Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 08:23 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Phänomen hören/lesen.
Wir haben einen Normalverbrauch bei Normaltemperaturen von 4.5 L/100km was, denke ich, normal ist. In der kalten Jahreszeit ist der Verbrauch natürlich höher (Winterreifen usw).
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:
- ~240 km gefahren
- zu fahrende Strecke ~ 4 km (Wagen aus Tiefgarage quasi kalt aber nicht A.-kalt )
- Durchschnittlicher Verbrauch beim Start von 5.3 L/100km was ich mir durch die Jahreszeit noch erklären kann.
- Batterie wird auf der Strecke fast voll geladen, E-Motor wird so kaum benutzt
- Heizung im Wagen bei 18°C eingestellt
- Ich zwinge ihn in den 30er Zonen in den E-Modus und fahre rein elektrisch (in Summe 1-2 km).
-> Trotzdem kletter der Durchschnittsverbrauch auf 5.6 L/100km und ich frage mich natürlich warum.
Ich schlussfolgere daraus, das der Verbrauch überdurschnittlich hoch sein muss (10-irgendwas Liter) um bei der kurzen Strecke auf 5.6 zu steigen. Und das obwohl ich noch teils elektrisch gefahren bin.
Meine Vermutung ist; der Prius nimmt nicht minutlich/sekündlich einen Verbrauchswert und teilt den durch die gefahren Kilometer. Wenn er per Zufall mehr hohen Verbrauchsmomente registriert als geringe könnte ich mir das vielleicht erklären.
Allerdings wäre dann der Durchschnittsverbrauch anzuzweifeln.
Was meint ihr?? Bin ich da auf dem Holzweg ??
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 08:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Er rechnet immer den Verbrauchten Sprit zu den gefahrenen Km.
0,3 L/100Km kommen bei 240 Km schon hin. Der Verbrauch auf dieser
kurzen Strecke ist sehr hoch. Das dürften weit über 10 Liter
sein. Wenn du solche Fahrten bei den Temperaturen öfter machst
landest du schnell bei 8 Liter durchschnitt.
Kurz: für mich sieht das normal aus.
Gruß Robert
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 08:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe nur einen PII.
Meine Beobachtungen:
Deutlich höhere 5min-Balken bei vergleichbaren bekannten Strecken.
BC-Durchschnitt hat sich um 0,1 erhöht.
Manueller EV-Betrieb wird häufig verweigert.
Es macht beim PII keinen Sinn den BC nach jeder Fahrt zurück zu setzen, weil nur 1 Speicherplatz vorhanden und die Übersicht über den Schnitt verloren gehen würde.
Auch der "Vorführeffekt" würde erheblich leiden.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 20.12.2010 08:59 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 09:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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So, ich hab mal meinen Taschenrechner bemüht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
240 Km -> 5.3 L/100km -> 12,75 Liter Summe
244 Km -> 5.6 L/100km -> 13,66 Liter Summe
Differenz: 0,91 L/4km
Daraus folgt: 22,75 L/100km
Das ist nicht nur weit über 10 Liter/100km sondern fast schon astronomisch.
Und ich habe nicht berücksichtigt, das ich einen Teil noch im reinen Elektromodus gefahren bin.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 10:16 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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HV Ladezustand vor und nach der Fahrt? Den Verbrenner bei
solch kurzer Strecke duch EV zu entlasten ist auch nicht
wirklich vorteilhaft, so kann er nicht warm werden. Wie an
anderer Stelle schon erwähnt Leisten Akkus im kalten Zustand
viel weniger. Auch dort sind extreme Verluste zu verzeichen
wenn der Akku nach der Fahrt wieder voll geladen werden mußte.
Das kostet natürlich Sprit.
Wenn du mit 5,349 und 5,55 L rechnest ergibt sich auch wieder ein
anderes Bild. Die genauen Werte kennst du ja nicht. 30er Zonen
sind aufgrund der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit ein
weiterer Faktor für hohen Verbrauch in der Warmlaufphase.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 12:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Da gebe ich dir recht. Unter normalen Umständen hätte ich auch nicht auf den EV-Modus umgeschaltet. Ich wollte nur schauen ob der Durchschnittsverbrauch genau so schnell sinkt wie er gestiegen ist; aber das tat er nicht.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 14:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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also wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken, Bad Tölz und Umgebung im Sommer mit unserem 2006-er Prius 2 um die 4,4 Liter und im Winter teilweise bei 6,5 bis 7 Litern, je nach Außentemperatur, Klima auf Automatic bei 21,5 Grad.
Meine Frau versucht ab und zu die Heizung des Autos erst einzuschalten nach 2-3 km Fahrt, was hilft den Verbrauch etwas zu mindern. Auf alle Fälle geht der Motor kaum aus an der Ampel solange die Karre nicht warm ist innen. Also kostet die Innenheizung definitiv + 50% an Spritverbrauch was leider nicht sehr befriedigend ist.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 14:40 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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RastaRolli schrieb:
Also kostet die Innenheizung definitiv + 50% an Spritverbrauch was leider nicht sehr befriedigend ist.
... aber nun mal völlig normal ist !
Der Prius hat zwar einen genialen Hybridantrieb aber deshalb ist er noch lange nicht imstande Wunder zu vollbringen .
Jedes Fahrzeug braucht bei Kurzstreckenbetrieb mit Minustemperaturen deutlich mehr Sprit als unter wärmeren Bedingungen und dennoch schneidet der Prius unter den jetzigen Bedingungen sicher in den allermeisten Fällen immer noch einiges besser ab als herkömliche Fahrzeuge !
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 14:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Stimmt, Heizung entscheidet mit. Aber beim PIII ist die Heizung nachrangig gegenüber dem ECO-Modus. Also eher sparen als es warm haben. Da wir immer im ECO-Modus fahren und nur 18°C eingstellt hatten glaube ich nicht, dass das der hauptsächliche Grund ist. Ich glaube wirklich, das die delta(t), sprich die Zeiteinheiten pro Verbauch gerade bei kleinen Strecken ungünstig sind für die Durchschnittsberechnung.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 15:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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naja wir haben zwar den p3, aber für mich gilt grundsätzlich die EV taste zu vermeiden (es sei denn ich weiß es geht danach bergab lange zeit) der prius verbraucht so einiges mehr wenn die batterie leer ist, und so viel dass selbst die 1-2 km EV nicht ausgleichen können. ich denke der sinn der sache war es den e-motor zum antrieb zu nutzen und den benzin motor zu entlasten, doch ist die batterie leer, darf der motor alleine alles vorantreiben => horender verbrauch.
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2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 15:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Ich hab meine Klimaautomatik auf 16°C AUTO (AC aus) eingestellt.
Bei -5°C Außentemp. geht mein Prius nach 2,2 km das erste mal bei Stillstand aus.
ACHTUNG! Das funktioniert nur, wenn man in den ECO-Modus fährt.
Im Normalen Modus hat wohl die Soll Innenraumtemp eine höhere Prio, das merkt man auch daran, dass das Gebläse schneller läuft...
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ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter P2 + 55 % !! 20.12.2010 15:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Michael_P3 schrieb:
Ich glaube wirklich, das die delta(t), sprich die Zeiteinheiten pro Verbauch gerade bei kleinen Strecken ungünstig sind für die Durchschnittsberechnung.
Sowas dachte ich mir auch mal. Aber der Verbrauch wird, denke
ich zumindest, nicht in intervallen ausgelesen. Das merkst du
spätestens an der Zapfsäule, wenn der BC wie immer fast
genau den Realverbrauchswert trifft. Eine solch kurze Strecke
ist einfach nicht aussagekräftig genug um daran herum zu rechnen.
edit: Bei mir wars mal genau umgedreht. Am Anfang der Tankfüllung
am Wochenende nur kurzstrecken und der Verbrauch schoss auf über
8 Liter. Dann wieder nur den etwas längeren Arbeitsweg gefahren
und der Verbrauch wollte nicht mehr unter 6,8 Liter kommen. Ich
dachte, naja, bin ganz normal gefahren also wird er nicht mehr
als 5,5 Liter verbraucht haben (war schon etwas kälter).
An der Zapfsäule kam dann die Ernüchterung das der BC doch richtig
lag.
Gruß Robert
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Letzte Änderung: 20.12.2010 15:40 von te_chnix.
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 16:08 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Soweit geht meine Liebe zum Spritverbrauch auch wieder nicht, dass ich bereit wäre im Auto zu frieren, damit die Kiste einen halben Liter weniger verbraucht. Mein Haus heize ich auch auf 24°C Wohlfühltemperatur und die Katze würde sich bedanken, wenn ich plötzlich alle Türen schließen würde.
Obwohl ich auch viel Kurzstrecken bis 10km fahre, komme ich zurzeit auf 6,2 l/100km. Ich habe zwar den Vorteil, dass ich morgens ein paar km auf einer Strecke fahre, auf der 70km/h erlaubt sind und der Motor weitgehend warm gefahren werden kann, aber die Heizung steht auf 22°C und da bleibt die auch.
Der Prus ist schon sparsam genug. Im Winter waren es bisher gern mal 6-8 Liter mehr.
Gruß
Helgo
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 20:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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N'Abend allerseits,
auch wenn einige gleich schimpfen, aber mein Verbrauch ist auch "exorbitant" um 0,7l/100km angestiegen.
Heizung und Kurzstrecke ist im Winter der Verbrauchsschnittkiller überhaupt. Aber nicht nur, denn wenn ich bei -5°C losfahre und die Scheiben frei sind, lasse ich erstmal die Heizung aus. Trotzdem läuft der ICE am Anfang deutlich länger und geht auch nach einigen Kilometer von selbst wieder an wenn etwas Gefällstrecke gefahren wurde (ohne Heizungsanforderung!).
Des Weiteren ist der HV-Akku (wie natürlich auch der 12V-Akku) ein Kältehasser. Unter 0°C reicht das Berühren des Gaspedals zum Anspringen des ICE und das selbst nach mehr als 10km gefahrene Strecke.
In dem Zusammenhang muss ich mich mit den Akkus solidarisch erklären Ich mag auch lieber Wärme!
Grüße
Peter
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Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 20.12.2010 20:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hallo, seit wir in Wpt. Schnee und Minustemperaturen haben, ist mein Verbrauch lt.Display von 5,7 auf 6,6 Liter gestiegen. Meines Erachtens sind die Klimaanlage(nur vordere Scheibe, 21 Grad), Winterreifen, Kurzstrecke von 13 KM zweimal(halb Berg,halb Tal) die Hauptursachen. Ich nutze jetzt sehr oft die "B"-Stellung talwärts. Dann fährt man wie auf Schienen. Mein Corolla mit MMT ist nicht viel besser im Wintergwesen.
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
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