Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 10:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Der Winter hat es so in sich. Bin beim rückwärts einparken in einen verharschten Schneehaufen gefahren. Die Rückfahrkamera war verschmutzt und ich konnte nichts sehen und nur noch das knirschen des Schnee hören. Die Schürze hinten rechts hat nachgegeben und ist gegen die Ecke der Traverse gedrückt worden.
Diese Traverse (Alu) ist beim P3 durch die Unterbodenverkleidung verdeckt und nicht offen sichtbar.
Die Ecke der Traverse hat sich durch den Kunststoff gedrückt und ein paar kleine Risse hinterlassen.
Das Spaltmaß zur Krosserie hat sich auch verändert, da alles nur geklipst ist.
Zwecks Reparatur der Risse, nun die Frage an Euch: Es besteht die Möglichkeit die Schürze von hinten zu kleben und mit einer Glasfasermatte zu verstärken. Wer kann mir einen entsprechenden Kleber nennen?
Zu DDR Zeiten gab es das sogenannte "Hobbyplast" (2 Komponenten). Einen solchen Kleber gibt es heute auch, doch wie lautet die jetzige Bezeichnung ?
Wer kann mir helfen? Danke im voraus.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 11:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 18.01.2011 11:06 von Calestra.
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 15:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Kennst Du jemanden in einer Karosseriebude ?
Die verwenden so etwas öfters.
Hier machen sie für die Bobpiloten ihre Bobverkleidungen.
Aber verraten wollen sie nichts.
Ich hab schon eine neue Schürze hinten (uU) und vorne (sv) dran.
Ich kenne die Preise.
Wir fahren ein ganz wertvolles Auto ! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo harzbube,
schade, dass Du das Pech hattest!
Ich vermute, dass Du mit Kunstharzen keine Freude hast, weil die Stoßstangen eher thermoplastisch sind, ähnlich wie Kunststofffenster ab ca. 220°C schweißbar.
MfG Paule
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 19:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Die Schürze ist totsicher ein Thermoplast, schon aus Kostengründen. Als Verstärkung könnte Innen eine Glasfaser Roving Matte ( Bootsbau ) einlaminiert werden. Aber Polyesterharz haftet nicht gut auf Thermoplasten, da müsste ein Haftvermittler dazwischen. Es muss keine Carbon Matte sein, die ist nur wesentlich teurer. Kommt auf Form an, man könnte auch PU-Schaum nehmen. Vor 20 Jahren habe ich bei meinem Schirocco den Frontspoiler ausgeschäumt, damit konnte man dann Schneeschieben. Aber es ist nicht so Einfach!
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 20:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Harzbube!
Mein Mitleid hast du auch.
PS: Wenn noch jemand eine silberne P3-Heck-"stoss"-stange übrig hat, bitte melden... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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P2 - rollt durch die Altmark
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 22:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Gottfried_Auer schrieb:
Die Schürze ist totsicher ein Thermoplast, schon aus Kostengründen. Als Verstärkung könnte Innen eine Glasfaser Roving Matte ( Bootsbau ) einlaminiert werden. Aber Polyesterharz haftet nicht gut auf Thermoplasten, da müsste ein Haftvermittler dazwischen.
Hallo Gottfried,
wie sieht so ein Haftvermittler aus, ich meine chemisch gesehen.
Für mein Innenraum Holzdekor hatte ich einen sog. Primer mitgeliefert bekommen, den ich nicht benutzt habe. Hat er nur den Zweck der Anlösung des zu klebenden Untergrundes? Oder reicht da schon das anschleifen?
Eine Verklebung der Schadenstelle werde ich mit "UHU plus endfest 300 " mit ein paar Lagen Glasfasergewebe vornehmen.
Mit diesen Kleber hatte ich immer gute Erfolge.
Für künftige Antworten, DANKE!
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 18.01.2011 23:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
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Hallo alle zusammen, hallo harzbube,
die Schürze dürfte tatsächlich ein Thermoplast sein.
Hatte ein derartiges Problem bereits vor gut 9 Jahren, allerdings an eine Ford Scorpio.
Nach erfolglosen Probe-Versuchen an einen Schrottplatzteil wandte ich mich letztlich an eine qualifizierte Karosseriewerkstatt, die sich auch auf Kunststoffreparaturen verstand.
Die haben die damalige leichte Verformung thermisch zurück geformt und dann den Riss im Material mit einem Verfahren geschlossen, das an die Verschweißung von PVC-Bahnen erinnert.
Dieses verfahren erhält die grundsätzliche Flexibilität des Bauteils.
Die Reparatur hat meines Wissens weit über 5 Jahre gehalten.
Wenn der Werkstatt vermittelt wird, daß keine Versicherungsdeckung für den Schaden besteht und Du anschließend auf eine Smart-Lackierung bestehst, sollten sich die Kosten für eine professionelle Smartreparatur selbst in einer zertifizierten Karosseriewerkstatt - und nur die können es wirklich ! - auf gut 350-400 € begrenzen lassen.
Habe mit derartigen Reparaturverfahren - diese sind Stand der Technik - selbst nur gute Erfahrungen gemacht .
Bon Chance !
Cewe
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Letzte Änderung: 18.01.2011 23:09 von cewe.
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 22.03.2011 20:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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ein freund hat sich nen prius bestellt und letzte woche geliefert bekommen.
jetzt hat er nach 1 woche festgestellt, dass das spaltmaß zwischen haube und kunststoffstoßstange nicht regelmäßig ist. man sieht es leider wegen der weißen wagenfarbe deutlich.
beim autohaus ließ er sich abwimmeln, die sagten, da könne man nichts machen...
ist dem tatsächlich so?
klar hat er nicht den vollpreis bezahlt, aber es war im kaufvertrag auch nicht die rede davon, dass er seinen rabatt aufgrund einer schiefen spalte kriegt.
ich würde das so keinesfalls hinnehmen.
was soll ich ihm raten?
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 22.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen, aber bei einem Neuwagen sind schief montierte Anbauteile grundsätzlich nicht akzeptabel. Bei einem Gebrauchten würden sie auf einen unsachgemäss reparierten Unfallschaden hindeuten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78138
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 23.03.2011 08:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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@wogue
Spaltmaße lassen sich in der Fachwerkstatt einstellen. Er soll der Werkstatt richtig auf die Füße treten.
Ein nicht stimmendes Spaltmaß lässt auch auf einen Unfall schließen. Ist die denn ein Neuwagen? Auch wenn, kann ein Transportschaden die Ursache sein. Also Nachbesserung des Verkäufers ist definitiv geboten. Wenn die sich weiter quer stellen muss er sich direkt an Toyota Deutschland wenden.
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 23.03.2011 13:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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so seh ich das auch. thx.
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 24.03.2011 11:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Auch eine Reparatur - Möglichkeit der Heckschürze.....oder ist die schon im Forum aufgetaucht?
(nur zur Aufheiterung, will kein Salz in die Wunde streuen)
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Aw: Bruch der hinteren Schürze 24.03.2011 12:55 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
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Spritsparfan schrieb:
Auch eine Reparatur - Möglichkeit der Heckschürze.....oder ist die schon im Forum aufgetaucht?
(nur zur Aufheiterung, will kein Salz in die Wunde streuen)
Der ist bereits bekannt, aber immer wieder schön zu sehen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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