sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 11.03.2011 20:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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hallo ihr lieben,
habe mir vor 2 wochen einen prius II , erstzulassung 11.2009,
mit 11.300km gekauft. das autochen war vorführwagen beim
toyotahändler. ich hoffe ich habe mit dem kauf keinen fehler gemacht, aber in den 2 wochen habe ich die karre schon ganz schön lieb gewonnen.
nur weiß ich immer noch nicht, wie ich im stadtverkehr am spritsparensten mit dem teil fahre???
an jeder roten ampel in den ev-modus schalten und anrollen lassen, ist das richtig ???
vielleicht kann mir jemand einen tip geben für den ich mich
jetzt schon ganz herzlich bedanke.
viele grüsse aus lünen von
drucki
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 11.03.2011 20:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
zum Spritsparen kann man hier im Forum ganz viel finden - wenn man sucht.
Ansonsten ist der Ev-Knopf nach bisherigen Erkenntnissen eher kontraproduktiv.
Viele Grüße
Florian
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 11.03.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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ständig EV-Taste drücken macht mehr Benzinverbrauch. Ich machs ni.
Einfach den Pipsi machen lassen.
Und immer fahren, die eigenen Erfahrungen werden immer mehr.
Gruß Christian
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 11.03.2011 22:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Ein wichtiger, aber einfacher Tipp: Nicht versuchen, den Prius auszutricksen. EV nur, um im Wohngebiet lautlos zu fahren oder auf dem Parkplatz zu imponieren. Ansosnten EV-Modus sein lassen.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 11.03.2011 22:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 00:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Also ich benutze in der Stadt auch den EV Mode.
Ist ja sinnfrei 50-100m von Ampel zu Ampel mit dem Benziner zu fahren.
Vor allem weil beim Anfahren schaltet sich der Benziner eigentlich fast immer ein.
Wenn man keine Rekupationsphase in Aussicht hat, lass ich den Akku nicht mehr als 1 Strich unter die 1/2 fallen, weil sonst der Motor zuviel arbeiten will.
Auf Steigungen gut beschleunigen, da dort der Motor sowieso läuft sprich genauso viel das der Akku noch geladen wird und kein Strom entnommen wird.
Gleiten lassen, wo immer es geht. So oft Motor aus wie geht.
Scheinbar mach ich damit was richtig, am BC sind mit der Fahrweise 3,9L-4,5l drinnen und jetzt ist es recht kalt.
Was mir aufgefallen ist mit dem Scangauge, mein Auto braucht ewig bis es 90 Grad hat, ich fahr da fast 20min durch die Stadt, bis ich die Temperatur erreicht habe, und dann schafft er es auch kaum sie zu halten, immer so 80-85 Grad herum, Wassertemperatur.
Abgerechnet wird zwar erst beim nächsten Tanken, ich bin aber recht zuversichtlich, ca. 700km gefahren und noch 3 Balken am Display, ich hoffe auf den 4er vorne beim Verbrauch, trotz eigens an Autobahn und das recht schnell 130-140km/h.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 01:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Einfach den ECO Modus lassen und etwas Gefühl für das Gaspedal (es sei denn mann muss sich von einem Date davonschleichen dann EV und heizung aus ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 02:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Hallo!
Nach nun fast 4 Jahren Prius 2 kenne ich mein Auto recht gut.
1. Im Winter die Heizung ausschalten bringt 1 Liter (bei Kurzstrecke)... aber brrrr!
Ich fahre Push´n´Glide...
Bein Anfahren auf die Tube drücken, und bei Zieltempo sofort Fuss weg, und rollen lassen.
(z.B. zum nächsten Ampelstop... Kreisel ect... dann fast nur elektrisch
Das macht die anderen Autofahrer allerdings wahnsinnig, erst davonjagen-dann schleichen.
Aber es funktioniert recht gut. Wieder ein Literchen.
