Wenn der P2 seinen Verbrennungsmotor startet oder abstellt gibt es einen leichten Ruck. Das liegt daran, dass der Prius keine Kupplung besitzt und der Verbrennungsmotor somit immer mechanisch mit der Antriebsachse in Verbindung steht.
Die Stärke des Rucks ist von vielen Parametern abhängig (z.B. Geschwindigkeit, Leistungsanforderung, Motortemperatur, ..) und schwankt zwischen spürbar und nicht wahrnehmbar.
Ich finde es gut, wenn der Prius eine leicht spürbare Rückmeldung an den Fahrer gibt. So ist man immer darüber informiert, was der Verbrenner gerade tut.
Da ein Prius keine Kupplung besitzt muss der Verbrennungsmotor oberhalb einer Geschwindigkeitsschwelle immer mitgeschleppt werden. Der P2 dreht seinen Verbrenner üblicherweise ab 68 km/h (Tacho), spätestens aber bei 71 km/h mit.
Infos zum
Antriebsstrang
In sehr seltenen Fällen kann der P2 auch mal deutlich stärker ruckeln oder auch so etwas wie einen unrunden Leerlauf haben.
Siehe z.B.:
Mein Prius ist erschütternd
Das ist aber ganz normal für einen P2 und stellt keinen Mangel sondern einen Echtheitsbeweis dar.