Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 13:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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ich stimme Prisearchus voll zu.
Da muß ein Punkt kommen, vermutlich sogar ein "Deppen-Punkt".
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 14:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
Da muß ein Punkt kommen, vermutlich sogar ein "Deppen-Punkt".
Auf die Gefahr hin, mich völlig unbeliebt zu machen: "muss" wird seit dem letzten Rechtschreibreförmchen mit zwei "s" geschrieben .
So, jetzt hoffe ich, jemand findet in meinem Beitrag einen Fehler, damit ich auch mal eins auf die Mütze bekomme.
Aber vielleicht können wir ja auch einen Rechtschreibthread eröffnen, um den Fragen auf den Grund zu gehen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 15:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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-hat zwar nichts mit dem Ladezustand zu tun.
Ich finde es aber gut,das jemand auf Fehler verweist.
Bringt es doch zum Ausdruck,dass mindestens ein gebildeter Mensch im Forum vorhanden ist.
Man sollte nicht so pingelig sein!
Formuliert ein PF seine Fragen und Antworten so,dass ich sie verstehe ,dann ist das aus meiner Sicht in Ordnung.Fehler könnnen aus den unterschiedlichsten Gründen gemacht werden!
Ohne Fehler und deren Behebung ,keine Entwicklung-s.Priusdiskussion!
Mit den besten Grüßen zum Fest.
jofo
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 15:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Nein, überhaupt nicht!
Aber ich hatte mit einer anderen Person auf die Oberlehrerqualität eines anderen Forummitgliedes gesetzt und jetzt leider verloren weil Du schneller warst.
Aber ich kann es finanziell verkraften....
Das mit dem Rechtschreibthread ist eine sehr gute Idee. Ich denke das wird hier die Zukunft werden....
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 16:23 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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@Themenverfehler,
nun sollten wir aber wieder zum Thema kommen.
Wie ist denn nun die ultimative Anfahrtechnik?
OOT:
Ich denke, es ist wurscht, ob ein kleiner Patzer drin ist.
Aber so gescheit seid Ihr auch wieder nicht
Rechtschreib-Thread
Rechtschreib-thread
Rechtschreibthread
Aber mit Euren permanenten Maßregelungen vergrault Ihr auch die Priusfreunde, die eben nicht so schreibsicher sind.
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 16:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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High,
ich verstähe die Einwännde, die darauf fuzzen, wegen der so dann evvizienteren Verbrännung bei allen Ottomotoren von wegen Droselverluste usw beim Beschleunigen in etwa doch gutt ¾ Gas zu gäben .
Denoch möchte ich noch mal einbringen. In dem von mir erwänten Teßt um die Vrage, wie realistisch die von den Härstelern nach dem glaube ich EU-Rollenprüflauf-Ferfahren ermittelten Verbröuche in l/100 km im Alltagsbetrib denn sind, wurde, um sich diesen kuasi Minimalverbröuchen wenigstens mit einer halbwegs gegäbenen Zhance wenigstens etwas nähern zu können, eindeutig sehr sehr behutsamm, mit sähr wenig Gaz beschleunigt. Und das chinen mir Profis zu sein, die diese Verßuche durchführten.
Leider habe ich mir nicht näheres zur TV-ßendung gemergt. War aber wohl was wenigstens halbwegs seriößes - keine Prifaten.
Ich wurde jedenfalls zwar nur aus den Augenwinkeln aber dennoch speziell darauf aufmerksam, daß Profis mit eben speziell sehr sehr geringen Beschleunigungen, die eindeutig den Verkehr behindernd waren, halbwegs genau so mit Erfolg versucht hatten, sich den minimalen Hersteller-Verbrauchsangaben anzunähern.
Eben weil mich das so verwundert hat und im Gegensatz zu allem diesbezüglich bekannten und auch auch hier anders geäußertem steht, will ich das noch mal erwähnen. Das sieht ganz so aus, das da dennoch was dran ist. (Mal zunächst unabhängig von der Frage, wie beliebt der Priusfahrer sich macht, wie zulässig das wäre, wenn er dies auch dann praktiziert, wenn er nicht alleine auf der Strasse ist).
Grüsse
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Letzte Änderung: 10.12.2010 16:30 von Colorado.
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 10.12.2010 20:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Letzte Änderung: 10.12.2010 20:10 von martinez.
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 06:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Servus!
Ich verfahre beim Beschleunigen nach dem Motto "so langsam wie möglich, so schnell wie nötig". Ich möchte einerseits natürlich einen möglichst geringen Verbrauch vorweisen können, aber natürlich auch niemanden behindern. Dank ScanGauge sehe ich auch Momentanverbräuche von über 10 l/100km. Für mich sieht es danach aus, als wäre es das beste, bis zum Ende des ECO-Bereichs zu gehen, da darüber der Verbrauch scheinbar schneller steigt als die (gefühlte) Beschleunigung.
Zum Nebenthema des Threads: Dem Wikipedia-Artikel zum Duden ist folgender Satz zu entnehmen:
"Durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurde außerdem festgestellt, dass die amtliche Rechtschreibung nur für begrenzte Teile der Schriftproduktion bindend ist, während im Übrigen ein jeder nach eigenem Gutdünken schreiben darf, auch nach frei erfundenen oder veralteten Regeln."
Dahär, frai nach Colorado, wünshe ich äuch allen noch 1en schoenen Tak.
Grüße,
Tom
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 09:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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irgendwo gab es mal den tip, den momentanverbrauch nicht über 7,5 steigen zu lassen. dann bleibt die übersetzung wohl relativ lang. das ist aber vor allem bei niedrigen geschwindigkeiten, umd davon reden wir beim beschleunigen aus dem stand ja ganz sicher, schon wirklich sehr lahm. bei reisegeschwindigkeit achte ich aber mitunter drauf. auch dass er nicht unter 2,5 kommt, denn dann sinkt der wirkungsgrad auch. wünschenswert wäre ein tempomat, der sich dann an solche grenzen halten würde und das tempo nicht ganz so stur hält. quasi ein ecomat...
wenn ich dauerhaft eine sache falsch schreibe bitte ich ausdrücklich darum, mir das zu sagen. manchmal sind einfach ein paar synapsen falsch gesetzt. aber bitte nicht zur GROß- und kleinschreibung.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 13:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre meinen Prius so, dass ich keinen anderen aufhalte.
Oft genug werde ich mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, nur weil ich Prius fahre (meine Vermutung).
Mich stören andere "Sparschweine", die benzinsparend durch die Stadt rollen (nur sie selbst sparen dabei) und anderen die grüne Welle vorenthalten.
Die anderen haben dann den Mehrverbrauch.
In Summe hat so ein "Sparschwein" mehr Verschmutzung verursacht als er ahnt.
Gruß
Helmut
PS: Nie zu fest bremsen, sonst gibt es die Energie nicht zurück.
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 16:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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@ ellert_de:
Ein echtes "Sparschwein" versucht übrigens - wann immer es geht - auf der grünen Welle mitzuschwimmen, weil es dann am meisten spart.
Außerdem rollt es an rote Ampeln nur so schnell heran, dass sie schon wieder grün sind, wenn das "Sparschwein" ankommt. So schafft es für sich und andere eine neue grüne Welle, und spart allen eine Beschleunigung aus dem Stand. Und den damit verbundenen zusätzlichen Verbrauch.
Denn wer nicht bremst, der spart am meisten Sprit.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 17:57 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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agebel schrieb:
1. Wie stark sollte ich beschleunigen?
Vollgas sollte ich sicher vermeiden, da der Wirkungsgrad dann abnimmt, aber was ist günstiger: Den Hybridinikator an der Obergrenze des ECO-Bereich halten, dann dauert der Beschleunigungsvorgang doch recht lange. Etwa in der Mitte oder ans obere Ende des PWR-Bereichs, dann bin ich wesentlich schneller auf Endgeschwindigkeit, leider geht ja die Momentanverbrauchsanzeige nur bis 10 l/100km und ist eigentlich dadurch beim Beschleunigen ständig voll.
Wenn es Dir darauf ankommt, spritsparend und mit einem guten Wirkungsgrad zu beschleunigen, musst Du wohl in Kauf nehmen, dass der Beschleunigungsvorgang relativ lange dauert.
Ich persönlich beschleunige meist so, dass der weiße Balken des Hybridindikators etwa 30 % der rechten Hälfte der Anzeige einnimmt. Das heißt, er befindet sich etwa im Bereich der rechten Spitze des geschwungenen Eco-Zeichens.
Dabei habe ich mich nach dem Text eines nordamerikanischen Autors gerichtet, der auf der folgenden Seite zu finden ist:
The Tao of HSI
Der relevante Textabschnitt lautet:
" Going about 30% up the "engine half" of the HSI, maybe hovering just under the right edge of the ECO logo, yields the traditional gentle acceleration scenario in which instantaneous MPG happens to roughly equal MPH -- one of the suggested guidelines favored by some second-gen drivers for minimal-power but efficient takeoffs. If surrounding traffic allows the leisure to stay around this level during acceleration or pulses, it is likely to produce some very satisfactory high MPG numbers."
Davon abweichend gibt es noch die Meinung japanischer Priusfahrer, die im amerikanischen "priuschat.com" von ken1784 erläutert wird. Danach liegt der höchste Wirkungsgrad in dem Bereich, in dem der weiße Balken in der rechten Hälfte des HSI zwischen 50 % und 100% einnimmt (pulse zone). Das heißt, er hat den roten Power-Bereich noch nicht erreicht.
Eine veranschaulichende Grafik findet sich auf der Seite Glide question am Ende der Seite.
Welche der beiden Aussagen korrekter ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass man gute Ergebnisse erzielen kann, wenn der weiße Balken beim Beschleunigen zwischen 30 % und 100% der rechten Hälfte des Hybridindikators einnimmt, während man darüber und darunter einen eher höheren Verbrauch hat.
Wie stark man beschleunigt, muss man natürlich auch davon abhängig machen, ob man alleine auf der Straße unterwegs ist oder andere Fahrzeuge folgen.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 18:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Beim Prius denke ich auch, dass man die sonszt erlernten Regeln bei konventionellen Benzinern nicht oder nur zum Teil anwenden kann. Bei Verwendung eines handbetätigten Getriebes (die Älteren können sich noich dran erinnern) ist es klug, früh hochzuschalten und dann aber - wenn man beschleunigen muss - mit Vollgas zu beschleunigen. Klingt widersinning, ist es aber nicht, weil der normale Saug-Benziner bei voll geöffneter Drosselklappe noch den besten Wirkungsgrad hat, d.h. WENN man Leistung abrufen muss, dann besser im hohen Gang mit Vollgas. Beim Prius können wir das nicht so gut beeinflussen, aber auch hier gilt die Physik. Bedeutet, dass ein Beschleunigungsvorgang zunächst mal dann am günstigsten verläuft, wenn dabei die Drosselklappe möglichst weit geöffnet ist. Nur dass wir das halt nicht direkt kontrollieren können. Im Moment lerne ich noch, Prius zu fahren. Denke mir aber auch, dass es günstiger ist, wenn der Balken im Monitor eher rechts steht, kur vor dem Power-Feld. Muss ich mal alles in Ruhe probieren, fahre ja auch genug. Vor einer Woche Auto bekommen, jetzt 600km auf der Uhr...
Euer
OlliMK
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Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line
andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 18:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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wieso funzt meine Spritmonitor-Anzeige immer noch nicht?
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Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line
andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info
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Aw: Frage zum Beschleunigen und Ladezustand 11.12.2010 19:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Olli,
OlliMK schrieb:
wieso funzt meine Spritmonitor-Anzeige immer noch nicht?
tut sie doch! 5,6l/100km!
Zum Thema "Beschleunigen" kann ich die Regel "bis zum Ende des ECO-Bereiches" bestätigen. Das mache ich auch so und mein Verbrauch entspricht meinen Vorstellungen
Ich denke, die Toyoten werden sich schon etwas beim ECO-Bereich gedacht haben und den Endausschlag da hingelegt haben, wo der ICE eine hohen oder seinen höchsten Wirkungsgrad hat.
Grüße
Peter
PS: Zum Thema Rechtschreibung kann ich nur sagen, dass diese mich eher weniger stört als die oft anzutreffende geringe oder falsche Interpunktion. Mir ist es schon oft passiert, dass ich einen (Ab)Satz mehrfach lesen musste, bis ich ihn verstanden habe. Und dass lag nicht an der Rechtschreibung.
PPS: Meine Interpunktion ist sicher nicht immer regelkonform, aber ich hoffe, meine bescheidenen Beiträge sind trotzdem gut zu lesen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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