So kommt man im Winter von 6,5L auf 4,5L - friert und macht sich keine Freunde...
Aber: Es geht! Das ist die Hauptsache.
Im Sommer fahr ich in der Eifel zum Spass Hybrid-Sparsam-Spasstouren.
Den Berg rauf mit PUSH... dann EV oben weiter (leider nur bist 50) bis Batterie fast leer, dann den Berg runter rollen lassen bis Batterie voll ist. Ergebnis 3,1 Liter für die 100km Tour!
Berg/Tal ist Hybrid Revier!!!
Jetzt habe ich den 3er... und der PWR Button wird mein Freund denke ich!
MfG
Ingo
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 04:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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madmarc schrieb:
Was mir aufgefallen ist mit dem Scangauge, mein Auto braucht ewig bis es 90 Grad hat, ich fahr da fast 20min durch die Stadt, bis ich die Temperatur erreicht habe, und dann schafft er es auch kaum sie zu halten, immer so 80-85 Grad herum, Wassertemperatur.
Wenn man oft gleitet, ausrollen lässt und an der Ampel evtl. hin und wieder EV drückt, ist das ganz normal bei den Außentemperaturen.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 09:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Gerald schrieb:
madmarc schrieb:
Was mir aufgefallen ist mit dem Scangauge, mein Auto braucht ewig bis es 90 Grad hat, ich fahr da fast 20min durch die Stadt, bis ich die Temperatur erreicht habe, und dann schafft er es auch kaum sie zu halten, immer so 80-85 Grad herum, Wassertemperatur.
Wenn man oft gleitet, ausrollen lässt und an der Ampel evtl. hin und wieder EV drückt, ist das ganz normal bei den Außentemperaturen.
Schöne Grüße
Gerald
bei meinem ist es nicht normal, wenn er 90° erreicht. der thermostat öffnet bei etwas über 80°, dann gibt es meist eine regelschwingung bis auf 85° und dann steht die wassertemperatur konstant bei 83°. höhere werte erreicht man nur, wenn das kühlsystem mit den umständen überfordert ist. also hohe last und wenig fahrtwind, bzw zuviel verrschluss am kühlergrill.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 12.03.2011 11:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Gut muß mich korrigieren, ich dachte das er erst bei 90 Grad in S4 geht, keine Ahnung wie ich dadruf gekommen bin. Sind ja 73 Grad.
Daher muß ich meine Beobachtungen revidieren.
Zum Sparsamen fahren: Also ich will schon ein wenig Komfort haben sonst kann ich eh Fahrrad oder Öffi fahren. Also Heizung aus, ist ein no go für mich, 20 Grad ist ok, es müssen ja nicht 23 oder mehr sein.
Licht ist auch immer an, naja for the safety halt.
Und sagen wir mal so, unnötig zum Verkehrshindernis werden, trägt sicher nicht zum positiven Image des Autos bei.
Gegen ausrollen zur Kreuzung hin gibts ja nix zu sagen, weil man so auch mit einem normalen Auto fahren sollte.
Aber dan 45km/h in der 50er nur weil man EV Modus fahren will... sowas verstehe ich nicht, es muß der Zeit Spritsparfaktor stimmen. Daher fahr ich auch nur 100 auf der Autobahn, wenns wirklich vorgeschrieben ist.
Ich glaube das es verschiedenste Techniken gibt, mit dem Auto spritsparend und auch zügig zu fahren, man muß diese miteinander kombinieren.
Es ist auch ein wenig eine Sucht, immer sparsamer und sparsamer zu fahren. Und weil einem das Autofahren eh zu 100% erleichtert wird, hat man dann doch Zeit aud den Energiemonitor zu schauen und seine Verbräuche zu checken.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 13.03.2011 09:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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licht an sind im normalen auto etwa 0,3l/100km. im prius sicher weniger, im stadtverkehr aber tendenziell wieder mehr, wenn du schon diese schreckliche dauerlichtmode mitmachen musst, dann bau dir ein led tagfahrlicht an! das macht mehr aus, als die ev-spielereien, die theoretisch eher kontraproduktiv sind.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 13.03.2011 20:03 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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madmarc schrieb:
Und sagen wir mal so, unnötig zum Verkehrshindernis werden, trägt sicher nicht zum positiven Image des Autos bei.
