlich der optik und aerodynamik geschuldet,, und bei meiner gewohnten waschanlage gibt scheinbar die lappenstange hinten keinen millimeter nach.
da war ich dann wohl zum letzten male...
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 13.03.2011 21:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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DerSchweizer schrieb:
Dafür gibt es doch Lackdoktoren. Eine normale Werkstatt will gleich die ganze Seitenwand lackieren.
Such mal in deiner Nähe nach Smartrepair oder Lackdoktor.
Smartrepair scheint in der Schweiz nicht besonders bekannt zu sein, jedenfalls hab ich nicht grad viel Brauchbares in meiner Umgebung gefunden. Das Problem dürfte aber dieses "Novaweiss" sein...
harzbube schrieb:
Ich glaube zur Farbe novaweiß im Forum gelesen zu haben, dass dort der Lackierer den Farbton nicht gut hinbekommen hat. Der User hat sich dann den Originallack vom Händler schicken lassen müssen.
...mich hat man in der Werkstatt auch schon mal drauf hingewiesen, dass bei diesen Pearleffect-Lackierungen sog. Spot-Korrekturen unmöglich wären. Ob's auch stimmt?
Komprex schrieb:
Aber wenn das Auto für Dich Statussymbol Funktion hatt, dann geht das natürlich so nicht.
Gruss¥
Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht ganz: wäre ich auf ein Statussymbol im klassischen Sinne aus, würde ich wohl kaum Prius fahren, oder?
Civiv2006 schrieb:
nimm es mir nicht übel aber vieleicht solltest Du mehr in Deine Rück- und Seitenspiegel schauen wenn Du aus einer Parklücke rausfährst die von Säulen umgeben ist!
Nichts einzuwenden, aber nachher ist man immer schlauer...
Ich werd wohl mal bei 2,3 unabhängigen Werkstätten vorsprechen und schauen, was die mir so erzählen, jedenfalls hab ich keine Lust, Unsummen für eine Komplettlackierung des hinteren Kotflügels hinzulegen.
beste grüsse pb
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 16.03.2011 12:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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patbone schrieb:
[quote[b]Komprex schrieb:[/b]
Aber wenn das Auto für Dich Statussymbol Funktion hatt, dann geht das natürlich so nicht.
Gruss¥
Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht ganz: wäre ich auf ein Statussymbol im klassischen Sinne aus, würde ich wohl kaum Prius fahren, oder?
beste grüsse pb [/quote]
OK, also doch Pinsel und etwas (passende) Farbe. Dachte ich mirs doch.
Gruss¥
PS: Aber der wirklich gute Typ stammt von Civiv2006
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Letzte Änderung: 16.03.2011 12:04 von Komprex.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 16.03.2011 17:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo patbone,
mit dem Kauf eines weißen Autos hast du dir offensichtlich keinen Gefallen getan. Damit meine ich nicht die Farbwahl an sich, die Geschmäcker sind verschieden. Die Farbe ist m.E. nicht alltagstauglich, da viel zu schmutzanfällig. Nur etwas für Leute, die relativ wenig und am besten bei schönem Wetter fahren. Aber auch die Luftverschmutzungen (Ruß, Staub, eben aller Dreck) haben ihren Anteil daran, dass die Farbe relativ schnell "vergraut". Ein hoher Pflegeaufwand ist die Folge. Auch sind weiße Autos schwerer wiederverkäuflich, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Aber das nur am Rande.
Die wirklichen Probleme beginnen, wenn es um Reparaturen geht. Ein Lackierer hat's mir mal erklärt, haut mich also nicht, wenn es da auch andere Meinungen gibt.
Lackreparaturen sind allgemein schwierig, trotz moderner Technik, Farbbestimmung mit Computer und so. Deshalb immer auch der Hinweis auf Beilackierung, um bessere Farbverläufe zu erzielen. Bei dunklen Farben würde das noch gut funktionieren, wird aber immer schlechter, je heller der Farbton wird. Und Weiß steht da ja am Ende. Also könnte ich mir vorstellen (nee, ich hab's selbst gesehen), dass da mit kleinen Ausbesserungen oder Smart-repair keine 100%ige Angleichung möglich ist.
Wenn du nicht so ein Schönheitsfanatiker bist, dann dürfte es aber schon ausreichen. Nicht, dass ich jetzt diese Zunft in Misskredit bringen will. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png) Natürlich gibt es auch und besonders in dieser Branche ausgesprochene Könner, die da allerhand "zaubern".
Am Ende noch ein kleines Erlebnis, vor Jahren gesehen. Weiße Autos sehen schnell schmutzig aus. Da gibt es so süße Racker, die schrieben mit dem Finger drauf: Wasch mich, du Sau! Na gut, aber nach dem Waschen sah man noch die Konturen der netten Botschaft, wie eingraviert. Der Mann hatte ordentlich was zu polieren und noch Glück, dass der Bengel nicht so aufgedrückt hatte.
Auch wenn das Ganze nicht so erfreulich für dich klingt, hoffe und wünsche ich, dass dir das nie passiert und du viel Freude an deinem Auto hast.
Gruß
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 17.03.2011 00:09 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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besser als silber!
und schwarz wird noch viel schneller dreckig.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 17.03.2011 04:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Fahre nie mit wirklich dreckigem Untersatz.
Gewaschen hatte ich den Ø alle 6200 Km.
Ja, genau die Farbe IST silber.
Ich würde nie mehr was anderes anschaffen.
Gruss¥
PS. Der Vorteil des weissen, die Innentemperatur.
Der "Vorteil" des silbernen - alle andern sind schöner ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Letzte Änderung: 17.03.2011 04:08 von Komprex.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 17.03.2011 07:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Schon der Gedanke an Pinsel und Farbe tut weh. Das macht man doch nicht an einem neuen Prius.
Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden, nur viel viel kleiner. Dank Lackdoktor ist er nicht mehr zu erkennen.
Gib mal in einer Internetsuchmaschine "Lackdoktor" ein und such den nächst gelegenen auf. Fragen kostet nichts, kann aber viel Geld einer kompletten Teillackierung sparen.
Viel Erfolg wünscht
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 17.03.2011 07:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Wenn gar nichts geht Kunststoffecke laufender Meter mit 3M Tape in der passenden Farbe dran und gut. Vorteil = Anstoßschutz beim nächsten mal.
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Aw: [PIII] Schon wieder Karosserie verkratzt! 17.03.2011 16:21 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Patbone,
Echt ärgerlich für dich, aber: shit happens ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) .
Dieter40's Bemerkung:
Die Farbe ist m.E. nicht alltagstauglich, da viel zu schmutzanfällig. Nur etwas für Leute, die relativ wenig und am besten bei schönem Wetter fahren. Aber auch die Luftverschmutzungen (Ruß, Staub, eben aller Dreck) haben ihren Anteil daran, dass die Farbe relativ schnell "vergraut". Ein hoher Pflegeaufwand ist die Folge. Auch sind weiße Autos schwerer wiederverkäuflich, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
kann ich nach 1½ Jahren und 41.000 km nicht nachvollziehen. Abgesehen von einen 3-cm-Kratzer in der Schweller unter der Fahrertür (durch ein lose herumliegender Bus-Raddeckel verursacht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png) ) sieht die Karosserie fast so gut wie am ersten Tag aus - und das ohne übertriebene Pflegemaßnahmen. Und mein Prius wird bei jeden Wetter gefahren - und 41 K in 18 Monate kann man wohl nicht als "wenig" bezeichnen.
Ich bezweifle auch, das ich Schwierigkeiten haben werde, das Fahrzeug wieder zu verkaufen, wenn die Zeit kommt. Ich glaube, das diese Theorie vielleicht auf die "alten" weißen Fahrzeuge zutreffen konnte - die wo der Lack mit der Zeit sehr stumpf wird. Das ist aber heute weder beim Prius, noch bei den anderen in dieser Farbe lackierten Fahrzeuge der Fall.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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