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Durchschnittsverbrauch im Winter
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Durchschnittsverbrauch im Winter
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#233024
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 07.12.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist bei Kurzstrecke + Heizung auf 23° (außen 4°C) folgendes aufgefallen: ICE läuft dauernd, Kühlwasser wird deutlich langsamer warm als ohne Heizung. Im Stand wird ab S1b der HV-Akku geladen (10 bis 20 A). Wenn SOC über 60% geht läuft der ICE immer noch im Stand und HV-Akku wird mit 5 A entladen bis SOC < 60%, dann wird wieder geladen. Der normale Stromverbrauch mit gestopptem ICE ist im Stand ca. 2 A mit Licht. D. h. der laufende ICE hat Strom verbraucht statt zu erzeugen. Versteht das jemand?

Wäre es nicht günstiger quasi als mobiles Blockheizkraftwerk Strom + Wärme zu erzeugen bis der Akku fast voll ist? Ich werde mir mal den Verbauch in Liter/Stunde anzeigen lassen und den Verbrauch der beiden Modi "10-20 A laden" vs. "5 A entladen" vergleichen.

Verbauch bei solchen 7 km Kurzstrecken (wobei ich nach der halben Strecke auf 16°C schalte): 7 - 8,5 LHK. Je nachdem wie viel Standzeit man hat (Stadtverkehr!)
proprius
Beiträge: 1284
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#233082
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 07.12.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wat´n Glück, dass da der P3 deutlich besser ist. Einfach auf ECO drücken, dann geht der Verbrenner auch sofort aus, ohne dass ich ständig an der Temperatur fummeln muss und außerdem verbraucht der P3 gerade bei der Kälte deutlich weniger.
Klappohr
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#233083
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 07.12.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ein Missverständnis: Der Tipp mit den 16 Grad bezog sich auf die Anmerkung von Dave69, also auf den Auris II und damit auch auf den Prius III.

Er funktioniert bei allen Toyota-Hybriden und ist im Kurzstreckenbetrieb dringend zu empfehlen, um keine unnötig hohen Verbräuche zu generieren. Leider konnte sich Toyota nämlich nicht dazu durchringen, im ECO-Mode ein wirklich sparsames Klimatisierungsprogramm zu fahren, sondern hat nur halbherzig das Kennfeld moderat abgesenkt. 16 Grad bringt deutlich mehr.

Viel schlimmer ist aber, dass man das EHR-System zur Abgaswärmerückführung für die Fahrzeuge für den deutschen Markt klammheimlich wieder einkassiert hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#233089
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 07.12.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Mein 1er Auris HSD braucht bei den Temperaturen mittlerweile leider zw. 8,8 und 9,3ltr./100km gem. BC und verbraucht damit etwa genauso viel, wie mein vorheriger V1.0-PKW auf der exakt selben Strecke (Kurzstrecke).

Lt. Zapfsäule waren es bei der letzten Betankung 7,7ltr / 100km, wobei es hier in der Hälfte der Zeit noch relativ warm war. D.h. der Verbrauch gem. BC dürfte dem tatsächlichen Verbrauch recht nahe kommen.
Verzichte ich auf die Heizung, komme ich mit Mühe und Not und viel Glück manchmal knapp unter 7ltr/100km gem. BC.


Grüße ~Shar~

edit: Eco-Mode hat nix gebracht, den hatte ich mal probiert, weil der Akku mittlerweile notorisch voll ist (außer ich verzichte natürlich auf Heizung).
Shar
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Letzte Änderung: 07.12.2013 21:53 von Shar.
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#233094
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 07.12.2013 23:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mein Vater braucht mit seinem Auris HSD II im Eco Mode (Heizung auf 24 Grad gestellt) und 80% der Strecke AB mit 130 (Gesamtstrecke einfach: 25km), 5,6 Liter /100km.

Der 320xi braucht 10, der C300 V6 brauchte 13 Liter!

Wir sind zufrieden, auch wenn ich meinen IIer lieber fahre.
CWein
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#233096
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 00:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius II verbraucht, seid es ernsthaft kalt geworden ist, 4,9 wenn ich zügig fahre. Mit Heizung, Licht und Radio wenn ich morgens um 6:45 losfahre und abends gegen 18 Uhr wieder zu Hause ankomme. An der Ampel schalte ich die Heizung/Klima ab, damit der Verbrenner ausgeht. Auch das spart Sprit.
Gruß
serbmem
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#233097
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 00:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Den bisherigen Erfahrungen nach brauche ich im Winter mindestens 0,7 Liter mehr als im Sommer. Aber allzu viel bin ich jetzt auch noch nicht im Winter gefahren, werde das weiter beobachten.

