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P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem
#131371
P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 28.02.2011 16:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemand einen (subjektiven) Vergleich, ob sich die Abgaswärmerückführung im P3 bemerkbar macht gegenüber dem P2 (der dieses System nicht hat)?

Wird der P3 schneller warm als der P2?

Georg
Georg
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Letzte Änderung: 28.02.2011 16:11 von Georg.
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#131386
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 28.02.2011 18:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ein aufgewärmter P3 geht im Winter nach einem kurzen Stopp zum Einkaufen (5 min) wieder in eine Art Aufwärmmodus und saugt auf den ersten Metern den Akku zum Fahren leer. Er ist dann recht schnell wieder auf Temperatur und - das Wichtigste - er lässt zum Heizen den Benziner aus. Da er deutlich flotter nachlädt, ist der Akku auch wieder bald wieder aufm Damm. Meine Heizungseinstellung im P3: 20 Grad auf 1. oder 2. Gebläsestufe.
Der P2 war nach kurzen Stopps nicht gleich so akkulastig unterwegs, sondern trippelte froh, durch den Benziner angetrieben, dahin. Dieser brauchte dann aber lange, bis er trotz Heizungsanforderung mal wieder ausging. Und ständig kam der Benziner auch bei kurzen Ampelstopps dazu. Die Heizung hatte ich daher im P2 auf Stadtfahrten entweder auf LOW oder maximal 16 Grad gelassen.

Zusammenfassend:
Der P3 schont den Benzinmotor bestmöglich, wärmt recht flott und hält dann die Temperatur besser. Der Akku wird mehr in die Pflicht genommen, weil er auch schneller wieder geladen werden kann.
wogue
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Letzte Änderung: 28.02.2011 18:51 von wogue.
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#131843
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 05.03.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antwort, wogue.

Meine Frage zielt auch in die Richtung, ob eine Standheizung Sinn macht bei einem P3 mit Sitzheizung und Abgasrückführung.

Klar erwärmt eine Standheizung außer dem Motor auch den Innenraum, Scheiben sind evt. eher frei usw. Ich hab eine im Einsatz.

Wenn aber der Verbrenner von selbst schnell warm wird, fällt ein Teil des Sinns einer Standheizung weg.

Wie sieht es aus beim Start nach kalter Nacht mit bsp. -10°C im Vergleich P2 zu P3?

Georg
Georg
Beiträge: 27
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#131917
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 06.03.2011 19:21 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
darf ich etwas dazu beitragen?
Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Scheiben so schnell frei waren und das nach so wenigen Metern (schon ein paar mehr, als 5!)
spürbar heizte.
Trotz Mittelgebirg, schneesichere Seite: Standheizung nicht nötig.
suhlYCD
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Letzte Änderung: 06.03.2011 19:22 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
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#139539
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 17.06.2011 15:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Georg schrieb:
Hat jemand einen (subjektiven) Vergleich, ob sich die Abgaswärmerückführung im P3 bemerkbar macht gegenüber dem P2 (der dieses System nicht hat)?

Wird der P3 schneller warm als der P2?

Georg


Diese Frage möchte ich mal an die P2 Besitzer stellen.
Habe mal heute nach dem Kaltstart bei 18*C Außentemperatur auf die Uhr gesehen, wie lange er vom starten des Motors bis zum abschalten braucht.
Mein P3 brauchte dazu 95 Sek.

Vielleicht könnte man mal einen Vergleich zum P2 ziehen.

Ich werde es auch mal bei Minusgraden beobachten und in's Forum stellen.
Vor Einführung des P3 hatte sich diese Frage nicht gestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#139597
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 18.06.2011 01:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:


Zusammenfassend:
Der P3 schont den Benzinmotor bestmöglich, wärmt recht flott und hält dann die Temperatur besser. Der Akku wird mehr in die Pflicht genommen, weil er auch schneller wieder geladen werden kann.


Hoffe sehr das die Tasache,das der Akku im P3 mehr in die Plicht genommen wird, nicht der Grund dafür ist warum man die Hybridgarantie so drastisch gekürzt hat !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.06.2011 01:30 von ex_Civic2006.
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#139601
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 18.06.2011 09:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die unterschiedliche Programmierung der Systeme in den einzelnen Fahrzeugen verfolge ich mit großem Interesse.

Im GS 450h ist es so, dass der Verbrenner ewig lange (vieele Stunden) warm bleibt, weil er einen vergleichsweise grossen Motor und eine enorme Menge Öl mit sich rumfährt, das so schnell nicht abkühlt. Wenn er noch nicht wieder kalt ist, lässt er nach READY seinen Verbrenner aus und fährt erstmal in Ruhe die Traktionsbatterie leer, die er anschliessend wieder füllen müss. Das ist verbrauchstechnisch eher ungünstig. Ich habe nie verstanden, warum das so gelöst ist, aber es ist so. Das ganze Hybridsystem ist dort allerdings auch konsequent auf Bums ausgelegt (viele PS), der ökonomische Aspekt scheint nur untergeordnet.

Der RX 450h verhält sich in diesem Punkt wieder anders, der LS 600h ebenso. Die Steuerung des Hybridsystems ist also sehr individuell auf die einzelnen Modellreihen angepasst.

Nach allem, was ich bislang selbst erfahren habe (und das war zu wenig), gibt es wohl auch in der Steuerung durchaus kleine Unterschiede zwischen Prius III (mit Abgaswärmerückführung) und Auris Hybrid (ohne Abgaswärmerückführung).

Da sich ein guter Bekannter einen Lexus CT 200h bestellt hat, steht auch noch die Frage im Raum, ob dieses - auf dem Auris Hybrid basierende - Modell mit dem System zur Abgaswärmerückführung ausgestattet ist oder nicht. Es gibt ungefähr gleich viele Quellen, die Ja und die Nein sagen. Die Händler wissen nur das, was man ihnen in der Schulung erzählt hat (also Ja). Ich habe noch so meine Zweifel, die sich aber vermutlich nur ausräumen lassen, wenn man die Bodenverkleidung entfernt und nachschaut.

Grüße, Egon
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#139610
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 18.06.2011 10:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:


Da sich ein guter Bekannter einen Lexus CT 200h bestellt hat, steht auch noch die Frage im Raum, ob dieses - auf dem Auris Hybrid basierende - Modell mit dem System zur Abgaswärmerückführung ausgestattet ist oder nicht. Es gibt ungefähr gleich viele Quellen, die Ja und die Nein sagen. Die Händler wissen nur das, was man ihnen in der Schulung erzählt hat (also Ja). Ich habe noch so meine Zweifel, die sich aber vermutlich nur ausräumen lassen, wenn man die Bodenverkleidung entfernt und nachschaut.

Grüße, Egon


Er hat !
Siehe hier unter Technologie und Ausstattung :

de.lexus.ch/Images/10136_CT200h_Model_CH...i_tcm603-1005360.pdf
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#139615
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 18.06.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Der CT200h basiert am P3 ohne Fahrgestellnummer ist nicht genau zu klären ob er das System hat, weil es gibt ihn mit und ohne.

Wird Länderspezifisch wie beim P3 sein. Kommt draufan was der Importeuer bestellt hat.
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#139624
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 18.06.2011 12:48 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte schon einmal ein Bild vom Abgaswärmerückführungssystem in's Forum gestellt. Es ist vom Unterboden her zugänglich ohne Verkleidungen abbauen zu müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#141130
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 10.07.2011 09:34 - vor 13 Jahren  
Bei Kalstart 28°C Außentemperatur brauchte mein P3 bei konstant 80-100km/h rund 10Minuten um seinen betriebswarmen Minimalverbrauch zu erreichen...
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#141140
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 10.07.2011 11:22 - vor 13 Jahren  
@Georg: Um deine Frage mit den -10°C noch zu beantworten.
(Ich kann dir allerdings nur sagen wie der Prius 3 Plug-in sich verhält).
Ist das Auto über die Nacht ausgekühlt, ging die Heizung gar nicht an. Ich konnte zwar die Temperatur einstellen, aber das Gebläse war auf null und konnte nicht erhöht werden. Erst als der Motor sich über etwa 1km Fahrt aufgewärmt hatte, sprang das Gebläse an und ich konnte die Gebläsestufe wieder einstellen. Sitzheizung ging allerdings sofort einzuschalten (logisch).
Da ich selbst sehr frisch angezogen war (ohne Jacke, kurzes Hemd), war ich über die Sitzheizung sehr froh, sonst hätte ich gefroren. Denn selbst wenn die Zeit bis zum Zuschalten der Heizung relativ kurz war, kommt einem die Zeit bei Minusgraden sehr lang vor.
raffix
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#141144
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 10.07.2011 13:03 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:

...
Im GS 450h ist es so, dass der Verbrenner ewig lange (vieele Stunden) warm bleibt, weil er einen vergleichsweise grossen Motor und eine enorme Menge Öl mit sich rumfährt, das so schnell nicht abkühlt. Wenn er noch nicht wieder kalt ist, lässt er nach READY seinen Verbrenner aus und fährt erstmal in Ruhe die Traktionsbatterie leer, die er anschliessend wieder füllen müss. Das ist verbrauchstechnisch eher ungünstig. Ich habe nie verstanden, warum das so gelöst ist, aber es ist so.
...
Grüße, Egon


Das ist ein Verhalten, das man auch im P3 beobachten kann: Nach einem Stopp bleibt bei geringer Leistungsanforderung der Benziner auch nach 10s aus und man fährt elektrisch. Erst bei stärkerem Schub geht er in den von mir genannten Aufwärmmodus, bei dem dann wieder, durch die ICE auf eine bestimmte Temp. aufgewärmt wird und währenddessen der Akku weiter angezapft wird.

Bin heute Nacht von einer Hochzeit nach Hause gefahren. Kaltstart. ICE kam nach 10s dazu, dennoch ließ mich der Wagen, was nicht meinem üblichen Fahrprofil entspricht, via Akkusaft moderat auf fast 80 km/h beschleunigen, und es ging sogar leicht bergauf. Erst nach ca. 700-800m erkannte ich am Momentanverbrauch, dass nun die Leistung des ICE verwendet wurde. (Wie? Gleich nach dem Kaltstart sank, je schneller ich fuhr, der Verbrauchsbalken ab. Als fertig aufgewärmt war stieg er dann wieder sprungartig, da nun der Verbrenner dran war und ich weiter beschleunigte.) Die Ladestandsanzeige war von 6 auf 3 Balken abgesunken.
Mir war vom P2 noch in Erinnerung, dass die ICE, wenn auch beim Aufwärmen widerwillig, immer so ab 50 km/h ihren Dienst aufnahm. Im P3 kann man also durchaus auf über 70 beschleunigen; genügend Akkusaft vorausgesetzt. (Nach dieser starken Beschleunigungsphase durch den Akku startete erstmals hörbar die Akku-Kühlung. )
wogue
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#141213
Aw: P3- Erfahrung Abgaswärmerückführungssystem 11.07.2011 21:44 - vor 13 Jahren  
Die Abgasrückführung, welche ich heute näher betrachet habe,wird von einem Bimetall angesteuert:

Kühlwasser kalt: Heizkreis offen
Kühlwasser heiß: Heizkreis geschlossen.
Gulfoss
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