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Bruch der hinteren Schürze
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Bruch der hinteren Schürze
#128131
Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 10:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Der Winter hat es so in sich. Bin beim rückwärts einparken in einen verharschten Schneehaufen gefahren. Die Rückfahrkamera war verschmutzt und ich konnte nichts sehen und nur noch das knirschen des Schnee hören. Die Schürze hinten rechts hat nachgegeben und ist gegen die Ecke der Traverse gedrückt worden.
Diese Traverse (Alu) ist beim P3 durch die Unterbodenverkleidung verdeckt und nicht offen sichtbar.
Die Ecke der Traverse hat sich durch den Kunststoff gedrückt und ein paar kleine Risse hinterlassen.
Das Spaltmaß zur Krosserie hat sich auch verändert, da alles nur geklipst ist.

Zwecks Reparatur der Risse, nun die Frage an Euch: Es besteht die Möglichkeit die Schürze von hinten zu kleben und mit einer Glasfasermatte zu verstärken. Wer kann mir einen entsprechenden Kleber nennen?
Zu DDR Zeiten gab es das sogenannte "Hobbyplast" (2 Komponenten). Einen solchen Kleber gibt es heute auch, doch wie lautet die jetzige Bezeichnung ?

Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#128132
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 11:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Calestra
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Letzte Änderung: 18.01.2011 11:06 von Calestra.
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#128134
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 11:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Calestra schrieb:
sowas z.b. ?
www.conrad.de/ce/de/suggest/carbon%20fol...AFDD13EF4C.ASTPCCP12
noch besser
www.carbon-team.de/nocache/karbon/index,w6231.htm


Danke erst einmal, Glasfasermatten habe ich noch zur genüge. Mir fehlt die Bezeichnung des 2 Komponenten Kunstharzes.

MfG Harzbube.
harzbube
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#128149
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 15:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Kennst Du jemanden in einer Karosseriebude ?
Die verwenden so etwas öfters.
Hier machen sie für die Bobpiloten ihre Bobverkleidungen.
Aber verraten wollen sie nichts.
Ich hab schon eine neue Schürze hinten (uU) und vorne (sv) dran.
Ich kenne die Preise.
Wir fahren ein ganz wertvolles Auto !
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#128192
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo harzbube,

schade, dass Du das Pech hattest!

Ich vermute, dass Du mit Kunstharzen keine Freude hast, weil die Stoßstangen eher thermoplastisch sind, ähnlich wie Kunststofffenster ab ca. 220°C schweißbar.

MfG Paule
Paule
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#128195
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 19:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Die Schürze ist totsicher ein Thermoplast, schon aus Kostengründen. Als Verstärkung könnte Innen eine Glasfaser Roving Matte ( Bootsbau ) einlaminiert werden. Aber Polyesterharz haftet nicht gut auf Thermoplasten, da müsste ein Haftvermittler dazwischen. Es muss keine Carbon Matte sein, die ist nur wesentlich teurer. Kommt auf Form an, man könnte auch PU-Schaum nehmen. Vor 20 Jahren habe ich bei meinem Schirocco den Frontspoiler ausgeschäumt, damit konnte man dann Schneeschieben. Aber es ist nicht so Einfach!
Gottfried_Auer
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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#128200
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 20:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Harzbube!

Mein Mitleid hast du auch.

PS: Wenn noch jemand eine silberne P3-Heck-"stoss"-stange übrig hat, bitte melden...
Onkel Tom
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P2 - rollt durch die Altmark
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#128222
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 22:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Die Schürze ist totsicher ein Thermoplast, schon aus Kostengründen. Als Verstärkung könnte Innen eine Glasfaser Roving Matte ( Bootsbau ) einlaminiert werden. Aber Polyesterharz haftet nicht gut auf Thermoplasten, da müsste ein Haftvermittler dazwischen.

Hallo Gottfried,
wie sieht so ein Haftvermittler aus, ich meine chemisch gesehen.
Für mein Innenraum Holzdekor hatte ich einen sog. Primer mitgeliefert bekommen, den ich nicht benutzt habe. Hat er nur den Zweck der Anlösung des zu klebenden Untergrundes? Oder reicht da schon das anschleifen?
Eine Verklebung der Schadenstelle werde ich mit "UHU plus endfest 300 " mit ein paar Lagen Glasfasergewebe vornehmen.
Mit diesen Kleber hatte ich immer gute Erfolge.

Für künftige Antworten, DANKE!

MfG Harzbube.
harzbube
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#128228
Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 23:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo alle zusammen, hallo harzbube,
die Schürze dürfte tatsächlich ein Thermoplast sein.
Hatte ein derartiges Problem bereits vor gut 9 Jahren, allerdings an eine Ford Scorpio.
Nach erfolglosen Probe-Versuchen an einen Schrottplatzteil wandte ich mich letztlich an eine qualifizierte Karosseriewerkstatt, die sich auch auf Kunststoffreparaturen verstand.

Die haben die damalige leichte Verformung thermisch zurück geformt und dann den Riss im Material mit einem Verfahren geschlossen, das an die Verschweißung von PVC-Bahnen erinnert.
Dieses verfahren erhält die grundsätzliche Flexibilität des Bauteils.
Die Reparatur hat meines Wissens weit über 5 Jahre gehalten.

Wenn der Werkstatt vermittelt wird, daß keine Versicherungsdeckung für den Schaden besteht und Du anschließend auf eine Smart-Lackierung bestehst, sollten sich die Kosten für eine professionelle Smartreparatur selbst in einer zertifizierten Karosseriewerkstatt - und nur die können es wirklich ! - auf gut 350-400 € begrenzen lassen.

Habe mit derartigen Reparaturverfahren - diese sind Stand der Technik - selbst nur gute Erfahrungen gemacht .

Bon Chance !

Cewe
cewe
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Letzte Änderung: 18.01.2011 23:09 von cewe.
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#133266
Aw: Bruch der hinteren Schürze 22.03.2011 20:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ein freund hat sich nen prius bestellt und letzte woche geliefert bekommen.
jetzt hat er nach 1 woche festgestellt, dass das spaltmaß zwischen haube und kunststoffstoßstange nicht regelmäßig ist. man sieht es leider wegen der weißen wagenfarbe deutlich.
beim autohaus ließ er sich abwimmeln, die sagten, da könne man nichts machen...

ist dem tatsächlich so?

klar hat er nicht den vollpreis bezahlt, aber es war im kaufvertrag auch nicht die rede davon, dass er seinen rabatt aufgrund einer schiefen spalte kriegt.
ich würde das so keinesfalls hinnehmen.
was soll ich ihm raten?
wogue
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#133276
Aw: Bruch der hinteren Schürze 22.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen, aber bei einem Neuwagen sind schief montierte Anbauteile grundsätzlich nicht akzeptabel. Bei einem Gebrauchten würden sie auf einen unsachgemäss reparierten Unfallschaden hindeuten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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#133307
Aw: Bruch der hinteren Schürze 23.03.2011 08:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@wogue

Spaltmaße lassen sich in der Fachwerkstatt einstellen. Er soll der Werkstatt richtig auf die Füße treten.

Ein nicht stimmendes Spaltmaß lässt auch auf einen Unfall schließen. Ist die denn ein Neuwagen? Auch wenn, kann ein Transportschaden die Ursache sein. Also Nachbesserung des Verkäufers ist definitiv geboten. Wenn die sich weiter quer stellen muss er sich direkt an Toyota Deutschland wenden.
aubroehr
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#133343
Aw: Bruch der hinteren Schürze 23.03.2011 13:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
so seh ich das auch. thx.
wogue
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#133433
Aw: Bruch der hinteren Schürze 24.03.2011 11:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Auch eine Reparatur - Möglichkeit der Heckschürze.....oder ist die schon im Forum aufgetaucht?


(nur zur Aufheiterung, will kein Salz in die Wunde streuen)
Spritsparfan
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#133439
Aw: Bruch der hinteren Schürze 24.03.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Spritsparfan schrieb:
Auch eine Reparatur - Möglichkeit der Heckschürze.....oder ist die schon im Forum aufgetaucht?


(nur zur Aufheiterung, will kein Salz in die Wunde streuen)


Der ist bereits bekannt, aber immer wieder schön zu sehen.

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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