Mein Arbeitsweg beträgt "leider" nur 12 km / 15 Minuten. Aber ich sehe es absolut nicht ein, die Heizung abzuschalten. Als Kompromiss bin ich nun bei der Einstellung 18,5°C mit ECO gelandet, damit kann ich leben und der Motor ist an den Stellen der Strecke, an denen er im Sommer ausgehen kann, auch relativ häufig aus.

Auf Langstrecke kann ich jedoch weiterhin unter 5 Liter bleiben, auch im Winter. Heute abend die rund 90 km nach Stuttgart 120 km/h und drei Stunden später mit 110 km/h wieder zurück, teilweise regnete es, ergab einen Verbrauch von 4,7 L/100 km laut BC. Ich war faul und bin mit dem ACC gefahren, bei manuellem Gasbetrieb und Anpassung der Geschwindigkeit an Steigungen und Gefälle wäre wahrscheinlich noch etwas weniger drin gewesen

Ich finde übrigens schon, dass der ECO Mode einiges bringt. Ich habe es nun mehrfach getestet, und oft kann ich bei oben genannter Klimaeinstellung mit der ECO-Taste den Motor ein- und ausschalten, weil die Heizung damit eben ziemlich runtergefahren wird.
Monarch
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Letzte Änderung: 08.12.2013 01:06 von Monarch.
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
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#233122
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, für solche Kurzstrecken bis ca. 10km ist ein V1.0-Kleinwagen dem HSD im Winter etwa ebenbürtig, wenn nicht sogar geringfügig besser. Die Spritersparnis des Hybriden egalisiert sich halt durch den benötigten Heizungseinsatz nicht unerheblich.

Mein Arbeitsweg sind 8,5km wovon etwa 1/3 auf 50km/h begrenzt ist und die anderen 2/3 auf 70 mit einem kurzen Stück 100. Auf dem Landstraßenstück stehen aber mehrere Ampeln (teils hinter Kurven, so dass man doch in die Eisen treten muss und nicht vorausschauend ausrollen lassen kann) und sowas wie eine grüne Welle kennt man hier nicht.
Auf diesem Weg liege ich aktuell bei ca. 5,4l/100km mit meinem Yaris 1.0 XP9. Bei stärkeren Minusgraden mag das noch geringfügig hochgehen aber aus Erfahrung vom letzten Winter (da war der tägliche Weg noch deutlich kürzer), wird es wohl kaum mehr als 5,7.

Der Vergleich hinkt natürlich wieder an den bekannten Punkten des Komforts, insbesondere was manuelles gegen automatisches Getriebe angeht. Das also nur als kleiner Blick über den markeninternen Tellerrand.
davvah
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Letzte Änderung: 08.12.2013 11:20 von davvah.
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#233126
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

davvah schrieb:
Ich denke, für solche Kurzstrecken bis ca. 10km ist ein V1.0-Kleinwagen dem HSD im Winter etwa ebenbürtig, wenn nicht sogar geringfügig besser. Die Spritersparnis des Hybriden egalisiert sich halt durch den benötigten Heizungseinsatz nicht unerheblich.

Sehe ich aktuell ebenso.
Ich würde sogar soweit gehen und die gefahrene Strecke nicht nur auf auf ca. 10km beschränken - sofern man mit Heizung in der (Groß-)Stadt mit viel stop n`go, also einem (sehr) geringen Anteil an durchgehend fahrbaren Strecken unterwegs ist - bringt auch eine längere Strecke wenig bis nichts.

Mein bisherigen Beobachtungen zeigen, wenn man es halbwegs warm im Wagen möchte (also 20-22°C bei der Heizung), dann läuft der Motor im Grunde ständig. Der Akku ist notorisch voll und wird kaum bis gar nicht mehr genutzt (weil eben ständig der Verbrenner läuft). Der Eco-Modus zeigt hier auch keinen Unterschied.
Ist man dazu dann eben noch ausschließlich in der Stadt unterwegs, d.h. viel stop n`go mit einem (sehr) geringen Anteil an Strecken, die man mal ohne Halt durchfahren kann, dann bringt meiner aktuellen Meinung nach der Hybrid - auf den Winter bezogen - absolut gar nichts mehr.

