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THEMA: Zahnriemen?
#126874
Zahnriemen? 29.12.2010 19:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Renault Megane muss ich den Zahnriemen der Motorsteuerung ersetzen. Gibt es sowas auch beim Prius? Ich finde das immer zu teuer und irgendwie auch halsabschneiderei.

Habe im Internet gesucht aber auf anhieb nichts gefunden - und hier hat es ja viele wissende

Ich freue mich schon auf meinen Prius, gestern Lieferdatum mitgeteilt bekommen: Anfangs Februar ists soweit.
mr_stromspar
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#126876
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 19:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius hat keinen Zahnriemen, Ventielsteuerung erfolgt über eine Kette.

MfG Harzbube.
harzbube
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#126877
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
mr_stromspar schrieb:
Bei meinem Renault Megane muss ich den Zahnriemen der Motorsteuerung ersetzen. Gibt es sowas auch beim Prius? Ich finde das immer zu teuer und irgendwie auch halsabschneiderei.

Habe im Internet gesucht aber auf anhieb nichts gefunden - und hier hat es ja viele wissende

Der Prius hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Nähere Infos hier im PriusWiki.
gshybrid
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Letzte Änderung: 29.12.2010 19:51 von gshybrid.
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#126878
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wow - danke für die schnelle Antwort. Muss man denn diese Kette auch ersetzen? Denke schon oder?
mr_stromspar
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#126883
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
mr_stromspar schrieb:
Wow - danke für die schnelle Antwort. Muss man denn diese Kette auch ersetzen? Denke schon oder?
Normalerweise nicht, das ist ja gerade der Vorteil gegenüber dem Zahnriemen.

secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Steuerkette
gshybrid
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Letzte Änderung: 29.12.2010 20:13 von gshybrid.
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#126884
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 20:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
mr_stromspar schrieb:
Wow - danke für die schnelle Antwort. Muss man denn diese Kette auch ersetzen? Denke schon oder?

Ich gehe mal davon aus, dass sie ein Autoleben lang hält.

MfG Harzbube.
harzbube
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#126889
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 20:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Eine Steuerkette muß nicht ersetzt/getauscht werden.
Wollte bei meinem FTH mal den Zahnriehmen bei meinem damaligen Previa wechseln lassen und hab mich einfach mal nach dem Preis erkundigen wollen.
Die Antwort vom Werkstattmeister war recht kurz: Kost nix! Hat er nicht dafür hat er aber eine Steuerkette und diese muß auch ein Autolebenlang nicht ersetzt werden.

Gruß Lutz
Lutz
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#126891
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 20:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
mein FTH sagte mir, daß es ratsam sei, sie bei meinem P3 bei 150,000 km auszuwechseln, war das jetzt Werkstattlatein?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#126893
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 21:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Also bei mindestens 90% aller Modelle mit Kette hält diese das Autoleben lang, ich nehm diese Zahl einfach mal so aus der Erfahrung. (> 30 Jahre)
Der FTH wollte wohl auf Nr ganz sicher gehen.

Manchmal wird bei der Berechnung der Kette zu sehr gespart und sie fällt dann etwas schwach aus. Mit höherem Risiko eines Kettenbruchs.
Z.B. bei VW/Audi 5V Benziner mit Zahnriemen und Kette. Ja wirklich, das gibts ab und zu.
Zu den Kosten von Zahnriemenwechsel: auch hier mein Spitzenreiter bei VW/Audi: der 2,5 l V6 TDI : es wurden Preise genannt von 800 bis über 1000 € (nicht in freien Werkstätten wie bei uns)

Aber zumindest beim P2 hab ich noch nie gelesen, daß die Kette irgendwie auffällig geworden wäre, oder gar gewechselt werden müsste.
Gruß
Schrauber1
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#126899
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 23:04 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Meine Autos hatten bisher alle eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Ich habe da nie was getauscht, auch beim Prius mit über 200.000km nicht.
Schoettker
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#126901
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 23:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Steuerketten sind wartungsfrei, wenn Material und Schmierung stimmen. Opel hatte z.B. in den ersten Monaten ein Problem mit der Schmierung beim 2.2i (Z22SE, z.B. im Astra G). Hat für ein paar Motorschäden gesorgt. Ich kann mich erinnern, so vor 20Jahren, fuhren noch einige Autos aus den 60ern und 70ern. Deren Steuerketten fingen mitunter nach einer gewissen Laufleistung (ca. 120-200tkm) an zu "singen" weil sie sich gelängt hatten. Leider wurde das oft ignoriert und die Autos gefahren, bis der Motor Schrott war und somit das Auto auf den Schrott kam.

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 29.12.2010 23:41 von KSR1.
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#126903
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 23:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nun bleibt noch zu hoffen dass die zweite Kette auch ein (Auto) Leben lang hält. Gilt nicht für den IIIer!
Gruss¥
Komprex
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#126905
Aw: Zahnriemen? 29.12.2010 23:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
P3undIQ schrieb:
mein FTH sagte mir, daß es ratsam sei, sie bei meinem P3 bei 150,000 km auszuwechseln, war das jetzt Werkstattlatein?

Wenn der Steuerkettenwechsel nicht bei 150.000km in der Checkliste des Wartungsheftes steht, war es das wohl.
gshybrid
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#126910
Aw: Zahnriemen? 30.12.2010 08:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
auf gar keinen Fall ist eine Steuerkette verschleissfrei. Sie längt sich mit der Zeit und kann dann rasseln und peitschen. Sie läuft sich in die (oft Kunststoff-)Führungsschienen ein. Der hydraulische Kettenspanner verliert mit zunehmender Laufzeit seine Spannfähigkeit, dann muss er (teuer) ausgewechselt werden –so ab/bei 120 bis 150tkm wird das ein Thema, auch bei Mercedes usw. Und eine Kette (oft sind es ja zwei zusammen genietete Ketten) kann reissen. Und sie läuft viel lauter (was aber bei den heute mehr und merh gekapselten Motoren allerdings keine so große Rolle merh spielt). Und die Kette benötigt eine perfekte Schmierung, ist auf gutes Öl angewiesen. Während der Zahnriemen viel leiser läuft und sich selber schmiert. Derzeit geht es bei Motoren ja allgemein wieder in Richtung Kette – ein viel anspruchsvolleres System allerdings. Aber der Zahnriemen hat einen Nachteil; er muß (häufig-zeit- und/oder km-abhängig) gewechselt werden – und zwar von der Werkstatt – und zwar auch richtig – und mitsamt Spannrollen. Und das passt nicht mehr so recht in die heutige Philosophie der Wartungsarmut und langen Service-Intervallen (aber Toyota zwingt uns über die Garantiebestimmungen ja eh unnötig alle 15tkm zum Service) . Und sollte mal was passieren, reissen des Zahnriemens usw -na –Toyota ist ja bekannt für seine Freiläufer, bei denen selbst dann nichts passiert.

Also es ist wie überall. Alles hat seine 2 Seiten. Deshalb halte ich persönlich für Unsinn, absolut nur auf das eine System zu setzen und alles andere zu verdammen oder zu meinen, ich habe ja Kette, da kann nie was passieren.
Grüsse
Colorado
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#126914
Aw: Zahnriemen? 30.12.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
genau, ein zahnriemen hat auch seine vorteile beim gewicht. imsgesamt kann ich mit beidem leben. im mx5 kann der zahnriemen reißen, das ist auch ein freiläufer, im prius kann die kette eher nicht reißen, dafür macht sie dann irgendwann mal immer lauter werdend auf sich aufmerksam. ist aber scheinbar noch nicht vorgekommen, daher denke ich "wartungsfrei" ist angemessen.

ich hab aber selbst schon steuerketten gehört, die sehr gern getauscht werden wollten und wegen materialmangel nicht konnten. das ist zwar fast 30 jahre her, aber es war so. und der lada lief, und lief, und lief...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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