Ich versuche sparsam zu fahren, aber ohne dass ich ein Hinderniss bin. D.h., wenn hinter mir einer fährt mach ich pulse&glide nicht.
Jedoch, wenn ich sehe, dass eine Ampel auf rot ist, dann lass ich auch frühzeitig ausrollen, auch wenn hinter mir einer ist und roten Kopf bekommt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) Denn stehen bleiben muss man eh, vielleicht nicht, wenn sie in der Zwischenzeit auf grün umschaltet.
madmarc schrieb:Aber dan 45km/h in der 50er nur weil man EV Modus fahren will... sowas verstehe ich nicht, es muß der Zeit Spritsparfaktor stimmen.
Das Schöne ist, man kann auch zwischen 50 und 60km/h rein elektrisch auf der Geraden dahingleiten. Batterie muss genug Saft haben und sparsam mit dem Gaspedal umgehen. Das sind für mich immer schöne Momente, so praktisch lautlos "dahinschweben".
madmarc schrieb:
Daher fahr ich auch nur 100 auf der Autobahn, wenns wirklich vorgeschrieben ist.
Wenn ich nicht lange Autobahn fahre und ich Zeit habe, fahre ich gerne mit den LKWs mit, jedoch mit genügend Abstand, da sonst zu gefährlich.
madmarc schrieb:
Es ist auch ein wenig eine Sucht, immer sparsamer und sparsamer zu fahren.
Kann ich bestätigen, macht mir aber ungeheuer Spaß.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 14.03.2011 09:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Und so stand es geschrieben:
[erhobener Zeigefinger]
1. Versuche nicht dein Auto zu verarschen!
2. Nutze das Licht - doch nutze es weise! Die Sonne gibt genug Tageslicht ab, der Versuch es durch deine Scheinwerfer noch heller zu machen ergibt keinen Sinn!
3. Nutze die Heizung mit bedacht. Dein Piepsi mag es kuschelig warm, am liebsten im Kühlwasser.
4. Du sollst kein Verkehrshindernis sein!
5. Du sollst nicht unnötig dem Vordermann auffahren - das spart dir Enegieverlust durch scharfes Bremsen!
6. Du sollst nicht unnötig den EV-Modus nutzen denn falscher Stolz kostet Sprit.
7. Schon der Schwabe sagt, Geiz ist Geil, an der Tankstelle mehr denn je.
[/erhobener Zeigefinger]
Möge der Saft (im Akku) stets mit dir sein!
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Letzte Änderung: 14.03.2011 09:54 von Locutus666.
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: sprit sparen aber wie im stadtverkehr ? 15.03.2011 08:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Und so stand es geschrieben:
[erhobener Zeigefinger]
1. Versuche nicht dein Auto zu verarschen!
2. Nutze das Licht - doch nutze es weise! Die Sonne gibt genug Tageslicht ab, der Versuch es durch deine Scheinwerfer noch heller zu machen ergibt keinen Sinn!
3. Nutze die Heizung mit bedacht. Dein Piepsi mag es kuschelig warm, am liebsten im Kühlwasser.
4. Du sollst kein Verkehrshindernis sein!
5. Du sollst nicht unnötig dem Vordermann auffahren - das spart dir Enegieverlust durch scharfes Bremsen!
6. Du sollst nicht unnötig den EV-Modus nutzen denn falscher Stolz kostet Sprit.
7. Schon der Schwabe sagt, Geiz ist Geil, an der Tankstelle mehr denn je.
[/erhobener Zeigefinger]
Möge der Saft (im Akku) stets mit dir sein!
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
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