Vergleiche ich ihn mit meinem V1.0-Kleinwagen von früher (Seicento), war der Kleinwagen im Winter sparsamer - Vergleich hinkt natürlich etwas, wegen Automatik und Schaltung sowie Platzangebot also Fahrzeugröße/-gewicht.
Mein Idea war allerdings ein Automatik (autom. Schaltgetriebe) und der brauchte (im Winter!) nicht wirklich mehr, als wie aktuell mein Auris HSD unter gleichem Streckenprofil.

Ziehe ich nun noch einen Vergleich mit meinem Yaris P1F 1.3 Automatik, hatte der im Winter, bei zum Schluss gleichem Streckenprofil auch nicht wirklich einen nennenswert höheren Verbrauch (bis 9.5l/100km, da waren die Straßen aber schon verschneit).

Im Sommer sieht/sah es dann natürlich gänzlich anderes aus, womit der HSD im Jahresschnitt dennoch sparsamer sein wird.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 08.12.2013 12:11 von Shar.
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#233131
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein aktueller Verbrauch laut BC liegt bei 4,0 L/100km.

Wie in dem 3,9-er Thread geschildert fahre ich meist 22 km einfach, aber sehr oft mittags auch nur 5 km einfach. Und für mich sehr bedeutsam: unterer Grill ist zu (P3), Heizung erst bei KWT von 70°C (aus medizinischen Gründen) und WR.

Aber mein Auto ist jetzt mit fast 90 Tkm sicher auch gut eingefahren....

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#233137
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich merke schon, die Gewohnheiten sind sehr verschieden. 22° Heizung würde ich kaum aushalten, das ist mir viel zu warm... 18,5 ist für mich ein guter Kompromiss. Zuhause in der Wohnung hab ichs eigentlich auch nie über 19°
Monarch
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#233140
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre nie Kurzstrecke, bin aber im Auto Extrem-Klimatisierer. Im Hochsommer will ich es nicht lauwarm, sondern richtig kühl. Der Klimaautomat steht dann meist auf 18 oder 19 Grad. Im Winter will ich es nicht mild, sondern kuschelig warm. Dazu steht er meist auf 24, manchmal auch 25 Grad.

Meine Hybriden lagen/liegen im Winter zwischen 8 und 12 Prozent über ihren Sommerverbräuchen und damit immer noch deutlich unter denen jeweils vergleichbarer v1.0-Autos. Ich vergleiche dabei in erster Linie mit den alten Aufzeichnungen meiner eigenen v1.0-Autos, also mit identischem Fahrstil und Fahrprofil und ebenfalls ohne Kurzstrecke.

Wer Toyota-hybrid Kurzstrecke fährt, dem kann ich nur nochmals den 16-Grad-Trick ans Herz legen. Es wird auf den ersten paar Kilometern so oder so nicht wärmer, eine höhere Einstellung führt deshalb zu völlig sinnlosem Mehrverbrauch ohne jeden Komfortgewinn. Bei einem Auto, dessen Verbrenner nie ausgeht, spielt das naturgemäß keine Rolle, aber das ist ja nichts Positives.

Grüße, Egon
Egon
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#233179
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 21:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich bin heute eine Strecke von 140 km mit meine P3FL gefahren.
Meistens auf der Autobahn mit (120 km/h - 130 km/h) sowie auch ein paar km Außerorts.

Außentemperatur war +1 Grad °C
Modus: Eco
Innentemperatur: 21.5 Grad (Lüftung auf Stufe 2)
Räder: 195/65 R15
Verbrauch: 4.3 Liter

Höhenprofil:


Realistisch gesehen muss immer alles beachtet werden, von Reifen, über Temperatur-Einstellung, Außentemperatur, Höhenprofil, etc.....
pajas
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#233183
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Mein aktueller Verbrauch laut BC liegt bei 4,0 L/100km.

Wie in dem 3,9-er Thread geschildert fahre ich meist 22 km einfach, aber sehr oft mittags auch nur 5 km einfach. Und für mich sehr bedeutsam: unterer Grill ist zu (P3), Heizung erst bei KWT von 70°C (aus medizinischen Gründen) und WR.

Aber mein Auto ist jetzt mit fast 90 Tkm sicher auch gut eingefahren....

Gruß alupo


Hallo Alupo!
Was heisst denn: Heizung erst bei KWT von 70* C
Danke für die Antwort
serbmem
serbmem
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#233185
Aw: Durchschnittsverbrauch im Winter 08.12.2013 23:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KWT = Kühlwassertemperatur
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