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Frage zum Beschleunigen und Ladezustand
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand
#125305
Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 08.12.2010 21:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich fahre meinen Prius III Executive jetzt ja schon etwa 3 Monaten und mir stellen sich einige Fragen:
1. Wie stark sollte ich beschleunigen?
Vollgas sollte ich sicher vermeiden, da der Wirkungsgrad dann abnimmt, aber was ist günstiger: Den Hybridinikator an der Obergrenze des ECO-Bereich halten, dann dauert der Beschleunigungsvorgang doch recht lange. Etwa in der Mitte oder ans obere Ende des PWR-Bereichs, dann bin ich wesentlich schneller auf Endgeschwindigkeit, leider geht ja die Momentanverbrauchsanzeige nur bis 10 l/100km und ist eigentlich dadurch beim Beschleunigen ständig voll.

2. Wenn ich lange Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) fahre, zeigt der Ladezustand der Hybridbatterie ständig einen Balken unter "voll" an, der Energiefluss dabei fast immer zur Batterie, ganz selten wird der Batterie Energie entnommen. Ist dieses Verhalten normal? Der Verbrauch lag auf der Strecke Halle (Saale) - Cuxhaven + Rückfahrt mit Sommerreifen bei ca. 20 °C Außentemperatur und fast ausschließlicher Tempomatnutzung bei 120 km/h (Tacho) bei 5,1 l/100km laut BC. ein guter Wert?

3. Wenn der Innenraum sehr kalt ist (um die 0 °C oder kälter) ist beim Fahren über unebene Fahrbahn ein deutliches Knistern in der Mittelkonsole zu hören. Es verschwindet wenn es wärmer wird. Gibt es trotzdem Abhilfe?

vielen Dank,
Andreas
agebel
Beiträge: 142
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Letzte Änderung: 08.12.2010 21:24 von agebel.
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#125307
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 08.12.2010 21:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
agebel schrieb:
Hallo!

Ich fahre meinen Prius III Executive jetzt ja schon etwa 3 Monaten und mir stellen sich einige Fragen:
1. Wie stark sollte ich beschleunigen?
Vollgas sollte ich sicher vermeiden, da der Wirkungsgrad dann abnimmt, aber was ist günstiger: Den Hybridinikator an der Obergrenze des ECO-Bereich halten, dann dauert der Beschleunigungsvorgang doch recht lange. Etwa in der Mitte oder ans obere Ende des PWR-Bereichs, dann bin ich wesentlich schneller auf Endgeschwindigkeit, leider geht ja die Momentanverbrauchsanzeige nur bis 10 l/100km und ist eigentlich dadurch beim Beschleunigen ständig voll.


Man sagt etwa 2/3 Gas geben. Beim P3 muss man einschränkend dazu sagen im Normalmodus. Prinzipell kann man sagen um so langsamer man beschleunigt um so sparsamer. Allerdings dreht der Motor dann auch länger bei ungünstigem Wirkungsgrad.


2. Wenn ich lange Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomat) fahre, zeigt der Ladezustand der Hybridbatterie ständig einen Balken unter "voll" an, der Energiefluss dabei fast immer zur Batterie, ganz selten wird der Batterie Energie entnommen. Ist dieses Verhalten normal? Der Verbrauch lag auf der Strecke Halle (Saale) - Cuxhaven + Rückfahrt mit Sommerreifen bei ca. 20 °C Außentemperatur und fast ausschließlicher Tempomatnutzung bei 120 km/h (Tacho) bei 5,1 l/100km laut BC. ein guter Wert?

Siehe hier: www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

3. Wenn der Innenraum sehr kalt ist (um die 0 °C oder kälter) ist beim Fahren über unebene Fahrbahn ein deutliches Knistern in der Mittelkonsole zu hören. Es verschwindet wenn es wärmer wird. Gibt es trotzdem Abhilfe?



Ja das haben schon viele bemängelt. Das ist möglicherweise der Abgaswärmetauscher, der unter der Mittelkonsole sitzt.
PriusfannL_HY
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#125317
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 08:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
zum beschleunigen bin ich mir auch nicht sicher, wenn Verbrauchsoptimierung Priorität hätte.

Aber ich habe jetzt von einem Profifahrtest gehört bezüglich der Verbrauchsangaben der PKW-Hersteller in l/100 km. Die Werte konnten nur dann in etwa erreicht werden, das ist mir aufgefallen aus dem Test, wenn extrem langsam, direkt verkerhsbehindernd, beschleunigt wurde. Das schnelle beschleunigen treibt scheinbar empirisch physikalisch gesehen enorm den Verbruach nach oben. (Obdas allerdings befriedigend/eine Verkehrs-Lösung ist für einen persönlich, muss jeder selbst entscheiden)
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
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#125320
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 09:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
das benzin verbraucht man hauptsächlich mit dem bremspedal, also macht euch nicht soviele gedanken über das gas. kein anderes fahrzeug reagiert so wenig auf die fahrweise, wie der prius. hier zählt fast ausschließlich das tempo. darum machen die ampelstarts auch soviel spaß, sünde ohne reue, sozusagen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#125325
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 10:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ich kann kurzer nur beipflichten, wichtiger ist es meines Erachtens das Bremspedal durch eine Vorausschauende Fahrweise nicht allzu oft (unnötigerweise) zu benutzen. Das geht bereits dann sehr gut, wenn man den offiziell geforderten Sicherheitsabstand zum Vordermann versucht einzuhalten und wirkt bei Auto's 1.0 ähnlich verbrauchsreduzierend.

Im Stadtverkehr werde ich aber dennoch manchmal nervös und sofort bekomme ich die Quittung, der BC-Verbrauch steigt jetzt im Rheinebene-Winter dann nach insgesamt 15km auf BC 5 Ltr/100km.

Die besten Verbräuche erziele ich daher wenn die Straßen ziemlich frei sind, aber auch das gilt ebenfalls für Auto's der Serie 1.0 .

Wenn ich mich recht erinnere gibt es im Handbuch des P3 zum Beschleunigen sogar eine Empfehlung (beschleunigen im oberen Teil des ECO-Bereiches, gleiten im unteren Bereich). Gerade im Berufsverkehr ist das in beiden Fällen aber zu wenig Power um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Insofern überschreite ich beim Beschleunigen zu ca. 40% den ECO-Bereich (nutze aber nur den weißen Teil des PWR-Bereiches) und gleite später auch nur meist knapp unter dem "Mittelstrich" der Anzeige.

Ich fahre zumeist in der Ebene und da ist eines denke ich klar, die Brückenrampe hoch im Max-ECO-Bereich, oben und runter dann im E-Modus. Bei mir wird der Verbrenner laufend ein- und ausgeschaltet. Das geht inzwischen so automatisch wie früher - das aus heutiger Sicht unnütze - schalten.

Der Prius hat das Potential zum sparen und der Fahrer kann es nutzen. Auf der Autobahn ist die Wirkung der technischen Systeme (cw-Wert, Atkinson-Motor, Motorabschaltung etc.) des Prius begrenzt aber immer noch wirksam, insbesonedere natürlich der cw-Wert.
Aber dennoch würde ich dafür nie im Leben einen Diesel kaufen weil mir klar ist dass ich vielleicht pro 1000km für einen Lungenkrebsfall verantwortlich bin (es könnten ja auch meine Kinder sein!!!) und zum direkten CO2-Ausstoß der signifikant höhere NOx-Ausstoß (1gr NOx entspricht 190 gr CO2) hinzukommt, d.h. grob gerechnet +50 gr auf den CO2 Wert /km bei Euro5-Diesel hinzuaddieren, dann kommt man auf den Diesel Euro5-Treibhauseffekt.
alupo
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Gruß alupo

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#125326
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 10:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Also das gilt jetzt wahrscheinlich nur für Fahrzeuge des 1.0 Typs aber bei Spritspartipps dieser Fahrzeuggattung steht immer das man möglichst zügig beschleunigen soll um auf das gewünschte Tempo zu kommen !
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#125328
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 10:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@kurzer,
stimme Dir zu.

Meine P II und P III Erfahrungen:
zügig mit ca. 3/4 Gaspedalstellung auf gewünschte Geschwindigkeit (egal ob Stadt/Land/BAB), Gaspedal a wengerl "lupfen" und den/die Verbrauchsanzeige (LHK oder Scangauge) beobachten.

PS: Wenn alle so überlegt fahren würden wie hier stets beschrieben wird, würden alle weniger Kraftstoff verbrauchen.
Prius3glider
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#125331
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 11:28 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Die besten Verbräuche erziele ich daher wenn die Straßen ziemlich frei sind, aber auch das gilt ebenfalls für Auto's der Serie 1.0 .
Du meinst wohl Autos. Den "Deppen-Apostroph" gibt es im Deutschen nicht, schon gar nicht im Plural.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
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#125332
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 11:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Siehe hier: www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm


Gibt es solche Diagramme auch zu anderen Fahrzeugen? Kennt Jemand was?

LG

Nachtrag:
gshybrid schrieb:
alupo schrieb:
Die besten Verbräuche erziele ich daher wenn die Straßen ziemlich frei sind, aber auch das gilt ebenfalls für Auto's der Serie 1.0 .
Du meinst wohl Autos. Den "Deppen-Apostroph" gibt es im Deutschen nicht, schon gar nicht im Plural.


LOL Der ist gut
ChrisRheinbach
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Letzte Änderung: 09.12.2010 11:32 von ChrisRheinbach.
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#125333
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 11:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@all,

fast alle Priusfahrer kennen dieses John-Diagramm.

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen. Es zeigt wie es sein könnte. Es beruht auf rechnerischer Basis. Im Hochsommer ? Im Winter ? Gemessen, geprüft, up - ge - datet ist dieses seit 2004 erstellte Diagramm wohl nicht.
Seit dem Pionier P I bis heute hat doch elektronich und motortechnisch einiges weiterentwickelt.
Ich schätze John, sein Können und sein Wissen schon, nur kommt es wohl auch langsam in die Tage. Er wusste damals einiges noch nicht. (Als ein Beispiel sei die Abgasverwendung genannt).

Zur Erinnerung :


easyroller
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Letzte Änderung: 09.12.2010 13:58 von easyroller.Grund: Link funktionierte nicht. Entschuldigung
Prius III....


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#125340
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 14:20 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
alupo schrieb:
Die besten Verbräuche erziele ich daher wenn die Straßen ziemlich frei sind, aber auch das gilt ebenfalls für Auto's der Serie 1.0 .
Du meinst wohl Autos. Den "Deppen-Apostroph" gibt es im Deutschen nicht, schon gar nicht im Plural.


Danke für die Info.

Ich dachte schon die deutschen Oberlehrer wären ausgestorben.

Hurra es gibt sie wieder, dann können wir die Geschichte endlich wiederholen, )
alupo
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Gruß alupo

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#125342
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 15:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]gshybrid schrieb:
[quote]alupo schrieb:
Danke für die Info.

Ich dachte schon die deutschen Oberlehrer wären ausgestorben.

Hurra es gibt sie wieder, dann können wir die Geschichte endlich wiederholen, )

Am besten nix schreiben, dann machst Du auch nix falsches.
Ich sollte mich besser auch mehr und öfter daran halten!    
Komprex
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#125343
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 16:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe schon ziemlich viel zum Spritsparen gelesen. Der ADAC bietet dazu auch Kurse an.Gesponsert by TOYOTA!
Siehe hier:



Ich behaupte, Benzinsparen kann man nur mit dem rechten Fuß.
Wo allerdings die Schwelle von Verkehrsbehinderung liegt, muss man wohl selber wissen. Wir erleben doch selber immer wieder Schleicher die mit Gewalt langsam fahren -müssen. Ich denke mir dann immer: wenn er nur auf Spritsparen aus ist, soll er doch zu Haus bleiben. Dann spart er am meisten.

Ein Priusfreund sagte einmal sinngemäß:
Wer viel will, muss auch viel geben. (Frei interpretiert).


Off Topic

@....,
ja, der gshybrid ist /war Redakteur. Habe ich im Berufe-Thread gesehen.
Ich hoffe, er ist kein Auto-Journalist

Keinen stören kleine Schreibfehler mehr als ihn.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das merkt.

Aber: ich soll er doch hier ruhig weiter kostenlosen Unterricht in Deutsch geben.
Der @kurzer schreibt ja alles klein, mich stört es nicht.

Aber die allzu Perfekten geben mir zu denken.
Prius3glider
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Letzte Änderung: 09.12.2010 17:03 von Prius3glider.Grund: Schreibfehler korrigiert von Bedrohung zu Folgediskussion
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#125344
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 09.12.2010 17:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:
ja, der gshybrid ist /war Redakteur. Habe ich im Berufe-Thread gesehen.
Ich hoffe, er ist kein Auto-Journalist

Nein, isser nicht, sondern technischer Redakteur (siehe Dachverband tekom).

Wenn ich in diesem Forum alle Schreibfehler anmerken würde, wäre das sicher eine abendfüllende Tätigkeit. Aber gegen den "Deppen-Apostroph" bin ich absolut allergisch. Sorry, ist wohl so eine Art Berufskrankheit
gshybrid
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

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#125416
Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 13:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:

Wenn ich in diesem Forum alle Schreibfehler anmerken würde, wäre das sicher eine abendfüllende Tätigkeit. Aber gegen den "Deppen-Apostroph" bin ich absolut allergisch. Sorry, ist wohl so eine Art Berufskrankheit

Ohne jetzt oberoberlehrerhaft wirken zu wollen: müsste nicht nach dem Wort "Berufskrankheit" ein Punkt stehen?

Oder ersetzt ein Smilie inzwischen das altbewährte Zeichen am Satzende? Im Duden gibt es darauf keinen Hinweis.
Prisearchus
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