Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir es doch gewusst ...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Haben wir es doch gewusst ...
#125011
Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 14:35 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
unser Prius (2) ist Klassenbester im DEKRA-Mängelbericht. Die 'fehlerhaften' 12V-Batterien sind wohl auch eher kleine Missgeschicke.
preview.tinyurl.com/2uy89na
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125012
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 15:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Die 12V-Batterien sind ja nicht "fehlerhaft", sondern schlicht zu klein bemessen.
Zwar muß diese keinen Anlasser zum Jaulen bringen, aber deshalb ist die übrige 12V-Elektrik keineswegs sparsamer bemessen als bei aktuellen gut ausgestatteten "Autos V1.0".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125017
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 17:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
2x Licht vergessen --> Tiefentladung

Batterie macht ansonsten seit 6 Jahren keine Probleme!!

Gruß Carlo
carlo93
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125021
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:22 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125029
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Der Link ist etwas seltsam. Kann man den wieder aktualisieren?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125031
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt. Im Vergleich zu dem, was ich ansonsten von der deutschen Automobil-Fachpresse gewohnt bin, ist dieser AMS-Bericht geradezu beeindruckend korrekt. Natürlich sind ein paar kleinere Fehler drin, beispielsweise:

- Das Display-Problem betraf nicht "besonders" das 2004er Modell, sondern nur dieses.
- Der Durchschnittsverbrauch liegt keineswegs bei "6.5 Liter/100 km", sondern über einen Liter tiefer (siehe spritmonitor.de).
- Was sich an dem Bedienkonzept nicht erschliessen soll, bleibt das Geheimnis des Autors. Jeder Primat kann einen Prius fahren. Ich kenne kein Auto, das sich noch einfacher bedienen lässt.
- Der Prius ist ein vergleichsweise grosses Auto und sein Innenraum ebenso. Die Schulterfreiheit ist überdurchschnittlich. Keine Ahnung, wie der Autor ausgerechnet auf "geringe Schulterfreiheit" kommt.
- Prinzipbedingt verfügt ein Prius über eine extrem saubere Bordspannung ohne Spannungsspitzen. Entsprechend lange halten seine Leuchtmittel. Wie der Autor ausgerechnet auf "Durchgebrannte Glühbirnen" kommt, ist rätselhaft.

Ansonsten aber eine alles in allem faire Beurteilung, die sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125035
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 22:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
@Egon:
Deine Verherrlichung des Bedienkozepts ist aber doch etwas einseitig. Das Bedienkonzept des Prius ist schon stark gewöhnungsbedürftig und völlig anders als in anderen Autos, auch anders als in anderen V2.0-Autos.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125036
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 03.12.2010 23:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hm, findest Du?! Das musst Du dann aber bitte noch erläutern. Für mich stellt es sich so dar: Du setzt Dich rein, drückst die Bremse und aufn Knopp. Hebelchen kurz auf D und losfahren. Noch einfacher gehts doch gar nicht?! Da muss man auch nichts "verherrlichen", das ist tatsächlich höchst simpel.

Bei den meisten anderen Autos musst Du dagegen in der Regel mit nem Schlüssel rumhantieren, Kupplung treten, zünden, anlassen, Gang einlegen, Handbremse lösen etc. Selbstverständlich gibt es auch andere Autos mit smart key, Startknopf und Automatik, das sind ja keine Dinge, die Toyota für sich gepachtet hat. Besonders viele sind dss aber nicht, und selbst die sind nur im Idealfall in etwa so leicht zu bedienen wie ein Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125037
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 00:46 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
@Egon:
Deine Verherrlichung des Bedienkozepts ist aber doch etwas einseitig. Das Bedienkonzept des Prius ist schon stark gewöhnungsbedürftig und völlig anders als in anderen Autos, auch anders als in anderen V2.0-Autos.


Es gibt andere V2 Autos?
Das ist ja nun ganz gewöhnungsbedürftig für mich!

Reinsetzen, Knopf drücken, losfahren - war damals so total neu für mich!
Dann sowas von geil einfach, dass ich das überhaupt nicht mehr missen möchte.
Das einzige was ich ätzend fand, war der Tag als ich mich mal schnell umgezogen hatte und der Transponder in der anderen Hosentasche geblieben war!
Um es mit dem holländischen Fußballer-Deutsch zu formulieren: "Nichts ist scheißer als Platz 2!"
Wie zB.: "Du stehst vor dem Fa. Wagen, rappelst erfolglos an der Tür und denkst dir deinen Teil..............
kein Prius!"
LG Kall1
1000_Ampere
Beiträge: 414
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125039
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 08:47 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ich glaube das kritisierte Bedienkonzept meint nicht die Startprozedur (oder nur zum Teil).
Beispiel:
Wenn man in der Nacht als Ungeübter erst das Radio einstellen und dann die Heizung verstellen möchte, ist das schon etwas komplizierter als beim Auto V 1.0 an 2 Rädern zu drehen. Schätze ich... bin ja noch priusfreie Zone. Lese hier öfter von schlecht beleuchteten Lenkradtasten, eingeschränkter Radiobedienung bei der Fahrt und einem bei ungünstigen Lichtverhältnissen schlicht nicht lesbaren Monitor und damit Bedienpanals.

Ich denke, wenn man nicht jeden Tag im Prius sitzt sind dieses schon Punkte am Bedienkonzept , die sich V1 Fahrern "nicht gerade auf Anhieb erschließen"...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125040
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 08:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Naja das was der Mensch nicht gewöhnt ist empfindet er erstmal als gewöhnungsbedürftig und kompliziert.

Mittlerweile empfinde ich die Startprozedur eines V1.0 Schalters so. Sind ja doch einige Handgriffe mehr nötig.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125046
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 09:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
losbodo schrieb:
Wenn man in der Nacht als Ungeübter erst das Radio einstellen und dann die Heizung verstellen möchte, ist das schon etwas komplizierter als beim Auto V 1.0 an 2 Rädern zu drehen. Schätze ich.../

Nö. Das Radio hat links den Drehknopf für die Lautstärke und rechts für die Senderwahl, wie seit Urzeiten gewohnt. Einschalten kann man es per Sprachbefehl, Taste am Radio oder Taste am Lenkrad - ganz, wie es beliebt. Zusätzlich kann man beim P II die Klimatisierung durch ein simples Sprachkommando ("22 Grad") steuern, dazu braucht man noch nicht mal das üppige, helle und gut ablesbare Display mit den grossen Symbolen, die man nur leicht antippen müsste.

Je länger ich darüber nachdenke, umso schwerer fällt es mir, irgendwas schwieriges oder kompliziertes oder gewöhnungsbedürftiges zu entdecken, abgesehen von nicht vorhandenen Rundinstrumenten vielleicht. Alle Tasten sind eindeutig beschriftet und dort, wo man sie erwartet. Das persönlich sympathischste Bedienkonzept kann man sich in vielen Fällen sogar aussuchen, da sich die meisten Funktionen sowohl per Bildschirm als auch per Taste als auch mit einem Sprachkommando auswählen lassen. Es ist wirklich piepeinfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2010 10:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125048
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Naja das was der Mensch nicht gewöhnt ist empfindet er erstmal als gewöhnungsbedürftig und kompliziert.
Wat de Buer nich kennt ...

In der Praxis ist aber der Wechsel zwischen dem Lupo (V1.0) meiner Frau und unserem Prius völlig problemlos. Unglaubwürdig erscheint deshalb die ständig wiederholte Behauptung vieler Auto-Schreiberlinge ("Fach"-Redakteure), die Bedienung des Prius sei "gewöhnungsbedürftig". Die sitzen doch jede Woche in einem neuen Test-Auto und müssen sich umgewöhnen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2010 10:31 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125049
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 10:47 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:21 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125050
Aw: Haben wir es doch gewusst ... 04.12.2010 10:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

ich habe doch gar nichts gegen die Bedienung des Prius
Und ja, wenn man sich kurz damit beschäftigt, dann ist es einfach. Aber die Sprachsteuerung gibt es nur in Verbindung mit dem Navi und die Befehle muss man sich aus dem Internet suchen (wenn ich mich nicht täusche, zumindest beim P2). Daran müsste ich mich gewöhnen.

Also bleibt für viele entweder die Bedienung über Nachts schlecht beleuchtete Knöpfe im Lenkrad oder man muss das Bedienfeld der Heizung im Display aufrufen. Egal wie, ohne etwas Erfahrung nicht ohne hin zuschauen zu bedienen, daran muss ich mich auch erst gewöhnen.
Ich persönlich mag Drehknöpfe sehr gern und find schon Taster zum Bedienen der Heizung wenig intuitiv zu bedienen (auch in anderen Autos), da ich immer schauen muss, was ich jetzt eingestellt habe (zumindest bei der Luftverteilung ohne Automatik).
Alles in allem geht mir das allerdings bei den meisten "modernen" Autos so. Ich fand die Bedienung meines 201er Daimler super, die konnte man ohne hinzusehen bedienen und ohne in die Anleitung zu schauen, sie war nicht gewöhnungsbedürftig . 3 Drehräder ein Schieber. Drehrad links und rechts für die Temperatur links und rechts, Drehrad in der Mitte für die Luftverteilung. Nach Oben Windschutzscheibe, nach rechtsmitte Luft oben/unten, nach unten Fußraum nach linksmitte Mitteldüsen, Schieber für das Gebläse. Das kann ich dir ohne nachzuschauen sagen, obwohl ich das Auto schon seit 9 Jahren nicht mehr fahre...

Ich sage nicht, dass die Bedienung im Prius kompliziert ist, sondern dass man sich an sie gewöhnen muss. Dies gilt IMHO aber für die meisten Autos, deshalb würde ich das anders als der AMS Test auch nicht als Minuspunkt aufzählen.

Es freut mich aber zu hören, dass die "Gewöhnung" anscheinend schnell gelingt und man dann nichts anderes mehr haben will

Beste Grüße, Christian

der das Wort "Gewöhnungsbedürftig" gar nicht so schlimm findet

Offtopic
Ich hoffe, im nächsten Jahr auch P2 zu fahren, aber erst mal muss mein 75PS Corsa C mich durch den Winter tragen, was er sehr gut macht (wenn die Karre doch nur mal kaputt gehen würde, dann hätte meine Frau auch keine Einwände mehr... Ausgerechnet ich muss den einzigen mängelfreien Opel erwischen... Nach 9 Jahren ohne Inspektion gerade wieder ohne Fehler über den TÜV gebracht... )
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar