Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Videospiel vs. Realität
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Videospiel vs. Realität
#127970
Videospiel vs. Realität 16.01.2011 14:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erstmal,
kurz zur Einleitung. Ich bin Thorsten, 38 Jahre alt und zur Zeit noch mit einem E46 325i Touring, zumeist in Südbaden unterwegs. Ich interessiere mich schon seit etlichen Jahren für das bei euch so nett bezeichnete Autofahren 2.0 und lese mal mehr und mal weniger intensiv in diversen Foren mit. Leider habe ich es bislang nicht wirklich geschafft, einmal einen Prius zu fahren. Ich hatte irgendwie keine Lust mehr darauf, als mir ein Händler beim Vorgespräch lediglich 3-5 Prozent Rabatt in Aussicht stellte. Inzwischen sehe ich das etwas anders. Soweit ich hörte, bekommt man, gerade nach dem Modellwechsel in der Regel weniger Rabatte. Das gilt dann aber für die meisten Leute, Personen mit Unterhändlerqualitäten mal ausgenommen. Das ist wiederum gerecht und lässt vermutlich die Gebrauchtwagenpreise nicht ins bodenlose fallen. So, jetzt zu meinem Anliegen.
---
Seit kurzem besitze ich als begeisterter Videospieler Gran Turismo 5 für die PS3. In diesem wurde u.a. der Prius, Bj. 2009, ins Spiel integriert. Zunächst beachtete ich den nicht, aber nachdem kürzlich eine neue Herausforderung mit eben dem Prius absolviert werden musste, tat ich es doch. O.k., dabei ging es um ein Rennen und zum Rennen fahren erscheint mir der Prius ziemlich ungeeignet. O.k., dafür wurde er ja auch nicht gebaut.
---
Im Nachgang ging ich dann aber mit dem virtuellen Prius, dessen Cockpit übrigens recht liebevoll eingebracht wurde, auf Versuchsfahrt.
---
Hierzu hätte ich ganz gern einige Fragen beantwortet, natürlich um dem echten Prius etwas näher zu beleuchten, aber auch, um die Realitätsnähe des Spiels festzustellen. Wäre natürlich ideal, wenn ein Real-Priusfahrer auch das Spiel hat und beides kennt. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm.
---
1. Batterie voll, leichtes Beschleunigen.
In GT5 wird auf die Zuschaltung des Benzinmotors bis 69-70 km/h verzichtet, d.h. bis dort hin beschleunigt er rein mit E-Kraft.
Ich hörte, dass der E-Betrieb lediglich bis 45 km/h funktioniert, oder war das beim PII? Ist der Elektrobetrieb beim PIII tatsächlich bis etwa 70 km/h möglich? (Glaub im Forum hat das auch schon einer vermeldet)
---
2. Batterie voll. Volles Beschleunigen von z.B. 50 auf 100 km/h. Im Spiel verharrt die Benzin-Drehzahl etwa bei moderaten 3000 U/min, E-Motor unterstützt, klar. Hörte sich angenehm an, nicht so wie das oft beschriebene vom Tempozuwachs abgekoppelte Motorgeräusch. Ist allerdings im Spiel nicht oft möglich, beim Durchbeschleunigen schaltet der Benziner schon bei etwa 120 km/h in einen höheren Drehzahlbereich um, könnte mir vorstellen, die schnelle Tempoerhöhung mit E-Unterstützung klappt nur, wenn die Batterie knallvoll ist. Kann diesen Effekt mit der niedrigeren Benzin-Drehzal trotz vollen Beschleunigens jemand bestätigen?
---
3. Batterie voll, gleichmäige Fahrt z.B. 80 bis 100 km/h, lediglich leichtes beschleunigen.
Hier läuft der Benzinmotor im Spiel lediglich mit etwa 1000 U/min, beim Halten des Tempos oder leichten Beschleunigen zeigt der Kraftflußanzeiger an, dass Strom aus der Batterie an den Antrieb geschickt wird. Die Benzin-Drehzahl verbeleibt bei etwa 1000 U/min. Ist das in echt auch so?
---
4. Batterie nicht mehr voll, gleiches Verhalten wie bei 3.
Die Benzinmotordrehzahl ist leicht erhöht, ca. 2000 U/min, bei gleichmäßiger Fahrt wird die Batterie aufgeladen. Leichtes/mittleres Beschleunigen fürt zum Anstieg der Benzin-Drehzahl auf etwa 3000 U/min. Die Batterie wird noch immer geladen. Ist das so?
---
5. Batterie ziemlich leer (ich weiß sie wird nur um einige Prozent, glaube 20, entladen, um die Anzahl der möglichen Ladezyklen zu erhöhen).
Jedes Beschleunigen wird mit relativ hohen Drehzahlen geahndet. Beim mittleren / starken Gaspedaleinsatz bei 4000 bis 4500 U/min. Unterstützung der Batterie wenn überhaupt nur noch bei Vollgas, ansonsten bis Dreiviertelgas noch immer Ladung der Batterie. Wie ist das im Real-Prius?
---
6. Batterie "leer", volles beschleunigen.
Im Spiel geht der B-Motor auf etwa 4500 U/min, verharrt dort, zugleich wird die Batterie geladen. Hier steht der E-Motor nicht mehr zum Beschleunigen zur Verfügung, daher wird neben dem lauten Motorgeräusch ein gefühlter Leistungsverlust merkbar. Eigentlich logisch, denn die 136 PS Systemleistung gibt´s nicht, sondern 99 oder so. Bei einer bestimmten Stelle im Spiel erreiche ich nach einer Kurve auf einer Geraden anstatt 140 km/h nur 135 km/h. Könnte mir vorstellen, kommt in etwa an die realen Werte ran. Im Realen dürfte einem dieser Betriebszustand vermutlich auf den Wecker gehen. Zum Beispiel bewältigen einer langen Steigung in den Alpen und Akku leer. Dann dürfte es nur mit drehzahlorientierter Fahrweise überhaupt vorwärts gehen. Liege ich / das Spiel hier richtig?
---
7. Wechselnder Landstraßen / Stadtverkehr. Wenn ich diese Fahrweise simuliere, dann macht der Prius als Aussenstehender viel Sinn. Beim gemütlichen Landstraßen-Cruisen den Akku aufladen (wenn o.a. Punkte stimmen), und dann durch die Ortschaften, je nach Länge, rein elektrisch durchrollen. So kommt der Benziner lediglich bei Landstraßentempo zum Einsatz, gleichmäßiges Rollen bei moderatem Tempo dürfte ihm aber liegen. Verbrauchsintensiv sind eben starkes Beschleunigen in der Stadt oder die Rumsteherei mit laufendem Motor.
Liege ich mit der Einschätzung richtig?
---
8. Im Spiel erscheint es so, als würde der Prius ständig bemüht sein, den Akku stets aufzuladen und hinterher wieder zu entleeren. Egal ob ich mit mit gleichmäßig 100 km/h fahre, wo man ja meinen sollte, dass der Benzinmotor für sich allein sparsam genug sei. Der E-Motor wird auch dann zugeschaltet und die Benzinmotordrehzahl im Gegenzug reduziert. Schade, wenn man genau dann durch ein Dorf E-rollen möchte, wenn der Prius die Akkus auf dem Kilometer vor der Ortschaft leer gemacht hat und der Benzinmotor sich im Ort nicht mehr abschaltet. Kann das jemand bestätigen?
---
Das soll es erstmal gewesen sein. Würde mich riesig freuen, wenn sich mal jemand die Mühe macht, alle oder auch ein paar meiner Fragen / Feststellungen kommentiert. Natürlich werde ich mich bei Gelegenheit um eine Probefahrt bemühen. Der Wechsel zum Prius liegt aber vermutlich erst in etwa ein bis drei Jahren an. Zurzeit macht mir mein Bimmer noch mächtig Spaß und er liegt mit 9 Litern Gesamtverbrauch nicht so schlecht, dass ich gegenüber der Natur oder meinem Geldbeutel ein schlechtes Gewissen haben müsste. Trotzdem bleibe ich dran und hoffe bald meinen Teil in diesem Forum beitragen zu können.
---
Ich schau recht oft bei euch rein, scheint mit eine nette Community zu ein hier. Grüßen sich entgegenkommende Prius-Fahrer eigentlich?
---
Wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende und allzeit gute Fahrt.
---

Gruß
Thorsten...
rednoses
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 14:12 von rednoses.Grund: Punkt 8 eingefügt, sry vergessen...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127971
Aw: Videospiel vs. Realität 16.01.2011 14:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum, Thorsten!

Punkt 1: Ja, der Prius kann elektrisch (theoretisch) bis 69 fahren, wenn
- der Motor warm ist
- die Batterie voll ist
- die Topografie stimmt
Ab 69 wird der ICE mitgeschleppt.

Punkt 3: Ja.

Punkt 8: Wenn man Pech hat, dann ja.

Allgemein zum Prius:
er ist ein seltsames Wesen und macht manchmal was er möchte...

Eine auch so schöne Fahrt im virtuellen Prius auf PS kann keinen echten Prius ersetzen.
Also, Termin vereinbaren und V2.0 genießen, ist mein Rat!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2011 14:59 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127976
Aw: Videospiel vs. Realität 16.01.2011 17:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten,

ich habe bei einem Bekannten auch schon eine Runde mit dem Prius in GT5 gedreht.Er zählt ja hier mit zu den Premiumfahrzeugen (Cockpit-Sicht ist möglich). In GT5 zwar nur als Rechtslenker, hat aber trotzdem Spass gemacht.

Ich schliesse mich hier meinem Vorposter an, bitte fahre den Prius selbst. Das Spiel kann meiner Meinung nach die Realität nicht annähernd simulieren.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128011
Aw: Videospiel vs. Realität 16.01.2011 23:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne zwar das Spiel nicht, wohl aber den Echten:

1) Der P3 kann rein elektrisch auch noch schneller fahren, allerdings wird man ihn kaum je so langsam beschleunigen, dass man 70 rein elektrisch erreicht. Ab der Geschwindigkeit muss der Verbrennungsmotor mitlaufen - das passiert aber oft auch ohne Benzinverbrauch.
Bei vollem Akku leicht bergab sind (mit Benützung des Gaspedals) auch über 110 drinnen.

2) Wenn die Batterie wirklich voll ist, greift mein P3 bevorzugt auf E-Power zurück. Habe aber noch nicht genau zugehört, ob die Drehzahl bei Vollgas wirklich reduziert wird.

3/4) Bei gleichmäßigen Tempo regelt der Prius autonom seine benötigte Drehzahl. Ja, der Stromfluss wechselt da schon manchmal seine Richtung.

5) Solange noch etwas Power in der Batterie ist, habe ich noch nie ein unterschiedliches Drehzahlverhalten wahrgenommen. Erst bei

6) leerer Batterie (lange Steigungen) wird das Fahrverhalten zäh und die Drehzahl bleibt immer recht hoch. Auf der Autobahn habe ich die Batterie noch nie leer saugen können, wohl aber am Berg. Sobald aber Kurven kommen, oder ein langsameres Auto, passt der Batteriestand schnell wieder. Man hat allerdings nie einen direkten Einfluss auf die Drehzahl, das regelt der Prius von selbst.

7) Sparsam sind moderate Beschleunigungen in der Stadt - zu langsam nützt aber auch nichts, da der Verbrenner sonst unnötig lange laufen muss.

8) Der Prius ist bemüht, den Akku stets auf ca 80% (seines kleinen Bereiches) zu laden - aber nicht um jeden Preis. Bei 40 durch das Ortsgebiet fährt er bei mir den Akku leer, bevor der Verbrenner wieder startet. Er lädt dann auch nur ein Weilchen, um dann rein elektrisch weiter zu fahren. Bei gleichmäßigem Landstraßen- oder Autobahntempo bleibt die Ladeanzeige wie angenagelt bei de ca. 80%.


Probiere doch mal den echten Prius. Auch ohne sofortige Kaufabsicht. Dafür haben die Händler den Vorführwagen

Gruß
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128025
Aw: Videospiel vs. Realität 17.01.2011 13:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Kleine Korrektur:

Der Ladestand kann zwischen 40 und max. 80% der Gesamtkapazität schwanken. Der Prius ist dabei bestrebt, den Ladestand (SOC) an 60% anzunähern. Bei höherem Ladestand wird versucht, die Ladung wieder abzubauen. Nur so ist auch genügend Puffer zum Rekuperieren vorhanden.

siehe auch hier: www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2011 13:54 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar