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Durchschnittsverbrauch im Winter
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Durchschnittsverbrauch im Winter
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#127113
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 10:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Juerg57 schrieb:
Sinnlos sind die Normzyklen sicher nicht. Sinnlos ist es aber, zu erwarten oder gar zu verlangen, dass mit jedem Fahrstil und jedem Nutzungsverhalten eines Fahrzeuges dieser Normverbrauch eingehalten werden kann.

Der Normverbrauch hat, wie hier ja schon oft erwähnt, nichts mit dem realen Verbrauch eines Fahrzeuges zu tun.

Beim Prius scheint der verwendete Zyklus tatsächlich zu einem Wert zu führen, welcher nicht leicht zu erreichen ist. Es ist aber dennoch nicht unmöglich diesen zu erreichen.

Jürg


Wie recht du hast. Ich habe es inzwischen aufgegeben, dazu etwas zu sagen. Aber aus immer mehr Beiträgen kann man erkennen, dass inzwischen der Sachverhalt begriffen wird. Der TS hat es (leider) nicht.
Colorado nennt einige Ursachen für den Mehrverbrauch:
Die Hauptursache für diese extreme Winterverbrauchserhöhung, so weit ich da schon hinter gekommen bin, dürfte liegen in den Prius-Einflüssen aus den Bereichen a) Fahrzeugheizung erhöht erheblich und mit Vorrang die Verbrennerlaufzeiten, b) Hybridakku wird von der Elektronic im Fahrbetrieb extremst geschont, EV wird teils verweigert und c) die ständige Verbrennerzuschaltung im rel. Kurzstreckenbetrieb wegen dieser elenden kalifornische Kat-Beiheizung, als wenn es ausser reiner Geschäftemacherei bei der ganzen Klimadiskussion tatsächlich um Umweltschutz ginge - irgendeine tatsächliche umfassende Absicht gäbe, die Umwelt zu retten – (die nun auch noch mit dem Bio-Sprit/Diesel/E10 usw, in den benötigten Mengen, die in der EU gar nicht produziert werden können sondern größtenteils auf Kosten der Regewälder in Brasilien und/oder in Indonesien/Palmöl eingeführt werden müssen, ruiniert wird –sprich EU-Biodiesel-Sprit gibt dem Erdball jetzt noch den Rest )
Wie immer etwas schwer verständlich und aggressiv , naja, aber er verbiegt sich wenigstens nicht.
Wenn einige den Mehrverbrauch (auch in diesen Größenordnungen) bemängeln, dann sollten sie mal an ihre früheren (oder auch jetzigen) Fahrzeuge denken, wieviel die unter den gleichen Bedingungen gesoffen haben. Ich weiß, Ausnahmen gibt es immer. Und es zeigt sich immer wieder, wer den Prius nur aus Gründen des Spritsparens gekauft hat, wird öfters enttäuscht als ihm lieb ist. Das Ding hat ganz andere innere Werte.
Gruß
Dieter
Dieter40
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#127115
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 11:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Und es zeigt sich immer wieder, wer den Prius nur aus Gründen des Spritsparens gekauft hat, wird öfters enttäuscht als ihm lieb ist. Das Ding hat ganz andere innere Werte.
Gruß
Dieter


Und ich hätte wetten können, Toyota hat dieses Auto entwickelt, um zu zeigen, mit wie wenig Sprit man ein Auto bewegen kann, ohne sich hinsichtlich seiner Größe übermäßig einschränken zu müssen.

Aber die anderen inneren Werte würden mich schon interessieren, die konnte ich bisher in der Tat nicht finden. Der Rest des Autos ist m.E. eher Durchschnitt, einiges sogar drunter.

Gruß

Helgo
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#127119
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 12:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Colorado schrieb:

....
Dann aber kommt der Winter. O.k. Bleiben wir fair. Die Felgen nicht original Toyotenfelgen nicht cw-optimiert - womöglich + 0,05Liter. Dann der Rollwiderstand der Winterreifen (ansonsten Conti TS 830, fast perfekt, leise, gute Schräglaufwinkel, verschleißarm…), sagen wir großzügig + 0,15 l. o.k. Dann womöglich etwas Wasser oder Schnee auf der Fahrbahn. Sagen wir noch mal + 0,15 L. Also in Summe + 0,35 bis 0,4 Liter NORMALER Winteraufschlag .


Nicht schlecht deine Berechnung. Das passt für mich nicht schlecht. Schau mal hier

dann in der Zeile mit dem Verbrauch auf das + ganz links klicken.
4.29 - 3.93 = 0.36

Bei meinem Fahrstil und meinem Profil brauche ich übrigens bei Regen 0.4 l/100km mehr als auf trockener Strasse.


Aber ich habe nun dauernd einen Winteraufschlag von so gut wie einem Liter. Heiliger ‚Bimbam. Das wollte ich nun mal doch DEUTLICH herausstellen. Prius- Wintermehrverbrauch PLUS EIN LITER.


Diese Aussage trifft aber eben auch nicht für alle zu!

Jürg
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Letzte Änderung: 03.01.2011 12:29 von Juerg57.
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#127121
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 12:32 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Helgo schrieb:


Und ich hätte wetten können, Toyota hat dieses Auto entwickelt, um zu zeigen, mit wie wenig Sprit man ein Auto bewegen kann, ohne sich hinsichtlich seiner Größe übermäßig einschränken zu müssen.

Aber die anderen inneren Werte würden mich schon interessieren, die konnte ich bisher in der Tat nicht finden. Der Rest des Autos ist m.E. eher Durchschnitt, einiges sogar drunter.

Gruß

Helgo


Man kann um vieles wetten. Auch um sinnlose Dinge. Wetten das...?
Toyota hatte sicher noch ein paar andere klitzekleine Gründe. Aber die bemerkt halt nicht jeder. Tja, da hat wieder einer das falsche Auto gekauft.


Gruß
Dieter
Dieter40
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#127124
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 13:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Wenn einige den Mehrverbrauch (auch in diesen Größenordnungen) bemängeln, dann sollten sie mal an ihre früheren (oder auch jetzigen) Fahrzeuge denken, wieviel die unter den gleichen Bedingungen gesoffen haben.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber die meisten wissen das gar nicht, weil ihr Vorgängerfahrzeug keine Anzeigen à la Prius hatte (Energiemonitor). Was die Karre also in den ersten 5, 10, oder 15 Minuten nach Kaltstart gesoffen hat, bleibt weitgehend im Dunkeln und basiert auf irgendwelchen dubiosen Vermutungen.
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#127132
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 15:15 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
... aber die meisten wissen das gar nicht, weil ihr Vorgängerfahrzeug keine Anzeigen à la Prius hatte (Energiemonitor). Was die Karre also in den ersten 5, 10, oder 15 Minuten nach Kaltstart gesoffen hat, bleibt weitgehend im Dunkeln und basiert auf irgendwelchen dubiosen Vermutungen.

Die Anzeige vom Prius ist für die Kaltstartphase auch nicht sehr hilfreich, da sie lediglich Werte bis 10Liter anzeigt. Wer es genauer wissen will, sollte mal vor einem Kaltstart die "Tripanzeige" zurückstellen. Aber nicht erschrecken Da stehen gern mal Werte von 40-50l/100km.

Ein Prius zeigt die gleichen Merkmale, wie jedes andere Auto auch, wenn er sich nach einem Kaltstart in Temperaturbereichen deutlich unter 0°C langsam durch ein Wohngebiet bewegen muss. Da helfen dem heiligen Prius auch keine inneren Werte, ob sie nun erkannt werden oder nicht

Gruß

Helgo
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#127160
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 19:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
N'abend allerseits,

ich muss meinen Beitrag vor einigen Seiten etwas relativieren. Es sieht wirklich so aus, dass der Kurzstreckenverbrauch des Prius den Gesamtverbrauch nicht unerheblich nach oben treibt.

Ich habe heute nachmittag mal beim Losfahren auf meinem fast täglichen Nachhauseweges den Trip-Zähler genullt. Folgende Ergebnisse:

Code:


Nach: Verbrauch
1km    15,X l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 50)
3km    10,X l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 50)
7km     7,0 l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 100)
15km    5,0 l/100km (ging überwiegend abwärts, Limit 50)
25km    5,3 l/100km (ging stärker aufwärts, Limit 100)
29km    4,9 l/100km (etwas abwärts bis nach Hause, Limit 70)



Der 1. Wert wäre vermutlich etwas niedriger gewesen, wenn ich nicht eine halbe Minute Räderdurchdrehen auf dem mit hartgefrorenen Altschnee versehenden Parkplatz hätte üben müssen

Weitere Bedingungen: Außentemperatur 0°C. Straßen waren feucht. Abblendlicht an und Heckscheibenheizung teilweise an. Heizung erste 3 Kilometer garnicht an, da Frontscheibe frei war.

Resumee: Wer selten mehr als 7km mit kaltem Motor zurücklegt, wird im Winter wohl nicht unter 7l/100km kommen. Aber wie viele andere schon schrieben: Bei anderen benzinbetriebenen PKWs wird es nicht viel anders sein (mit dem Wintermehrverbrauch!).

Deshalb kann ich hier nur den Tipp geben, möglichst viele kurze Fahrten zusammenzulegen.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#127164
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 21:13 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...
Code:


Nach: Verbrauch
1km    15,X l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 50)
3km    10,X l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 50)
7km     7,0 l/100km (ging meist leicht aufwärts, Limit 100)
15km    5,0 l/100km (ging überwiegend abwärts, Limit 50)
25km    5,3 l/100km (ging stärker aufwärts, Limit 100)
29km    4,9 l/100km (etwas abwärts bis nach Hause, Limit 70)

...

Also für mich klingt das aber echt gut. Meine bisherigen Werte mit einem V1.0 Benziner, ca:
Code:


Nach: Verbrauch
1km    18-25l
3km    15-20l
7km    10-16l
15km    9-11l

KSR1
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#127166
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
nachträglich allen im Forum ein gesundes neues Jahr.
Habe über den Jahreswechsel wieder eine Tour nach Thüringen und zurück gemacht. Dazwischen wurde natürlich der Jahreswechsel mit anderen Silberrücken gefeiert. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich für die gesamten ca. 900 KM im Schnitt 6 Liter auf 100 KM benötigt. Fuhr dabei nicht langsam und habe die Fahrtauglichkeit des P2 bei diesen Wetterverhältnissen genossen. Meine Durchschnitts-verbrauchanzeige im Display ist aber lediglich von 6,6 auf 6,5 Liter zurückgegangen. Nach selbst gefahrenen 15.000 KM (muss zur Durchsicht)in neun Monaten vermisse ich nur die paar PS mehr vom P3. In 80 Tagen ist Frühlingsanfang, dann ist wieder wirkliche Priuszeit. Bis dahin muss man halt mit einem höheren Verbrauch rechnen.
Bis Bald
Silberrücken
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#127169
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 22:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Dieter40 schrieb:
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber die meisten wissen das gar nicht, weil ihr Vorgängerfahrzeug keine Anzeigen à la Prius hatte (Energiemonitor). Was die Karre also in den ersten 5, 10, oder 15 Minuten nach Kaltstart gesoffen hat, bleibt weitgehend im Dunkeln und basiert auf irgendwelchen dubiosen Vermutungen.


Nun kriegt euch mal ein mit dem Prius.
Auch in anderen Fahrzeugen gibt es inzwischen Bordcomputer die den Momentanverbrauch anzeigen.
Wir wissen also auch was so auf den ersten km verbraucht wird.

Einige Priusfahrer scheinen aber nur ihre Anzeigen im Auge zu haben und vergessen den Verkehr um sich herum. Und im Winter mit beschlagenen Scheiben zu fahren, um die Heizung einzusparen ist schon fast fahrlässig.
hymax
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#127173
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 22:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hymax schrieb:
Einige Priusfahrer scheinen aber nur ihre Anzeigen im Auge zu haben und vergessen den Verkehr um sich herum. Und im Winter mit beschlagenen Scheiben zu fahren, um die Heizung einzusparen ist schon fast fahrlässig.
Hallo hymax,

nun mal langsam mit den Pferden. Mit solchen Verallgemeinerungen wurde hier im Forum schon viel Unfriede gestiftet. Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, aber vermutlich war ich u.a. gemeint.

Das Ablesen von Anzeigen und das Ausschalten der Heizung muss nicht zwingend riskant sein. Jeder Prius-Fahrer wird schon wissen, wann er auf die Straße zu schauen hat und wie klar die Sicht sein muss.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#127176
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 03.01.2011 22:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo priusfreunde,

nach meiner(berechtigten!)Kritik,eine erfreuliche

Nachricht: Weil ich vom letzten Verbrauch,errechnet 8,5 Liter
lt.BC 7,9 ziemlich bedient war,bin ich heute ca.150 km gefahren.
Der Berliner würde sagen: Ich war ein Verkehrshindernis,
Stadt: 40 - 45/KMH, bei 80 ca 70/KMH ,Autobahn 80 bis max.120
und siehe,ich hatte eine 4 !!!!!!!!! vorm Komma.
Zumindest weiss ich jetzt das ers kann.
Trotzdem bleibe ich bei der Kritik,was Toyotas Angaben betrifft,
denn bei solch einem Verbrauch von 8,5 und beim letzten Tanken
von über 7 Litern kann man auch mit guten Sommerwerten vielleicht
bei 5- 6 Litern kommen,was im Verhältnis zu den Werksangaben
deutlicher als bei anderen Herstellern abweicht.

Trotzdem gefällt mir der Prius und werde ihn auch behalten,
aber eine berechtigte Kritik und Meinungsfreiheit sollte schon
akzeptiert werden,egal wie "eingeschworen" man auf etwas ist.
Das gilt bei allen Vorlieben,Hobbys usw..

Mit lieben Grüssen Uwe
kaleru
Beiträge: 151
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#127194
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 04.01.2011 06:57 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
kaleru schrieb:
Der Berliner würde sagen: Ich war ein Verkehrshindernis,
Stadt: 40 - 45/KMH, bei 80 ca 70/KMH ,Autobahn 80 bis max.120
und siehe,ich hatte eine 4 !!!!!!!!! vorm Komma.

Uwe, die Fahrweise ist ein sehr wichtiges Kriterium. Einen guten Verbrauch bringt der Prius aber nur wenn das Getriebe und der Motor durchgewärmt sind. Dazu brauchst du mindestens 30 Min. Vorher ist meiner Erfahrung nach auch im Sommer mit keinem Spitzenverbrauch zu rechnen.

Mach mal einen Versuch:
Deck deinen Radiator vorne oben zu 70% mit einer Plastikfolie oder ähnlichem ab. Dann verschließe noch die Lufteinlassschlitze und mach diese Fahrt erneut. Beim PII wird der untere Bereich des Radiators verwendet um die Elektronik zu kühlen. Der Bereich muss frei bleiben.

Versprechen kann ich dir: Es wird kuschelig warm im Innenraum und der Verbrauch geht in den untern 4er Bereich.
Gefährdung des Motors? Mein SG zeigt mir die Kühlmitteltelmeratur an und die geht bei dem Fahrprofil und des Außentemperaturen derzeit nie über 86°C. Im Sommer komme ich da schon mal an die 100°C. Dann läuft der Lüfter. (Solange der lüfter bei dem Versuch nicht anläuft besteht meines Erachtens keine Gefahr für Motor oder Getriebe).

Disclaimer: Die Verantwortung für den Versuch liegt natürlich immer bei dem er ihn ausführt. Ich lehne jede Verantwortung ab und möchte nicht haftbar gemacht werden.
RolandN8
Beiträge: 263
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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#127196
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 04.01.2011 07:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
es ist mal wieder das alte Lied hier: kaum will man sich mal bisschen freuen an seinem Prius, dies aber richtig, also reell, nicht durch permanente Weichzeichnerei und Selbstbetrug, da wird man schon wieder aggressiv angegriffen, indem einem Falschdarlegungen unterstellt werden. Z.B. im Sommer sei das Maximum 7 L nicht erreichbar geschweige denn da drüber und bei herkömmlichen Autos gäbe es im Winter, außer Winterreifen usw auch eine gigantische winterbedingte Verbrauchserhöhung.

Aber stimmen diese Falschbezichtigungen wirklich. Na, da wird zu den angeblich nicht erreichbaren 7 l geschrieben im Forum Hybrid Piloten-Forum/P 3 allgemein/P3 Erfahrungen/ Thread „Auch Höllenfahrer können anders April 2010“ schon von jemand nachgewiesen: 7,8 Liter und ein anderer meldet 8,1 . Also was soll der aggressive Vorwurf?

Und wenn man Vergleiche zum winterbedingten Verbrauchserhöhung macht Prius mit anderen PKW, dann darf man einen P3 von heute nicht mit einem Auto von anno dunnemals vergleichen und dann schreiben, ja der und der Benziner, womöglich noch mit Vergaservereisung und was weiss ich noch, der hat im Winter aber sogar 3 Liter mehr verbraucht. Das ist ein total hinkender Vergleich, mit dem man sich doch nur alles bloß so zurecht legt, wie man es gerade braucht. Der Opel Laubfrosch von vor dem Krieg hat im Winter womöglich das doppelte und noch mehr verbraucht. Ja ja, da kommt der Prius ja direkt noch günstiger weg.

Aha.

Nein, man muss einen heutigen Prius auch mit seinen realen heutigen Wettbewerbern vergleichen, also mit heutigen Benziner oder Diesel gleicher Leistungsstufe und Entwicklungsjahrgang aus 2010 (und nicht mit irgendwelchen ehemals mal gefahrenen PKW von anno tubak). Und die Wettbewerber haben im Winter außer dem Winterreifengedöns keine so überdeutliche, rein hybridsystembedingten Mehrverbrauch wie der Prius. Wo bitte sehr soll der denn bei denen da rein physikalisch her kommen? Die haben in ihren Differentialen und Getrieben bereits Mehrbereichsöle bzw eh 10er oder 20er ATF, beheizen auf den ersten km statt des Kat halt den Wärmetauscher im Ölfiltersockel zum blitzschnellen warm werden, haben auch Kennfeldleinspritzung und und.

Nein, der Prius hat im Winter einen erheblichen speziellen hybridbedingten Verbrauchsnachteil oder andersherum, sein Vorteil zu seinen Wettbewerbern schmilzt beim Verbrauch dann noch mehr zusammen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß er dann immer noch günstig ist. Weil, das ist LEIDER so.
Der Prius verbraucht im Winter/insbesondere bei tiefen Temperaturen insgesamt ca 1 Liter mehr, von denen aber nur ca 0,4 Liter wie bekannt Winterreifen und Co PKW-üblich winterbedingt sind. Darum ging es. Und auch darum, das dies nun mal nicht so günstig ist und auch diese Nachteile von wegen Objektivität hier mal kommuniziert werden sollten meines Erachtens, wenn das Forum seine Glaubwürdigkeit, die viele längst beschädigt sehen, behalten will (von reflexartiger Aggressivität gegen anders denkende mal zunächst ganz zu schweigen).

Und mit hier meine ich ein Forum, in dem es –meines Erachtens völlig zu Recht- in weiten Zügen um den Verbrauch geht und der sehr viel und oft und vielfältig und sehr gekonnte aus allen Möglichen Blickrichtungen her betrachtet wird – ich brauche nur Scan Gauge und Stage 3 bis 7,5 geteilt durch Integral von bis nennen usw. und das macht ja auch alles ein gut Teil des Spasses mit dem Prius aus.

Aber man soll doch hier nun bitte nicht so tun, als sei plötzlich der Verbrauch egal – von wegen: Leute, habt euch doch nicht so. Als wäre der günstige Verbrauch nicht auch eines der Haupt-Kaufargumente für den Prius gewesen.

Das trifft es nun doch wirklich nicht. Natürlich war und ist der günstige Priusverbrauch eines der Hauptargumente zum Kauf. Und er ist, ganz im Gegenteil zur scheinbar vorherrschenden Forumsmeinung meines Erachtens im Vergleich zu seinen tatsächlichen Wettbeerwerbern „kostenbereinigt“, also nicht nur die Litermengen, nur noch gerade mal eben genau so günstig wie bei seinem Wettbewerbern. Moderne, starke, komfortable, luxuriöse Diesel unterbieten die Energiekosten des Prius womöglich bei gleichem hier oft gezeigtem Fahrkönnen. Das Problem ist nur, und jetzt kommt es doch, seine wir mal ehrlich, der zweite und womöglich letzte Hauptgrund für einen Prius-Kauf ins Spiel. Nämlich die doch alles überragende Fertigungsqualität/Pannen- und damit Ärgerfreiheit des Prius- die eben ansonsten wirklich sehr schöne moderne Deutsche PKW-Diesel nun eben nicht haben und damit auch nicht die Werkstatt-Ärgerfreiheit. Deshalb haben doch viele erst gekauft.

Denn was das an geht, leben wir ja, sage ich immer, in der von mir so genannten kapitalistischen Betrugsgesellschaft – d.h. man bekommt für gutes Geld eine Ware verkauft, von der der Hersteller aber weiss, dass sie Mängel hat, die er aber aus Gründen seiner Gewinnmaximierung verschweigt, nicht abgestellt hat und das ist nun gang und gäbe geworden. (was einen natürlich dazu verleitet, beschiXXen, wie man nun mal geworden ist dadurch, nun dann auch seinerseits die Ware, sagen wir einen persönlichen Gebrauchtwagen, ebenfalls zu verkaufen unter Verschweigung der einem ja bekannten Mängel – eben (Erziehung zur) kapitalistische Betrugsgesellschaft das alles).

Und wenn andere aber hier wenigstens so fair sind und den systembedingten Winterverbrauchsnachteil des Prius zwar technisch anerkennen, dann aber was von schwer verständlich raunen und mal wieder aggressiv. Ja, kann sein (aber will mich bessern) , dass man hier vielleicht etwas angekratzt schreibt, wenn man reell versucht und ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit, zum Prius mal die Realtität abzubilden und dann vorab schon gleich weiss, siehe oben, wie aggressiv man wohl wieder angegangen wird deshalb (was auch anderen hier so ergeht, wenn sie das wagen ).

Wenn ich dann aber von denen lese, der Prius hat neben dem günstigen Verbrauch, der im Winter aber fair, also zugegebener Massen gar nicht mehr so günstig ist, ja noch „innere Werte“ , merkt man, da will einer bei einem Tröt rein um den Winterverbrauch möglichst schnell das Thema wechseln – nur ja schnell vom Prius-Winterverbrauch weg kommen – o.k. , er wird wenigstens nicht aggressiv dabei – siehe oben.

Nur - aha.

Welche sollen das denn sein. Innere Werte, vom günstigen Verbrauch und der Fertigungsqualität/Pannenfreiheit mal abgesehen. Etwa der Innenraum, die Polster und Stoffe, das Armaturenbrett, die Ausstattung? Da ist doch alles ansonsten rund herum zum Kaufpreis bzw zu seinen Wettbewerbern nur noch ein völlig unterdurchschnittliches Auto zu sehen. Der ganze Innenraum, die ganze Qualitätsanmutung dort. Aber es ist ja nicht nur das Wohlgefühl, das sich da beleidigt fühlt. Es sind auch handfeste Nachteile existent. Wie z.B. der aufgesprühte Stoffbezug auf der Armlehne Türe oder Armstütze Mittelablage oder was soll das sein?. Sich da im Sommer bei hohen Temperaturen mit bloßem Arm leicht anschwitzend dran abgestützt, kann das doch viel zu schnell speckig und unansehnlich werden und damit unprofessionell wenig praxistauglich. Also wenn hier einer von unverständlich spricht und dann innere Werte nennt. Ja, das ist mir sachlich gesehen unverständlich. Als hätten seine Deutschen Wettbewerber-Kfz nicht auch innere Werte.

Der Prius ist vor allem ein schönes, wohl überwiegendes Männer-Spielzeug, das viel Spass beim fahren machen kann und viel technisches Interesse weckt und viel Anerkennung Richtung ganzer Machart und Pioniertum usw. verdient . Man kann und soll sich darüber freuen. Aber realitätsbezogen, also sich „richtig“ freuen, das hat er verdient und davor braucht er auch keine Angst haben. Alles andere ist hohl.
Fürs Forum heißt das aber nun mal: schreiben, was IST.
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 04.01.2011 08:11 von Colorado.
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Da ich vermutlich mit angesprochen wurde, relativiere ich bzw. verdeutliche nochmal, was ich sagen wollte:
Ich bin mit dem bisherigen Winterverbrauch zufrieden, weil er immer noch unter dem meines alten Autos liegt. Ob andere, aktuelle Fahrzeuge beim Winterverbrauch eine bessere Figur machen, als der Prius, vermag ich nicht zu beurteilen.
Warum ich mich für den Prius entschieden habe:
  1. Der Wagen fährt sich IMHO schön -ich stehe auf stufenlose Automatik

  2. Der Wagen ist neuer, als mein Alter

  3. Man liest sehr oft, daß der Prius sehr zuverlässig ist

  4. Der Verbrauch im Jahresmittel wird für mich persönlich eine deutliche Verbesserung sein

  5. Ich wollte auf keinen Fall einen Diesel

  6. Ich bin recht skeptisch bezüglich Langlebigkeit von Turbos

  7. Ich bin recht skeptisch bezüglich Langlebigkeit von in vielen anderen sparsamen Autos eingebauten Automatikgetrieben bzw. automatischen Schaltgetrieben

  8. Mir gefällt die Optik des Prius


LG
Klaus
KSR1
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