Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 13:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Von diesem Spezialfall mal abgesehen bin ich selbst aber ein grosser Anhänger von Fahrkomfort. Ich habs im Winter gerne richtig warm (Klimaknecht steht permanent auf 24 oder 25 Grad) und im Sommer gerne richtig kalt (18 Grad). Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat dieses vergleichsweise extreme Verhalten dank des Hybridsystems überhaupt keine, jedenfalls nicht bei meinem Fahrprofil.
Auf weite Strecken macht das ja auch Sinn, die Heizung hochzudrehen. Dann ziehe ich aber auch die Jacke aus und mag es wärmer. Aber bei mir max 22°. Sonst werde ich zu schnell müde, wenn es schön mollig warm wie vor einem Kachelofen.
|
|
|
Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Roller schrieb:
... (wobei letzteres ja leider ein Tropfen auf den heißen Stein ist, wenn man sich ansieht, wie in der wunderbaren Marktwirtschaft mit Energie umgegangen wird...).
Sorry wenn's jetzt total vom eigentlichen Thema weggeht. Aber genau das hat man als Verbraucher zumindest teilweise auch in der Hand: Ich kaufe z.B. keine ägyptischen Kartoffeln, sondern welche aus meinem Bundesland. Und die Milch kommt von einer Molkerei, die keine 100km weg ist. Wer in der Mitte oder im Norden der Republik meint, Milch von glücklichen Kühen auf einer Alm kaufen zu müssen, sollte über sowas auch mal nachdenken. Das kann man dann sogar noch weiter ausdehen und z.B. Lebensmittel, die man ohnehin in 1-3Tagen zu verzehren gedenkt, noch kurz vor ablaufen des MHD zu kaufen, da sie sonst weggeworfen werden. Und das ist dann richtig Energieverschwendung. Es sind AFAIK ca. 40% der Lebensmittel, die in D auf dem Müll landen.
Ich komme mir gerade komisch vor, weil mein Auto aus Fernost kommt. Der PC samt Bildschirm auch. Aber da habe ich keine europäische geschweige denn Deutsche Alternative gesehen. Zugegeben, die Lautsprecher kommen aus Schweden. Aber Klein+Hummel kann ich mir nicht leisten.
BTT: wenn ich das Auto nur mal ein paar Meter umrangieren muß, schalte ich auf EV und Klima=off, weil es da wirklich unsinnig wäre, wenn der Verbrenner überhaupt angeht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 13:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
offtopic @ KSR1
KSR1 schrieb:
Aber Klein+Hummel kann ich mir nicht leisten.
LG
Klaus
Wie wärs denn damit gewesen:
www.teufel.de/
MfG
Lars
|
|
|
Prius 5
+
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 13:38 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
ectabane schrieb:
...
Wie wärs denn damit gewesen:
www.teufel.de/
MfG
Lars
Den Krempel hatte ich früher, bevor ich den Unterschied zu richtigen Lautsprechern kennen lernte. Der Qualitätsunterschied von Konsumer-Kisten zu in meinem Fall Genelec (1029a) ist riesig. Der Preisunterschied vernachlässigbar, da gescheite Lautsprecher Endstufen eingebaut haben.
Sorry fürs OT
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 13:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auch für mich sorry fürs Offtopic (wenn es zu sehr stört, kann man es ja ruhig löschen).
Merkst Du, wie viele verrückte Sachen Du überlegen musst und es trotzdem nicht hinbekommst, vernünftig die Ressourcen zu nutzen? Dabei willst Du einfach nur gut leben und keinem weh tun. Tust Du aber, ob Du es willst oder nicht. Das liegt nicht am Verbraucher, sondern daran, dass die Produkte hergestellt werden, um was zu verdienen. Und dann werden 90% aller Güter (!!!) über den halben Planeten geschippert, da Herstellungskosten + Transportkosten geringer sind als zuhause die Herstellungskosten. Da kannst Du Dich als Verbraucher noch und noch bemühen, daran änderst Du nichts in der wundervollen Marktwirtschaft.
Übrigens interessiert es die Firmen überhaupt nicht (was nicht am Charakter der Manager, sondern einfach an den Marktgesetzen liegt), besser: darf es nicht interessieren, woher die Rohstoffe und weiter zu verarbeitenden Waren kommen, um damit neue Waren herzustellen. Da geht es NUR um den Preis. Deshalb der Ausdruck Tropfen auf den heißen Stein.
|
|
|
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 14:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
ectabane schrieb:
...
Wie wärs denn damit gewesen:
www.teufel.de/
MfG
Lars
Den Krempel hatte ich früher, bevor ich den Unterschied zu richtigen Lautsprechern kennen lernte. Der Qualitätsunterschied von Konsumer-Kisten zu in meinem Fall Genelec (1029a) ist riesig. Der Preisunterschied vernachlässigbar, da gescheite Lautsprecher Endstufen eingebaut haben.
Auch sorry fürs OT, doch wie wärs damit
www.nubert.de/
___
Um nicht ganz am Thema vorbeizureden...
Der Testzyklus für den angegebenen Verbrauch wird nicht im Winter und mit (fast) gänzlich realitätsfremden "Zuständen" gefahren. Das merkt man ja schon bei der Probefahrt.
Wieso wird dann ausgerechnet im Winter, wo der Verbrauch, rein physikalisch bedingt, sowieso schon höher ist, gerade danach gefragt?
Tschuldigung, versteh ich nicht...wenn es mir einer schlüssig erklären kann > bitte nur zu!
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2011 14:10 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 14:32 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
studio1 schrieb:
...oder unnötig Diskussionen entstehen, die oft ausarten oder vom Thema abschweifen und nebenbei das ganze Forum durcheinanderwürfeln und dicht müllen.
Was ist hier im Forum eigentlich die Aufgabe eines Moderators ?
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Aw: wann genau geht der benzin motor aus ? 30.01.2011 18:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Roller&Co kann ich nur zustimmen: Genau so ist es!
Roller schrieb:
Ich sehe, ich bin hier im richtigen Forum!
Der Prius ist doch auch und gerade ein Fahrzeug für Menschen, die Energie optimal ausnutzen wollen. So fahre ich zumindest alle meine Autos (mit kleinen Ausnahmen, bei denen einmal tatsächlich der Fahrspaß durch flottes Fahren vorherrschte; aber nur äußerst selten).
Und da ist es richtig zu überlegen, ob/wann ich die Heizung einschalten soll. Ich z.B. schalte schon immer die Heizung erst dann ein in jedem Auto, wenn das Wasser Betriebstemparatur hat und nicht gleich von Anfang an, wenn noch alles kalt ist im Motorraum.
Der Prius ist genau richtig für Leute, die sich solche und andere Gedanken machen, meine ich. Aber natürlich auch für alle anderen, die einfach fahren und dabei weniger verbrauchen und die Umwelt schonen wollen (wobei letzteres ja leider ein Tropfen auf den heißen Stein ist, wenn man sich ansieht, wie in der wunderbaren Marktwirtschaft mit Energie umgegangen wird...).
Und es steht außer Frage, daß die ach so vermeintlich sparsamen TDI's & Co auf kurzen Strecken gar nicht warm werden und somit auch nicht heizen können - es sei denn, es wird ein el. Zuheizer eingesetzt! Sparsamkeit hat eben immer und überall ihren Preis! Hatte selbst früher einen Golf TDI, der auf dem Weg zur Arbeit zum Heizen (Klimatisierung! ) praktisch unbrauchbar war.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|